Elektroinstallation in einem Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation in einem Altbau
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 87904

Student

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe vor, demnächst einen Altbau zu beziehen und mir dessen Elektroinstallation näher angeschaut.

Bis vor einigen Jahren war das Haus an einer Freileitung angeschlossen. Dann wurde auf Erdkabel umgestellt. Vom HAK laufen die 3 Phasen (schwarz, braun und blau !), sowie ein grün/gelbes Kabel zum Hauptzähler. Dies wurde von einer Elektro-Firma gelegt. Dem Zähler folgen Vorsicherungen, danach geht es auf einen FI-Schutzschalter. Das grün/gelbe Kabel geht ebenfalls in den FI-Schalter und danach auf die Null-Schiene des Sicherungskastens.
Einen HPA gibt es nicht. Die Kabel im Haus selbst reichen von stoffummantelt in Metallrohr AP, über Alu-UP, bis Cu-UP. Kaum eine Steckdose verfügt über Schutzkontakte.
Im Bad wurde eine lokale Erdung an ein Wasserrohr hergestellt. Teilweise wurde "kabelsparend" verlegt, da laufen Leitungen diagonal in der Wand.

Meine erste Frage bezieht sich auf den HPA. Das Haus ist teilunterkellert, Fundamenterder gibt es nicht. Sinnvoll währe also ein Staberder im Keller. Hier gibt es aber Probleme. Das Erdreich ist eine Mischung aus Kaolin (lehmartiger Boden) und Sandstein. Dort mehr als 50 cm tief zu kommen, ist absolutes Glück. Der Keller selbst steht alle paar Jahre unter Wasser, wenn durch Überschwemmungen der Grundwasserspiegel ansteigt. Der Boden des Kellers besteht nur aus gelegten Vollziegeln, wäre also leicht entfernbar.
Gibt es hier Alternativen zum Staberder bzw. ist eine Erdung im Keller überhaupt möglich?


BID = 87909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Student,

erstmal Willkommen im Forum!


Altbau ist meistens recht nett, alte Installationen leider nicht immer...

Bestimmt kann man Dir ein paar Tipps geben, aber dazu sind erst noch verschiedene Angaben nötig.

Also:
Welche Netzform liegt vor (TN oder TT)?

Davon hängt z.B. ab, ob die Farbwahl der Hauptleitung in Ordnung geht oder nicht.

Was Du umgangssprachlich als "Phasen" bezeichnest, sind die Außenleiter.

Welchen Nennfehlerstrom hat der FI-Schutzschalter?
Geht die gelb/grüne Ader (nicht: "Kabel") NUR in den FI oder AUCH noch woandershin?

Eine "Null-Schiene" darf es nicht geben, wenn die Anlage komplett über den FI läuft. Möglicherweise meinst Du eine N- (Neutral-) Schiene?
Gibt es außerdem noch eine PE- (Schutzleiter-) Schiene?


Sind in den Steckdosen MIT Schutzkontakten diese überhaupt angeschlossen, wenn ja, wie/wo?


Wohin führt die lokale Erdung im Bad (also das nicht am Wasserrohr angeschlossene Ende)?


Die Errichtung eines Erders für einen HPA wäre gut. Entweder kann man im Keller bohren (für einen Staberder) oder (nach Abheben des Bodenbelags) z.b. einen Plattenerder einbringen. Staberder konnen auch professionell mit Maschinen eingerammt werden (ggf. dann außerhalb des Gebäudes). Eine andere Möglichkeit wäre ein Banderder.


Das Ganze sieht nach Neufünfland aus. An welchem Ort steht denn das Gebäude?

Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 88000

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Student,

zum Thema Erder

Es kommt auf die Netzform an.

Im TN Netz ist im Altbau Kein Erder nötig.

Sind Antennen oder Satanlage zu erden, braucht es doch einen Erder.

Ein Potenzialausgleich mit Schiene.....immer.
Es sei denn alles ist Kunststoff.

mfg SPS


BID = 88416

Student

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

zur Netzform kann ich (noch) keine Aussage treffen, da muss ich erst noch den Netzbetreiber kontaktieren.

Wenn ich andere Beiträge richtig verstanden habe, ist aber die Einrichtung eines lokalen TT-Netzes immer möglich.

Daten des FI-Schutzschalters: 25A / 30 mA
Vorsicherungen: 25A
Hauptsicherungen: 35A

Die gelb/grüne Ader geht nur in den FI-Schutzschalter, es gibt keine Abzweigungen.

Im Sicherungskasten gibt es noch eine zweite Schiene, die sicherlich als PE-Schiene vorgesehen ist. Daran ist aber nichts angeschlossen.

Schutzkontaktsteckdosen gibt es so gut wie keine.

Die lokale Erdung im Bad geht direkt an den Schutzkontakt der fast einzigen Schutzkontaktsteckdose. Daran ist ein kleiner Warmwasserspeicher angeschlossen.

Ein Plattenerder scheint mir bei den gegebenen Umständen das Sinnvollste, sofern das mögliche Wasser im Keller dies nicht verbietet. Ansonsten wird's wohl ein Staberder außerhalb des Hauses.

Zur geographischen Lage: südliches Sachsen-Anhalt


Im Rahmen der Renovierung werde ich zimmerweise die Installation erneuern. Dabei werden dann natürlich Schutzkontaktsteckdosen verbaut.

BID = 88509

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Student

TN Netz
Der Schutzleiter wird vom Versorger mitgeliefert.Kein Erder im Altbau oder Erder mit weniger aufwand als im TT Netz zu Installieren.

TT Netz liefert keinen Schutzleiter mit. Erder ist zu Errichten, Grenzwerte....

Ich sehe Keinen Grund bei einem TN Netz,intern ein TT zu errichten.

Wenn der Netzbetreiber ein TN Netz liefert.
Es sollte ein sauberes TN Netz Installiert werden. Ab Hausanschluß mit5 Ader. Wenn nötig für Satanlage.. 2,5 m Staberder


Im Erdreich V4A sonst ist der Erder schnell weg.

Der beste Erder ist eimmal uns Haus Banderder legen
Teuer da Aufwendig



Die beschreibung der Anlage ist nicht gut.

Grüngelb auf FI ... keine Schutzleiter "Kaum eine Steckdose verfügt über Schutzkontakte" Nur bei Raum ohne Leitende Rohre.......
.
Wenn TT Netz kein Erder?

Dafür gibt es keinen Bestandsschutz
Besser vor Einzug Anfangen, einmal den Dreck und Sicher.
Steckdosen können bei Zimmern gegenüber zusammen verlegt werden....




Hier einige weitere Infos zur Elektroinstallation


DIN VDE 0100-701 -neue Bestimmungen für Räume mit Badewanne oder Dusche

http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf


Hauptstromversorgung in Gebäuden

Leitungsbemessung und Auswahl von Schutzeinrichtungen

http://www.elektrogemeinschaft-hall.....g.pdf

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 3 Aug 2004 22:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  3 Aug 2004 22:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691355   Heute : 7256    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    14:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252401828766