Autor |
|
|
|
BID = 713238
strammhanz Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
eigentlich das falsche Forum für den Betreff, aber ich habe gedacht wo ich schonmal hier bin kann ich ja erstmal euch fragen^^. Ich suche eine Kamera mit der man hobbymäßig Fotoshootings machen könnte, folglich sollte die Bildqualität möglichst gut sein. Video brauche ich nicht. Ich würde bis 700 Euro gehen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Gruß und danke strammhanz |
|
BID = 713284
ElektroNicki Inventar
|
|
DSLR
sonst schaffst du keine gute Qualität...
tsaphiel Inventar
|
Du müsstest mal deine Ansprüche genauer definieren. Das klingt wie "ich such ein Auto zum gelegentlichen Rumfahren".
Sollte es eine Spiegelreflex sein.
Definiere deine "Shootings"?
Müssen da in schneller Abfolge Bilder gemacht werden wie bei Models, also gehts um Menschen und Bewegeungen?
Spiegelreflex?
Bridge?
Kompakt?
So viel muss man gar nicht ausgeben, wenn man bspw. ne ordentliche Kompaktkamera nimmt. Meine Freundin hat sich neulich die neue Lumix gekauft und die macht echt rattenscharfe Bilder. Dazu ist das Display extrem gut, damit macht schon die Vorschau Spaß.
Bißchen unnötige Spielereien sind filmen in HD und das Mitspeichern der GPS Koordinaten (deaktivierbar).
Model Code:
DMC-TZ10
Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Kauf einer guter Speicherkarte mit schneller Schreibgeschwindigkeit.
hajos118 Schreibmaschine
|
Nikon / Canon dürften Marktführer sein.
Wenn alte SLR - Objektive vorhanden sind empfiehlt sich Nikon.
Selbst hab' ich eine D5000 mit einem (rel. billigen) 18 - 200 Zoom.
Gab's als Angebot für 555€. Für mich reicht's.
|
BID = 713701
Rambodischien Schreibmaschine
|
Zitat :
tsaphiel hat am 13 Sep 2010 11:51 geschrieben :
|
Model Code:
DMC-TZ10
|
Habe den Vorgänger dieser Camera. Die beste Kompaktkamera die es gibt, ist echt der Hammer.
Einziges was bei meiner Vorgängercamera nicht gerade perfekt ist, man kann keine Belichtung usw. einstellen. Weiß jetzt nicht ob man es bei der neuen Kamera kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 13 Sep 2010 12:30 ]
|
BID = 713707
Murray Inventar
|
Für die DMC-TZ10 habe ich mich auch letzte Woche entschlossen und schaue gerade rum wer sie günstig verkauft.
Hier in den Geschäften kostet sie 330€, online ist sie für ca. 280€ incl. Versand zu haben.
Sowas ist aber eher nicht für Fotoshootings geeignet sondern sozusagen eine kompakte eierlegende Wollmilchsau.
|
BID = 713729
Deneriel Schriftsteller
|
Agfa Box - damit haben schon tausende Hobbyisten unter widrigen Umständen sehr gute Bilder hervorgebracht.
|
BID = 713731
Lightyear Inventar
|
Wie sagt ein mir befreundeter Profi-Photograph immer so schön:
Photographieren ist wie Kochen.
Ein guter Koch bringt auch mit alten, billigen Töpfen eine äußerst leckere Mahlzeit zusammen, einem schlechten Koch kannst Du die neuesten und teuersten Töpfe hinstellen - das Essen wird einfach schlecht bleiben.
Die auszusuchende Kamera hängt also nicht unbedingt nur vom technischen Anspruch des Photographen ab.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 713755
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 713764
Ltof Inventar
|
Ich habe eine Olympus E520 DSLR mit den beiden Kit-Objektiven (14-42 und 40-150). Mit der recht preiswerten Kombination lässt sich schon was anfangen.
Dazu noch zwei alte Zoom-Objektive von meiner SLR:
Sigma UC 28-70: baugleich mit einem Leica-Objektiv. Das zeichnet sauscharf, ist aber anspruchsvoll in der Bedienung. Ein gutes Objektiv für Portraits.
Sigma UC 70-210: mein Lieblingsobjektiv für Sportaufnahmen (noch). Es ist zwar matschiger als das 40-150, dafür lässt es sich sehr schnell manuell zoomen und fokussieren. Und man holt das Geschehen noch etwas dichter ran. Sehr kompakt ist es auch noch.
Eine ganz andere Liga ist das lichtstarke Sigma EX 70-200 (in Nabruxas' Link ganz oben). Das soll eines Tages mein altes 70-210 ersetzen. Dafür ist es ein schwerer, großer Prügel.
edit:
Ganz wichtig finde ich - egal welche Kamera-Art es sein soll - eine vernünftige Weitwinkel-Brennweite. Die kürzeste Brennweite sollte nicht länger als das Kleinbildäquivalent von 28 mm sein. Damit wirken viele zufällig "geknipste" Treffer recht anspruchsvoll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Sep 2010 19:51 ]
|
BID = 713771
ElektroNicki Inventar
|
Mit Handykameras mit ausreichender Auflösung kann man durchaus schöne Landschaftsbilder machen.
Aber nur, wenn die Sonne scheint...
|
Nicki, wir reden hier von vernünftigen Fotoapparaten, nicht von Handyknipsomaten!
Man kann mit Kameras nicht telefonieren und mit Telefonen nicht fotografieren.
Sicherlich kann man mit Kompaktkameras der mittleren Preisklasse schon gute Bilder machen, ein ernsthafter Hobbyfotograf wird aber nicht auf deine Spiegelreflex verzichten wollen.
Hier mal ein Beispiel, aufgenommen mit einer Samsung NV8, die kleine Kamera die ich auch zum Forentreff mithatte. Mach das Foto mit deinem Handy nach
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 713877
Deneriel Schriftsteller
|
<°))))><
Man nehme einen unbekannten User, 1. Beitrag, völlig unpassendes Thema im Forum.
@Nicki: Du hast in diesem Thread zwei teilweise widersprüchliche Aussagen getroffen die zudem beide falsch sind. Das hatten wir doch schonmal - vor dem Schreiben einfach mal tief durchatmen und überlegen ob man darauf konstruktiv antworten kann hilft (generell).
@Lightyear: Du bringst es damit (wieder mal) auf den Punkt. Die übliche Kameraberatung ist eh ein "kommt drauf an was du machen willst". Ich gehe davon aus das das mal wieder ein erfolgreicher Versuch war unsere Ressourcen hier völlig sinnfrei zu binden. Sollte IMHO zugemacht werden können.
|
BID = 713961
Murray Inventar
|
Du siehst das viel zu eng
|
BID = 713991
dl2jas Inventar
|
Bis jetzt hat sich strammhanz nicht wieder gemeldet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|