Gefunden für agfa - Zum Elektronik Forum





1 - keine Bildausgabe -- Videorecorder Sony SL-C9ES




Ersatzteile bestellen
  Servus,

noch eins ist mir eingefallen, weil mir das bei einem Philips N-1700 (VCR-Longplay von 1977) so passiert ist:
Du schreibst:

Zitat : Nach ein paar Stunden Nutzung
Möglicherweise haben die alten Beta-Bänder die Videoköpfe schon wieder soweit zugeschmiert, dass eine simple Reinigung Abhilfe schaffen könnte.
Manche Band-Fabrikate sind hier recht schlimm, andere halten auch nach über 40 Jahren noch gut her. Negativ sind mir Scotch, manche Philips und PDM und einige AGFA aufgefallen. Gut dagegen sind i.d.R. nahezu alle BASF, Sony, Maxell Cassetten.

Gruß
stego ...
2 - alte Werbung -- alte Werbung
Interessanter Thread.
Habs zufällig zu späte Zeit gesehen.
Ich habe an Werbungen ( von Kosmetik bis zu Hightech schön geordnet, zwischen 1960 - 1977, 699 Fotos.
Habe ich vor vielen Jahren aus den Groschenromansammlung der verstorbenen Oma eingescannt gehabt. Ich fand diese sehr lustig und auch etwas nachdenklich, jedenfalls musste ich es irgendwie digitalisieren, dachte kann ja mal irgendwann zu etwas gut sein.
Und nun ist es für etwas gut.
Ich würde vorschlagen ich setze einige der Werbeanzeigen die Bezug zu diesem Board haben hier rein (Vorausgesetzt dass es nicht gegen irgendwelche Urheberrechte von irgendwem verstößt) oder aber es als unnötig gilt und den Server unnütz belastet.
Dann bitte ich den Mod/Admin es zu löschen und mir Bescheid zu geben dass ich es in Zukunft unterlassen soll.
und jeder der Lust hat, versucht das Jahr zu erraten.

Ein Spiel mit der Zeit und womöglich als eine kleine Unterhaltung zwischendurch für den einen oder anderen hier.
Dann beginne ich mal:













[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 30 Mai 2022  1:54 ]...








3 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr,...
4 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Servus!


Zitat : Cassetten können nicht schuld sein.
Habe mehrere auch neue getestet. Alle machen in meinem n1700 keinerlei Probleme.

Doch, das sind die Cassetten.
Hast Du im N-1700 auch diese besagte Cassette geprüft?

Es gibt leider das Problem, dass sich bestimmte Bänder im Laufe der Zeit "verschmieren", sprich: die Bandbeschichtung auflöst und die Videoköpfe verschmutzt.
Möglicherweise ist auch der Bandzug im SVR zu hoch, sodaß das Band nicht auf dem Luftpolster "schwebt", sondern auf der Kopfscheibe reibt, wenn dasselbe Band im N-1700 keinen Abrieb verursacht. Die Bandgeschwindigkeit ist ja beim SVR nur halb so schnell wie beim N-1700, das macht evtl. auch was aus beim Abrieb. Vor allem nagelneue Bänder sind noch ein wenig rauh auf der Oberfläche, das kann ebenfalls erhöhten Abrieb verursachen.

Ich hab z.B. bei vielen Cassetten unterschiedlicher Marken die Erfahrung gemacht, dass manche Marken sehr haltb...
5 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Dann musst Du die Fehlersuche auf dem Servo/DTF-Board weiter unternehmen.
Die Spannungen von +/- 15 V sind noch innerhalb der Toleranz, ich messe bei meinen V-2000 auch zwischen 155 und 165 Volt.

Mit einem Oszi könntest Du die Regelspannung direkt an den beiden Schleifern messen. Bei Normal-Play-Betrieb sollte diese nicht zu stark nach oben oder unten abweichen, muss jedoch regeln (sonst läuft die Spur weg). Bei Pause und BSL vorwärts+rückwärts muss die Regelspannung dagegen große Sprünge machen, damit die beiden Videoköpfe trotz fehlender Bandbewegung in der Spur bleiben (Sonderfunktionen ohne Störstreifen).

Auf dem DTF-Board kann es schonmal vorkommen, dass die BF... Transistoren der DTF-Endstufe hops gehen.

Und bevor ichs vergesse: Bei allen Grundig V-2000 ist eine häufige Fehlerquelle gebrochene Flachstecker und Leitungen. Also auch hier nicht vergessen, die Zuleitung vom DTF-Board zu den Schleifern zu prüfen. Außerdem muss der Masseschleifer (am oberen Ende der Kopfrad-Achse) guten Kontakt haben.

Ist das mit den 30 Sekunden gutes Bild, bevor die Störungen beginnen, immer reproduzierbar? Dass die Köpfe gründlich gereinigt wurden sowie der Bandlauf (mechanische Ursachen) einwandfrei ist, setze ich als gegeben voraus. Kom...
6 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4
Hi,
I will try to answer in english:

If there is no sound, this may be a result of a poor picture (drop-out), because the audio module is muting the sound, if a picture error appears.

I guess, the video heads are contaminated or defect. Have you already cleaned all of the heads and all of the tape guides in the tape drive?
If yes: Is the tape transport ok? The tape must be guided smooth on all heads and guides (Erase head: the upper white guide, head drum: the lower guide bar, audio head: the upper white guide).

Are all blue seals on the allign screws still unbroken? Or has anybody already disalligned the tape path?

It may also be a result of bad cassette tapes. Some tapes, like AGFA, some PHILIPS and PDM have a bad magnetic tape, that, after more than 25 years, have lost some of the magnetic signal. And so, the V-2000 can not read the signal error-free.
Perhaps you have some other tapes for testing.

The accu is only neccessary for the clock and the tuner presets. If you dismount the accu (it will be the best, if the accu is already broken and leak, because the module may get destructed by the acid of the battery), you must set the clock each time you switch the machine on. And also all of the presets are delete...
7 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Servus resi99,
und willkommen im Forum!

Gerade die Überprüfung der Netzteil-Spannungen wäre bei der 3. Generation der Grundig V-2000 eine der Grund-Aufgaben bei der Fehlersuche! Besorg Dir ein Multimeter und überprüfe die Spannungen gem. Service-Manual.

Sind die Störungen/Schwankungen bei allen Bändern zu bemerken? Ich selbst bemerke bei manchen Cassetten-Modellen auch Störungen/Schwankungen, weil das Bandmaterial selbst klebrig wird. Einige Philips-Cassetten sind davon betroffen, schlimm waren die AGFA und viele PDM-Cassetten. Gut dagegen sind alle BASF, GRUNDIG, Scotch und manche Philips-Modelle.

Den Capstanriemen solltest Du in jedem Fall erneuern, dabei ist die Capstan-Mäander-Lagerplatte nach dem Riementausch exakt zentrisch zu montieren! Andernfalls gibt es Gleichlaufschwankungen und evtl. Bildstörungen. Den Fädelriemen brauchst Du nur zu tauschen, wenn er beim Hoch-/Runterfahren des Schachtes bzw. beim Einfädeln des Fädelringes "schwächelt", sprich rutscht oder gar hängen bleibt.

Wegen Riemen: Frag mal bei Gummi-Meyer an http://www.gummimeyer.de

Wegen de...
8 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Servus!

Vorwort: Hier im Forum sind wir üblicherweise per Du.
Ein freundlicher Ton und eine korrekte Schreibweise wird jedoch gerne gesehen. In dieser Hinsicht möchte ich Dir gleich mal ein großes Lob aussprechen!

Der C424 ist ein blauer Scheibenkondensator mit besonderen Anforderungen: Es MUSS ein wechselspannungsfester X- oder Y-Kondensator sein, der für Dauerbetrieb am Wechselstromnetz zugelassen und ausgelegt ist! Einen "gewöhnlichen" Kondensator ohne X oder Y-Kennzeichnung darf man hier nicht einsetzen! Ein X oder Y-Kondi geht im Fehlerfalle höchstens in Rauch auf - darf aber nicht brennen! Prüf das bitte unbedingt nochmals, was für einen Kondi-Typ Du hier eingebaut hast!!!

Das Schaltbild vom Netzteil hat ein freundlicher Kollege hier im Forum hochgeladen. Schaust Du:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dort kannst Du alle Spannungen überprüfen. Diese müssen ziemlich genau stimmen, vor a...
9 - Patronenerkennung abschalten -- Drucker Hewlet Packard PSC 750
Geräteart : Drucker
Defekt : Patronenerkennung abschalten
Hersteller : Hewlet Packard
Gerätetyp : PSC 750
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

HP PSC 750 - Patronenerkennung abschalten möglich?

Hallo zusammen.

Ich verwende seid einiger Zeit Replacement-Patronen von AGFA.
Bisher ohne Probleme.

Nun jedoch erkennt er die Patronen auf einmal nicht mehr. Ich soll diese überprüfen, meckert der immer.

Habe schon mehrere Patronentypen ausprobiert. Kain positives Ergebnis.

Deshalb meine Frage:
Kann man beim HP PSC 750 die Patronenerkennung einfach abschalten?
Habe sowas in den Druckereinstellungen leider nicht gefunden.
Vielleicht mit einem 'Trick', der den Drucker hier überlisten würde ... ?

Gruß Robert ...
10 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Ich habe auch noch zwei PC mit 3,5 Zoll-Laufwerken. Einer davon wurde 2001 gekauft und da musste ich das Diskettenlaufwerk extra bestellen. Der andere ist von Ende 1999 und da war es noch mit drin.

Dieser ältere PC enthält auch noch eine SCSI-Karte, an die mein Agfa SnapScan 310 angeschlossen ist sowie einen CD-Brenner von Medion, der sich auch vor den doofsten Rohlingen nicht scheut. Ein 5,25 Zoll-Diskettenlaufwerk habe ich auch noch, ebenso wie ein Iomega ZIP-Laufwerk mit 100 MB-Disketten. So manche Kellerfunde von Kunden konnten schon gerettet werden.

Der Tag wird kommen, an dem mit FAT 16 formatierte Speichermedien nicht mehr lesbar sein werden. Es gibt ja auch genug Dateiformate aus den 90ern, für die es keine Software mehr gibt, um sie zu öffnen. Darunter fallen sogar schon alte Word- und Exceldateien. Besonders betrifft das aber frühere Bild- und Videodateien.

Ich hatte mir 1998 mit DOS 7 eine Notfalldiskette zum Booten für die Arbeit erstellt, um an zerbröselten NT4-Installationen nachsehen zu können, ob was zu retten war. Ungefähr ab Prozessoren mit 200 MHz glaube ich lief die nicht mehr. Kommandozeile ging noch, aber einige Programme nicht mehr. So schnell geht es - vier bis fünf Jahre und dann nur noch für die
11 - MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio... -- MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio...
Servus!


Offtopic :C-180 Cassetten wurden gelegentlich in der eBucht angeboten, Fabrikat TDK, Modell D (Ferro-Band IEC I) - gingen zum Teil zu Mondpreisen an Sammler weg!
C-240 sind mir gänzlich unbekannt.

120-er gab´s sogar im Grundig-eigenen DC-Cassettenformat in den 60-er Jahren. Ich selbst habe diverse DC-90 und DC-120 Cassetten, von Grundig und BASF, in meiner Sammlung. Weitere Hersteller waren Telefunken und AGFA, die fehlen mir noch als "Futter" für mein Grundig C-100 und AC-50.

Gruß
stego ...
12 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello,
and welcome to this forum!

Also on V-2000 machines, the abrasive wear of all components makes no stop on a lot of years! This machine is at least 27 years old, and there may be a worn head drum as well as dry capacitors in any modules.

And not to forget:
The "newest" Video-2000 tapes were produced about 1991/92 - and so they are at least 20 years old. And VHS tapes were still developed on after this time. So, if you want to compare both systems, you have to take a VHS-tape of the same generation (80´s or early 90´s decade of the last century) and also a VCR of the same generation. And then, I guess, the picture quality would be almost the same on both machines...

The "Philips Quality Grade" (i guess: a black-orange package???) are AWFUL quality!!!
The Sony: i didn´t have any of these for testing.
The best V-2000 tapes today are: BASF Chrome extra quality, from the last production in the early 90´s (silver-grey package).
Also AGFA tapes are terrible!
Some PHILIPS are not that bad, but depending on, what type of tape!

Are the tapes still unused?

And, the system itself make...
13 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Hello Perepandel,
sad to hear such news from you...

Why do you think, the capstan causes the fault?
The capstan is only a metal shaft, with a flywheel on its bottom side.
A rubber belt is around the flywheel for the drive.

The only magnetic part of the capstan is the (brown) pad on the bottom side of the flywheel.

First check:

- Is the mounting plate of the capstan mounted exactly centered? This is important for a constant tape drive.
- Are all the blue sealings on the allignment screws (erase head and audio head) still ok? Or are they broken (someone has already turned around on them)?
If the seals are still unbroken, please DO NOT TURN ON ANY OF THIS SCREWS!!!
- Is the tape path ok (pinch roller, all tape levers)?
- The two contacts and the grounding contact(top side of the head drum) are ok? Not worn or twisted?
- Is the tape tension ok? Does the display show the correct tape size (C4 for VCC-480, C3 for VCC-360)? If not, the tape tension is not correct, too.
Is the voltage on the capstan motor constant?
Sometimes, the capstan motor itself has a fault!
- And, of course, clean all the heads carefully and well! Also clean every pa...
14 - Suche dringend SVR und VCR longplay Videos - Zahle bis zu 50,- pro Kassette -- Suche dringend SVR und VCR longplay Videos - Zahle bis zu 50,- pro Kassette
Servus!

Mit Originalcassetten kann ich leider nicht dienen.
Die waren damals selten, weil das "Videotheken"-Geschäft damals noch in den Kinderschuhen steckte und eigentlich erst mit VHS (auch Beta und V-2000) so richtig los ging.

Ich könnte höchstens bespielte Cassetten im Format VCR-LP anbieten. Aufnahmen vom TV in guter Qualität, Cassetten auch ok (BASF, AGFA).
Die Cassetten wurden nicht von mir bespielt, sondern von den Vorbesitzern, hauptsächlich Anfang der 80-er Jahre.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme.

Gruß
stego ...
15 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hello Perepandel,

The Siemens FM-404:
yes, the power supply is faulty. This may come from dry capacitors, the voltages are not stabile enough. The switching power supply increases and decreases the voltages because of the dry capacitors (feedback from the secondary side of the transformer to the controller IC on the primary side).

I would change ALL electrolyitc capacitors in the power supply at first.
Next check the missing voltages.
If marked with (A), then the voltage is only present in "Record" (german = Aufnahme) mode.
With (W), the voltage is only at playback (german = Wiedergabe).
With (F), the voltage is for a special function.

Now the Interfunk Stereo 2x8:

The sparks in the picture can have different reasons:
1. The video heads are worn - no chance to repair.
2. the Dynamic Track Following system is not working correctly. Here, you must check at first the presence of the + and - 150 Volts from the power supply. Moreover, check ALL Voltages of this machine as well.
3. The pickup-shoes in the head drum motor are dirty or worn. For checking this, you must open the head drum motor:
- First remove the bottom cover (three screws)
- then also remove the upper cover and remove the meta...
16 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Okt 2010 02:36 geschrieben :
Die Spuren haben nichts mit der Kanalanzahl zu tun...


Jain!

Bei den professionellen Maschinen sind die Anzahl der Kanäle und Spuren identisch. Es gibt durchaus Vierspurgeräte mit vier Kanälen, Band 1/4 oder 1/2 Zoll. Als Quadrophonie aktuell war, gab es solche Geräte auch für den Heimaudiobereich.
Beim üblichen Heimaudioformat spreche ich lieber von viertelspur stereo oder mono, um Verwechselungen vorzubeugen.

Trumbaschl,
die Öffentlich Rechtlichen hatten meist AEG/Telefunken M15(A) zu stehen mit Schicht nach außen. Bandmaterial war praktisch ausschließlich PER528 von AGFA, später auch hergestellt von BASF/EMTEC, jetzt noch produziert von RMG. Die Reporter vor Ort waren meist mit NAGRAs unterwegs.

DL2JAS ...
17 - Kamerakaufberatung -- Kamerakaufberatung
Agfa Box - damit haben schon tausende Hobbyisten unter widrigen Umständen sehr gute Bilder hervorgebracht. ...
18 - Gibt es mit Kupfer beschichtete Platinen aus Glas oder anderem durchsichtigen Material ? -- Gibt es mit Kupfer beschichtete Platinen aus Glas oder anderem durchsichtigen Material ?

Zitat : schwarz weiß genügt und das ergibt bei idealen Bedingungen 1000 Linienpaare pro mm. Aber nicht mit handelsüblichem Rollfilm.
Dafür gibt es Holografiefilme, die aber sehr lichtunempfindlich sind.
Der nicht mehr hergestellte Agfa Holotest 8E75 z.B. schaffte etwa 5000 Lp/mm.
Ausserdem musst du bei solchen Dingen daran denken, dass die Abbildungschärfe nicht nur durch Objektivfehler, sondern durch die Beugung begrenzt ist. ...
19 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4
Hallo allerseits!

Die Reparatur ist Dir ja recht gut gelungen!
Könnte höchstens sein, daß Du den Kopf-Umschaltzeitpunkt etwas korrigieren mußt, da Dein "neuer" Lichtschranken-Unterbrecher weiter "vorne" sitzt, als der originale (der müßte direkt dort gewesen sein, wo das Loch in der Scheibe zu sehen ist).

Ohne Korrektur könnte jetzt das Bild zu weit oben oder unten sein.

Den Regler "CR" darfst Du bedenkenlos verstellen, bis Dir der Schärfeeindruck paßt.

Von der Drop-Out-Kompensation bitte unbedingt die Finger lassen !!!

Die Bänder sind halt auch schon in die Jahre gekommen. In dem Alter hat so manches VHS-Band ein noch schrecklicheres Bild.
Meiner Erfahrung nach sind/waren die letzten "BASF Chromdioxid Extra Quality", die so ca. 1991/92 produziert wurden, die besten Cassetten für das System 2000.
Schrecklich sind/waren Agfa, z.T. Philips, PDM. Stets gut waren wie gesagt BASF, Scotch 3M, Grundig (= eigentlich auch BASF), und komischerweise manche Serien von Philips - aber nicht alle!


20 - Wie bereitet Ihr Platinen vor? -- Wie bereitet Ihr Platinen vor?
Ein wenig Geschichte:
Angefangen habe ich mit Edding-Stiften; bei kleineren Platinen auf unbeschichtetem Material. Dann habe ich Klarsichtfolien mit Reibesymbolen beklebt, nachdem ich auf Millimeterpapier ein Layout entwickelt hatte. Später war das Millimeterpapier nicht mehr nötig, ich hatte Erfahrungswerte. Wenn es sich um fertige Layouts aus Zeitschriften handelte, habe ich diese fotografiert, den Film selbst entwickelt (Agfa Orto Film) und mittels Vergrößerungsgerät auf Negativfilm übertragen und ebenfalls selbst entwickelt. Nicht immer war das sofort von Erfolg gekrönt, wie man sehen kann. Wer sich über die Negative wundert, ich hatte Negativ beschichtetes Basismaterial, mit speziellem Entwickler. Selbst die abgebildete Eigenbau-Skala habe ich fototechnisch hergestellt. Zuerst wurde dafür eine Folie mit Reibebuchstaben beklebt, dann abfotografiert und als Bild auf Positivmaterial übertragen, was wiederum entwickelt werden mußte. Wer würde sich heute noch diese Arbeit machen? Beschichtet habe ich die Platinen mit "Positiv 20". In "letzter Zeit" entwerfe ich die Layouts mit dem Programm Sprint-Layout und drucke mit dem Laserdrucker auf Folie. Drei Ausdrucke lege ich deckungsgleich übereinander, wobei die Folien untereinander mit einem Tropfen Papierkleb...
21 - Bilderraten -- Bilderraten
AGFA Klack ...
22 - Altes Kopiergerät "Kopierfix". Wer weiß näheres? -- Altes Kopiergerät "Kopierfix". Wer weiß näheres?
Maté hat diese Bauart Steckdosen bis in die 70erjahre hergestellt, zuletzt aber wohl nur mehr weiß. Oft gesehen habe ich sie in Installationen aus den 50er- und 60erjahren. Aber wie schon erwähnt, auch mich haben diese beiden Komponenten ziemlich irritiert, sie wirken viel moderner als die Zeitschaltuhr und der Rest des Geräts. Darauf bezog sich hauptsächlich meine Frage ob das Gerät handgestrickt sei.

Die Zeitschaltuhr wirkt uralt, da könnten 20erjahre schon stimmen, aber die könnte einzeln dazugebastelt sein. Beim Rest bin ich mir nicht sicher, da müßten wohl eher Fotographieexperten ran. Sicher waren Negative in diesem Format in den 30erjahren auch bei Amateuren sehr verbreitet. Ich habe selbst noch einen belichteten unentwickelten Agfa-Film mit Bildern 6x9, Ablaufdatum 1945... (die Negativgröße bin ich mir ziemlich sicher, da alle entwickelten Filme in dieser Wohnung Bilder in 6x9 enthielten, allesamt unscharf). ...
23 - Magnetbandmaterial zu Testzwecken -- Magnetbandmaterial zu Testzwecken
Vorsicht!!!

Mit dem (RMG-)Bandmaterial, wie es dort überwiegend angeboten wird, dürften Deine Geräte relativ schlechte Ergebnisse liefern!

Denn das sind fast alles Studiobänder (meist nach internationalem Studio- und teils nach deutschem Rundfunkstandard), welche auf völlig andere Arbeitspunkte ausgelegt sind, als sie Dein Heimstudio- (=Amateur-) Gerät besitzt...

Um gute Ergebnisse zu erzielen, muß man entweder zum Gerät passendes Bandmaterial verwenden oder die Geräte neu einmessen.

Da kommt z.B. das MAXELL XL I in Betracht oder die letzten entsprechenden AGFA/BASF/EMTEC-Bänder.

Um die RMG-Bänder (oder ältere, aber ähnliche Profi-Typen) zu verwenden, müßte Dein Gerät darauf eingemessen werden!
Das ist aufwendig und nicht ganz billig.
Trotzdem kann es suboptimal sein, weil Profi-Bänder zumeist auf 38cm/sec. optimiert wurden (geht dann einigermaßen auch mit 76 oder 19), Amateur-Bänder jedoch auf 9,5cm/s ((geht dann einigermaßen auch mit 19 oder 4,75).

Tipp:
Noch mehr Auswahl hat der Spezialhandel, führend da z.B. die Fa. Heinz BLuthard aus Stuttgart.
http://www.bluthard.de/

Dort bekommt man...
24 - Wortkette -- Wortkette
Agepon
(Netzmittel von AGFA) ...
25 - Kopierer AGFA X310 -- Kopierer AGFA X310
Geräteart : Kopierer
Hersteller : AGFA
Gerätetyp : X310
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo,

das Gerät ist eigentlich baugleich mit einer Minolta 3050 / Develop 3550. Ich besitze auch die Serviceunterlagen für die Develop 3550. Leider ist Zugang zum Tech. Mode nicht gleich. Soll hei0en die Stop-Taste welche bei Minolta und Develop einzeln liegt, ist bei der AGFA mit der Clear-Taste kombiniert.

Wie komme ich hier in den Tech.Mode?

Bin für jeden Tip dankbar.


Matthias ...
26 - Berndt Projektor -- Berndt Projektor
Hallo!

Das überspielen auf DVD währe natürlich toll, habt ihr vielleicht eine Addresse und eine ungefähre Ahnung, was sowas kostet?

Die Filme scheinen noch ziemlich gut erhalten zu sein.
Ich bin 1978 eingeschult worden, und die Filme die ich in der Schule gesehen habe sind mit denen vergleichbar, also nicht brüchig oder so.

Wir haben uns ein paar Anfänge von Rollen angesehen.
(Einfach gegen das Licht gehalten.)
Schwarz-Weiß Bilder von einer Frau, vor einem Auto.
auf einer anderen Rolle dieselbe Frau nocheinmal, wo sie sich nach irgendetwas bückt.
Das Ganze ohne Vorspann, aber der erste meter hat das Agfa Logo.

>Wenn Interesse besteht, kann ich ja die Bilder weiterleiten...

Von dem Projektor? Ja gerne!
Oder von dem Film? Jo! Aber das könnte dauern.

Was ich noch weiß ist das die Frau wohl viel davon erzählt hat, wie teuer der Projektor damals war, durchaus in der Preisregion eines Autos!
Wer soviel Geld hat, hätte sich vielleicht auch den teuren Tonfilm leisten könen.

Merkwürdig ist nur, das die ganzen Filmrollen, für so einen teuren Projektor, in einen etwas größeren Schukarton passen, irgendwo müssen sich noch mehr Rollen verstecken...

Bis den! ...
27 - Videorecorder Panasonic -- Videorecorder Panasonic
Hallo,

danke dir für die mühe diese skizze zu machen!
einen 3 fachen scartverteiler mit RGB knopf habe ich auch, denn lass ich dan aus dem spiel.

Hmm, da sind eigenlich alle sudio VCR-s, habs damals als angestellter bei AGFA gekauft, also die dinenten für mengenkopien 100 stk hatten wir und die waren alle über einen steckplatz angeschlossen. Ich hab 4 billig gekauft.
Panasonic NV-HS850.

Den versuch mache ich morgen und melde euch.

P.S. wozu ist RGB knopf an diesem Scartverteiler gut?
was mir auffiel, ist das das bild auf TV durch drücken
heller wird, wirkt besser, schärfer.

gruss
zex...
28 - Videorecorder Phillips VR500 -- Videorecorder Phillips VR500
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : VR50
______________________


Hallo,
ich habe 2 alte VCR-Bänder mit wertvollen Liveaufnahmen eines Jazzkonzerts:
1) Agfa VC60/130* 523m/1715ft
2) Grundig VC-60
Kann mir jemand Hinweise geben, wie oder wo ich sie ohne große Audio-/Videoverluste auf VHS-Format überspielen kann.
Vielen Dank für Hinweise! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Agfa eine Antwort
Im transitornet gefunden: Agfa


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934386   Heute : 1725    Gestern : 9165    Online : 859        20.4.2024    9:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285267829895