Suche passende Schottky-Diode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche passende Schottky-Diode
Suche nach: schottky (811) diode (11609)

    







BID = 858347

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo zusammen

Auch wenn mein Anliegen nicht genau dieses Forum betrifft, denke ich, dass viele von euch zu Helfen wissen:

Ich habe mir aus DIY Solarzellen ein Modul gebaut und will damit mein Handy aufladen. Es funktioniert, aber damit der Strom nicht in die Zellen fliesst, muss ich zur Sicherheit noch eine Sperrdiode einbauen.
Aus dem Panel kommen ca. 8V und maximal 3.8A. Welche Schottky-Diode soll ich nehmen?

Bereits vielen Dank für eure Antworten


PS: Hab es mit einer LED ausprobiert, die ist aber gleich kaputt gegangen

BID = 858351

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Welche Schottky-Diode soll ich nehmen?
Da gibt es glücklicherweise mehr als genug Auswahl (ich hab´s mal etwas eingegrenzt).

Aber
Zitat :
will damit mein Handy aufladen
halte ich für kritisch. Die Akkus sind nämlich recht empfindlich. Und wenn deine Solarzelle blind irgendeinen Strom, bei irgendeiner Spannung, in den Akku schiebt, wird das nicht lange gut gehen.
Oder dient die Solarzelle zur Versorgung eines Ladegerätes?



Zitat :
Hab es mit einer LED ausprobiert, die ist aber gleich kaputt gegangen
Tja, nicht jede LED verträgt 3A
Und selbst wenn, generiert sie dir ja einen großen Spannungsabfall...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Nov 2012 12:31 ]

BID = 858363

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aus dem Panel kommen ca. 8V und maximal 3.8A. Welche Schottky-Diode soll ich nehmen?
Wenn du einen derartig hohen Spannungsüberschuss hast, brauchst du überhaupt keine Schottkydiode, sondern es genügt eine normale Gleichrichterdiode. Vor der Diode solltest du aber die Spannung auf knapp 6V begrenzen, damit du etwa 5V am Stecker zum Handy zur Verfügung hast.

Das macht man theoretisch am einfachsten mit einer 5,6V Zenerdiode, aber Zenerdioden für derartig hohe Leistungen sind teuer und müssen gut gekühlt werden.

Deshalb ist es eleganter an das Solarmodul einen 7805 Spannungsregler anzuschliessen, und dessen GND-Bein nicht direkt an Minus zu legen, sondern über genau solch eine Diode (z.B. 1N4002), die am Ausgang des Reglers als Rückstromdiode verwendet wird.
Die im Datenblatt des 7805 angegebenen Kondensatoren nicht vergessen!
Das Handy wird nicht besonders viel Strom aufnehmen, aber trotzdem empfiehlt es sich dem 7805 im TO-220 Gehäuse einen kleinen Kühlkörper zu spendieren.

Vor dem Anschluß des Handys nochmal mit einem Voltmeter kontrollieren, ob Polarität und Spannung am Ladestecker in Ordnung sind !!!

BID = 858495

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8

[quote]
Offroad GTI schrieb am 2012-11-18 12:31 :

Zitat :
Welche Schottky-Diode soll ich nehmen?
Da gibt es glücklicherweise mehr als genug Auswahl (ich hab´s mal etwas eingegrenzt).

Aber
Zitat :
will damit mein Handy aufladen
halte ich für kritisch. Die Akkus sind nämlich recht empfindlich. Und wenn deine Solarzelle blind irgendeinen Strom, bei irgendeiner Spannung, in den Akku schiebt, wird das nicht lange gut gehen.
Oder dient die Solarzelle zur Versorgung eines Ladegerätes?



Zitat :
Hab es mit einer LED ausprobiert, die ist aber gleich kaputt gegangen
Tja, nicht jede LED verträgt 3A
Und selbst wenn, generiert sie dir ja einen großen Spannungsabfall...




Danke für die schnelle Antwort.
D.h. ich brauche einfach eine Diode, mit Strom- und Spannungsangaben, die über den 8V, 3.8A liegen?

Das Problem mit dem Akku hab ich nicht, ich habe einen Spannungswandler LM2940: Output 5V, 1A, das was ich für ein USB anschluss brauche..


BID = 858496

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
perl hat am 18 Nov 2012 13:54 geschrieben :


Zitat :
Aus dem Panel kommen ca. 8V und maximal 3.8A. Welche Schottky-Diode soll ich nehmen?
Wenn du einen derartig hohen Spannungsüberschuss hast, brauchst du überhaupt keine Schottkydiode, sondern es genügt eine normale Gleichrichterdiode. Vor der Diode solltest du aber die Spannung auf knapp 6V begrenzen, damit du etwa 5V am Stecker zum Handy zur Verfügung hast.

Das macht man theoretisch am einfachsten mit einer 5,6V Zenerdiode, aber Zenerdioden für derartig hohe Leistungen sind teuer und müssen gut gekühlt werden.

Deshalb ist es eleganter an das Solarmodul einen 7805 Spannungsregler anzuschliessen, und dessen GND-Bein nicht direkt an Minus zu legen, sondern über genau solch eine Diode (z.B. 1N4002), die am Ausgang des Reglers als Rückstromdiode verwendet wird.
Die im Datenblatt des 7805 angegebenen Kondensatoren nicht vergessen!
Das Handy wird nicht besonders viel Strom aufnehmen, aber trotzdem empfiehlt es sich dem 7805 im TO-220 Gehäuse einen kleinen Kühlkörper zu spendieren.

Vor dem Anschluß des Handys nochmal mit einem Voltmeter kontrollieren, ob Polarität und Spannung am Ladestecker in Ordnung sind !!!



Auch dir danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Spannungswandler LM2940, mit 5V Ausgangsspannung und 1A Ausgangsstrom, sowie ich das für den folgenden USB Anschluss brauche. Deshalb wollte ich die Diode eigentlich vor dem Spannungswandler haben, damit ich von den 5v und 1A nichts verliere. Die Zellen sind ja immer noch geschützt.. keine gute Idee?!?

BID = 858506

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deshalb wollte ich die Diode eigentlich vor dem Spannungswandler haben, damit ich von den 5v und 1A nichts verliere.
Das verstehe ich nicht. Poste mal eine Skizze was du dir da vorstellst.
"Vor" und "nach" bezieht sich üblicherweise auf die betriebsmäßige Richtung des Energieflusses.


Überhaupt solltest du einmal prüfen, ob aus dem Ladeanschluß des Handy etwas herauskommt.
Es ist immerhin sehr gut möglich, daß der Hersteller sich bereits um dieses Problem gekümmert hat.

Außerdem solltest du die Leerlaufspannung des Solarmoduls bestimmen, sofern sie nicht schon bekannt ist. Die wird nämlich annähernd doppelt so hoch sein, wie unter Last. Und anhand dieses Wertes überprüfen, ob die Eingangsschaltung deines Spannungswandlers dafür ausgelegt ist (Elkos!).


Im Übrigen brauchst du nicht nicht den ganzen vorstehenden Beitrag zu wiederholen. Wir sehen ja auch, was da steht.

BID = 858929

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :

Überhaupt solltest du einmal prüfen, ob aus dem Ladeanschluß des Handy etwas herauskommt.
Es ist immerhin sehr gut möglich, daß der Hersteller sich bereits um dieses Problem gekümmert hat.


Der verkäufer der zellen hätte mir auch eine diode liefern müssen. Diese war nicht dabei und darauf hat er gesagt, dass die zellen schon so gemacht seien und keine diode mehr nötig sei..
Ich habe auch einmal die kaputte led überbrückt und das handy hat geladen.. Ist eine diode als sicherung gar nicht mehr nötig? (habe dem verkäufer nicht ganz geglaubt, da es auch einfach eine ausrede hätte sein können)


BID = 858933

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Es gibt Module, die schon entsprechende Dioden (diskret) integriert haben. Sie müssten also physikalisch erkennbar sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859018

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Nov 2012 19:13 geschrieben :

Es gibt Module, die schon entsprechende Dioden (diskret) integriert haben. Sie müssten also physikalisch erkennbar sein.



Ich habe nur die Zellen gekauft. Einzelne 3X6 Zoll Zellen und habe diese anschliessend verlötet...
Darum kam mir die "Ausrede" des Verkäufers seltsam vor.

BID = 859020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vertshe die Aussage des Verkäufers so, daß er meint, die Module liefern ja schon Gleichspannung und deshalb sei keine Diode nötig.

Gruß
Peter

BID = 859056

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Otiffany hat am 22 Nov 2012 11:36 geschrieben :

Ich vertshe die Aussage des Verkäufers so, daß er meint, die Module liefern ja schon Gleichspannung und deshalb sei keine Diode nötig.


Das tun ja sowieso alle Solarzellen, nicht? Dann wären die ganzen Dioden-Diskussionen umsonst ;)...

BID = 859144

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das tun ja sowieso alle Solarzellen, nicht?
Natürlich geben PV-Zellen Gleichspannung aus, das war ja auch nicht die Frage.


Zitat :
Dann wären die ganzen Dioden-Diskussionen umsonst

Nein, ist sie nicht. Die Schutzdioden sind notwendig, weil die Zellen nur einge gewisse Sperrspannungsfestigkeit besitzt. Dies gilt vor allem, wenn die Zelle nicht beleuchtet wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schutzdioden sind notwendig, weil die Zellen nur einge gewisse Sperrspannungsfestigkeit besitzt. Dies gilt vor allem, wenn die Zelle nicht beleuchtet wird.
Richtig, aber hier scheint mir einiges durcheinander zu gehen.
Urprünglich ging es um die Rückstromdioden, die verhindern, daß bei Dunkelheit der Akku entladen wird.
Die genannten Schutzdioden wirken aber bei Helligkeit, wenn einzelne Solarzellen abgeschattet werden.
Dann verhindern diese Dioden eine potentielle Beschädigung der wenig Strom liefernden Solarzellen, auf jeden Fall aber everhindern sie, daß die Leistung des ganzen Moduls zusammenbricht.

BID = 859185

michel039

Gerade angekommen


Beiträge: 8

[/quote]
Urprünglich ging es um die Rückstromdioden, die verhindern, daß bei Dunkelheit der Akku entladen wird.
Die genannten Schutzdioden wirken aber bei Helligkeit, wenn einzelne Solarzellen abgeschattet werden.

[/quote]

Mein Panel dient dem Laden meines Handys, d.h. Es ist mobil und nur für die Ladedauer jeweils draussen. Wenn ich also mein Panel nur am Tag benutze und immer alle Zellen ungefähr gleichmässig belichtet sind, dann funktioniert das ganze auch ohne diode(n)?!

BID = 859191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

8V werden für das Handy zu viel sein, aber das wurde eingangs ja schon diskutiert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042282   Heute : 5049    Gestern : 5652    Online : 253        19.9.2024    23:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677778720856