Gefunden für diy led leiste - Zum Elektronik Forum |
| 1 - LED-Board -- DIY DIY | |||
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| 2 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) | |||
Zitat : perl hat am 1 Mär 2022 03:30 geschrieben : Wahrscheinlich, weil die als Referenz benutzte LED warm wird. Dadurch sinkt ihre Flußspannung. Das wirst du auch durch bessere Kühlung der LED oder geringeren Strom nicht wegbekommen, weil später die Transistoren und der Trafo heizen. Nimm lieber eine richtige Referenzspannungsquelle wie z.B. TL431. Das klingt plausibel mit der LED, scheint aber wenn man die Schaltpläne durchsieht so gewollt bei diesem Modell. Ich habe langsam keine Lust mehr, da weiter zu suchen und werde die Platine wohl tauschen und eine Regelung mit einem LM350 einbauen. Bei einem ähnlichen Netzteil (mit nur 2 Anschlüssen am Trafo) klappt das sehr gut und die Spannung am Funkgerät bricht nicht ein. Zitat : | |||
3 - Trenntrafo vs. Baustromverteiler -- Trenntrafo vs. Baustromverteiler | |||
| Bezüglich folgendem Punkten hab ich nochmal gesucht und was gefunden. Zitat : reach hat am 3 Nov 2021 23:36 geschrieben : [...] weiß auch immer noch nicht, wozu man die auf der Baustelle braucht. Zitat : perl hat am 3 Nov 2021 23:59 geschrieben : Steht aber etwas von "center tapped to earth" dran. Guter Punkt, hab ich überlesen. Passt aber hierzu: Zitat : | |||
| 4 - Hex-Kodierung eines PIC16F628A auslesen -- Hex-Kodierung eines PIC16F628A auslesen | |||
"Kommerzielles Produkt" - der war gut
Sobald es aus der ´davon braucht ein jeder ambitionierte Bastler mindestens 3 Stück´ -Ecke etwas rausgeht, wird ibääh plötzlich wortkarg. Ich hab November /Anfang Dezember mal einen Sonntag lang überlegt, ob ich mir nicht einen Frequenz-zähler zu Weihnachten schenken sollte. Das Chinazeugs war mir allerdings deutlichst zu teuer, und der Rest läuft eh unter ´ein Weltraumflug ist billiger´. Hab mich dann notgedrungen auf eine Schall-Ex Ultra -Schiene umorientiert; verzögert sich jetzt nur bis Ostern, die dazu passende Oberfräse will ja auch noch ausgesucht werden .
Lass´ ma die Witzle: meiner Erinnerung nach gibt es grad lediglich ein einziges fernöstliches Frequenzy Counter- Modell; z.B. das oder | |||
| 5 - Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor -- Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor | |||
| Hallo!!
ich hatte ja vor einen Teil meiner Küchenecke mit LED-Stripes zu beleuchten, neben der Hauptbeleuchtung. Vorstellungen habe ich aber die Varianten im Netz erschlagen einen ja regelrecht. Andererseits geht es mir in erster Linie um ein Licht, dass im Dunkeln automatisch angeht (--> Bewegungssensor u. --> Zeitautomatik für die Tageszeit. Wohnung ist nicht zur Miete, daher alles (sinvolle) erlaubt. Es handelt sich um eine Hälfte der Küche, die einen halben Meter höher als die andere Hälfte ist, rechteckig 1,65 x 4,2m --> 11,70 m maximal, ggfs. aber genügt auch eine 10m Stripe (bzw. 2x5m). Eine Stromzuleitung ist bereits gelegt und Dose für den/die Schalter bzw. Dimmer/Sensor/Zeitautomatik ebenfalls. Dieser Stromkreis teilt sich dann mit nur einer Steckdose (Internetrouter+Telefon) eine Sicherung, die schon eingebaut ist. Das hatte mir der Elektriker so vorgeschlagen. Meine Idee: 1. Zeitautomatik, die den Bewegungssensor nur zu bestimmten Abend- und Nachtstunden triggert (notfalls zwei Geräte, lieber kombiniert) 2. LEDs farblich, diese angebotenen Fernbedienungen wären mir ein Graus, nicht noch eine Fernbedienung, besser ein S... | |||
| 6 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC | |||
| Hallo liebe Elektronik-Freunde,
habe wieder einen schönen und günstigen Bausatz gefunden und zusammengelötet. http://www.banggood.com/DIY-Colorfu......html für nur knapp 5 EUR inkl. 25 Multicolor-LED's. Sieht echt super aus. Nach Einschalten laufen mehrere komplexe Programme/Effekte ab - hätte ich gar nicht erwartet. Zwei Fragen: 1.) Wozu ist die Steckerleiste (s. Abb. unten links)? Diese wird bei J3 eingesetzt. Ich vermute, da kann man mit "Jumpern" Einfluss auf die Programme nehmen. Allerdings war weder ein Jumper dabei, noch eine Beschreibung. 2.) Wie könnte ich auf den Microcontroller zugreifen und ggf. Änderungen an den Programmen vornehmen? Ich finde es spannend, mich auf diese Weise immer weiter in die Materie einzuarbeiten. Es gibt dazu zwar Anleitungen im Netz- aber die scheinen mir irgendwie veraltet (Anschluss an COM-Port, habe nur USB ...). DANKE und Grüße ... | |||
| 7 - Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED -- Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED | |||
| Leider musste ich bei einigen Antworten feststellen, dass der Beitrag nicht in Gänze "durchgearbeitet" wurde. Daher Danke an
@Rhodosmaris: für den Hinweis mit dem Phasenwender. Auch Danke für deinen Schaltplan, dem ich zwar keine Spannungswerte für die 22nF Kondensatoren (vmtl. 400V AC) entnehmen kann und wo ich auch nicht erkennen kann welche der beiden Glimmlampen das rechtsdrehende Drehfeld anzeigt, dass aber eine gute Ausgangsposition für den Bau darstellt und mir weiter geholfen hätte wenn... nicht noch der Hinweis von Bluebyte gekommen wäre. @bluebyte: Der Link ist sehr gut und entspricht in der Verwendung der LED's dem was ich mir im DIY-Bau vorgestellt hatte. Wenn ich das ganze nicht in einem CEE-Stecker-Gehäuse ordentlich unterbringen kann, wird es wohl ein Gehäuse - so wie auf der verlinkten Seite werden. Vielen Dank speziell an die beiden genannten
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| 8 - [RBPI] Eigener TV Netzteil Problem! -- [RBPI] Eigener TV Netzteil Problem! | |||
| Moin zusammen!
Sorry wenn ich hier recht laienhaft mein Projekt beschreibe, ich bin in sachen elektrotechnik noch ein Anfänger. Ich habe momentan ein Projekt am laufen, in dem ich mir (theoretisch) meinen eigenen "Gaming" TV zusammenbastel. Gaming insofern, dass von meinem PC die spiele darauf gestreamed werden Grobzusammenstellung: 32" LCD Panel mit inverter, backlight etc schon alles drin, anschlüsse sind nur 51pin LVDS und 14pin am inverter Converter Board mit VGA Anschluss und Knöpfen (an aus, menü etc) evtl: Converter Board mit VGA, DVI und HDMI Anschluss und Knöpfen Raspberry Pi B+ (später per hdmi angeschlossen, evtl auch mit hdmi/vga adapter) PC von dem (nur spiele) gestreamt wird, die medien wie filme etc werden vom netzwerk gestreamed Bisher klappt alles softwaretechnisch, nun ist nurnoch die verbindung vom Raspberry Pi zum funktionierenden screen das Problem Genaue Bezeichnungen (Teile sind zu finden bei ebay) Panel: V315H1-LO2 Rev.C1 ( | |||
| 9 - Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung? -- Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung? | |||
Zitat : BlackLight hat am 3 Dez 2013 10:11 geschrieben : Eine Frage in die Runde, geht es hier um LEDs mit oder ohne eingebauter Konstantstromquelle? über 100 nm breit. Danke für den Google-Tipp zum Lichtspektrum! Es geht um "nackte" LED-Chips. Sowas ähnlich wie hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/100W-LED-Leu.....50704 Die betreibe ich mit so einem StepUp Wandler + Gleichrichter am normalen Halogentrafo: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-100W-C.....06702 Oder gleich mit diesem Teil hier: | |||
| 10 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P 19-3 | |||
Mit OSD war jetzt speziell das Aufrufen des Bildschirm-Menüs (Helligkeit etc.) gemeint, ohne dass ein PC dranhängt, um das eventuelle Wiederfunktionieren zu erkennen
Was die Status-LED angeht, kann ich im Moment nix verbindliches sagen, da der TFT gerade zerlegt ist, meine aber mich erinnern zu können, dass diese beim Hochfahren normal funktionierte, also der TFT aktiviert wurde (Hintergrundbeleuchtung an), um dann wieder in den Bereitschaftsmodus zu schalten. Nun zum aktuellen Stand: Habe heute die Signalplatine ausgebaut und mit meinem Stereo-Mikroskop eingehend untersucht, und was sehe ich da...!? Die erste Aufnahme ist der DVI-Anschluss, die beiden anderen der Anschluss zum TFT-Panel. Wie man sieht, ziemlich "räudig" gelötet! Bei genauerer Betrachtung sieht man eine Reihe von Rissen im "Lot", oder was immer diese grausliche Metallmasse darstellen soll... Der Grund für die besch...eidene Lötqualität dürfte dieses grandiose "RoHS"-(B)lötzinn sein, über dass u.a. hier sinniert wird: http://www.frihu.com/content/diy/al... | |||
| 11 - LED Beleuchtung für ein Aquarium -- LED Beleuchtung für ein Aquarium | |||
| Hallo,
kurz zu meiner Person. Ich bin der Mario, 25 Jahre alt wohne in Heidelberg und mache im Moment den Techniker Fachrichtung Medizintechnik. Seit kurzem betreibe ich das Hobby der Meerwasseraquaristik, allerdings bin ich absolut unzufrieden mit meiner Standartbeleuchtung und würde gerne eine DIY Beleuchtung einsetzen. Im Endeffekt ist schon alles geplant und die Bauteile ausgesucht. Allerdings würde ich gerne noch zur Sicherheit von ein oder zwei Profis das "go" bekommen. Zur Schaltung selbst der Gleichrichter soll das Netzgerät darstellen (Mir ist kein Schaltzeichen für ein Netzgerät bekannt) Zu der KSQ dasselbe ich weiß nicht ob es sich hierbei um das korrekte Schaltzeichen handelt, bitte nehmt es mir nicht übel
Netzgerät: http://www.ebay.de/itm/Meanwell-Sch.....c9ea2 KSQ: | |||
| 12 - Suche passende Schottky-Diode -- Suche passende Schottky-Diode | |||
| Hallo zusammen
Auch wenn mein Anliegen nicht genau dieses Forum betrifft, denke ich, dass viele von euch zu Helfen wissen: Ich habe mir aus DIY Solarzellen ein Modul gebaut und will damit mein Handy aufladen. Es funktioniert, aber damit der Strom nicht in die Zellen fliesst, muss ich zur Sicherheit noch eine Sperrdiode einbauen. Aus dem Panel kommen ca. 8V und maximal 3.8A. Welche Schottky-Diode soll ich nehmen? Bereits vielen Dank für eure Antworten PS: Hab es mit einer LED ausprobiert, die ist aber gleich kaputt gegangen ... | |||
| 13 - [v] 10 Watt-Power-LED-Module \"OSRAM OSTAR Projection\" -- [v] 10 Watt-Power-LED-Module \OSRAM OSTAR Projection\ | |||
Zitat : greenland hat am 13 Jun 2008 11:31 geschrieben : Dass eine Bastellösung nie an ein professionelles Gerät heranreichen wird, ist ja klar. Davon war nicht die Rede. Nur: Bislang habe ich noch kein schlüssiges DIY-Konzept gesehen, welches das Licht der LEDs halbwegs vernünftig auf die Leinwand bringt. Es wird ständig von Lm/W schwadroniert und irgendwelchen selbst gebauten Wunderbeamern mit LEDs. Kaum einer dieser Bastler hat den Strahlengang des klassischen Projektors verstanden. Wer das verstanden hat, unterlässt die Versuche mit mehr als einer, möglichst punktförmigen, Lichtquelle. Wenigstens einer dieser Menschen hat seinen Fehlversuch eingestanden und die Messergebnisse des "hellsten LED-Beamers" preisgegeben. Eine klassische Beleuchtung mit einer 50W-Halogenfunzel hätte das gleiche Ergebnis gebracht (oder sogar mehr). Die Anordnung aus mehreren LEDs ist nichts weiter als eine einzige große Lichtquelle mit der Ausdehnun... | |||
| 14 - Masseschleifen, zentraler Massepunkt (Stern) -- Masseschleifen, zentraler Massepunkt (Stern) | |||
| Hallo,
ich bastele jetzt seit einiger Zeit an DIY-Audio-Kram herum, und beschäftige mich verstärkt mit Masseschleifen bzw. der Vermeidung davon (um Einstreuungen zu vermindern). Hier das, was ich bisher gelernt zu haben glaube... - Man sollte sich einen zentralen Massepunkt M aussuchen (z.B. dicken Kupfer-Fleck in der Mitte der Platine o.ä.). - Ist ein Bauteil mit M zu verbinden, so sollte das direkt geschehen, d.h. eine Leiterbahn sollte ohne Kontakt zu irgendwas anderem direkt zu M gehen, dort sollen sie sich alle treffen. - Dementsprechend sollte ein Metall-Gehäuse nur genau einen Kontakt zu M haben. Buchsen, Schalter o.ä., die am Gehäuse liegen, sollten nicht elektronisch mit dem Gehäuse verbunden sein. Oder wenn das nicht leicht möglich ist, so sollte das mit dem Gehäuse verschraubte Teil nicht noch eine zweite Verbindung (Leiterbahn...) zu M haben. Habe ich das soweit richtig verstanden? Fragen: - Ist es wirklich so, daß jede Leiterbahn *direkt* und getrennt von allen anderen zu M geroutet werden soll, oder kann man immer auch problemlos indirekt über eine vorhandene Leitung gehen, solange keine Schleife entsteht? Also A ist schon mit M verbunden; B wird nun mit A verbunden statt direkt zu M? - Sind die... | |||
| 15 - Receiver Kenwood KRF-V5020 -- Receiver Kenwood KRF-V5020 | |||
| Geräteart : Receiver Hersteller : Kenwood Gerätetyp : KRF-V5020 ______________________ Hallo Zusammen! Ich habe heute das oben genannte Gerät überlassen bekommen. Es handelt sich offensichtlich um einen Receiver mit Dolby Surround, etc. Ich bin technisch eher weniger kompetent und wollte anfragen, ob jemand vielleicht einen kleinen tipp hat. Wenn man dem Gerät Saft gibt, leuchtet die StandBy-LED auf. Das Gerät lässt sich dann auch einschalten. Die Anzeigen leuchten auf und alles sieht aus, wie richtig. Sobald man allerdings irgendein Bedienelement betätigt (egal ob Lautstärke, Mute, oder ähnliches), schaltet sich das Gerät kurz mit einem oder zweimaligem Klacken ab und wieder an. Musik kommt über Kopfhörer, anderes ist nicht angeschlossen. Beim vorsichtigen reinschauen habe ich als Ort des Klackens etwas (vermutlich ein Relais!?) hinter dem Netzteil (?) festgestellt. Wie gesagt: solange man das Teil nicht bedient, scheint es zu funktionieren. Meine Frage ist nun, ob jemand weiss oder ahnt, was das sein könnte. Und ob es reparierbar ist (DIY oder Werkstatt). Vielen Dank bereits im vorraus. Mit freundlichen Grüßen, Stefan S., Buxtehude ... | |||
| 16 - LED-Flasher NE555 -- LED-Flasher NE555 | |||
Hmmm, wieder mal so ein tolles Blinklicht, mit dem man den Straßenverkehr abends nerven kann. Wie man leicht sieht vertreibt dieser ebaier nur so nen Kram. Wer so was selber frickeln mag: Link, unter "circuit sites" gibt es jede Menge Sites mit DIY-Schaltungen vom Typ "LED-flasher" in allen Ausbaustufen: Vom einfachen Blinker bis zum komfortablen Lauflicht. wer mag... hth, Andreas ... | |||
| 17 - LCD TFT Torsion Hami -- LCD TFT Torsion Hami | |||
Geräteart : Flachbildschirm Hersteller : Torsion Gerätetyp : Hami Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hi Ich bin dabei mir einen DIY Beamer zu bauen und habe dazu einen 8" Hami gekauft. Das zerlegen war alles kein Problem nur ist mir beim Betrieb ohne Gehäuse das Original Netzteil durchgebrannt es gab schon von anfang an ein Knacken beim anschalten des Geräts und teilweise Stromausfälle wenn man am netzkabel gewackelt hat lief jedoch alles wieder normal. Ich Habe ein neues 12 V Netzgerät angeschlossen und das Power led leuchtete kurz auf ging wieder auf und ein kleiner chip neben dem FC kabel fing an zu rauchen. Ich zog sofort das Netzteil ab dieses bauteil ist etwas angeschmoort und die Lötstellen auf der seite zum FC Kabel sind leicht angelaufen. Ich würde dieses bauteil gern tauschen lassen da ich weder Kohle hab mir nen neuen Controler zu besorgen noch lust dazu hab nochmals 100 Euro reinzustecken... Ich möchte nun drum bitten falls jemand eine ahnung hat wie dieses Bauteil heißt mir das hierherzuschreiben wenn noch jemand weiß wo man das dann herbekommt noch besser Wegen dem einlöten könnte ich einen entfernten Bekannten fragen der mal ne Ausbildung in der Richtung gemac... |
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