Gefunden für adapter xlr chinch - Zum Elektronik Forum





1 - Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? -- Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?




Ersatzteile bestellen
  An alle: Danke für die Antworten.

@ Mr. Ed:

ich hatte ja im Pereraturthread geantwortet, dass ich mal das Teil aufmachen werde, wenn ich zeit hab. Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber Zeit mal schnell ne Frage zu stellen, um herauszubekommen, ob es sich lohnt über was neues nachzudenken, hat man ja schon.

Mit Billigteil meinte ich z.B. einen Karcher KA320 für 120-140,-EUR. Aber da dort noch CD, USB und 2x Kassette dabei ist, wird der Wert des Plattenspielers wohl in den Preisbereich eines 30,-EUR-Teils kommen.
Das Modell hat sich aber eh erledigt, da in den Amazon Rezensionen steht, dass der Tonarm erst mit einem 50cent(!) Stück liegen bleibt. Wieso dann trotzdem so viele gute Bewertungen dabei sind, weiß ich nicht.

Alles neue ab 300,-EUR, was ich finden konnte, sieht ästehtisch einfach fragwürdig aus. Oder sagen wir mal es ist nicht mein Geschmack (der Karcher wäre auch nicht optimal gewesen). Naja, vielleicht komm ich die Tage endlich dazu den Pioneer aufzumachen.

Ich hatte die letzte Woche einen Grundig Studio 1600a Stereo 4D, Dual 1225 (70er Jahre) von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Der wollte, dass ich ihm seine Platten überspiele (hatte zwar abgeraten, wegen Aufwand u. Qualität und da ich bei deutschen Schlagern n...
2 - Signaltester -- Signaltester
Wenn ich das richtig verstehe suchst du also ein Gerät in das du deinen Stecker (XLR, Klinke, Chinch) steckst und das dir dann anzeigt ob dort ein Signal vorhanden ist oder nicht?

Wie wäre es mit einem kleinem tragbaren Kopfhörerverstärker?
Dann kannst du auch hören ob es das richtige Signal ist. Dadurch wüßte man das es wirklich das richtige Kabel ist und könnte auch zwischen dem wirklichem Signal und einer eventuellen Störung (Brumm) unterscheiden.

In der Praxis würde dann z.B. jemand in das zu überprüfende Mikrofon sprechen (1,2 Test) und ddu könntest das Mikrofonkabel z.B. aus der Multicorebox ziehen, in deinen Tester stecken und würdest die Stimme aus dem Kopfhörer hören, wenn das Kabel vom Mikrofon zur Multicorebox ok ist.

Zwei Probleme gibt es allerdings:
Einmal ist Vorsicht geboten das du das Gerät nicht versehentlich an Lautsprecherleitungen anschliesst, wobei da mittlerweile durch die Speakon-Stecker wenig Verwechselungsgefahr besteht.
Und dann gibt es noch das Problem der Phantomspeisung vom Mikrofonen. Die müsste dann in dem Gerät auch noch realisiert werden.

Falls du im Selbstbau nicht so gut bist, wie wäre es mit diesen kleinen Gitarrenübungsverstärkern (diese Marshalls für den Gürtel) und einen Satz Adapter? ...








3 - Falsche Spannung Messung -- Aveylum Netzteil
Ein Blick auf das Foto mit dem Typenschild reicht. Pin 1 und 2 belegt, Pin 3 leer.
Ich würde mir da evtl. einen Adapter von XLR auch Cinch bauen, unter Verwendung hochwertiger Stecker (Seetronic, Amphenol, Rean, Neutrik o.ä.) bauen, schon wegen eventueller Gewährleistungen. Alternativ den Originalstecker aufbewahren und im Ernstfall wieder montieren.
Dabei auf die maximale Kabeldicke achten, nicht in alle Cinchstecker passen dickere Leitungen rein, wie die, die ab Werk am Ladegerät ist.
...
4 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
Das geht auch einfacher:
Am Eingang drei (mit Schirm vier?) Taster und am anderen Ende drei oder vier LEDs. Es muss und darf nur die zugehörige LED leuchten. Fertig.

Zur massenhaften Prüfung von DB9-Strippen hab ich mir mal sowas mit einem Drehschalter gebaut:

Damit erkenne ich jeden Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung, vertauschte Adern.

Je hässlicher das Teil ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Eine Garantie gibt's trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt XLR-Strippen testen müsste, würde ich mir nur 2 Adapter XLR auf DB9 für meine alte Dose bauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Feb 2018 14:06 ]...
5 - Fragen zu DMX -- Fragen zu DMX
Hat mal wieder etwas gedauert... Sorry !

Viele Ideen,viele andere Baustellen,viel Zeit für andere
Dinge gebraucht.

Nun ist der Partykeller in Arbeit und ich befasse
mich mal wieder mit dem Thema DMX.
Ich habe mal in der Bucht gestöbert...

Bedienpulte,Laser und Leuchten.
Ich kann aber nicht wirklich was mit den ganzen
Bezeichnungen anfangen
Steuerbare Kanäle usw...
Ich brauche da wirklich mal Grundlagen-Wissen.

Wird das Signal von einem Verbraucher zum Nächsten
per 3-Draht (XLR) durchgeschliffen ?

Was taugen diese USB zu DMX Adapter ?
Ein PC ist sowieso vorhanden.Dann könnte ich
mir ein extra LJ-Pult schenken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 13 Dez 2015  1:25 ]...
6 - Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar? -- Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar?
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne diesen Mikrofonverstärker verwenden:
http://www.monacor.de/de/FLE/MPA1.pdf

Daran sollen verschiedene Grenzflächenmikros angeschlossen werden können; diese benötigen alle eine Phantomspeisung zwischen 9 und 24 Volt.

Kann mir jemand den Verstärker dahingehend modifizieren, daß ich direkt den XLR-Stecker des Mikros anstecken könnte und das Mikro dann keinen Phantomspeiseadapter braucht?

Zweitens wäre es ideal, wenn die Betriebsspannung für das Teil von einem PoE Switch oder Adapter abgegriffen werden könnte. Störgeräusche dürfen sich dabei natürlich nicht einschleichen.

Ich kann das nicht selbst bauen; das müßte jemand betriebsfertig machen. Umsonst muß er es natürlich nicht machen, aber hunderte Euros mag ich auch nicht ausgeben.

Danke! ...
7 - Spannungsteiler als Behelfs-Pre-Out? -- Spannungsteiler als Behelfs-Pre-Out?
Reicht denn ein Kanal? Normalerweise benötigt man diese Lösungen in Stereo. Oder ist das irgendein Surroundset mit passivem Subwoofer? Dann werden die Dinger von Teufel reichen.
Bei der DI-Box solltest du an passende Adapter denken, die Eingänge sind als unsymmetrische Klinke, der Ausgang als symmetrische XLR-Buchse ausgelegt. ...
8 - (nicht ganz ernst gemeint) Wie werde ich optimaler Veranstalter? -- (nicht ganz ernst gemeint) Wie werde ich optimaler Veranstalter?
Hehe, ja, das mit den Knöpfen drücken und hinterher fragen ist wirklich toll. Wir scheinen im Grundsatz den selben Kundenkreis zu haben

Ich hab noch ne kleine Ergänzung:

- Die bunten, verschiedenfarbigen Puschel an den Mikrofonen haben keine Bedeutung und/oder keinerlei Funktion. Du kannst Sie also bei Nichtgefallen der Farbe deines Mikrofones ohne Absprache austauschen oder gleich ganz entfernen.
Frage dich hinterher, warum man bei Ansagen dich nicht, aber die Gespräche der Band im Hintergrund hört. Und mach den Tontechniker zur Sau, dass bei einer Windböe nur noch Getöse aus dem Lautsprecher kommt.

- Wenn du selbst Equipment stellst, dann sieh zu, dass du auf gar keinen Fall etwas kompatibles an Anschlüssen hast. Schließlich hat jeder PA-Fritze Adapter von Speakon auf Bananenstecker/Klinke/XLR dabei.

- Wundere dich, warum dein 10"-Subwoofer eines großen Versandhändlers (dort steht: für Wohnzimmer, PA oder Open Air) bei einem Open Air mit 2000 Leuten nur bedenklich ausschlägt, so dass das Schutzgitter fast wegfliegt, aber dennoch kaum Bass zu hören ist.

- Schimpfe im selben Atemzug, dass die 18" Basshörner mit der fünffachen Nennleistung vom PA-Fritzen im Verleih so teuer sind.

- Eine Absprache der Funkfrequenze...
9 - XLR 4-Pin -- HiFi Verstärker   Ampeg    B15-N
Auch bei Speakon sind die "normalen" Leitungen nur zweipolig belegt, auch wenn die Stecker 4-polig sind. Es gibt spezielle Lautsprecherleitungen die 4-polig belegt sind, z.B. für Bi-Amping. Kompatibel zum Rest bist du damit also auch nicht da eventuelle andere Lautsprecherboxen anders verdrahtet sind als deine es sein muß. Die Speakonbuchsen werden aber nicht ohne Gehäusearbeiten passen, das Gerät ist danach verbastelt und nur noch die Hälfte wert.

Warum willst du da eigentlich unbedingt irgendwas anderes einbauen? Nur um des Bastelns willen? Das Gerät hat jetzt 50 Jahre mit dem verbauten Stecker funktioniert, kann also nicht so verkehrt gewesen sein.

Ersetze doch einfach die vorhandenen Buchsen, sofern sie wirklich defekt ist, und die Lautsprecherleitung.
4-polige XLR-Steker und Buchsen sind in jedem Musikgeschäft zu bekommen, 4-adrige Lautsprecherleitung auch. Wenn die Innenverdrahtung brüchig ist, würde ich die ebenfalls erneuern.
Zum Anschluss von anderen Boxen kannst du dir dann ja immer noch entsprechende Adapter bauen. ...
10 - Kabeltester-Projekt -- Kabeltester-Projekt
ich habe zwar von 8 Adern geschrieben, damit waren aber nicht zwangsläufig CAT-Kabel und dergleichen gemeint. Der Tester soll z.B. genauso für XLR in verschiedenen Polzahlen sein.

Dass man die CAT-Tester für kleines Geld hinterhergeworfen bekommt weiss ich. Was mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich dann haufenweise xy-auf-RJ45 Adapter-Kabel dabei haben müsste.

Da baue ich das ganze lieber in zwei größere Gehäuse, das ist dann zwar nicht mehr Taschenformat, aber dafür hab ich alle für mich relevanten Steckverbindungen parat. Auf die Größe kommt es bei diesem Projekt nicht (wirklich) an. ...
11 - Problem mit Mikrofon am Mischpult und PC -- Problem mit Mikrofon am Mischpult und PC
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mikrofon:

Und zwar war es bisher so, dass ich das Mikrofon (ich hab eins an einem Headset und eins für den Tisch, beide ohne Phantomspeisung und mit einem Stereo 3,5mm Klinkenstecker) nicht an meiner PC Soundkarte (Terratec Aron 5.1 Fun) nutzen konnte, da das Signal viel zu leise war, selbst mit dem Mix-Booster reichte es nicht. An meinem Notebook mit einem Intel-Chipsatz und Sound-on-Board funktionieren beide Mikros einwandfrei!

Nun habe ich mir ein kleines Mischpult gekauft (Behringen Eurorack UV502) in der Hoffnung, dass die Mikros ausreichend verstärkt werden, um die PC-Soundkarte nutzen zu können.
Leider stelle ich fest, dass über da Mischpult überhaupt kein Signal mehr von dem Mikro kommt, also noch weniger als direkt am Mix-Eingang der Soundkarte.

Ich vermute, das hat was mit dem Stecker zu tun. Den XLR Stecker des Mischpults kann ich nicht nutzen, da da Mikro Klinke hat.
Ich benutze nun also einen Adapter, der die 3,5 Stereo Klinke auf eine 6,3 Stereo Klinke bringt und ich damit den anderen Line In Anschluss am Mischpult nutzen kann.

Ich habe auch mal den Widerstand an der Klinke des Mikros gemessen, zwischen gmd und + und zwischen gmd und - sind jeweils 1,2 kOhm ...
12 - Laienpfusch - Argumente? -- Laienpfusch - Argumente?

Zitat :
Teletrabi hat am 26 Feb 2005 15:20 geschrieben :

Und was gehört eurer Meinung alles in so einen Koffer?


Im Prinzip genau dasselbe, was man auch im Elektriker-Koffer so alles dabei hat. Dazu kommen dann nur noch ein paar speziellere Sachen wie Ersatzeinsätze für Hartingverbinder, XLR-Steckverbinder etc. Evt. noch kurze Stücke Mikrofon-u. AES/EBU-Leitung, um auch mal schnell nen Adapter stricken zu können.
Ganz wichtig: ein Paar Riggerhandschuhe zum Traversenschleppen. Zusätzlich hatte ich immer eine Zarges-Box mit meiner Kletterausrüstung dabei, falls oben im Rigg mal was repariert werden müsste....
13 - E-Gitarre an altes Röhrenradio anschließen?! -- E-Gitarre an altes Röhrenradio anschließen?!
Moin Moin.

Fast wärs das, aber nur wenn du deine Klampfe symmetrisch betreibst. Meine haben jedenfalls keine XLR Stecker sondern einfache 6,3 mm Klinken. Fertig wirds solche doch sehr unüblichen Adapter wohl kaum noch geben, dazu sind Röhrenradios einfach schon zu lange aus den Regalen der Händler verschwunden. Aber von nem alten Gitarrenkabel eine Klinke abschneiden und die Enden des Schirms und der Signalader in jeweils einen Bananenstecker reinschrauben erfordert nicht unbedingt ein Studium. Wie rum du die Stecker ins Radio steckst ist eigentlich egal. Versuch es und nimm die Variante die am wenigsten brummt. ...
14 - Klinkenstecksystem als Endstufenausgang -- Klinkenstecksystem als Endstufenausgang
nochn nachteil bei XLR könnte evtl. sein, dass man versehentlich micro-kabel zw. box und endstufe setzt, die die belastung net aushalten.
wegen versehntlichem anklemmen von microphon: glaubich passiert nicht so leicht, weil man dann doch noch nen adapter bräuchte, weil der endstufenausgang ja ein anderer wäre als der mischpulteingang (male-female)...denkich zumindest bin mir aber nicht sicher....
aber alles in allem habt ihr denkich recht.... läuft wohl auf Speakon und/oder Klemm-Bananen-Buchsen raus...
15 - chinch zu xlr converter -- chinch zu xlr converter
so einen Adapter habe ich bereits am eingang zur Endstunfe. Das Chinchkabel dahin läuft aber an meinem TFT vorbei, der ein paar Störungen erzeugt. uns so wollte ich das Signal gleich kurz nach der der Soundkarte in ein XLR-Signal umzuwandeln, und dann zum verstärker, der ca. 4 emtfernt steht.

Hast du nicht evtl doch einen Schaltplan?

Danke!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Adapter Xlr Chinch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Adapter Xlr Chinch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189133470   Heute : 25000    Gestern : 23417    Online : 217        13.2.2026    16:33
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692799091339