| Autor |
|
Magnetbandmaterial zu Testzwecken |
|
|
|
|
BID = 532117
Varaktor Schreibmaschine

|
|
Guten Abend!
Wer hat noch wirklich etwas neuwertiges und extrem
hochwertiges (da liegt die Betonung!)
Magnetbandmaterial für Tonbandgeräte und kann da etwas
entbehren? (habe uralte Braun O-Bänder, die zwar sehr gut sind, aber
doch schon etwas altersmässig und oberflächenmäßig angeschlagen sind.
(Preis möglichst erschwinglich)
Super wäre Chrom-und Eisenoxid zum Vergleich auch "zusammengeflickt"!
So etwa 50-100 Meter staub-und fremdkörperfrei so gut es geht und
aufgespult auf irgend einer billigen Plastikspule
würden reichen.
Könnte solches für Abgleich,- Optimierungs und Testzwecke
für meine beiden alten Brauns sehr gut brauchen.
Na ja, mal so ne Frage...
|
|
BID = 532119
Mr.Ed Moderator

|
|
Bandmaterial ist auch noch problemlos neu zu bekommen, auch auf den im Heimbereich üblichen Spulen. http://www.thomann.de/de/spulenbaender.html
Problematischer wird es dann schon bei Vorspann- und Klebebändern, aber auch da gibt es eine Quelle. http://www.darklab-magnetics.de/darklab_webshop/index.htm
Nur Schaltband oder das kombinierte Schalt/Klebeband (wie bei 8-Track Kassetten) ist wirklich schwierig zu bekommen.
Klebeband gibt es allerdings wohl auch nur noch als Meterware, die praktischen Spender mit fertigen Abschnitten habe ich nirgendwo mehr gefunden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Jul 2008 23:05 ] |
|
BID = 532335
Varaktor Schreibmaschine

|
Vielen Dank für den sehr guten Link!
Schaltband etc. ist in meinem Fall nicht wichtig,
es geht mir nur darum festzustellen, was in den alten
Geräten noch so "drinnsteckt" wenn man mal wirklich gutes
und neues Bandmaterial verwendet.
MfG usw...
|
BID = 532341
sam2 Urgestein

|
Vorsicht!!!
Mit dem (RMG-)Bandmaterial, wie es dort überwiegend angeboten wird, dürften Deine Geräte relativ schlechte Ergebnisse liefern!
Denn das sind fast alles Studiobänder (meist nach internationalem Studio- und teils nach deutschem Rundfunkstandard), welche auf völlig andere Arbeitspunkte ausgelegt sind, als sie Dein Heimstudio- (=Amateur-) Gerät besitzt...
Um gute Ergebnisse zu erzielen, muß man entweder zum Gerät passendes Bandmaterial verwenden oder die Geräte neu einmessen.
Da kommt z.B. das MAXELL XL I in Betracht oder die letzten entsprechenden AGFA/BASF/EMTEC-Bänder.
Um die RMG-Bänder (oder ältere, aber ähnliche Profi-Typen) zu verwenden, müßte Dein Gerät darauf eingemessen werden!
Das ist aufwendig und nicht ganz billig.
Trotzdem kann es suboptimal sein, weil Profi-Bänder zumeist auf 38cm/sec. optimiert wurden (geht dann einigermaßen auch mit 76 oder 19), Amateur-Bänder jedoch auf 9,5cm/s ((geht dann einigermaßen auch mit 19 oder 4,75).
Tipp:
Noch mehr Auswahl hat der Spezialhandel, führend da z.B. die Fa. Heinz BLuthard aus Stuttgart.
http://www.bluthard.de/
Dort bekommt man auch problemlos noch Vorlaufbänder, Klebebänder, Klappboxen, Leerspulen, Werkzeug etc.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Jul 2008 20:49 ]
|
BID = 532369
Mr.Ed Moderator

|
Auch da gibt es nur noch RMG und Zonal Bänder. Den praktischen Klebebandspender gibt es leider auch da nicht. Der war damals von BASF.
Schade das ich keinen Platz habe mir eine PR99 oder B77 hinzustellen.
Mit der PR99 habe ich gerne gearbeitet als ich noch Radiosendungen produziert habe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 532414
sam2 Urgestein

|
Zitat :
|
Problematischer wird es dann schon bei Vorspann- und Klebebändern,
Nur Schaltband oder das kombinierte Schalt/Klebeband (wie bei 8-Track Kassetten) ist wirklich schwierig zu bekommen.
|
Wer Schaltband braucht oder Vorspannband in kleineren Mengen, kann sich gerne an mich wenden!
Ich hab mir damals nen Vorrat zugelegt, der bestimmt noch für mehrere Leben reicht, da ich leider nicht mehr viel Neues mit Spulenbändern mache, nurmehr Instandsetzungen.
|
BID = 532497
Varaktor Schreibmaschine

|
Was mich stutzig macht ist, dass die o.a.
Firmen auf ihren Einkaufseiten keine speziellen
Hinweise auf eine möglicherweise eingeschränkte
Tauglichkeit ihrer Bänder bei älteren Geräten geben.
Sie verkaufen ja nicht nur die breiten Studiobänder, und auch Studiokisten gab es ja schon vor 30-40-50-60 Jahren.
Werde mir aber doch mal (schon aus Neugierde) ein kurzes RMG Bändchen
bestellen und dann sehen, was meine Maschinchen mit
einem Band nach IRT Spezifikation so anfangen -
und wenn's nur ein dumpfes "Geblubber" wird...
(Ich nutze meine beiden Magnetophone vor allem wegen der
dynamischen Optik durch die Spulenrotation beim Musikhören.
ein Festplattenrekorder aus einem Lebensmittelmarkt kommt mir nicht ins
Zimmer.)
Dank erstmal in die Runde für viele informative Anworten!
|
BID = 532507
sam2 Urgestein

|
Das mißverstehst Du:
Es hat nicht direkt mit dem Alter der Geräte zu tun!
Studiobänder waren schon immer anders konzipiert als Amateurbänder.
Strafverschärfend kommt hinzu, daß es in beiden Bereich zumeist jeweils mehrere, konkurrierende Standards gab (nationale, internationale), die auch im Laufe der Jahre immer wieder geändert wurden.
Wenn Du mal ein modernes Studioband probieren möchtest, kann ich Dir gerne eine kleine Spule damit füllen!
|
BID = 532678
Varaktor Schreibmaschine

|
Mich hat vor allem gewundert, dass die Händler keine speziellen Gerätevoraussetzungen in ihre Band-Angebote geschrieben haben.
Rein mechanisch haben sie Adapter und Spulengrößen auch für das "normale" Wohnzimmergerät.
"Wenn Du mal ein modernes Studioband probieren möchtest, "
PN.
|
BID = 532685
sam2 Urgestein

|
Nicht ganz zu Unrecht gehen die Vertreiber wohl davon aus, daß heute nur noch Fachleute oder versierte Amateure überhaupt Spulentonbänder erwerben!
Und die sollten beischeidwissen (was sie in der Regel auch tun).
Früher waren die Vertriebskanäle sauber getrennt, da kam es auch nicht zu Überschneidungen.
Und damals war die Unterscheidung auch aufgrund von Spulengröße und Konfektionierung ziemlich eindeutig:
-Spulen von 8cm bis 18cm und mit Dreizackaufnahme - Heimstudiomaterial
-Spulen mit 30cm (oder 26,5/27cm bei Importware) mit AEG oder NAB-Aufnahme - Studiomaterial
Später kamen die semiprofessionellen Geräte mit 22er und dann auch 27er Spulen auf, die waren dann oft am Gerät umschaltbar zwischen Amateurband und Profiband. Das war auch für die reine Wiedergabe wichtig, da selbst bei gleicher Bandgeschwindigkeit unterschiedliche Entzerrungen verwendet wurden. Sogar innerhalb der "Klasse":
Ein deutsches Rundfunkstudio hat z.B. ein- und dasselbe Bandmaterial mit anderer Entzerrung bespielt als ein deutsches Schallplattenstudio!
Und bei professionellem Einsatz wurde und wird jede Maschine sowieso sinnvollerweise auf jede Bandsorte, ja manchmal sogar auf jede Charge oder gar jede Spule(!) immer wieder neu eingemessen...
Im Amateursektor hingegen wurde bei Geräteproduktion auf ein Sorten-Bezugsband eingemessen (oft ziemlich schlampig) und dann frühestens wieder bei Reparaturen, die den elektrischen Teil des Gerätes betrafen.
|