Fi Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fi Schalter
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 18795

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz
 

  


Hallo,meine Frage ist,
bei einer Neuinstallation soll doch das Bad mit einem FI
30mA abgesichert werden. Ist es nun zweckmäßig das ganz Haus
über den Fi laufen zu lassen oder nur bestimmte
Räume . Oder sollte man nur bestimmte Steckdosen NICHT an den FI anschließen zB.Kühltruhendose wegen des auslösens
eventuell bei Gewitter da der Fi sich ja nicht selbst
resetet

BID = 18803

Uwe-R

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 70
Wohnort: Essen

 

  


Moin Moin

Das Ganze Haus ja, aber nicht mit 30mA sondern mit 500mA .
Auch nicht mit einem FI sondern mind. mit 2 FI a`500mA plus den 30er fürs Bad und evtl. die Außensteckdosen . Der 30er FI ist meines Erachtens fürs ganze Haus nicht geeignet, da er zu sensibel reagiert ! Und wenn Du alles über einen FI laufen lässt, sitz Du im Fehlerfall komplett im Dustern !
Das mit den Kühltruhen kannst Du auch machen, dann aber auch so sorgfältig beschriften, das es da keine Missverständnisse geben kann.

Gruß Uwe

BID = 20494

joachim

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: Gildehaus
Zur Homepage von joachim


Zitat :
meister1 hat am  1 Mai 2003 08:31 geschrieben :

Hallo,meine Frage ist,
bei einer Neuinstallation soll doch das Bad mit einem FI
30mA abgesichert werden. Ist es nun zweckmäßig das ganz Haus
über den Fi laufen zu lassen oder nur bestimmte
Räume . Oder sollte man nur bestimmte Steckdosen NICHT an den FI anschließen zB.Kühltruhendose wegen des auslösens
eventuell bei Gewitter da der Fi sich ja nicht selbst
resetet


Heut zu Tage ist der FI 30mA für z.B. Nasszellen (Bad) vorgeschrieben .
Darum gibt es die Möglichkeit mit einem FI bei einer Neuinstallation auszukommen nur wenn man den 30mA nimmt.
Setzt man einen 500mA muss ein zweiter installiert werden mit 30mA der Problembereiche wie z.B. das Bad extra absichert.

Darum bei Neuinstallationen:
Normal 30mA für die gesamte Hausinstallation.

Bei Altbauten:
Den alten FI 500mA sitzen lassen und z.B. das Bad mit einem extra FI 30mA absichern


_________________
bis denne

joachim

BID = 20497

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Es ist Quatsch das Haus komplett über einen 30mA Fi anzuschliessen. Herd, Spülmaschine, und andere Wärmegeräte haben Ableitströme die sich addieren, und der Fi evtl. ungegründet auslöst.

Besser ist:

Bad mit 30mA (Sowieso Vorschrift)
Aussensteckdosen und Steckdosen die für Aussen benutzt werden 30mA (Auch hier Vorschrift!!!!)

Kinderzimmer 30mA, wenn die kleine auf entdeckungsreise gehen!
Küche 30mA, hier passieren eh die meisten Unfälle im Haushalt.
Garage/Hobbyraum 30mA wenn viel gebastelt wird.

Kühlschränke usw, würde ich auch nicht über FI

Das ganze Haus über einen 500mA, gibt evtl, Preisnachlass bei Gebäudebrandversicherung.

mfg Joe

_________________

BID = 20504

Montana

Neu hier

Beiträge: 38
Wohnort: Bayern, Raum N 49°13' E 12°40'

Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten oder angreifen...

Aber bei uns hier in der Gegend werden bei Neuinstallationen in normalen
Einfamilienhäusern schon lange keine 300mA geschweige denn
500mA FI-Schalter eingesetzt. Da läuft alles über 30mA FI’s.
Von Problemen ist mir bis jetzt nichts bekannt.
Mein Haus (2 Jahre alt) ist ebenfalls mit 30mA FI abgesichert, allerdings auf 2 Stück aufgeteilt.
Bis jetzt hat noch keiner ausgelöst.

Gruß,
JH

BID = 20548

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

@Monatana, bist du dir denn so sicher, dass dein FI funktionstüchtig ist??

BID = 20586

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Muss ja auch nicht sein das einer Auslöst!
Oder bist ein Kunde mit einem TT-Netz??????
Es ist halt nicht im sinne der "Selektivität" das bei einem Fehlerfall die ganze Bude dunkel ist. (oder die Hälfte)


mfg Joe

_________________

BID = 20613

Montana

Neu hier

Beiträge: 38
Wohnort: Bayern, Raum N 49°13' E 12°40'

@ BUBU: Die beiden FI’s funktionieren sowohl mit der Prüftaste, als auch mit dem Prüfgerät.
Installation wurde E-CHECK geprüft.

@Joe: TN – Netz

Schönes Wochenende
JH

BID = 20679

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Na also dann ist doch alles prima! Ich würde trotzdem kein Haus/Wohnung auf einen 30 mA Fi hängen, gerade wegen der Selektivität.

Es ist aber nicht verboten es zu tun.


mfg Joe

_________________

BID = 24678

Sachverständiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Faszinierend,faszinierend...
Vorschrift sind nach VDE Fehlerstromschutzschalter mit einem Nennfehlerstrom von 300 mA, in Feuchträumen 30 mA.
500 mA sind nur als austausch im Altbestandsschutz zulässig.
Die Gefriertruhe oder sonst irgendwelche Geräte im TT-Netz ohne FI zu betreiben kann tödliche Folgen habe!!!
Hat das betreffende Gerät einen Fehler gegen Schutzleiter, und die Erdung hat einen hohen Erdungswiderstand löst also auch der Sicherungsautomat nicht aus. Folge: Gefährliche Spannungserhöhung auf dem gesammten Erdpotential!!!

Bei Neuinstallation als Standard:
2 Fi's a 30 mA (oder mehr-je nach Anlagengröße)

Bei Erweiterungen, etc. (je nach zustand der Altinstallation):

1 Fi a 300 mA
1 Fi a 30 mA
(oder mehr-je nach Anlagengröße)

_________________
GRUNDSÄTZLICH sind die gültigen Normen zu beachten.
GRUNDSÄTZLICH sind Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen von einer Elektrofachkraft zu verrichten.
GRUNDSÄTZLICH lehne ich hier jede rechtsverbindliche Aussage meinerseits ab!

BID = 24680

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Wir hatten es hier aber nicht mit einem TT-Netz zu tun.
Und im TN-Netz ist nur 30mA nach den VDE 0100 Teilen Gruppe 700 vorgeschrieben, oder hast du was anderes gelesen.

Wo steht das überhaubt mit dem 300mA Fi?
In der Vde 0100 Teil 420 oder 430?

Ach und noch was was vestehst du unter einem Feuchtraum?
Nenn mal ein Beispiel, und wo ist geregekt das in FR ein Fi zu inst. ist?

mfg Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  5 Jul 2003  7:47 ]

BID = 25832

Sachverständiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Da hast Du mich jetzt wirklich kalt erwischt-natürlich kann man die 500 mA - Fi's noch einsetzen-ist zwar nicht mehr üblich, aber...
Liegt wohl daran, daß ich die letzte Zeit viele Prüfungen im Bereich der VDE 0100 - 482 hatte.
Nun, was ein FR ist, besagt meines Wissens auch die VDE nicht, aber daß Räume mit Badewanne oder Dusche dazugehören besagt sie (0100-701). Und hier wird entweder ein Trenntrafo oder eine Fehlerstromschutzschaltung von 30 mA gefordert - im TT und im TN - Netz! Aber wiederum nur, wenn er Steckdosen im Installationsbereich 3 hat-nur davon gehe ich mal aus, denn wer hat da keine?


_________________
GRUNDSÄTZLICH sind die gültigen Normen zu beachten.
GRUNDSÄTZLICH sind Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen von einer Elektrofachkraft zu verrichten.
GRUNDSÄTZLICH lehne ich hier jede rechtsverbindliche Aussage meinerseits ab!

BID = 25858

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Also, ich bin immer der Meinung gewesen, daß das Badezimmer in einer Wohnung ein Trockenraum ist und der Heizungskeller ein Feuchtraum ist.
Küchen im gewerblichen Bereich als Feuchträume zu behandeln sind und und und.
Was den 30mA im Bad betrifft, Steckdosen im Bereich...
wissen wir ja, da hat sich lange nichts geändert.

gruß
röhre

@Joe,
Deine Ausführung zu den Fehlerströmen Herd, Spülmaschine.
Ableitstrom von diesen Geräten sind ja bekannt.
Da kannst Du noch ein paar Geräte dranhängen, der 30 mA hält.
Und in einem Fehlerfall soll er ja schützen.

gruß
röhre

BID = 26593

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)


Zitat :
Sachverständiger hat am 18 Jul 2003 15:06 geschrieben :

Nun, was ein FR ist, besagt meines Wissens auch die VDE nicht, aber daß Räume mit Badewanne oder Dusche dazugehören besagt sie (0100-701).


Nun nach VDE 0100 T 200 gelten Baderäume als trockene Raäume in denen feuchtigkeit nur zeitweise auftritt, und in der 0100T 701 steht bestimmt nicht das Baderäume feuchte Räume sind.


Zitat :

Und hier wird entweder ein Trenntrafo oder eine Fehlerstromschutzschaltung von 30 mA gefordert - im TT und im TN - Netz! Aber wiederum nur, wenn er Steckdosen im Installationsbereich 3 hat-nur davon gehe ich mal aus, denn wer hat da keine?


Na Du bist mir ja ein komischer Sachverständiger, bist Du eigentlich öffentlich bestellt?
Es gibt keinen Schutzbereich 3 in der aktuellen 100 T 701
Es wird auch bestimmt kein Trenntrafo gefordert, sondern unter anderen, als Alternative für RCD?s, die Schutzmassnahme Schutztrennung, aber nach Deinem Posting glaube ich das Dir der Unterschied nicht so ganz klar ist.


mfg
Marcus

BID = 26595

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)


Zitat :
Sachverständiger hat am  5 Jul 2003 01:09 geschrieben :

Faszinierend,faszinierend...
Vorschrift sind nach VDE Fehlerstromschutzschalter mit einem Nennfehlerstrom von 300 mA, in Feuchträumen 30 mA.
500 mA sind nur als austausch im Altbestandsschutz zulässig.


Wo steht das?
Ein FI generell ist weder im TN noch im TT-Netz Vorschrift, solange keine besondere Nutzung vorliegt. Auch ein Schutz durch Abschalten mit Überstromschutzorgane im TT-Netz ist statthaft, wenn auch die Abschaltbedingungen sehr schwer zu erfüllen sind.

Kofschüttel

Marcus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938065   Heute : 5407    Gestern : 9165    Online : 451        20.4.2024    16:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305008888245