Kabeltester-Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:32:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kabeltester-Projekt

BID = 586313

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Forum habe ich nun mal wieder ein Projekt, wozu ich die Hilfe des Forums brauche.

Konkret geht es um einen Kabeltester. Ich meine aber nicht so ein Gerät dass auf Dauer den Status der Adern anzeigt oder wo man mittels eines Drehschalters die einzelnen Adern durchschaltet, das bekäme ich auch alleine hin.

Meine Idee ist folgende:
Der Kabeltester besteht aus zwei Teilen, dem "Sender" (analog zur Funktechnik im folgenden "TX") und dem "Empfänger" ("RX"). Die Trennung ist zwingend erforderlich, da ich auch fest verlegte Leitungen testen will.
Der TX wird über eine 9V-Batterie versorgt. Der Tester ist auf bis zu 8 Adern ausgelegt.
Da TX und RX getrennte Geräte sind, müssen sie zum Testen zumindest eine gemeinsame Masse haben. Ich weiss dass das ein Nachteil ist, aber in den meisten Fällen wo ich so ein Gerät bisher hätte gebrauchen können, wäre das immer über einen PE, ein Wasser- oder Heizungsrohr o.ä. lösbar gewesen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich brauche eine Schaltung,
- die im Abstand von sagen wir mal einer Sekunde die 8 Adern nacheinander durchschaltet, nach der 8. logischerweise wieder bei 1 anfängt;
- der ich -bitte über Schalter, KEIN Display-Menü!- sagen kann, um wie viele Kanäle es sich handelt. Bei Zweidrahtleitungen dauert es sonst ewig, bis die zwei Adern wieder dran kommen - das ist zwar jetzt ein blödes Beispiel, sollte das nicht ohne größeren Aufwand realisierbar sein, könnte das auch wegfallen, aber ich denke dass klar geworden ist was ich meine;
- bei der ich den Automatismus abschalten und die Durchschaltung auf Knopfdruck machen kann (also ein Taster á la "Next", der bei jedem Drücken eine Ader weiter schaltet).
Das ganze soll im TX sitzen. Die "Ausgänge" der Schaltung gehen über diverse Steckverbindungen aus dem TX raus und durch das zu testende Kabel zum RX. Dort gibt es lediglich LEDs, für jede Ader eine.

Soweit erstmal meine Vorstellungen. Hat jemand eine Idee, wie das möglichst einfach geht?
Ich möchte mich nicht unbedingt in Microcontroller und dergleichen einarbeiten müssen. Sollte es aber überwältigende Argumente geben, lasse ich mich gerne dazu umstimmen.

Ich bin auf Lösungen gespannt ...

Gruß
Mister X-Ray

BID = 586323

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Sprut hat so was ähnliches schon gebaut: Link

BID = 586683

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

... eben leider nur so etwas ähnliches.

Welche Ader welche ist weiss ich, mir geht es drum die bestehenden Adern zu testen bzw. zu überprüfen, ob Steckverbinder korrekt an das Kabel angeschlossen worden sind.

Vielleicht kann ich das mal für einen anderen Tester gebrauchen, aber für das aktuelle Projekt suche ich etwas anderes.

Gibt es noch andere Ideen?

EDIT: Ich erwarte keineswegs einen kompletten Schaltplan, mir würde eine grobe Vorgabe reichen, welche Bauteile wie zusammenarbeiten müssen damit das gewünschte Ergebnis entsteht.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mister X-Ray am  8 Feb 2009 17:43 ]

BID = 586689

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

bei ELV gibts auch sowas, kommt sogar ganz ohne Bezugsleitung aus:
http://www.elv.de/output/controller.....=3753

BID = 586709

jokrautwurst

Stammposter

@Mister X-Ray: wären dir ein paar CMOS-ICs schon zu "digital"?
Der Sender muss auf jeder Leitung ein periodisches Signal rausgeben.
Vielleicht sowas wie im angehängten Bild angedeutet. Das könnte man mit einem EPROM + Binärzähler hinbekommen. Oder mit Zwei Dezimalzählern und ein paar NE555. Der Empfänger muss das nun wieder auseinanderklamüsern, dazu reicht ein Monoflop, ein BCD-Zähler nebst Decoding+Siebensegment oder eben ein Dezimalzähler und ein Paar LEDn und ein Latch(wichtig).
Die Monozeit des Empfängers muss etwas kleiner sein als die Periodenzeit.
Folgendermaßen: Der erste Impuls kommt und es wird angefangen, Impulse zu zählen. Mit dem ersten Impuls wird der Mono getriggert. Die Impulse kommen nun 1,2,3... Nun läuft die Monozeit aus, das Zählergebnis wird "gelatcht" und angezeigt. Das Monoflop Darf naturlich nicht retriggerbar sein. So wird gemäß Diagramm, wie ich mir das gedacht hab, das richtige Ergebnis angezeigt.

Was ich nicht geschrieben hab, das ganze natürlich bitte mit entsprechend Widerständen und Kondensatoren usw. "nachzuwürzen".

jokrautwurst

Edit: Damit die Anzeige schneller kommt, muss man natürlich die Periodenzeit(und auch die Mono-Zeit) entsprechend kürzer machen, aaaaber nicht Übertreiben weil sonst kommen evtl. Störungen rein. Ach ja: CMOS-Eingänge sollten nicht "in der Luft hängen gelassen" werden, sonst IC-Tod!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  8 Feb 2009 19:12 ]

BID = 586773

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

sry, aber ich glaube es ist immer noch nicht verstanden worden dass ich KEIN Leitungs-Zuordnungsgerät brauche, sondern einen "etwas spezielleren" Durchgangstester.

Im Prinzip sowas wie ein 8-Kanal-Lauftlicht ... bin da selber gerade erst draufgekommen, werde mal in die Richtung weitersuchen.
Das ich die Anzahl der Kanäle dann nicht wirklich festlegen kann ist mir klar, aber wie schon zu Anfang geschrieben ist das nicht so unbedingt notwendig.

CMOS-ICs an sich sind kein Problem. Ich will eben nur kein Programm nebst Display-Ansteuerung schreiben müssen, da ich damit wirklich gar keine Erfahrung habe und mir die Materie für das eine Projekt auch zu umfangreich ist.

BID = 586776

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mister X-Ray hat am  8 Feb 2009 22:50 geschrieben :

Im Prinzip sowas wie ein 8-Kanal-Lauftlicht

Dann mach dich mal über Taktgeber/Ringzähler/Schieberegister schlau.
Also z.B. NE555,CD 4017 etc.

BID = 586780

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

dann schau mal hier:
http://www.heise.de/ct/95/11/392/

Der 4017 hat 10 Ausgänge (Q0..Q9), mit jedem Taktimpuls wird der nächste Ausgang 1, die anderen sind 0.
Wenn der 4017 nicht voll durchzählen soll, legst Du einfach
den entsprechenden Ausgang auf den Reset-Eingang.
z.B. Q2 auf RESET --> zählt nur bis Q1 und fängt dann wieder bei Q0 an.

BID = 586794

jokrautwurst

Stammposter

Zitat :
Mister X-Ray hat am  8 Feb 2009 17:35 geschrieben :

...die bestehenden Adern zu testen bzw. zu überprüfen, ob Steckverbinder korrekt an das Kabel angeschlossen worden sind.

Und was machst du wenn das nicht der Fall ist? Wenn schon etwas falsch belegt ist würde ich schon gerne wissen "wie falsch" es belegt ist. So kann man den Fehler schneller lokalisieren und auch schneller eliminieren.
Naja, nix für ungut, werde mir selber aber mal so einen "Durchklingler" bauen.
Das Problem an einem Dezimalzähler wäre, dass wenn sagen wir mal acht Adern wie folgt verdrahtet sind:
1->2; 2->3; 3->4; 4->5; 5->6; 6->7; 7->8; 8->1
So läuft das Lauflicht zwar schön die Acht LEDn durch, ist aber trotzdem nicht korrekt belegt.

Habe noch ne ganz billige Idee: eine normale Siliziumdiode in Reihe mit einer Schottky-Diode ergibt einen Spannungsabfall von ungefähr 1V. Nun schaltet man von diesen sagen wir mal 7 hintereinander. Ader1 kommt an 1V, Ader 2 bekommt 2V usw. Am Ende einen Widerstand nach 9V. Masse kommt an die "8". Auf der anderen Seite kann man dann einfach durch Messen der Spannung die Leitungsnummern zuordnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  9 Feb 2009  1:36 ]

BID = 586903

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

Zitat :
Der 4017 hat 10 Ausgänge (Q0..Q9), mit jedem Taktimpuls wird der nächste Ausgang 1, die anderen sind 0.
Wenn der 4017 nicht voll durchzählen soll, legst Du einfach
den entsprechenden Ausgang auf den Reset-Eingang.
z.B. Q2 auf RESET --> zählt nur bis Q1 und fängt dann wieder bei Q0 an.

DAS ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Danke!
Ich werde mir das mal genauer ansehen, aber nachdem was ich bisher verstanden habe, tut das genau das was ich will.

BID = 586909

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wozu eigentlich der Aufwand?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....4aba6

Oder direkt aus China, mit weniger Zubehör:

http://cgi.ebay.de/Cat5-RJ11-RJ12-R.....A1318

BID = 586954

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

ich habe zwar von 8 Adern geschrieben, damit waren aber nicht zwangsläufig CAT-Kabel und dergleichen gemeint. Der Tester soll z.B. genauso für XLR in verschiedenen Polzahlen sein.

Dass man die CAT-Tester für kleines Geld hinterhergeworfen bekommt weiss ich. Was mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich dann haufenweise xy-auf-RJ45 Adapter-Kabel dabei haben müsste.

Da baue ich das ganze lieber in zwei größere Gehäuse, das ist dann zwar nicht mehr Taschenformat, aber dafür hab ich alle für mich relevanten Steckverbindungen parat. Auf die Größe kommt es bei diesem Projekt nicht (wirklich) an.

BID = 587080

DanielH

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405437   Heute : 5213    Gestern : 7426    Online : 426        26.11.2024    16:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454618930817