Frage zu FI un LS einbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  22:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu FI un LS einbau

    







BID = 459142

Hakixx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Waiblingen
 

  


Hallo,
ich habe getsern nacht dieses forum entdeckt und mich etwas schlau gelesen. ich habe hier erfahren, das man mit einem FI schutzschalter auch die gesamten stromkreise sichern kann, und möchte dies jetzt auch machen. ich wohne in einem hochhaus baujahr 1970, habe eine 3 adrige verkabelung, also null und schutzleiter getrennt. in den verteiler kommt eine phase rein, brauch ich jetzt einen fi mit einem 2 pol anschluss ? gibts da ein problem mit dem kabelquerschnit ? weil die zuleitung hat mindestens 4qmm, oder gibts die fi mit verschiedenen anschlussquerschnitte ?, langt mir ein fi mit der bezeichnung 40A 30ma, oder muss einer mit 300ma rein ? mein problem ist jetzt, man muss dem fi ja vor die ls setzen, das ist auch kein problem im verteiler, aber im hausgang draussen hab ich den zählerschrank, wo noch ein haupt ls sitzt mit dem ich meinen verteiler stromlos machen kann. wie muss das jetzt vor sich gehen mit dem fi ? kann ich den trotzdem in meinem verteiler setzen, oder muss der fi draussen im zählerschrank auch vor den haupt ls ? ich würde gerne wissen was auf mich zukommt wenn ich das machen lasse. meine andere frage ist, im ls vom herd sind alle 3 phasen angeklemmt, das war seit dem bau schon so, das weiss ich weil ich vorher auch schon in der anlage gewohnt habe und in der alten wohnung auch so war. kann ich jetzt anstatt dem einen ls, 3 einbauen und die phasen einzeln anklemmen ? ich habe vor, einen neuen verteiler einzubauen, weil bei dem alten der deckel fehlt und ich keinen passenden mehr auftreiben kann. bei dieser aktion will ich gleich die ls auf den neusten stand bringen weil öfters der ls auslöst, wenn ich mein laptopnetzteil einstecke. die ls haben die auslösecharakteristik mit der bezeichnung 380V W und sind von siemens.
danke und gruss.

BID = 459145

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Vorab: Die von dir gewünschten arbeiten hören sich grundsätzlich sinnvoll an, sind aber nichts für Laien sondern ein fall für den Fachmann.

Bei der Planung sind wir dir gerne behilflich, Fotos von Zählerschrank und Verteilung sind dabei hilfreich!

BID = 459149

Hakixx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Waiblingen

Hallo,
danke erstmal für die antwort. ich habe mal 2 bilder gemacht. im zählerschrank habe ich einen hauptschalter und eine vorsicherung mit 32A. auf dem zähler steht wechselstromzähler
anbei mal die bilder.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakixx am 22 Sep 2007 16:55 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakixx am 22 Sep 2007 16:56 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakixx am 22 Sep 2007 16:58 ]

BID = 459180

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Dafür wird ein FI mit 40A Nennstrom gebraucht. Ob der zwei- oder vierpolig ist, ist egal, beim vierpoligen werden nur zwei Strompfade genutzt. Für deinen Fall ist ein 30mA FI sinvoll, ein 300er ist nicht zulässig weil der Auslösestrom zu groß ist.
Der FI kommt in den Unterverteiler, den LS im Hauptverteiler sollte man gegen eine Neozedsicherung oder C-Automat tauschen.
Bei der Gelegenheit gleich die alten Siemensautomaten mittauschen, die sind häufiger defekt (Hebel bleibt oben, obwohl ausgelöst). Bei den 25ern wäre zu prüfen, ob der Querschnitt der Abgangsleitung überhaupt für 25A ausreicht!
Solange du nur Wechselstrom hast, kannst du für den Herd nur einen Automat einbauen, bei 3x16A fließen sonst im N-Leiter max. 48A. Mit Drehstrom hebt sich das auf ->Stichwort Sternpunkt.

Tipp: Selber machen ist da nicht drin, lass dir ein oder zwei Handwerksmeister kommen und dir ein Festpreisangebot erstellen. Dann weist du auch, was es kostet. Lass dir von denen auch vorschlagen, was sinvoll wäre zu machen, das kann man nur vor Ort sehen.

Gruß Martin

BID = 459194

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Hakixx,

ist die Wohnung Eigentum oder gemietet?
Wenn nur gemietet, dann ist der Vermieter (Eigentümer) für die Elektrik verantwortlich. Da darfst Du nicht einfach was dran machen oder machen lassen!
Falls Eigentum, dann lass das einen Elektriker machen / abnehmen!

Gruß,
ronki1

BID = 459198

Hakixx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Waiblingen

Hallo,
bin der eigentümer der wohnung. wenn ich nur mieter wäre, würde ich niemals auf die idee kommen einen neuen verteiler einzubauen
machen möchte ich das selber. habe in meiner alten wohnung auch schon die ls selber erneuert, und das ging problemlos. hier möchte ich eben noch den fi schutzschalter mit einbauen und brauche eben die infos dazu welchen ich brauche. bis jetzt weiss ich ja schon mal das ich einen 40A 30mA brauche, und das ich ihn im verteiler unterbringen kann. wenn ich das richtig verstanden habe mit dem anschluss des fi, muss ich mit der phase und dem nulleiter zuerst in den fi, dann mit der phase raus auf die sammelschiene und den nulleiter auf die schiene wo alle nulleiter zusammenlaufen. ist das so richtig ? abnehmen lasse ich das ganze nachher von dem elektromeister, mit dem die firma zusammenarbeitet in der ich angestellt bin.

BID = 459200

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Nabend,

verstanden hast Du es, mach aber bitte bevor Du anfängst eine Begehung mit dem Elektromeister, der kann Dich beraten und die Sache besser einschätzen, als wir von der Ferne.
Ich würde auf jeden Fall die Beleuchtung nicht über den Fi laufen lassen (wenn es bei Dir überhaupt möglich ist zu trennen).
Falls Du nicht alles über den Fi laufen lässt, beachte bitte, dass die N getrennt werden (Fi und nicht Fi).

BID = 459201

Hakixx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Waiblingen

Hallo,
ich kann leider licht und steckdosen nicht trennen. wenn dann muss ich alle stromkreise über den fi laufen lassen. wollte eigentlich nur das bad über den fi laufen lassen, aber nach dem ich hier gelesen habe das auch alles drüber laufen kann, will ich das wegen meiner kleinen machen. es sind zwar alle steckdosen mit einer kindersicherung versehen, aber wenn das mit dem fi geht, ist mir das lieber. lieber doppelt gesichert, dann hab ich auch ein besseres gefühl.

BID = 459217

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Martin Wagner hat am 22 Sep 2007 20:19 geschrieben :

Bei der Gelegenheit gleich die alten Siemensautomaten mittauschen, die sind häufiger defekt (Hebel bleibt oben, obwohl ausgelöst). Bei den 25ern wäre zu prüfen, ob der Querschnitt der Abgangsleitung überhaupt für 25A ausreicht!


Nicht nur bei den 25A, sondern auch bei den 16A. Die neuen LSS werden mit Sicherheit kleiner 16A.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 23 Sep 2007  4:49 ]

BID = 459222

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

"Die neuen LSS werden mit Sicherheit kleiner 16A."
Das glaube ich eher nicht. Über 90% der Installateure verwenden generell 16A für Licht und Steckdosenstromkreise. Mich einbegriffen.
Die 25er sind auch i.O. wenn sie nicht gerade durch eine isolierte Rigipswand oder ein Installationsrohr laufen. Sagt zumindest meine Tabelle

Gruß Martin

BID = 459233

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nur weil 90% der Installature ungeachtet der Verlegeart einfach 16A einbauen, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist!!!
Ich würde dazu raten alle 1,5mm² mit B13-LSS abzusichern, dann bist du sicher auf der sichen Seite!
Ja lass alle Stromkreise über einen den FI laufen auch Herd, Bad, Licht, wichtig alle Steckdosen, und was du sonst noch hast!
Wenn du sowieso einen neuen Verteiler setzt, dann mache geleich einen 3 oder 4-reihigen hinein, so kannst du auch Probelmlos 2 FI rinbauen.
Und bitte kaufe nicht irgendwelche Baumarkt-LSS der -FI
Gute Firmen sind:

M*oeller
H*ager
A*BB
D*oepke
S*iemens
L*egrand
S*chupa

Und beue gelich einen 4poligen FI ein, wenn mal Drehstrom kommt, eine 4aderige Leitung hast du glaub ja oder?
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Sep 2007 10:47 ]

BID = 459237

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@Shark1: Und dann wundert er sich nachher , wieso die Waschmaschine oder Geschirrspüler etc. dauernd den Automaten auslöst Viele Modelle ziehen während der Aufheizphase bis 3,5kW !

BID = 459256

Hakixx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Waiblingen

Hallo.
also erst mal danke für die reichlichen antworten.
also es waren ja seit dem bau des hauses die 16A und 25A lss drin, ich denke das wird schon so seine richtigkeit haben. ich möchte ja deswegen neue lss verbauen, weil schon die 16A dauernd fliegt wenn ich mein monsternetzteil von meinem laptop einstecke. wenn ich jetzt eine 13A einbaue, wird das ja schlimmer anstatt aufzuhören meine kabel sind in einem flexrohr alle einbetoniert, das ist ein plattenbau in dem ich wohne. ich wollte das komplette system von hag.. nehmen, weil wie geschrieben alles betonwände sind, und ich da nicht die lust habe auch noch die aussparung tiefer zu machen. der verteiler den ich will hat ja eine tiefe von 90mm, so muss ich nur die höhe und die breite nacharbeiten damit er passt. es kommen insgesamt 4 adern in den verteiler, 1 ader ist frei, aber ich denke nicht das die da was umstellen von wechsel auf drehstrom, denke da kann ich erst mal ruhig einen 2-poligen fi verbauen, auch wenn es mal umgestellt wird, ist es ja kein problem einen 4-poligen nachzurüsten.

BID = 459287

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Hakixx hat am 23 Sep 2007 12:13 geschrieben :

weil schon die 16A dauernd fliegt wenn ich mein monsternetzteil von meinem laptop einstecke. wenn ich jetzt eine 13A einbaue, wird das ja schlimmer anstatt aufzuhören

Das muß nicht sein. Du hast noch die alten H-Automaten drin. Bei denen ist der Kurzschlußauslöser mitunter so Empfindlich, dass Du noch nicht mal einen Staubsauger ohne Sanftanlauf eingeschaltet kriegst ohne dass die Sicherung auslöst
Ich hab bei meinem Vater auch alle H-Automaten rausgeschmissen(zum Glück noch bevor die Vorschriften auf 13A geändert wurden)

Gruß powersupply

BID = 459299

Hakixx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Waiblingen

Hallo,
ich lass das mal von meinem elektriker anschauen was er dazu sagt. ich habe ihn ehrlichgesagt auch noch nie andere lss als die 16er bei 1,5er kabel einbauen sehen *gg*
noch ne andere frage, wenn ich den up verteiler von hag.. kaufe, ist der schon komplett mit hutschiene und anschlussklemmen für schutzleiter und nuller ? oder muss ich noch etwas als zubehör dazubestellen ? sehe die dinger meistens auf der baustelle nur abgedeckt mit dem putzkarton drauf und hab noch nie reingesehen *gg*


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136822   Heute : 5196    Gestern : 5445    Online : 552        6.10.2024    22:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695960521698