Signaltester

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Signaltester

    







BID = 26468

prfk

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo

Ich arbeite hobbymäßig als "Roadie" bei einer Band. Folgendes Problem entsteht öfters:
Man hat alles verkabelt, aber das Signal vom Instrument verschwindet irgendwo unterwegs und kommt nicht beim Mischpult an. An einer Stelle muss also irgendein Kabel falsch verbunden oder defekt sein. Man muss jetzt also anfangen jedes Kabel einzeln aus der Verbindung rausnehmen und mit einem Kabeltester checken. Das ist mitunter recht störend, da die Kabel oft unter Instrumenten verlegt sind und man sie da wieder rausholen und danach wieder neuverlegen muss. Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir überlegt ich bräuchte in Gerät, dass ich einfach auf des Ende eines Kabels stecken kann und dass mir dann auf einer LED anzeigt, ob das Signal dort ankommt. So kann man dann Stück für Stück den Weg zurück gehen ohne alles wieder rausreißen zu müssen.

Das Gerät, dass ich nun bauen möchte, sollte am besten batteriebetrieben sein und über verschiedene Bucksen für Stecker verfügen (XLR, Klinke, usw...)
Es muss auch bei sehr schwachen Strömen arbeiten, da ein Signal von einem Micro sehr schwach ist.