RGB-LED Steuerung zusammen mit weiteren Lampen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RGB-LED Steuerung zusammen mit weiteren Lampen
Suche nach: led (32379)

    







BID = 727120

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier einen RGB-LED-Streifen, der von einem Steuerungsgerät mittels einer IR-Fernbedienung angesprochen werden kann. Die LEDs werden mit 12V Spannung aus einem Netzteil versorgt. Soweit so gut, aber nun schwebt mir vor eine Art Wechselschaltung zu bauen, denn ich möchte zwischen dem Streifen und einer weiteren Lampe umschalten können. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die mittels des schon vorhandenen IR-Empfängers bzw. auf Grundlage der vorhandenen Steuerung geschehen könnte.

Die Spannungsquelle, aus der das Netzteil seine 230V bezieht lässt sich ein- und ausschalten mittels eines normalen UP-Schalters. Dann sollte nach Möglichkeit beim Betätigen des UP-Schalters die "normale" Lampe angehen und wenn ich den LED-Streifen einschalte, müsste das Licht der Lampe erlöschen und nur der LED-Streifen leuchten.

Gibts dafür wohl eine Lösung? Ich hatte schon die Idee, dass man dafür vielleicht das Massekabel des Streifens benutzen könnte... aber ich weiß nicht wie ich das verwerten kann. Mir fehlt da grade ein wenig der Masterplan

Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 727169

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

 

  

Wie wär's denn mit einem Relais.
Mein Schaltungsbild unten, betätigst du den UP Schalter, geht die Lampe an und dein Netzteil bekommt Strom. Wenn die LED-Streifen eingeschaltet werden, zieht das Relais an und die Lampe geht aus.

Benutze ein 12V Relais das an die Betriebsspannung der LED-Streifen angeschlossen werden. Beachte aber bei der Relaisauswahl auf Schaltspannung und -strom, z.B. 250V~ Schaltspannung und 4A Schaltstrom, reicht für Lampen bis zu 1000 Watt. Soll es mehr sein, muss Schaltstrom höher sein.

mfg


_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 727349

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Das klingt gut. An ein sowas hatte ich auch schon gedacht, das dann aber wieder verworfen, weil mir das zu simpel vorkam.
Ich werde morgen mal beim Elektroniksortimenter vorbeischauen und mir nen passendes Relais besorgen.

Besten Dank!

BID = 727848

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Okay...

Also ich hab gerade einmal getestet und es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe natürlich nicht. Oder nicht ganz zumindest

Ich habe die skizzierte Schaltung aufgebaut, das Relais also in die Masseleitung des RGB-Streifens eingebunden. Ich habe die Funktion des Relais und den Anschluss schon überprüft und es schaltet bei Anliegen einer 12V Spannung auch die Halogenlampen aus. Das Problem ist jetzt, wenn ich die Masse des Streifens verwende, verdunkeln sich die LEDs und das Relais schaltet nicht. Ich habe mir vom Conrad eine Relaiskarte gekauft, auf der auch eine LED als Statusleuchte brennt, wenn das Relais geschaltet ist. Das merkwürdige ist nun, dass die Statusled zwar brennt, aber das Relais nicht schaltet und sich die LEDs des Streifens abdunkeln.
Ich schätze das hängt irgendwie mit dem Steuergerät für den Streifen zusammen. Zu wenig Strom, um das Relais zu schalten vielleicht... eine 12V Spannung zwischen einer Farbe und der Masse ist auf jeden Fall zu messen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mumba am 18 Nov 2010 18:32 ]

BID = 727863

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

Hallo @mumba

Also wenn ich dein Schaltplan ansehe, kann es nicht gut gehen.
1. Solltest du das Relais an die Betriebsspannung der LED-Streifen benutzen, nicht an die LEDs selber, also vor dem Controller.
2. Wieso ist da ein Trafo an den Halogen-Lampen?
Ich vermute mal es sind 12V Halogen Lampen und warum sind die Lampen in Reihe geschaltet, das würde bei 12V oder auch bei 230V Lampen nicht Funktionieren. Außerdem ist es gefährlich den Sekundären Ausgang des Trafos an das 230V Stromnetz anzuschließen. Die Lampen müssen Parallel angeschlossen sein.

Hab dir jetzt noch ein Schaltplan erstellt als alternative, beachte die Roten linien, das ist der 230V Stromkreis und da darf weder die LED Elektronik noch der Sekundäre Ausgang eines Trafos ran, nur der Primäre Eingang des Trafos geht an das 230V Stromnetz.

mfg


_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 727865

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welche Spannung ist zwischen einem der Controllerausgänge und Masse?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727868

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
dl2jas hat am 18 Nov 2010 19:43 geschrieben :

Welche Spannung ist zwischen einem der Controllerausgänge und Masse?

DL2JAS


Hat er doch oben geschrieben.


Zitat :

eine 12V Spannung zwischen einer Farbe und der Masse ist auf jeden Fall zu messen.



Edit: Relevant wäre wieviel Strom kommt, aber der Controller wird nur soviel Strom durchlassen was die LEDs im Streifen benötigen, mehr nicht und deswegen wird bei einem Relais dazu dunkler.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starantiker am 18 Nov 2010 20:06 ]

BID = 727875

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Er hat offensichtlich sein Relais in Serie zur Masseleitung eingepflanzt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 728005

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Also sorry erstmal für den etwas eigenwilligen Schaltplan, aber mir haben die Symbole für die Trafos gefehlt und ich habe mir dann einfach etwas zusammengereimt, was irgendwie sinnvoll erschien.

Ich habe die Schaltung nachdem ich einsehen musste, dass die erste Variante mit der Reihenschaltung nicht funktioniert so aufgebaut, wie von Starantiker vorgeschlagen. Die Halogenlampen mit ihrem Trafo sind richtig geschaltet, ich habe das nur falsch eingezeichnet

Der Rest klappt im Prinzip auch, das einzige Problem ist halt, dass der Schalter für die Versorgungsspannung der LEDs nicht VOR dem Controller sitzt sondern IN dem Controller. Sonst wäre das ja auch alles nicht so ein Problem...
Der "Schalter" ist in diesem Fall eine IR-Fernbedienung die ihr Signal an den Empfänger schickt (man kann mit der Fernbedienung Farben mischen und im Controller verschiedene Modi anwählen).

BID = 728082

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
mumba hat am 19 Nov 2010 15:13 geschrieben :

Sonst wäre das ja auch alles nicht so ein Problem...
Der "Schalter" ist in diesem Fall eine IR-Fernbedienung die ihr Signal an den Empfänger schickt

Ja wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn man das auch noch von Anfang an gewusst hätte... kann ja das nicht riechen

In diesem Fall gibt es meines wissens nach noch zwei Möglichkeiten.
1. Du schickst mir mal den Schaltplan des Controllers (falls vorhanden), dann könnte ich aus der Schaltung evtl. herauslesen wo Möglichkeiten gibt die 12V für dein Relais abzugreifen, damit dein Relais erst Schaltet wenn du mit der Fernbedienung die LEDs Einschaltest.

2. Da die LEDs mit der Fernbedienung mit Farbspiele gemischt werden, kommt aus dem Controller eine Variable Spannung heraus, z.B. wenn es Heller oder Dunkler geregelt wird. Ein Relais dazwischen, ob Parallel oder in Reihe bringt nichts, da der Controller beim Regeln der Farbspiele auch die Spannung regelt. Dann könnte es passieren das du beim Regeln der Farbspiele plötzlich die Halogenlampen ein und ausschaltest.
Daher könnte man z.B. mit 3 Transistoren die jeweils an eine Farbe der LEDs als Transistorschalter nutzen die wiederum den Relais Schalten. Transistoren schalten schon bei niedrieger Spannung, da ist wurscht ob die LEDs mit 12 / 5 oder 2 Volt arbeiten.

Warum 3 Transistoren? Ganz Einfach, weil dein LED Streifen aus drei Farben besteht, Rot, Grün und Blau. Wenn du z.B. nur ein Transistor an Rot schaltest und dann eine Farbe mit Grün und Blau mischst ohne Rot, bleibt das Relais aus und die Halogenlampen Leuchten. Deshalb drei Transistoren, die unabhängig welche Farbe du mischst immer dein Relais eingeschaltet lassen. Erst wenn Rot, Grün und Blau dunkel sind, das wäre dann ausgeschaltet, erst dann geht der Relais aus und die Halogenlampen gehen an.
Bedingung ist aber das du 3 Transistorschalter Parallel zum Relais noch zusammen werkeln musst.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 728102

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Einen Schaltplan für den Controller habe ich leider nicht. Ich habe auch schon selbst nach einer Möglichkeit die 12V abzugreifen gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

Direkt am Streifen abzugreifen wäre glaube ich das Einfachste. Auf die Idee bin ich heute Nachmittag auch gekommen
Wie sollen die Transistorschalter denn aufgebaut sein? Das Zusammenzuwerkeln ist eigentlich kein Problem... ich habe allerdings keine Ahnung wie die Schaltung dazu aussehen soll. Bislang hatte ich nicht bedacht, dass die Ausgangsspannung am Controller ja variiert. Da hätte ich jetzt direkt den nächsten Fehler gemacht...

Ich streng mich mal an beim nächsten Mal einen vernünftigen Schaltplan zu erstellen... meinen kann man ja getrost als "moderne Kunst" abtun

Besten Dank!

BID = 728103

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
mumba hat am 19 Nov 2010 21:55 geschrieben :

Wie sollen die Transistorschalter denn aufgebaut sein? Das Zusammenzuwerkeln ist eigentlich kein Problem... ich habe allerdings keine Ahnung wie die Schaltung dazu aussehen soll.


Kein Problem, werde mal morgen ein Zeichnen und stelle hier raus.
Wenn kein anderer hier vor mir ein Zeichnet.
Jetzt muss ich mal kurz weg bis morgen dann.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 728213

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

OK, so hier wie versprochen der Schaltplan.
Im vorherigen Schaltplan aws2.gif habe ich verkehrt herum die LEDs angeschlossen.
In diesem Schaltplan aws3.gif haben alle 3 Farben LEDs gemeinsam Masse also Minus und jede einzelne Farbe Positiv also Plus zum Controller, ich hoffe das so dein LED-Streifen verschaltet ist, sonst haut mein Schaltplan nicht hin.

Na denn viel Spaß, hoffe das es die Lösung ist.

mfg


_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 728239

mumba

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Also ich habe den Controller mal aufgemacht und festgestellt, dass am "Massekabel" U+ steht... ich hoffe das hilft noch ein wenig weiter. An den anderen drei Leitungen stehen R, G und B.
Müssen nicht noch Dioden vor die Transistoren eingebaut werden, damit der Strom nicht wieder zurückfließt?

Ist es eigentlich möglich "Plus" und "Minus" zu messen? Also die Richtung?

Kannt mir jemand einen Tipp geben, welche Widerstände und Transistoren ich für die Schaltung gebrauchen kann? Ich denk ich werde das dann wohl auf eine Leiterplatte löten...

BID = 728249

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
mumba hat am 20 Nov 2010 16:40 geschrieben :

Also ich habe den Controller mal aufgemacht und festgestellt, dass am "Massekabel" U+ steht...

An Massekabel darf kein U+ stehen, denn sonst ist das kein Massekabel. Massekabel sind in der Regel immer Minus (bei asymetrischen Spannungsquellen) und weder Minus noch Plus (bei symetrischen Spannungsquellen)
Asymetrische Spannungsquelle heißt = zwei Leiter ein Plus und ein Minus.
Symetrische Spannungsquelle heißt = drei Leiter ein Plus, ein Masse und ein Minus.
Wenn in deinen Controller jetzt nicht drei, sondern zwei Kabel reingehen, hast du eine Asymetrische Spannungsquelle mit Plus und Minus.


Zitat :
mumba hat am 20 Nov 2010 16:40 geschrieben :

Müssen nicht noch Dioden vor die Transistoren eingebaut werden, damit der Strom nicht wieder zurückfließt?

Nein müssen nicht, da die R G B Ausgänge des Controllers entweder Positiv oder Negativ sind und bereits nur in eine Richtung fließen. Außerdem sind die LEDs auch bereits Dioden und lassen den Strom auch nur in eine Richtung fließen. Auch wenn es überflüssig ist, kannst du natürlich Dioden einbauen.


Zitat :
mumba hat am 20 Nov 2010 16:40 geschrieben :

Ist es eigentlich möglich "Plus" und "Minus" zu messen? Also die Richtung?

Ja, wenn du einen Multimeter hast, schließe einfach die Rote Prüfspitze an den R G B Ausgängen an und die Schwarze Prüfspitze an die gemeinsame Verbindung an. Wie Laut Bild hier unten. Aber nicht alle drei Verbinden, sondern immer jeweils eine. Erst R, dann G, dann B.
Schalte den LED-Streifen an und wenn am Multimeter bei allen 3 (R G B) eine Spannung angezeigt wird ohne ein Minuszeichen davor, dann sind die R G B Plus und die gemeinsame Verbindung Minus. Steht aber ein Minuszeichen davor, sind die R G B Minus und die gemeinsame Verbindung Plus. Dann wäre mein Schaltplan ungeeignet und dann müssen da andere Transistoren rein.

mfg


_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688997   Heute : 4891    Gestern : 12674    Online : 653        29.3.2024    11:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950899124146