Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen
Suche nach: unterverteilung (1305)

Problem gelöst    







BID = 133665

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  
 

  


Hallo,

erstmal wollte ich mich bei allen fuer die vielen konstruktiven Beitraege in diesem Forum bedanken, die haben mir in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen.

Wie oben geschrieben, will ich in einem separatem Raum im Keller eine Aquarienanlage einrichten. Diese soll neben der Beleuchtung, den Steckdosen usw. ueber eine Unterverteilung mit Stromzaehler angeschlossen werden. Vom Hausverteiler zum Unterverteiler ist eine 5x NYM-J Leitung mit 2,5mm² Querschnitt gelegt. Im Hauptverteiler ist im unteren Bereich eine Hutschiene vorhanden, auf der ein separater 4poliger FI-Schalter mit 25A/0,3mA installiert ist. Ueber eine Dreiphasenkammschiene sind daran drei 16A Sicherungen angeschlossen, deren Abgaenge zur Sauna gehen.

Der Unterverteiler soll sowohl 230V Wechselstrom (drei Stromkreise) als auch Drehstrom zur Verfügung stellen. Muss ich im Hauptverteiler den Leitungsanschluss neu machen, oder kann ich diesen auch ueber 3 weitere 16A Sicherungen (Erweiterung der Dreiphasenkammschiene) anschliessen?

Eigentlich wuerde ich ja lieber einen neuen FI mit 40A reinnehmen, sollte ja die Leitung dafuer auch ausreichen. Muss ich dann nur einen guenstigen Moment abpassen, um zu diesem FI die Leitung neu zu legen. Darf der trotzdem mit auf diese Hutschiene?

Noch eine Frage zum Unterverteiler: Fi-Schalter: gibts die auch mit 10A, ansonsten wuerde die erste Variante dann ja keinen Sinn machen.

Viele Gruesse Torro






[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 29 Nov 2004  0:25 ]

BID = 133674

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!

Schön das wir Dir hier bereits helfen konnten, aber das ist doch Dein erster Beitrag hier???
Und angemeldet seit 28.11.2004?????

Nun, egal. Kann ja dennoch sein!

Leider wirkt diese gesamte Fragestellung doch etwas seltsam auf mich!
Ich versuche mal grob zu sortieren:

Zur Unterverteilung liegt eine Leitung mit dem Querschnitt von 2,5mm². Das ist zu wenig. Oder ist Dein Unterverteiler gar eine Abzweigdose?
Die Sauna erwähnst Du wegen des 25A-FI's? Weil du befürchtest das die Sauna und deine neue Installation zusammen zuviel Strom "ziehen"?

Du sprachst Du von einem FI, Auslösestrom 0,3mA. Das ist nicht zum Personenschutz. Auch nicht 0,3A.
Der 40A-FI mit 0,03A ist da der richtige.
Was ist ein günstiger Moment? Willst Du den FI im Nulldurchgang der Netzspannung anschließen??

FI-Schalter mit 10A: Dazu sag ich nichts.

Du weißt offensichtlich nicht wozu ein FI da ist.

Bitte sortiere doch nocheinmal,
und überlege genau ob Du die Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt um solch eine Arbeit zu erledigen.
Ich vermute, das Du Dich eher selbst erledigst.

Mit Deinem Text hab ich mich wirklich sehr schwergetan.
Aber ich will nichts hineininterpretieren.
Wirklich nichts für ungut, aber so kann ich Dir hier keinen Rat erteilen.

Gruß, olfi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 29 Nov 2004  0:48 ]

BID = 133678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo torro,

erstmal Willkommen im Forum!


@ olfi: Da wird er wohl bisher einfach als "Gast" mitgelesen haben...

Und ein 0,3mA-FI wäre sehr wohl zum Personenschutz bestens geeignet. Nur gibt es den aus gutem Grund nicht, weil er ständig fehlauslösen würde.


Zur Sache:
Ich teile die Bedenken von Olfi!
Kannst Du bitte mal Fotos von der Hauptverteilung machen (einschließlich der Bereiche ober- und unterhalb des Haupt-zählers.
Wo soll der Unterzähler hin? Ist der für Hutschienenmontage?
Welche Netzform habt Ihr? (TN oder TT, ggf. beim EVU fragen)

Dann sehen wir vielleicht weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Was meinst Du mit:
"Muss ich dann nur einen guenstigen Moment abpassen, um zu diesem FI die Leitung neu zu legen."?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 133694

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Olfi,

Ja, ich lese gelegentlich immer wieder mit.

Der Unterverteiler ist ein Kopp-Aufputzverteiler mit zwei Hutschienen.
Die Sauna erwaehnte ich nur zur Vollstaendigkeit. Und ich bin schon der Meinung, dass beide Verbrauchseinheiten zuviel ziehen und damit den FI ausloesen.

Nach Deiner Aussage koennte ich ja den 25er FI gegen einen 40er FI austauschen und den 25er FI in den Unterverteiler setzen. Dann haette ich dort genuegend Reserve.

Mit guenstigen Moment meine ich, ich muss hierzu ja den Hauptverteiler stromlos schalten, und das kann ich nicht mal einfach so schnell machen, da brauche ich einen guenstigen Zeitpunkt. In Haus laufen ueberall Rechner usw.

Bezueglich der Leistung: Je Aquarium muss man mit ca. 1 KW rechnen, da kommst also schnell ne ganze Menge zusammen.

Gruss, Uwe


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004  1:51 ]

BID = 133696

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

Danke fuers Willkommen, bin allerdings schon laenger lesend dabei.

Die Angabe 0,3 war einfach nur ein Schreibfehler, sollte eigentlich 300 mA heissen. Das passiert, wenn man so zeitig am Morgen schon schreibt

Fotos mache ich heute abend mal, kein Problem. Die Installation ist gerade mal 10 Jahre jung.

Der Unterverteiler mit Drehstrom-Zaehler kommt in einen anderen Kellerraum, wird ein Kopp Aufputz mit Hutschienenmontage. Die Netzform ist TN-S.

Bezueglich "Guenstiger Moment": mir war eigentlich klar, dass da haufenweise Fragen kommen, was ich meine. Aber ich meinte das wirklich so, wie ich es geschrieben habe: den guenstigen Zeitpunkt, um den Hauptverteiler stromlos zu schalten.

Gruss Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 29 Nov 2004  2:03 ]

BID = 133697

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Uwe,

ich geh mal davon aus, daß Du Schiffs- und Meerestechnik studiert hast oder noch was philosophischeres.

Denn Deine elektrotechnischen Auffassungen bzw. Kenntnisse sind wirklich haarsträubend...

Ein FI löst doch niemals aus, wenn er überlastet wird!
Im Gegenteil, er muß durch andere Maßnahmen davor geschütz werden, sonst gibt er Rauchzeichen.


Es ist wohl nicht sehr gewagt, davon auszugehen, daß Du nicht in der Lage bist, eine auch nur halbwegs korrekte Installation hinzubekommen, vermutlich auch mit unserer Hilfe nicht.


Warum beantwortest Du übrigens meine Rückfragen nicht?

Und um wie viele Aquarien geht es überhaupt?
Wozu/wofür braucht jdeas davon 1kW?

Wozu ist dort Drehstrom erforderlich?

Ist das mit den Fotos machbar?


etwas besorgter Gruß,
sam2


P.S.
Bitte keine solch überflüssigen Fullquotes!
Für das normale Antworten (ohne Zitat) nicht die Funktion "quote" benutzen, sondern "Antworten" (unten links).
Danke!


BID = 133700

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo sam2,


Zitat :
sam2 hat am 29 Nov 2004 02:00 geschrieben :

Ein FI löst doch niemals aus, wenn er überlastet wird!
Im Gegenteil, er muß durch andere Maßnahmen davor geschütz werden, sonst gibt er Rauchzeichen.


Warum beantwortest Du übrigens meine Rückfragen nicht?

Und um wie viele Aquarien geht es überhaupt?
Wozu/wofür braucht jdeas davon 1kW?

Wozu ist dort Drehstrom erforderlich?

Ist das mit den Fotos machbar?


nochmal zum FI: Mir ist schon klar, dass ein FI aufgrund von Fehlerstroemen ausloesen. Du schreibst, man muss den FI gegen Ueberbelastung schuetzen. Das heisst aber nicht, dass vor jedem FI noch ein entsprechendes Sicherungselement gesetzt werden muss? Der FI sollte wohl eher entsprechend dimensioniert werden. Unter diesem Gesichtspunkt wuerde der 25er FI nicht ausreichen.

Deine Rueckfragen beantworte ich doch, hatte ich noch etwas vergessen? Vielleicht hast es Dich irritiert, ich hatte zuerst olfi geantwortet, und dann Dir.

Die Aquarienanzahl steht noch nicht endgueltig fest, aber es handelt sich um eine groessere Zuchtanlage, deshalb auch der hohe Strombedarf. Dieser ergibt sich zum einen aus der Technik (Pumpen, Abschaeumer, Filter je AQ) und der Beleuchtung (. 640 Watt je AQ).

Drehstrom brauche ich fuer eine Pumpe, die 18000 Liter je Stunde auf 4m Steighoehe bringen muss. Und gibts nur vernuenftige Pumpen mit Drehstrom.

Fotos kommen heute abend, muss ich erst machen.

Gruss Uwe

PS: der "ANTWORTEN" Text ist fuer mich gar nicht relevant gewesen, ich habe immer oben gesucht.


BID = 133705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie Du aus der identischen Uhrzeit ablesen kannst, haben sich unsere Mails exakt überschnitten.

Insofern sind die betreffenden Fragen inzwischen beantwortet.


Aber zumindest ne Hausnummer für die Anzahl der Aquarien sollte man haben (1, 10, 100?).
Die 2,5er Leitung wird aber vermutlich nicht ausreichen!


Zum FI:
Jeder FI muß vor Kurzschluß und Überlast geschütz werden. Also braucht er in jedem Fall eine Vorsicherung (das kann aber auch die Zählervor- bzw. Nachsicherung sein oder die Hausanschlußsicherung.
Diese kann dann entweder den Überlastschutz mit übernehmen (dann braucht man aber u.U. unnütz teure, weil hochbelastbare FI) oder man sieht eine zusätzliche FI-Vorsicherung vor oder man begrenzt den Strom durch eine geeignete Summe der Nennströme der nachfolgenden LS.


Und wenn Dir die Arbeitsweise eines FI bekannt ist, warum schreibst Du dann solchen Unsinn:
Zitat :
Und ich bin schon der Meinung, dass beide Verbrauchseinheiten zuviel ziehen und damit den FI ausloesen.
???


P.S.
Auch überflüssige Teil-Zitate bleiben überflüssig!
Welchen Sinn sollte das hier bitteschön haben?
Denke an die Lesbarkeit, den Traffic und die Serverlast!

BID = 133721

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo,

hier der obere Bereich des Hauptverteilers:



BID = 133722

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

und noch der untere Teil mit dem besagten FI:



BID = 133724

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

mit der Aquarienanzahl ist es schwer, eine genaue Anzahl zu sagen. Es werden aber mit Sicherheit zwischen 5 und 10 Aquarien werden, die mit 1 KW zu Buche schlagen. Der rest von Aquarien ist dann eher irgendwo bei maximal 400 Watt und koennte nochmal die gleiche Anzahl werden.

Wenn ich meinen Zaehlerschrank richtig sehe, dann ist der 25A FI (der rechte unten) nur durch die Hausanschluss-Sicherung geschuetzt. Die duerfte sich doch in dem verplombten linken unteren Anschlusskasten befinden? Wie hoch ist eigentlich eine solche Absicherung bei einem Haus, welches im Jahr 1994 gebaut wurden ist? Und was mir dabei noch aufgefallen ist: Der 25A FI ist mit Litzen-Leitung angeschlossen, gehoeren da nicht Aderendhuelsen drauf? Hat hier der Elektromeister beim Anschluss gespart?

Gruss Uwe


BID = 133751

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo,

ich hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, dass vom Hausverteiler zum Unterverteiler eine 5x NYM-J mit 2,5qmm gelegt ist. Ihr hattet bereits geschrieben, die wuerde den Anforderungen nicht genuegen.

Ich habe heute mal wegen der Abnahme des Unterverteilers bei meinem Elektriker angerufen, er meinte hierzu, wenn man von maximal 15KW ausgeht, wuerden hier 4qmm fuer die Leitung ausreichen. Wuerdet Ihr dem zustimmen?

Gruss Uwe


BID = 133796

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da kommt darauf an.

Wenn es keine separate Wohneinheit ist, muß die Leitung zumindest nicht für 63A Belastbarkeit ausgelegt werden.

Aber man müßte noch die Länge kennen!
Ich würde aber sowieso nicht unter 5x6mm² gehen, besser 10mm².


Es gibt offenbar überhaupt keine Zählervorsicherung. Ist wohl ein EFH? Den Kurzschlußschutz des FI muß also die Hausanschlußsicherung übernehmen. Bitte Foto vom Hausanschlußkasten.

Der Überlastschutz wird dadurch erreicht, daß nur LS mit nicht mehr als 25A pro Außenleiter dem FI nachgeschaltet sind. Man dürfte hier als KEINE LS einfach so dazuklemmen!


Mit den Aderendhülsen hast Du Recht. Aber könnte es nicht sein, daß dort solche ohne Isolierkragen verwendet wurden? Die sieht man in der Klemme nicht unbedingt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004 13:49 ]

BID = 133797

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

ist keine separate Wohneinheit. Die Leitungslaenge vom Hauptverteiler bis zum Unterverteiler betraegt 13,75m bei der verlegten 2,5qmm Leitung. Sofern ich nun den Querschnitt erhoehe, muss ich eine kleine andere Leitungsfuehrung waehlen (aus Platzgruenden), da wuerde die Leitungslaenge etwa 14,50m betragen.

Haben die Fotos geholfen?

Ah, ich sehe gerade, Du warst noch beim schreiben. Haben sich wieder ueberschnitten, unsere Postings.

Also noch die Ergaenzungen zu den letzten Fragen:
Ja, es ist ein EFH, und deshalb hatte ich gefragt, wie hoch ueblicherweise die Absicherung eines Hausanschlusses ist. Das habe ich inzwischen von den Stadtwerken mir geholt, sind also 3 x 64A.

Foto vom Hausanschlusskasten: Da kenne ich mich nun ueberhaupt nicht aus, ist das der, wo das dicke schwarze Kabel von draussen reinkommt und dann reingeht? Ist einer von Geyer, glaub ich und auch verplombt.?

Also duerfte ich an den vorhandenen unteren FI maximal noch 3 x LS 6A mit Dreiphasenklemmschiene anschliessen. Klar, das reicht natuerlich nicht aus. Also muss die 5 x 10qmm Leitung im Hauptverteiler separat angeschlossen werden. Ist da dann eine Vorsicherung 3fach 40A ausreichend? Die Sicherung selber muss dann der Elektriker mit anschliessen, an die Zuleitung vom Hauptschalter gehe ich nicht.

Bezueglich der Aderendhuelsen muesste ich nachschauen, geht aber nur, wenn der Hauptverteiler komplett stromlos ist. Das hebe ich mir dann mal auf. Waere aber schoener, wenn es welche mit Isolierkragen gewesen waeren, falls es solche ohne sind.

Gruss Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 29 Nov 2004 14:08 ]

BID = 133805

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

ich würde zu 10qmm tendieren damit hast du dann vom querschnitt luft für eine spätere erweiterung deiner fischzucht. zu überlegen wäre dann ob dann alle stromkreise die in der neuen UV enstehen über einen FI abgesichert werden oder evtl. auf mehrere aufgeteilt werden. Zwar fliegt ein FI nie ohne grund aber falls z.b. ein heizgerät fürs aquarium einen defekt hat und der fi auslöst könnte es deinen fischen etwas kühl werden bis du es bemerkst. ist halt eine frage wie kostbar deine fische sind und wieviel du für ihren schutz ausgeben willst. in dem atemzug könnte man auch über eine meldeanlage bei ausfall des stromes nachdenken. so wie ich das ganze lese bist du ja richtig ambitioniert in deinem hobby. da sollte man nicht am falschen ende sparen.
gruß dropsinger


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127872   Heute : 1676    Gestern : 5499    Online : 658        5.10.2024    11:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601918697357