Autor |
LED-Flasher NE555 Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 339971
Rial Inventar
|
|
Nur mal zum Verständnis !!!
Kann mir jemand die Schaltung zu dem Flasher im Bild erklären ??
Als erstes würde ich an einen NE555 denken ... Aber wenn dann der Wechsel von "rechts-links" auf "komplett" kommt...Da hört es dann auf
http://cgi.ebay.de/SHO-ME-LED-Duo-D.....wItem
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 12 Jun 2006 3:12 ] |
|
BID = 339973
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Als erstes würde ich an einen NE555 denken |
Kaum. Die Asiaten scheinen für solche Spielsachen ein paar Kostnix-Spezialchips zu haben.
Ich habe hier ein paar Laserpointer vom Flohmarkt, bei denen um den Taster herum vier LEDs, zwei rote und zwei grüne, angeordnet sind.
Wenn man den Taster betätigt, "kreist" dann der rot-grüne Lichtpunkt um den Knopf und das Blinken hält auch nach dem Loslassen noch 10 Sekunden an.
Ich habe noch nicht reingeschaut, weil ich vermute, daß ausser einem schwarzen Klecks Kunstharz ohnehin nichts zu sehen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 339976
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenns blinkt und dann noch Muster macht dann ist hinter dem 555, in herkömmlicher Schaltweise, noch ein 4017 und ne kleine Diodenmatrix. Damit kannst du dann auch gleich 10 verschiedene Muster realisieren und das sogar ohne µC. In den kommerziellen Geräten werden wohl die genannten Customchips drin sein.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 340010
tekman Stammposter
|
Hmmm, wieder mal so ein tolles Blinklicht, mit dem man den Straßenverkehr abends nerven kann. Wie man leicht sieht vertreibt dieser ebaier nur so nen Kram.
Wer so was selber frickeln mag: Link, unter "circuit sites" gibt es jede Menge Sites mit DIY-Schaltungen vom Typ "LED-flasher" in allen Ausbaustufen: Vom einfachen Blinker bis zum komfortablen Lauflicht.
wer mag...
hth,
Andreas
|
BID = 340075
John.S Gelegenheitsposter
|
Ist aber ziemlich Teuer!
Ich meine 75 Euro für son Ding ist wohl extremst überteuert.
|
BID = 340141
SIGINT Stammposter
|
Wenn das Teil für den Strassenverkehr zugelassen wäre,dann wäre der Preis OK... aber so finde ich das viel zu teuer.
Ausserdem kann man sowas auch ganz einfach mit einem kleinen PIC und den passenden Leistungstreibern realisieren... das hat den Vorteil,daß man dutzende Bilnkfolgen haben kann.
Gruß,
SIGINT
|