Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G858 SCVI Plus -3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht, Triac explodiert

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G858 SCVI Plus -3 --- Heizt nicht, Triac explodiert
Suche nach Geschirrspüler Miele G858

    







BID = 872830

Willy1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Triac explodiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G858 SCVI Plus -3
S - Nummer : 27/64129542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

als der Fehler auftrat, ist die Sicherung rausgeflogen (nicht FI !) und das Wasser wurde nicht mehr warm. Bei der Fehlersuche habe ich zuerst beim Durchlaufheizer angefangen (OK), dann das Relais überprüft (OK) und bin schließlich auf der Platine fündig geworden: der Triac zur Relais-Ansteuerung ist explodiert

Macht so ein Triac das gelegentlich oder muss ich noch nach einer Kabelquetschung etc. suchen?

LG, Willy

BID = 872845

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hoher Fehlerstrom geflossen.

Heizstab auf Schluß-auch ggn. Masse-prüfen, Heizungsniveauschalter prüfen und auch die restl. Bauteile auf der Steuerplatine auf Schluß und Unterbrechung prüfen (messen). Auch div. Zuleitungen und Ableitungen.

Grüße.

BID = 873003

Willy1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Heizungsniveauschalter ist nach dem Schaltplan (Tipp: der ist hinter der Elektronik angeklebt) nicht mit dem Relais-Stromkreis verbunden - kann also auch nicht direkt an dem Fehler beteiligt sein.

Ansonsten habe ich jetzt nach einer Quetschung / blanken Stelle an den Kabeln zum Relais gesucht, aber nix gefunden. Der Widerstand zwischen den beiden Relais-Leitungen beträgt knapp 4 kOhm, was auch dem Widerstand entspricht, der direkt am Relais gemessen wird. Insofern finde ich keinen Fehler. Jetzt warte ich noch auf den Triac (von ST, Typ T410-600B) und baue den dann ein - mal sehen was passiert

LG, Willy

BID = 873121

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Was ist mit dem Heizstab...???

BID = 874179

Willy1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Heizstab bzw. Durchlaufheizer ist, wie oben geschrieben, OK.

Jetzt habe ich den Triac eingelötet, den ganzen Krempel wieder zusammengebaut und ...

... läuft und heizt auch wieder

Vielen Dank an dieses Forum. Ohne einen anderen Triac-Austausch-Beitrag hätte ich niemals geglaubt, dass man die Maschine damit wieder an's Laufen bekommt.

LG, Willy

BID = 874302

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

das ist doch super!

"Durchlaufheizer"="Heizstab" Hmmm... Ok, man lernt nie aus!

Grüße.

BID = 874376

Willy1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Früher wurden wohl üblicherweise Heizstäbe verbaut, die auch halbwegs preiswert als Ersatzteil zu bekommen sind. In meiner Maschine sitzt tatsächlich eine Art "Durchlauferhitzer" der in Ersatzteil-Shops als "Durchlaufheizer" angeboten wird und deutlich teuerer als ein klassischer Heizstab ist .

LG, Willy


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923787   Heute : 279    Gestern : 8415    Online : 608        19.4.2024    1:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,206231117249