Signaltester

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Signaltester

    







BID = 26468

prfk

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo

Ich arbeite hobbymäßig als "Roadie" bei einer Band. Folgendes Problem entsteht öfters:
Man hat alles verkabelt, aber das Signal vom Instrument verschwindet irgendwo unterwegs und kommt nicht beim Mischpult an. An einer Stelle muss also irgendein Kabel falsch verbunden oder defekt sein. Man muss jetzt also anfangen jedes Kabel einzeln aus der Verbindung rausnehmen und mit einem Kabeltester checken. Das ist mitunter recht störend, da die Kabel oft unter Instrumenten verlegt sind und man sie da wieder rausholen und danach wieder neuverlegen muss. Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir überlegt ich bräuchte in Gerät, dass ich einfach auf des Ende eines Kabels stecken kann und dass mir dann auf einer LED anzeigt, ob das Signal dort ankommt. So kann man dann Stück für Stück den Weg zurück gehen ohne alles wieder rausreißen zu müssen.

Das Gerät, dass ich nun bauen möchte, sollte am besten batteriebetrieben sein und über verschiedene Bucksen für Stecker verfügen (XLR, Klinke, usw...)
Es muss auch bei sehr schwachen Strömen arbeiten, da ein Signal von einem Micro sehr schwach ist.

Da ich leider nich so viel von Elektronik verstehe, bitte ich euch um Hilfe mir dabei zu helfen. Vieleicht hat ja jemand schon mal sowas gebaut oder weiß wie es geht.
Wenn jemand Spaß daran hat sowas zu entwickeln und mir einen Schaltplan schicken könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

mfg

Paul

BID = 26492

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo prfk !
Eigentlich kann ich Dein Kürzel nich so richtig aussprechen,
egal, zur Sache:
Kommst Du nicht besser Deine Kabel EINDEUDIG zu kennzeichnen
mit ordentlichem Klebeband oder wie auch immer ???
Sollte Dir wirklich mal eine Strippe defekt sein ist vor dem Gig löten sowieso das Allerletzte. Dazu hatt man Reservekabel!
Ansonsten:Zwei Kisten, in die eine einen Piezzopipser oder was leuchtendes (Lampe[geht leider im Road schnell butt]
oder Lumi und passende Stecker, und in die andere ne passende (zuverlässige) Battarie.
Bei dem immer vorhandenen Zeitmangel als Kistenknecht und
Musikerfreund ist wohl ordentliche Kabelkennzeichnung (mit
Zahlen ist auch ganz dufte) das Beste.
Ein Multimeter mit Pipser für 10€ tuts auch.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2003  0:16 ]

BID = 26704

prfk

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Zitat: "Zwei Kisten, in die eine einen Piezzopipser oder was leuchtendes (Lampe[geht leider im Road schnell butt]
oder Lumi und passende Stecker, und in die andere ne passende (zuverlässige) Battarie"

Dann muss ich ja wieder das Kabel an beiden Seiten abziehen. Dann kann ich auch meinen "normalen" Kabeltester benutzen. Ich suche halt ne Möglichkeit bei der ich die Verbindung nur an einer Stelle unterbrechen muss.

Es geht mir in erster Linie ja nicht darum, ob ein Kabel defekt ist, sondern bis wo das Signal kommt und wo ich anfangen muss nach dem Fehler zu suchen.

Zitat: "Kommst Du nicht besser Deine Kabel EINDEUDIG zu kennzeichnen"

Das Problem ist nicht wo das Kabel her kommt! Außerdem ist ne Kennzeichnung bei ca 350m Kabelsalat auch nicht mehr übersichtlich! Die meisten Kabel sind aber farblich von einander zu unterscheiden.

Trotzdem noch mal danke der Antwort.

BID = 26706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich das richtig verstehe suchst du also ein Gerät in das du deinen Stecker (XLR, Klinke, Chinch) steckst und das dir dann anzeigt ob dort ein Signal vorhanden ist oder nicht?

Wie wäre es mit einem kleinem tragbaren Kopfhörerverstärker?
Dann kannst du auch hören ob es das richtige Signal ist. Dadurch wüßte man das es wirklich das richtige Kabel ist und könnte auch zwischen dem wirklichem Signal und einer eventuellen Störung (Brumm) unterscheiden.

In der Praxis würde dann z.B. jemand in das zu überprüfende Mikrofon sprechen (1,2 Test) und ddu könntest das Mikrofonkabel z.B. aus der Multicorebox ziehen, in deinen Tester stecken und würdest die Stimme aus dem Kopfhörer hören, wenn das Kabel vom Mikrofon zur Multicorebox ok ist.

Zwei Probleme gibt es allerdings:
Einmal ist Vorsicht geboten das du das Gerät nicht versehentlich an Lautsprecherleitungen anschliesst, wobei da mittlerweile durch die Speakon-Stecker wenig Verwechselungsgefahr besteht.
Und dann gibt es noch das Problem der Phantomspeisung vom Mikrofonen. Die müsste dann in dem Gerät auch noch realisiert werden.

Falls du im Selbstbau nicht so gut bist, wie wäre es mit diesen kleinen Gitarrenübungsverstärkern (diese Marshalls für den Gürtel) und einen Satz Adapter?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26764

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

prfk sei nicht gleich grollig
Wenn ich mein altes Saalsteuerkabel mit nur 12 Kanälen nehme
komm ich schon locker auf 400 Meter Kabel...
Den Restscheiß habe ich nie gemessen...
Kenn Eure Anlage nicht aber ich kann Deine Probleme voll
und ganz nachvollziehen.
Bei Leihanlagen hatte ich auch Probleme mit Schlampensch...
Kabelmist.
Bei 15 Muggen im Monat gabs da wenig toleranz.
Meine eigenen Kabel wurden (kein Witz) NUR in der Werkstatt
gelötet, das hatte ich auch davon.
Und eindeutige Kennzeichnung war das A und O.
Aber Kennzeichnung für BLINDE!
Muß ich Dir nicht näher erleutern.
Der Teufel liegt immer im Deteil und wenn Du das nun mal machst hast Du auch den Hut auf.
Und wenns Probleme gibt mußt Du den Haufen ordnen.
Weiß nicht ob da fünf minuten vor der Mugge ein Kabeltester
Sinn macht.
Im Dandybereich vielleicht.
Entweder Du schnallsts oder züchte lieber Rosen, das ist nicht so aufregend aber auch ganz schön.
Sei nicht BÖSE und meld Dich mal genauer mit Deinen Problemen.
Wieviel Gigs macht Ihr im Monat???
Übrigens gibts nichts schöneres als mit 2,5kW links und
rechts Motzer nich zu hören....
Geil..
Gruß Achim
Hatt ich ganz vergessen: Die Idee mit nen kleinen Marshallamp fürn Fuffi spart einen haufen Zeit. Gibts in jedem gut sortierten Musikgeschäft.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 29 Jul 2003 22:34 ]

BID = 26780

prfk

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@ Kaira B

Ich bin nicht böse...

Also wir haben ne Percussionband mit 15 Mitgliedern und ca 300 Instrumenten. Die Anlage läuft auf ca 40 Kanälen. Also kein Kleinkram!
Ich hab halt manchmal das Problem, dass ich am Pult stehe und das signal einfach nicht ankommt. Dann muss ich hal herausbekommen wo der Fehler liegt!

die Idee mit dem Kopfhörerverstärke finde ich sher gut... werd mal sehen, was ich da machen kann...

Danke der Antworten

Paul

BID = 26837

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Bester Paul!
Die Namen von fünfzehn Akteuren könnt ich mir eventuell
noch merken, aber dreihundert Instrumente???
Da wirste wohl am Mixer son Plan gut gebrauchen können bis
alles sitzt.
Ich hoffe Ihr habt ein festes Bühnenbild...


Uploaded Image: ChessBüBi.jpg

BID = 26838

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Und da das bei mir mit zwei Bildern einfügen nicht klappt
ein einfaches Beispiel:


Vieleicht hilfts auch...
MfG Achim

Uploaded Image: E_CLAPTONbübi.jpg

Bei uns brauchte ich nicht lange zu suchen, wenn die Sängerin nicht am Mixer wackelte hatte sie mit Sicherheit
mit nem Hackenschuh ihr eigenes Kabel geext.
In Zeiten von Funkmikros kein Problem mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 30 Jul 2003 18:30 ]


Bitte die grossen Bilder nicht direkt als IMG !

das tut jedem !DSL-User nicht gut.
Werde das wohl doch abschalten müssen !

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  2 Sep 2003 22:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  2 Sep 2003 22:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253680   Heute : 19019    Gestern : 19646    Online : 681        12.5.2024    21:12
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586819648743