Gefunden für badewanne schutzleiter anschlieen - Zum Elektronik Forum





1 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand




Ersatzteile bestellen
  Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
2 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Es gab trotz RCDs wieder Tote in der Badewanne.
Alle RCDs funktionieren dabei korrekt, und fehlerfrei.
Der Denkfehker von VDE Ingenieuren wohin fliest der Strom bei Plastik, wenn der Schutzleiter bei Föns fehlt.

Richtig nirgendwohin, und der Fön dreht in der Badewanne wie ein U-Boot seine Runden, ohne das Sicherungen oder ein RCD auslöst.
Die Insassen sind bei vollem Bewustsein aber sterben weil gelähmt!

Die VDE schrieb, ist wegen RCD unnötig, vor Jahrzehnten schon Schwachsinn heute nach Toten trotz RCDs die 180° Wende. ...








3 - 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ??? -- 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
Zitat XYZ >

"Unfug, dafür braucht es ja den Schutzleiter"

-------------

Oder halt mindestens

alles was mit Schutzleiter Verbindung hat
Badewanne Heizung alle Geräte SK-1 mit Metallgehäuse....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 14 Sep 2013 16:36 ]...
4 - Örtlicher Potenzialausgleich in Etagenwohnung -- Örtlicher Potenzialausgleich in Etagenwohnung
Ich habe gerade versucht, mich aus gegebenem Anlass wieder in das Thema Potenzialausgleich einzulesen, bin aber nicht wirklich weit gekommen. In der ÖNORM 8001-1 finde ich keinerlei Hinweise auf über den Hauptpotenzialausgleich hinausgehende Notwendigkeiten in Wohngebäuden. Wo finde ich wirklich Informationen zu diesem Thema?

Konkret liegt eine Wohnung vor, in der es ein Bad (Badewanne mit derzeit metallischem Abfluss, Metallwanne), WC und Küche gibt. Die Wasserversorgung erfolgt über je einen Steigstrang aus verzinktem Stahlrohr in der Küche und im WC. In der Küche ist derzeit die Leitung über eine 1,5mm2 mit dem Schutzleiter eines Allgemeinstromkreises verbunden, das ist die einzige Erdungsverbindung. Weitere Verbindungen zum Rohrnetz sind mir nicht bekannt.

Was genau ist gefordert? Ein 6mm2-PA-Leiter zu Küche und WC sind relativ problemlos zu realisieren, falls notwendig, das Bad hingegen ist äußerst problematisch, da die Fliesen erhalten bleiben sollen und vermutlich keine Verrohrung vorhanden ist. Ist die Nachrüstung eines örtlichen PA erforderlich, wenn am Bad keine Änderungen erfolgen? Insgesamt werden an den Endstromkreisen keine wesentlichen Änderungen ausgeführt (Tausch von Betriebsmitteln, einige neue Steckdosen an Bestandsstromkreisen).

Am M...
5 - Erdung von Bade- und Duschwanne -- Erdung von Bade- und Duschwanne
Da streiten sich die Götter !
Bei einer Metallwanne würde ich nicht auf den zusätzlichen Schutzpotentialausgleich verzichten! Damit mein FI auslösen kann muss der Fehlerstrom abfließen können und das kann er am Besten über den Schutzleiter!
Beispiel Acrylwanne : Fön fällt in Badewanne und du fast die geerdete Wasserleitung an . Wo fließt dann der Fehlerstrom lang ?
Edit: auf der einen Seite 10mA FI verbauen wollen und auf der anderen Seite an der meiner Meinung falschen Stelle sparen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Feb 2012 23:48 ]...
6 - Vom E-Herd zur gesamten Anlage -- Vom E-Herd zur gesamten Anlage
Einen Bestandsschutz gibt es in den VDE nicht. Das Wort wird in den VDE nicht verwendet. Nur keine Anpassung wird gefordert wenn zum Zeitpunkt der Errichtung die Anlage den Normen entsprochen hat und noch entspricht.

Die VDE 0100-701

Zitat : Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 7-701: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Räume mit Badewanne oder Dusche

Das sagt nichts zu einem Herdanschluss in der Küche aus.

Für dich als Mieter ist der Herd nicht voll zu Nutzen.

Zitat :
In Kabeln mit Außenleitern von einem Querschnitt unter 16 mm² muss der Schutzleiter mit dem gleichen Querschnitt mitgeführt werden
7 - Mängelliste E-Installation - hab ich was übersehen? -- Mängelliste E-Installation - hab ich was übersehen?
Ein Freund von mir hat soeben eine neue Wohnung in Wien gemietet und mich gebeten, einen Blick auf die E-Installation zu werfen, um gegebenfalls dem Vermieter gegenüber Forderungen stellen zu können. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd... eine A4-Seite 12 Punkt Helvetica Mängelliste.

Ich fasse mal die Highlights zusammen und wüßte gerne von euch (vor allem den Österreichern) ob ich irgendwo entweder über das Ziel hinausgeschossen bin oder es bessere Formulierungen gäbe.


Zitat : Zimmer rechts
3 von 5 Steckdosen funktionslos
2 von 5 Steckdosen kein Schutzleiter
für feste Verlegung ohne Schutzrohr nicht zulässige Leitung (H05VV-F) unterputz verlegt
feindrähtige Adern ohne Aderendhülsen an nicht dafür zugelassene Klemmen angeschlossen
mehrere Steckdosen nicht ordnungsgemäß befestigt

Zimmer links:
1 von 3 Steckdosen funktionslos
2 von 3 Steckdosen kein Schutzleiter
mehrere Steckdosen nicht ordnungsgemäß befestigt
für feste Verlegung ...
8 - Potentialausgleich bei Duschtassensanierung in meinem Bad (Baujahr 1978) -- Potentialausgleich bei Duschtassensanierung in meinem Bad (Baujahr 1978)
Entscheidend ist, ob neben den Frischwasserleitungen auch die Abwasserleitung metallisch ist. Wenn ja, MUSS die Wanne wieder in den PA eingebunden werden! Wenn nicht, ist es freigestellt (dann würde ich es unterlassen).

Achtung beim Abzwicken:
Oftmals läuft diese Ader weiter, um z.B. die Heizungsrohre im Badezimmer mit der Wasserleitung und diese mit dem Schutzleiter zu verbinden.
DIESE Verbindung MUSS auf jeden Fall erhalten bleiben!

Es darf also ggf. NUR die Verbindung zur Duschtasse selbst entfernt werden.
Wenn eine weitere Wanne (z.B. Badewanne im Raum vorhanden ist, die nicht mit ersetzt wird, auch auf diese achten! Besonders bei älteren Wannen ist öfters noch ein durchgehend metallischer Abfluß vorhanden.

Nachtrag:
In Deinem Fall hat der Sani also klar einen Fehler gemacht, der behoben werden muß!
Die von der UV kommende PA-Ader muß wieder mit den beiden Frischwasserrohren verbunden werden. NUR die Anbindung der Tasse darf ggf. entfallen (wenn sie ein nicht leitfähiges Abflußrohr besitzt/bekommt). Hierbei genügt das Anschlußrohr (z.B. aus Kunststoff), der Fallstrang darf weiterhin metallisch bleiben, das stört nicht.


Was den FI angeht:
Aufgrund des Baujahrs müss...
9 - Kabel verlegung im Badezimmer -- Kabel verlegung im Badezimmer

Zitat : SPS schrieb :

nach der alten VDE gab es eine Restwanddicke von 6cm.
Nach der neuen VDE darf bei FI-Schutz und Schutzleiter in der Leitung die Leitung auch ohne die Restwanddicke verlegt werden.
Verlegezohnen nach DIN sind nicht immer verbindlich.
Da verwechselst Du was!
Es geht hier nicht um Verlegezonen, sondern um die Schutzbereiche einer Badewanne.

Und da gilt ME nach wie vor unverändert, daß im Bereich 1 keine Leitungen zu liegen haben, außer sie versorgen Verbraucher dort.

Die Regelung, daß neuerdings auch raumfremde Leitungen im Bad zulässig sind (also mit weniger als 6cm Restwanddicke), sofern diese mit 30mA-FI geschützt sind und PE enthalten, gilt nur AUSSERHALB der Bereiche!


@ sbside

Der ganze Unterverteiler scheint ziemlicher Müll zu sein.
Sieht aus, als bestünde sein Berührungsschutz im oberen Bereich aus Klebeband...

Den/die FI(...
10 - Küchenumbau: klassische Nullung/Herdzuleitung -- Küchenumbau: klassische Nullung/Herdzuleitung
@ego

Längerer Text...

+++
Haftung des Vermieters bei alter Elektrik

Immer wieder ergeben sich Fragen im Bereich der Haftung bei Mietwohnungen mit alter Elektrik. Für die technischen Anforderungen ist der VDE (Verein Deutscher Elektriker) verantwortlich, der die technischen Normen und Anforderungen festlegt.

Seit 1997 ist eine regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anlagen gesetzlich gefordert. Bei privat genutzten Räumen ist dies alle vier Jahre, bei gewerblich genutzten Räumen, die der BGV A2 unterliegen, alle zwei Jahre. Den technischen Inhalt und Umfang der Prüfungen legt VDE 0100 Teil 610 fest.

Gerade bei Altbauten bestehen häufig bedenkliche Mängel der elektrischen Anlage, so fehlt z. B. der mindestens für das Bad vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter (RCD, früher FI-Schutzschalter genannt). Außerdem findet man in Altbauten hin und wieder noch die sogenannte "klassische Nullung". Hierbei gibt es keinen separaten Schutzleiter, in der Steckdose sind Schutzleiter und Neutralleiter gebrückt. Lampenauslässe haben oftmals überhaupt keinen Schutzleiter, auch bei Herdanschlüssen fehlt er gelegentlich. Aus verschiedenen Gründen ist diese Art der Installation seit 1.5.1973 verboten. Ebenso ist sei...
11 - Selektivität -- Selektivität
Hallo allerseits,

inzwischen habe ich mal den Deckel überm Zähler angehoben. Es gibt nur einen Klemmblock, daran ist der PE (6mm²?) geführt. Gleichzeitig kommen von der Zählerunterseite 2 Schutzleiter (1,5 bzw. 2,5mm²) an den Klemmblock. Dann sind an diesen Klemmblock PE und N der weiteren Verdrahtung (Bad und Heizung) angeschlossen, diese sind vor 10 Jahren erneuert worden.

Weil der Sicherungskasten für den Herd seitlich am Zähler angebracht ist, vermute ich, dass die Schutzleiter zum Herd und zur Heizung führen.

An die Sicherungen überm Zähler sind jeweils L1, L2, und L3 angeschlossen. L1, L2 und L3 gehen ebenfalls an die Sicherungen für den Herd und die 20A Sicherungen für die UV-Garage.

Weil die Potentialausgleichschiene direkt am HAK an den Hauserder angeschlossen ist, hier gehen auch die Badewanne und die Wasserleitung dran, gehe ich davon aus, dass eine TN-Einspeisung und die Verkabelung als TN-C-S-System vorliegt.

Jetzt muss ja nur noch die Einspeisung in den Zähler mit mindestens 10mm² Cu verlegt sein, dann wäre dies ja so zulässig. Leider kann ich die Einspeisung in den Zählerkasten nicht einsehen, aber da glaube ich mal den Herren Reber und Krause vom SVO, dass die Leitungen für 63A vorgesehen sind und mindestens 10mm² aufwe...
12 - Unterverteiler in Bad-Ständerwand ? -- Unterverteiler in Bad-Ständerwand ?
a) In Räumen mit Badewanne oder Dusche dürfen Kabel und Leitungen auf Putz, bis zu einer Tiefe von6 cm unter Putz oder hinter Verkleidungen nur verlegt werden, wenn diese
- der Versorgung von elektrischen Betriebsmittel in diesen Räumen dienen und
- einen Schutzleiter enthalten, ausgenommen Stromkreise mit der Schutzmaßnahme SELV, PELV
oder Schutztrennung, der mit dem Schutzleiter der Verbraucheranlage verbunden ist.
b) Bei Kabeln und Leitungen anderer Stromkreise muss eine Restwanddicke von mindestens 6 cm vorhanden
sein. Ist eine solche Restwanddicke bautechnisch nicht vorhanden, dürfen Kabel und Leitungen nur
verlegt werden, wenn
- für die Stromkreise die Schutzmaßnahme SELV, PELV oder Schutztrennung angewendet wird oder
- die Stromkreise einen zusätzlichen Schutz durch eine oder mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
(RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom mA 30 N £ D I haben. Diese Stromkreise müssen einen Schutzleiter enthalten, der mit dem Schutzleiter der Verbraucheranlage verbunden ist.
So sieht das aus....
13 - zusätzlicher Potentialausgleich -- zusätzlicher Potentialausgleich
hallo blademaker

aus meinen unterlagen lese ich heraus:
Räume nach DIN VDE, die einen zusätzlichen Potentialausgleich erhalten müssen::
in der Praxix herrscht oft die meinung dass, nachdem einmal der Potentialausgleich in der nähe vom hausanschluss hergestellt wurde, dies für das ganze Gebäude ausreichend sei. Diese meinung ist falsch, da durch Absperrventiele oder Muffen eine durchgehende Leitfähigkeit nicht immer gegeben ist.

In nachstehenden Räumen muss ein zusätzlicher Potentialausgleich geschaffen werden--badewanne und duschecken--nach DIN VDE 0100 Teil 701--Mindestquerschnitt im qmm CU 4.

Dieser ist jeweils an zentraler stelle mit dem schutzleiter zu verbinden. auf das ziehen eines leiters kann verzichtet werden, wenn durch messung nachgewiesen wird, dass eine leitfähige Verbindung zum Schutzleiter besteht.

ich muss gestehen das ich diesen text nicht wirklich verstehe.
ich versteh ihn so, das wenn ich eine badewanne oder dusche habe sie mit mim. 4 qmm Schutzleiter erden muss. ...
14 - Badewanne - Erden oder nicht erden, das ist hier die Frage! -- Badewanne - Erden oder nicht erden, das ist hier die Frage!
Hallo Philipp,

es geht hier jeweils nicht um eine direkte Erdung, sondern um den sog. örtlichen Potentialausgleich. Dieser muß nicht unbedingt eine Verbindung zu einem Erder haben.

Es handelt sich lediglich um eine Verbindung zwischen berührbaren leitfähigen Teilen im selben Raum.

Herausfinden:
Mit Ohmmeter zwischen blankem Teil der Badewanne (i.d.R. Ablaufventil) und der Wasserleitung, dem Heizungsrohr oder dem Schutzleiter messen.

Hat also eigentlich gar nichts mit Wechselstromtechnik zu tun!


Gruß,
sam2...
15 - zwei Potentialausgleichsschienen verbinden? -- zwei Potentialausgleichsschienen verbinden?
Badewanne direkt am Haupt-PA? normalerweise gehört da im Badezimmer ein zusätzlicher, örtlicher Potentialausgleich hin, wo dann badewanne, Wasserohre u.ä. miteinanderverbunden sind. von diesem Ausgleich kann aber eine Verbindung zur HPA bestehen. Alternativ kann man das auch am Sicherungskasten für's Bad erden.
Also hoff ich mal drauf, dass da die Badewanne auch lokal im Bad mit dem anderen Krams verbunden ist.

Ich würd nun einfach unfachmännisch annehmen, dass man idealer Weise im Altbau 'n Staberder einschlägt und zusätzlich mit dem Neubau 'ne Verbindung legt.
Ist im Neubau nur die antenne geerdet? oder auch der Schutzleiter aufgelegt? wenn#s nur der Antennenmast ist, könnte man das anze als reinen Antennenerder betrachten, aber auch derm uss m.W. mit dem HPA verbunden sein (also dem Altbauteil wo auch der shcutzleiter geerdet ist)

Gibt's denn im Altbau eine PA-Schene oder ist alles vor ort an die nächstbeste Wasserleitung geklemmt worden? das währe natürlich weniger schön......
16 - Elektroinstallation in einem Altbau -- Elektroinstallation in einem Altbau
Hallo Student

TN Netz
Der Schutzleiter wird vom Versorger mitgeliefert.Kein Erder im Altbau oder Erder mit weniger aufwand als im TT Netz zu Installieren.

TT Netz liefert keinen Schutzleiter mit. Erder ist zu Errichten, Grenzwerte....

Ich sehe Keinen Grund bei einem TN Netz,intern ein TT zu errichten.

Wenn der Netzbetreiber ein TN Netz liefert.
Es sollte ein sauberes TN Netz Installiert werden. Ab Hausanschluß mit5 Ader. Wenn nötig für Satanlage.. 2,5 m Staberder


Im Erdreich V4A sonst ist der Erder schnell weg.

Der beste Erder ist eimmal uns Haus Banderder legen
Teuer da Aufwendig



Die beschreibung der Anlage ist nicht gut.

Grüngelb auf FI ... keine Schutzleiter Kaum eine Steckdose verfügt über Schutzkontakte Nur bei Raum ohne Leitende Rohre.......
.
Wenn TT Netz kein Erder?

Dafür gibt es keinen Bestandsschutz
Besser vor Einzug Anfangen, einmal den Dreck und Sicher.
Steckdosen können bei Zimmern gegenüber zusammen verlegt werden....




Hier einige weitere Infos zur Elektroinstallation


DIN VDE 0100-701 -neue Bestimmungen für Räume mit Badewanne oder Dusche

17 - Sbahn und Monitorflimmern? -- Sbahn und Monitorflimmern?
Bitte suchts euch raus.....

Rang Status Norm-Art Klassifikation Nummernzusatz Ausgabedatum DIN-...-Nummer Normtitel
1 VDE 0022 1994-09 Satzung für das Vorschriftenwerk des Verbandes Deutscher Elektrotechniker ( VDE) e. V.
2 VDE 0022 Beiblatt 1 1995-04 Satzung für das Vorschriftenwerk des VDE Verband Deutscher Elektrotechniker e. V. - Ziele und Struktur des VDE
3 VDE 0024 2002-07 Satzung für das Prüf-und Zertifizierungswesen des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
4 VDE 0039 2001-11 DIN EN 62079 Erstellen von Anleitungen Gliederung, Inhalt und Darstellung - ( IEC 62079: 2001) Deutsche Fassung EN 62079: 2001
5 VDE 0100 1973-05 DIN VDE 0100; DIN VDE 57100 Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
6 VDE 0100 g 1976-07 DIN VDE 0100g Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
7 VDE 0100 Auszug 2003-06 DIN VDE 0100 und 0100g Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
8 VDE 0100 Bbl 1 1982-11 DIN VDE 0100 Bbl 1 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Entwicklungsgang der Errichtungsbestimmungen
9 VDE 0100 Bbl 2 2001-05 DIN VDE...
18 - Fi Schalter -- Fi Schalter
Auweia, ganz schon heftig ist die Diskussion geworden.

Nur schade fand ich das sich viele auf die VDE berufen haben, aber keiner sie zitiert.

Das will ich mal nachholen:




Zum Thema Feuchtraum/Trockener Raum:
Findet sich in der Vde 0100 Teil 200 1998-06

Zitat:
A.6.3 Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in denen die Luft
nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist.

ANMERKUNG: Hierzu gehören z. B. Wohnräume (auch Hotelzimmer), Büros; weiterhin können hierzu gehören:
Geschäftsräume, Verkaufsräume, Dachböden, Treppenhäuser, beheizte und belüftbare Keller.
Küchen in Wohnungen und Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten in bezug auf die Installation als trockene
Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt.

A.6.4 Feuchte und nasse Räume sind Räume oder Orte, in denen die Sicherheit der Betriebsmittel durch Feuchtigkeit,
Kondenswasser, chemische oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden kann.

ANMERKUNG: Hierzu können z. B. gehören: Großküchen, Spülküchen, Kornspeicher, Düngerschuppen, Milchkammern,
Futterküchen, Waschküchen, Backstuben, Kühlräume, Pumpenräume, unbeheizte oder unbelüftbare Keller,
Räume, deren Fußbö...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Badewanne Schutzleiter Anschlieen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Badewanne Schutzleiter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187249043   Heute : 40370    Gestern : 42993    Online : 309        5.12.2025    20:27
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741610527039