Gefunden für abzweigklemme - Zum Elektronik Forum





1 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : In beide Richtungen wären dann doch 40A zumindest theoretisch zu wenig?Korrekt.


Zitat : wie brückt man denn die eingehende Hausleitung? Dafür gibt es entsprechend große Klemmsteine.


Zitat :
2 - Phasenkoppler Devolo Einbau? -- Phasenkoppler Devolo Einbau?
Hallo,

ich habe in meinem Haus Devolo 1200+ laufen und bin damit happy, läuft stabil usw.. Da ich aber im 1 OG. um die 40MBit +/- von 120 nur habe, würde ich gerne einen Phasenkoppler probieren den DinRail 1200. Ich habe im 1.OG bereits alle Phasen ausprobiert und die Datenübertragungsrate bleibt bei ca. 40MBit +/-.

Ich würde gerne den Phasenkoppler im Keller wo auch der Router ist und der Verteilerkasten einbauen, so sieht es bei mir aus, denke alle kommen damit klar.

Auf den Zeichnungen aus der Installationsanleitung finde ich meine Hausinstallation nicht, das DinRail soll an die Phasen noch vor dem FI, da kann man vor dem FI ne Abzweigklemme nehmen dazwischen nen LS und gut ist aber was ist mit N und PE, die werden bei mir vom FI getrennt. PE ist lt. Devolo nur optional und nciht zwingend aber was ist mit N oder ....

oder soll ich einfach das DinRail hinter dem FI und am LS setzen N und PE auf die Schienen und fertig? Nur der FI wird doch sicherlich die Leistung in EG und 1.OG dämmen oder ...

Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 13 Mär 2018 10:32 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 13 Mär 2018 10:32 ]...








3 - Hutschienen Zeitschaltuhr und Netzteil -- Hutschienen Zeitschaltuhr und Netzteil
Hallo Rial, hallo zille1976,

leider weder habe ich noch kenne eine Elektrofachkraft, die mir die Teile im meinem Haus für Appel und Ei montiert. Für jede Kleinigkeit einen Hunni nachzuschmeißen kann ich und will ich mir nicht leisten.
Hätte ich Kröten verdient hätte ich hier keine Hilfestellung gesucht
und mir gleich ein neues Heim gegönnt.
Da ich ich mir ein ziemlich altes Haus gekauft habe wußte ich was auch mich zukommt.
Ich bin in diversen Foren unterwegs (Bauforen, Autohilfeforen) um
Wissen und Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
Natürlich förste ich auch Internet nach brauchbaren Ratschlägen durch.

Notiz zu Abzweigklemme wird vielleicht jemanden vom Nutzen sein.

Ich muß auch zugeben, die Frage nach dem Abgriff für die Phase war nicht klug.
Auf 16 A komme ich, da das technische Blatt von Theben als max. Schaltleistung 16 A angibt.

Mark
...
4 - Altbau-Verteiler Umbau -- Altbau-Verteiler Umbau

Zitat : Wir haben hier also ein TT-Netz. Komischerweise sagte der Steweagmann zu mir am Handy:"Vergiss die Nullungsbrücke nicht" Also wenn ich ein TT-Netz habe, brauch ich doch keine Nullungsbrücke? da darf der PE doch nicht mit dem N verbunden sein oder? da fahr ich dann einfach von der Erdungsschiene im Verteiler zur PAS und zum Erder.
Derzeit hast du ein TT, musst es aber umstellen. Die Normen erlauben in diesem Fall - sofern der Querschnitt ausreicht, d.h. mindestens 10 mm2 Cu oder 16 mm2 Al - die Umnutzung des blauen N als PEN, empfohlen ist eine gelb/grüne Endenkennzeichnung mit Schrumpfschlauch mit wenn ich die EN-1 richtig in Erinnerung habe mindestens 20 mm Länge.

Dann brauchst du eine 5-polige Hauptleitungsabzweigklemme mit entsprechend vielen Klemmstellen pro Pol und legst dort PEN, PE und alle abgehenden N auf. Du brauchst einen N zum Zähler und einen zum Verteilerbereich, z.B. zum ersten FI.
Der ankommende PEN geht aber außergewöhnlich...
5 - Pollmann Elektro - Schrott oder Qualität -- Pollmann Elektro - Schrott oder Qualität
Hab gestern eingekauft und wollte unter anderem für PE und N Quickconnect Schieneen von Hager für die Hutschiene.

Als Alternative wurde mir von Pollman Elektro diese Klemme angeboten:
http://www.mosel-elektro.de/Verteil......html

Da ich diese Firma nicht kenne:

Sollte ich lieber Hager nehmen oder hat jemand nähere Infos oder Erfahrungen mit dem Material?

...
6 - Bunter Mix an Herstellern -- Bunter Mix an Herstellern
Zu den N-Klemmen. Meint ihr diese hier? ...
7 - OSRAM HTM anschliessen -- OSRAM HTM anschliessen
Wenn du dir den Link Leuchtenklemme anschaust, siehst du das es die Auch als Abzweigklemme gibt. Lose Klemmstellen auch als Niederspannung sollten vermieden werden! Finger weg von Lüsterklemmen die halten von Heute bis Morgen und Übermorgen schmoren die !!! Besser da auch für die Verdrahtung der Spots NYM und Leuchtenklemmen verwenden ! ...
8 - Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten -- Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten
Interessant wäre bei der Fehlersuche im Bereich der gezeigten HV noch der Bereich der Zählernachsicherungen (1-3)...vielleicht liegt da ja sowas wie ne Hauptleitungs-Abzweigklemme daneben, wo eben auch der problematische PEN drübergeht... ...
9 - Vorgabe, ob Hauptschalter von oben oder unten angeschlossen wird ? -- Vorgabe, ob Hauptschalter von oben oder unten angeschlossen wird ?
Hallo, ich muß das also noch mal präzisieren:

Bislang:
Normale Hausstromversorgung, im Zählerkasten gibt es links das Feld für den Zähler (verplompt), darunter (ebenfalls verplompt) die Zugänge zum Zähler. Über dem Zähler ein Feld mit dem Hauptschalter (nicht verplompt).
Rechts Großes Feld für diverse Reihen Sicherungen und was da sonst so zugehört. Der untere Bereich ist frei. Hier soll eine Hauptleitungsabzweigklemme hin, die vom Hauptschalter gespeist wird. Dahinter / darunter /evtl. darüber sollen dann die 3 Hauptschalter für a) das Haupthaus b) das Nebenhaus und c) die Garagenanlage hin.
Die Verteilung vom Haupt-Hauptschalter zur Abzweigklemme wird mit 16mm³ flexible Litze mit Aderendhülsen geschaltet, zum Nebenhaus 5x16mm² Erdkabel, zur Garage 5x10mm² Erdkabel. In der Garagenanlage Sicherungskasten mit FI und Sicherungen. Im Nebenhaus Zählerkasten mit Zwischenzähler und Fi und Sicherungen.

Hab ich mal dem von der EWE vorgeschlagen, wie er zum Verplomben des Zählers und des unteren Feldes vorbeigekommen ist (der Voreigentümer hatte nämlich den ganzen Zählerkasten neu machen lassen und war nicht mehr dazu gekommen, die neue Anlage von der EWE verplomben zu lassen) und der meinte, grundsätzlich wäre das so ok...

Oder gibt es da Bedenken ?...
10 - ZAS - Umbau :D -- ZAS - Umbau :D
Hallöchen,

da ich es ja schon einmal angedeutet habe, gabs eine "kleine" Überholung der Geyer Säule.

Als erstes habe ich mal so eine Schüttung eingebracht, sowas wie Seramis, damit nicht mehr so viel Viehzeug krabbelt und kreucht - und es soll auch was für die Feuchtigkeit bringen... naja..

Da der Konsumentenraum zwar einigermaßen berührungssicher war, jedoch keinerlei Feutchtigkeitsschutz bot, flog dieser Raus. (Eine Maus oder sowas wurde da auch schon mal drin gegrillt, Folge: NH Sicherungen "geflogen" - also mehr ein Zustand..) Dafür gab es eine rote Platte aus Isolierstoff, auf die dann noch ein alter Spelsbergkasten geschraubt wurde.
Der alte AP Verteiler hatte leider keine Einführungen für 2x M30 - also mit Druckluftdremel und Fräser diese hergestellt.

In dem AP Verteiler dann neue Linder Linocourschalter und berührungssichere PE/N Klemme (beliebig aneinanderreihbar und aufrastbar).
Dank eines freundlichen Users dieses Forums konnte ich die Linocurschalter mit einer 3pol. Schiene verbinden: Wesentlich weniger Platzbedarf. Die ankommenden Zählerleitungen sind in den Einsteckstutzen mit Isolier&Dichtkitt abgedichtet.

Mit Hilfe einer Abzweigklemme gabs dann auch noch eine Steckdose (angefahren über ...
11 - ISO-Abzweigklemme -- ISO-Abzweigklemme
Hallo,

ich habe eine Frage, ich möchte einen Abzweig an einer 16 mm2 Leitung herstellen.
Ich habe mir zwei Alternativen überlegt.

Die erste: De Leitung komplett trennen und mit Schraubklemmen (mit vier Anschlussen pro Phase) wieder verbinden.

Die zweite: Im Moment mein Favorit. Unter Verwendung einer ISO-Abzweigklemme die Leitung ohne trennen abzweigen.



Welche Variante würden die Fachleute unter euch nehmen?

Danke für eure Mühe
...
12 - Was ist da wohl passiert ???? -- Was ist da wohl passiert ????
Nun, das ist eindeutig!
Was gibt es da für einen Fachmann noch zu fragen?

Immerhin ein TN-S- oder TT-System.
Aber mäßig verarbeitet...

Da war vermutlich die rechte abgehende Ader des L1 in der Hauptleitungs-Abzweigklemme lose. Wenn da wirklich nur der Herd dranhing, könnte es sogar sein, daß völlig vergessen worden war, diese beiden Schrauben anzuziehen.

Denn das ist ein recht ungewöhnliches Fehlerbild. Querschnitte ausreichend und doppelte Klemmstellen. Trotzdem zu hoher Übergangswiderstand.

Daß es sich um eine prähistorische Porzellanklemme handelt, hat vermutlich Schlimmeres (nämlich einen satten Kurzen L1 zu L2) verhindert... ...
13 - Frage zu FI un LS einbau -- Frage zu FI un LS einbau
abzweigklemme ? kann ich mit der phase nicht direkt auf die phasenschiene wenn ich aus dem fi rausfahre ? ...
14 - Vorüberlegungen für neuen Verteiler -- Vorüberlegungen für neuen Verteiler
Hallo,

ich habe vor einen neuen Verteiler für eine alte Anlage zu bauen.
Es gab von mir bereits schon einmal einen Thread zum FI, da stand schon einiges drinnen, aber hier noch einmal die Ausgangssituation.
Vom HAK kommen 4 Adern auf den Zähler - 3 Phasen und ein PEN. Von da geht es 4adrig auf die alte Verteilung. Dort ist der PEN vom Zähler auf die N-Sammelschiene aufgelegt und dann eine Brücke auf die PE-Sammelschiene montiert. Ich habe bereits nachträglich eine PAS montiert und vom Verteiler (PE-SAmmelschiene) eine Leitung (einadrig) auf diese gelegt. Von der PAS geht es dann noch nach draussen auf den Erder, den ich mühsam eingebuddelt habe.
Nun soll daneben eine neue Verteilung hin, die die alte dann ersetzen soll. Hier möchte ich ein 5x10 vom Zähler legen, und in der neuen Verteilung auf einen Neozedblock mit 50 A Sicherungen auflegen (ist in der alten Verteilung auch so und erscheint mir sinnvoll). Blau und grün/gelb kann ich ja dann auf die Verteiler Abzweigklemme des Zählers - beide auf den PEN, der vom HAK kommt auflegen.
Nun wäre dann am Zähler der PEN in PE und N aufgetrennt, was bedeuten würde, dass ich in der neuen Verteilung keine Brücke von der PE- auf die N-SAmmelschiene mehr brauchen würde, da auch hier eine Ader von der PE SAmmel...
15 - H07V-K Einzeladerleitung - wo billig, kleine Mengen..? -- H07V-K Einzeladerleitung - wo billig, kleine Mengen..?

Such mal nach Haupt(leitungs)abzweigklemme. Oder gleich durchgehende Stromschienen im Zählerkasten... ...
16 - Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen -- Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen
Spannungsfall ist hier unkritisch, es kommt nur auf die thermische Belastbarkeit der Leitung an.

Welcher Leitungstyp soll denn verwendet werden und in welcher Verlegeart?

Fotos haben geholfen, danke!

Man sieht deutlich, daß die Ursprungsinstallation recht gut war, aber mehrfach und teilweise unfachmännisch nachinstalliert wurde. Insbesondere die 4 Baumarkt-LS (oben rechts) sind nicht korrekt angeschlossen, möglicherweise auch der Zwischenzähler(?).


Als Hausanschlußkasten hast Du schon das richtige im Kopf. Bitte nicht die Plomben lösen, es reicht ein Foto im geschlossenen Zustand. Und der Nennwert ist 63A (nicht 64).
Kann aber gut sein, daß damals (wie alt ist der Anschluß?) nur 3x35A oder 3x50A gesetzt wurden. Sollte aber in jedem Fall reichen.

Ich würde die neue Leitung mit einem Neozed-Lasttrenner (bestückt mit 3x32A) direkt hinter dem Hauptschalter abzweigen. Dazu muß (weil auch die N und PE-Klemmstellen nicht reichen) eine 5pol-Abzweigklemme statt der beiden vorhandenen einpoligen (rechts neben dem Hauptschalter)gesetzt werden.
Es ist sehr sinnvoll, dies von dem abnehmenden Betrieb machen zu lassen. Der kann dann gleich die Einspeisebrücken der Baumarkt-LS durch ausreichend belastbare ersetzen.

Den FI si...
17 - Querschnitt der Brücke auf Sicherungsautomat -- Querschnitt der Brücke auf Sicherungsautomat
Hallo
Technisch schon weil ja die 16A sicherung den strom begrenzt [(würde in prenzip 1,5 ausreichen)](aber nach Vde bzw Öve nicht), aber das ist dan nur ein überlastschutz und kein kurzschlussschutz der ist erst mit 10² gegeben! ich glaube das der kurzschlussschutz vorschriben ist! und eigendlich müsste sowieso eine abzweigklemme gesetzt werden, weil in bügelklemmen nur eine ader eingeklemmt werden darf (diese vorschrift beachtet eh fast keiner)! ich würde es mal mit H07V-U 10² brobieren da eindrähtig ist es dünner als H07V-K 10²!

Für was soll den die sicherung dienen?

Shark1
______________________________
ICH UBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR MEINE ANTWORTEN!
MEINE MEINUNG MUSS NICHT MIT DER VDE BZW ÖVE UBEREINSTIMMEN!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Sep 2004  9:29 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abzweigklemme eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689215   Heute : 5111    Gestern : 12674    Online : 618        29.3.2024    11:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462551116943