Gefunden für anschluss halogenlampen - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E | |||
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| 2 - Kabel, Anschlüsse Seif -- Kabel, Anschlüsse Seif | |||
| Sieht aus, als ob das nur eine Verzweigung ist.
Zitat : Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, Eher andersrum. Von einer Leuchte werden die 230V~ durchgereicht, gehen zu einer weiteren solchen 230V Leuchte und dem Netzteil. Die dort erzeugten 12V werden für irgend etwas anders verwendet, z.B. Halogenlampen. Oder aber die Teile gehören gar nicht zusammen. Eine LED-Leiste für 12V würde den Anschluss an 230V nicht überleben. Deshalb: Was steht auf den Typenschildern der Leuchten? [ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2022 15:02 ]... | |||
3 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) | |||
| In dem Teil fehlt der übliche Siebelko, daher wird die ganze Reglermimik mit einer unsauberen Gleichspannung versorgt. Letztendlich eine Wechselspannung, bei der man eine Halbwelle umgeklappt hat. Deswegen flimmert das ganze dann mit 100Hz.
Man sieht eindeutig auf der einen Seite den 4-poligen Gleichrichter, auf der anderen den Regler. Desweiteren 2 kleine SMD-Kondensatoren, die vermutlich als Vorschaltkondensatoren dienen und 2 Widerstände, vermutlich zum festlegen des Stroms. Das letzte verbliebende Bauteil sitzt fast am Anschluss und dürfte eine Sicherung sein. Keinerlei Siebung und vermutlich auch keinerlei Entstörmaßnahmen, würde mich also nicht wundern wenn die außer schlechtem Licht auch HF durch die Gegend schleudern. Es bleiben also folgende Optionen: 1: Den Ist-Zustand akzeptieren 2: Höherwertige LED-Lampen verbauen 3: Zurück zu Halogenlampen 4: Umbau auf anderen Lampentyp (12V) und saubere Gleichspannung zur Versorgung. ... | |||
| 4 - Deckenlamplen von 12V auf 220V Schutzleiter fehlt ... Klassiche Nullung?! -- Deckenlamplen von 12V auf 220V Schutzleiter fehlt ... Klassiche Nullung?! | |||
| Hallo,
in der Küche wurde vor vielen Jahren vom Elektriker eine 12V Halogen Beleuchtung installiert. In der Holzdecke kommen die 3x1.5 aus der Decke, hier hat er dann 12V Halogenlampen angeklemmt. Das andere Ende ist im Sicherungskasten auf den 12V Trafo gelegt, der Trafo wird dann vom Lichtschalter geschaltet. Nun will ich die 12V gegen 220V LED´s tauschen. Dazu wird der Trafo entfernt und die 220V Strahler mit LED angeklemmt. An den ersten Lampenpaaren war das kein Problem. ABER an dem letzten Paar haben die Spezialisten den Schutzleiter bündig mit der Decke abgeknipst. Braucht man ja nicht... Die neuen Lampen haben alle Metallgehäuse und einen Schutzleiter Anschluss. Frage 1: Klassische Nullung, könnte man das hier machen? Frage 2: Gibt es einen Weg den Schutzleiter in der Decke anzuklemmen? Es ist kein Platz in dem Deckenauslass. Das Kabel ist fix in der Decke und bewegt sich nicht. Ich befürchte, wenn ich den Bereich weiter auf Dremel, rieselt mir dir Trittschalldämung entgegen. Die Decke kann ich nicht öffnen. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Gruß Jürgen ... | |||
| 5 - 12 V Heizlüfter im Auto extern versorgen und Grundlagenfrage zu Trafos -- 12 V Heizlüfter im Auto extern versorgen und Grundlagenfrage zu Trafos | |||
| Hallo Forum
Nach etwas lesen habe ich mich zur Anmeldung entschieden. Ich denke hier sind kompetente Leute und so ein Forum habe ich schon länger gesucht. Schauen wir mal was passiert
Die letzten Winter habe ich mein Auto morgens zum Scheiben abtauen mit einem 230 V Heizlüfter beheizt. Das war ein mords Drama, nach dem aufstehen rausrennen, Kabel irgendwie durchs Fenster, Verlängerungskabel ran usw... Irgendwann wurds mir zu blöd. Aber mit wieder anfrierenden Scheiben rumfahren ist auch nicht gesund. Jetzt hab ich einen Heizlüfter for 12 V gefunden, schon mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Der hat 140 Watt, ich erwarte da also nicht sehr viel
Was mich daran gereizt hat waren halt die 12 V. Ich will ihn nicht an der Autobatterie betreiben denn ein warmes Auto das nicht mehr startet ist auch wenig zielführend. Mit den 12 V könnte ich mir aber einen Anschluss bauen, den ich schon abends anstecken kann und morgens nur noch einschalten brauche. Da ists mit Kabel oder Stecker im Freien nicht so dramatisch. Den Trafo dazu würd ich unter Dach haben und dann läuft ein entsprechendes Kabel zum Auto, durchs Fenster oder so. Hat da jemand vielle... | |||
| 6 - Welchen Dimmer bei neuer Deckenlampe -- Welchen Dimmer bei neuer Deckenlampe | |||
Zitat : Und Halogenlampen dimmen ist der absolute Blödsinn, damit erreichen die Leuchtmittel ihre Betriebstemperatur nicht und sterben vorzeitig! Das halt ich mnal für ein Gerücht. Ich betreibe seit ca. 12 Jahren ein Halogenseilsystem (selbserstellt) bestehend aus gespannten H07V-K 6mm² und daran 10stk. Halogenlampem GU5,3/50W angeschlossen über blanke Ader 2,5RE, anschluss ans Seil über übergeschobene blangemachte Lüsterklemmen 10mm², anschluss an die Lampe über blanke 4mm² Lüsterklemmen. Das ganze an nem Blocktrafo 500VA hinter nem Dimmer 2247U von BJE. Bis dato sind zwei Lampe gestorben, bei durchschnittlich gefühlten 80% Leistung und regelmässigem betrieb. ... | |||
| 7 - Neuer Travo für 12 V. Halogenleuchten -- Neuer Travo für 12 V. Halogenleuchten | |||
| Das auf dem Bild ist kein Trafo und erst recht kein "Travo" oder "Trave". Das ist ein elektronisches Vorschaltgerät für Halogenlampen, manchmal auch als "elektronischer Trafo" bezeichnet.
Es gibt diese Vorschaltgeräte mit eingebauten Dimmer. Ein Anschluss an einen externen Dimmer ist normalerweise nicht vorgesehen, zumal es auch vom Dimmertyp abhängt, ob das überhaupt geht. Steckdosen hinter einem Dimmer sind auch nicht normal. ... | |||
| 8 - Halogen Trafo defekt ? -- Halogen Trafo defekt ? | |||
| Hallo, hatte leider das Antwortfenster eine Zeit offen ehe ich den letzten Beitrag eingegeben habe daher habe ich das noch nicht gesehen.
So, ich habe vorhin bevor ich ausser Haus gegangen bin nochmal die Lampe getestet, ging einwandfrei ! Hab ca 4-5mal an aus gemacht ging einwandfrei. So, dann war ich 4-5 Stunden weg. Komm nun heim und wieder gehen die Halogenlampen nicht, nur die LED´s. Geh ins Bad mach mit Bettfertig... komme wieder und plötzlich kann ich die Halogenlampen anschalten, auch mehrmals geht es jetzt gerade wieder. Ich weis nicht wo der Fehler liegt das Ding hat anscheinend Zeiten wo es will und Zeiten wo es nicht will. Zu deinem Beitrag: 1. Es ist eine Leuchte, in die Lampen eingesetzt werden. Nicht Lampe in die Lampen eingesetzt werden. Ok.
2. Wohin ging denn die Leuchte? Wenn sie weggegangen ist, kam sie auch wieder? ;) 3. Es sind keine Kabel, die da aus der Wand rausragen, es sind Adern einer Leitung. Ok.
4. Um was für einen Wandanschluss handelt es sich, gibt es einen Schalter? Die Lampe ist mit einer Ferbedienung zu bedienen, eine Funk Fernbedienung mit 4 Schaltern. A= Nur Halogen, B= LED, C=LE... | |||
| 9 - RGB-LED Steuerung zusammen mit weiteren Lampen -- RGB-LED Steuerung zusammen mit weiteren Lampen | |||
| Okay...
Also ich hab gerade einmal getestet und es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe natürlich nicht. Oder nicht ganz zumindest
Ich habe die skizzierte Schaltung aufgebaut, das Relais also in die Masseleitung des RGB-Streifens eingebunden. Ich habe die Funktion des Relais und den Anschluss schon überprüft und es schaltet bei Anliegen einer 12V Spannung auch die Halogenlampen aus. Das Problem ist jetzt, wenn ich die Masse des Streifens verwende, verdunkeln sich die LEDs und das Relais schaltet nicht. Ich habe mir vom Conrad eine Relaiskarte gekauft, auf der auch eine LED als Statusleuchte brennt, wenn das Relais geschaltet ist. Das merkwürdige ist nun, dass die Statusled zwar brennt, aber das Relais nicht schaltet und sich die LEDs des Streifens abdunkeln. Ich schätze das hängt irgendwie mit dem Steuergerät für den Streifen zusammen. Zu wenig Strom, um das Relais zu schalten vielleicht... eine 12V Spannung zwischen einer Farbe und der Masse ist auf jeden Fall zu messen. Kann mir jemand weiterhelfen? [ Diese Nachricht wurde geändert von: mumba am 18 Nov 2010 18:32 ]... | |||
| 10 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung | |||
| Moin,
Zitat : dl2jas hat am 14 Mai 2010 21:52 geschrieben : Wir haben hier einige Mitglieder, die bei der Feuerwehr sind. Welcher Feuerlöscher ist sinnvoll, wenn man etwas vorsorgen will, damit einem nicht die Wohnung abfackelt? Schaum oder Wasser mit Netzmittel. Bedingt noch Fettbrand-Löscher, wenn man sie denn bezahlen will. Größenordnung 6 oder 9 Liter, die 12er Klasse wird schon recht unhandlich, je nach Bediener. Zitat : Es gibt ja diverse Löschmittel wie Pulver, Schaum, CO2 und was weiß ich. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Löschmittel? Ich denke da an Löschen von Bränden in der Elektroinstallation unter Spannung, b... | |||
| 11 - Halogenleuchte flackert -- Halogenleuchte flackert | |||
Zitat : dtx11-13 hat am 24 Nov 2009 20:36 geschrieben : Eine andee Möglichkeit wäre ein schlechter Kontakt Feststehende Stomzuführung/Rolle. So, auch wenn es einige Zeit ging, hier wie versprochen die Lösung: Tatsächlich war der schon ursprünglich fehlerhafte Kontakt Stromzuführung/Rolle noch immer nicht in Ordung. Da ich ja schon mal versucht hatte dies zu beheben, und es an dieser Stelle sichtlich eine grosse Hitzeerzeugung gab, habe ich letztlich die Lampe entfernt und eine Neue gekauft. Bei jener ist der Anschluss fix. Die Leitung wird über eine extra Rolle (nicht stromübertragend) geführt, sodass auch diese Lampe höhenverstellbar ist, ohne eine solche Problemstelle zu haben (die von Euch ja auch zurecht kritisiert wurde). Bei der alte Lampe werde ich wohl den Anschluss ebenfalls fix herstellen, ohne Rollen etc, dadurch wird sie halt in der Höhe nicht mehr verstellbar. Nochmals vielen Dank an Euch, d... | |||
| 12 - Halogenlampen an Trafo - Sicherung springt raus -- Halogenlampen an Trafo - Sicherung springt raus | |||
| Ich habe mir einen Trafo und 3 Halogenlampen geholt:
Bild eingefügt Wenn ich jetzt die Lampen anschließe, fliegt mir die Sicherung raus (ohne Aufleuchten oder ähnliches). Auch ohne Verbraucher fliegt mir die Sicherung bei Stromzufuhr raus. Ich habe die Stromquelle sowohl über den 1. und 4. als auch über den 2. und 3. Anschluss angeschlossen (also so, dass über die Pfeile und Verbindungslinie jeweils ein Stromkreis entstehen sollte) und auch die Stromrichtung geändert, es half alles nichts. Was mache ich denn falsch? Oder ist der Trafo kaputt? Achso, die Lampen sind für 12V/50W. ... | |||
| 13 - Akku für Halogenlampen am Fahrrad -- Akku für Halogenlampen am Fahrrad | |||
| Hallo an alle..
Ich habe nach kurzer Suche dieses Forum gefunden und will mal mein Glück versuchen. Es geht um meine Fahrradlampen. >>Halogenlampen Problem. Bei langen Radtouren halten die Akkus der Lampen 45 Min dann haben die Lampen nur noch etwa 50% der Lichtleistung. Es lässt sich natürlich immer noch damit fahren aber es ist halt nicht das goldene des Eis wenn man so tolle Halogenstrahler hat die aber nicht so lange mit voller Leistung leuchten können wie die Fahrzeit beträgt. Nun könnte ich weitere Akkus mitnehmen aber das wäre zu einfach so wie das was ich nicht möchte und ist nicht der Grund warum ich mich hier angemeldet hab. Was stell ich mir vor. Ich hätte gern einen großen Akku den ich am Rad befestigen möchte mit dem ich beide Lampen betreiben kann. Die Lampen lassen sich auch mit dem Netzteil betreiben ohne das Akkus eingelegt sind. Das ist wichtig da ich genau über diesen 3,5 Klinken Anschluss eine Verbindung zu einem Akku herstellen will der dann „so fern es möglich ist“ länger hält als die 5 Akkus die in jeder Lampen sind. >>Anschluss >>Lampe >>Netzteil | |||
| 14 - Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht -- Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht | |||
Zitat : Das 5x zum Rolladen werd ich mir wahrscheinlich sparen weil wir die Automatisierung höchstwahrscheinlich per Funk realisieren werden. Dies ist nur ein paar EUR teurer und läßt auch für später noch einige Türen offen. Das würde ich lassen, da es durch die vermehrte Benutzung dieser Technologie zu einem heillosen Frequenzsalat und dadurch bedingten Ausfällen kommen kann (ähnlich wie bei heute der 433MHz-Technik), außerdem ist das ganze nicht sonderlich sicher. Ich persönlich halte von Funk als Basissystem nichts, dazu ist das ganze zu schlecht steuerbar und zu inkonsistent! Die Anzahl der Küchenstromkreise ist schon annäherungsweise Fenta-Standard. Man könnte noch überlegen, ob eine dezentrale UV nicht effizienter wäre (Erweiterungen sind leichter durchzuführen, weniger Spannungsfall, weniger Leitungsmaterial, ... etc.). Ich würde noch separate EDV-Stromkreise vorsehen, idealerweise entweder mit NYM in geschirmter Ausführung oder dezentralen UVen ... |
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