Gefunden für datenblatt icl7106 - Zum Elektronik Forum





1 - Technische Hilfe hier im Forum möglich? -- Technische Hilfe hier im Forum möglich?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
....gilt da der mechanisch befestigte Sensor auch als elektrische Verbindgung (Masse)?
Nö!
Freue mich gleich aus mehreren Gründen über deinen Beitrag, weil ich heute noch eine Idee vorstellen wollte, die für ECE-Anhänger schon was diabolisches hat. Du bist genau in die entscheidende Lücke hineingestoßen, Treffer und Glückwunsch!
Wenn man anstelle des ICL7107 das ICL7106 nimmt, dann ändert sich die Ziffernanzeige von LED auf LCD. Damit ändert sich dramatisch die Stromaufnahme. Habe leider kein Testexemplar zum Kontrollieren, aber laut Datenblatt könnte der Strombedarf bei dann nur noch 2 mA liegen. Etwas unklar ist mir im Moment, ob da das Display gleich mit gemeint ist, möglich wäre es. Nicht dabei wäre natürlich eine Hintergrundbeleuchtung. Bei Dunkelheit kämen dann sicherlich noch irgendwas um die 20 mA dazu.
Das bedeutet, man könnte diese Schaltung in der Tat ein Weilchen mit einem Akku betreiben. Und nun zu deiner Frage: Nein, es gäbe dann k...
2 - Autosense Voltmeter verstehen/selbstbauen -- Autosense Voltmeter verstehen/selbstbauen

Zitat : 9M + 900k + 90k + 10k
Dazwischen greife ich die Spannungen ab.So macht man das bei einer manuellen Bereichsumschaltung.
Bei den Autoranging-Instrumenten hat man keine potentialgetrennten Schalter für die hohen Spannungen und deshalb schaltet man mit MOSFETs nur parallel zum ADC-Eingang liegende Belastungswiderstände hinzu.

P.S.:
Zitat : Ich könnte zwar einen Gleichrichter vorschalten, aber der frisst auch gleich 1,4V (Brückengleichrichter). Schau dir mal bei den Anwendungen vom Operationsverstärkern an, wie man damit einen idealen Gleichrichter baut!


P.P.S: Die DMM verwenden keine ADC, die wie bei deinem µC auf dem Prinzip des SA...








3 - LCD Display ohne Datenblätter -- LCD Display ohne Datenblätter
Das sind sehr unterschiedliche Displays.
Die beiden in der ersten Reihe sind nackte 7-Segment-Displays, die z.B. von den ICL7106 oder einem Uhrenbaustein angesteuert werden, während die in der unteren Reihe einen Controller auf der Platine besitzen und sich damit als Matrix Displays ausweisen.

Damit sind sie zumindest in der Lage alphanumerische Zeichen in einer 5x7 Punktmatrix darzustellen, aber wahrscheinlich sind sie nicht grafikfähig.
Üblich ist z.B. eine Darstellung von 4 Zeilen zu je 16 Zeichen.
Der eingebaute Controller ist wahrscheinlich der bei derartigen Dissplays sehr verbreitete HD47780 oder ein kompatibler, aber die grösste Schwierigkeit könnte es für dich sein die Pinbelegung des Displays herauszufinden ohne dabei das IC zu ruinieren.
Vielleicht findest du aber das Datenblatt des Displays, wenn du nach der Typenbezeichnung suchst. ...
4 - ICL7106 Temperaturmessung mit PT100 -- ICL7106 Temperaturmessung mit PT100
Hallo Leute,
ich habe in meinem Studium ein Fach namens Schaltungsentwicklung.
Dafür soll ich eine Temperaturmessung entwickeln. Vorgabe war ein PT100, ein ICL7106 und eine LCD-Anzeige.
Der Schaltplan ist unten angefügt.
Und nun zu meinem Problem:
Das LCD zeigt mir dauerhaft eine 1 an. Mir wurde schon gesagt, dass das das eine Übersteuerung des AD-Wandlers sein soll. Jedoch weiß ich nicht woher das kommen soll. mein Messsignal liegt bei ca. 20mV. Die Referenzspannung liegt bei 100mV, da ich den Messbereich von 200mV nutzen möchte. Mein LCD funktioniert mit der ansteuerung über den Test PIN und zeigt -1888 an. Ansonsten ist die Beschaltung des ICL7106 wie in Figure 1 in folgendem Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/intersil/fn3082.pdf
Das einzige was ich mir nicht richtig erklären kann, ist das an dem INT PIN lediglich ein Rauschen im µV Bereich liegt und kein wie im Datenblatt auf Seite 5 beschriebenes Signal anliegt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Vielschicht Kondensatoren anstatt der, wie ich leider erst im nachhinein erfahren habe, Folienkondensatoren verwendet habe.

Also ic...
5 - LCD-Anzeige an zwei parallelen ICL7106? -- LCD-Anzeige an zwei parallelen ICL7106?
Hallo Forum,

einige Fragen von einem ziemlichen Noob, der seit einiger Zeit versucht, sich selbst das Löten beizubringen. Mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen - vielleicht seht ihr mir die Anfängerfragen nach und beratet mich kurz.

Hintergrund: möchte den LCD-Thermometer-Bausatz ("Kreis 1") von C***** (3 1/2 stelliges LC-Anzeige + ICL7106, Artikel-Nr.: 115452-62) mit der Messung einer zweiten Größe kombinieren. Dazu möchte einen zweiten ICL7106 parallel auf das LCD schalten, und mit einem Umschalter die Spannungsversorgung des jeweiligen "Messkreises" zu bzw. abschalten.

Der zweite Messkreis ("Kreis 2") ist eine Strommessung, die wohl eine pulsierende Gleichspannung ausgibt. Mit meinem Billig-Multimeter scheint sie halbwegs zu funktionieren (kann sie via Potentiometer bis zu ca. 500uA hochtreiben):

Mit Erklärung
Bild eingefügt

Meine Fragen:

1)...
6 - LCD-Thermometer selber bauen -- LCD-Thermometer selber bauen
Ich weiß nicht warum hier immer die für einfache Basteleien ungeeigneteste Methode, nämlich der Microcontroller, als aller erstes genannt wird. Es ist zwar vielleicht nicht mehr modern, aber bevor dieser Dinger so populär waren und auch heute noch gab und gibt es praktisch für alle Anwendungen geeignete IC's. Einen für Zeitgeber, einen U/f Wandlung,... und auch einen für A/D Wandlung mit Anzeigentreiber dazu.
Dieser stammt ursächlich von Intersil und nennt sich ICL7106 wenn es LCD sein sollte, die LED Variante heißt ICL7107. Der ist genau für den Anwendungsfall zugeschnitzt und bestens dazu geeignet, man braucht nur noch den geeigneten Fühler dazu (die Diode ist schon gar nicht so schlecht). Das er nicht gegen den eignen Versorgungsminus messen kann macht hier gar nicht, weil er das gar nicht muß! Der Fühler (Diode, Widerstand,...) ist ja potentialfrei! Ansonsten wählt man die LED Varianten, der kann es!
Ein paar äußere Bauteile und schon hat man einen Erfolg, ohne sich monatelang mit Programmiersprache, Entwicklungsumgebung und das für einen Laien unlösbare Problem der Programmerstellung herumschlagen zu müssen. Der Aufwand bei einem Microcontroller ist, nur um ein Programm zu erstellen und das Ding zu programmieren schon 10 mal so groß, wenn das Programm auch noch DAS t...
7 - IN LO bei ICL7106 auf V- ziehen? -- IN LO bei ICL7106 auf V- ziehen?
Hi Leutz,
Ich habe hier ein DMM (mit 9V Versorgung) und einen LM35. Aus beidem möchte ich mir ein Thermometer bauen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass zwischen IN LO (=Masse Messspannung) und V+ nur etwa 3V liegen, also viel zu wenig für den LM35. Ich könnte den GND vom LM35 nätürlich auch an V- hängen, da müsste ich aber wieder tricksen, um bei z.B. 20°C auch 20 angezeigt zu bekommen.
Meine Frage:
Weiß jemand, ob es Probleme gibt, wenn ich IN LO an V- hänge?
(muss ich dann die Verbindung zwischen IN LO und REF LO auftrennen?)
Danke im Voraus!
Datenblatt ICL7106: http://www.ic-anwendungen.de/cms/cms.php/366.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Feb 2009 15:58 ]...
8 - Hilfe beim ICL7106 gesucht -- Hilfe beim ICL7106 gesucht
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!
Erst einmal zu dem Projekt:
Mein Netzteil soll zwei digitale Anzeigen bekommen. Entschieden habe ich mich für die LCD / IC Kombination von Conrad mit dem ICL7106.
Da ich eine Anzeige für die Spannung 00,0...25,0V und die andere für den Strom 0,00...3,00A nutzen möchte sollten 3 Digits ohne Verwendung der führenden 1 reichen. Aber soweit bin ich garnicht gekommen...
Zum Problem:
Um die Größe gering zu halten, habe ich eine Platine mit den (zwei) LCD´s und eine Platine mit zwei identischen Schaltungslayouts nach Bild eingefügt (Datenblatt des ICL7106 2V Eingangsbereich) entworfen und umgesetzt. Dabei sind Stromversorgung und GND sowie analogCommon getrennt, um es vorweg zu nehmen.
Da die eine Schaltung ermangels eines weiteren 25 K Potis nicht gleichzeigig fertig gestellt werden konnte, machte ich meine ersten Tests nur mit einer einzelnen Schaltung außerhalb des Netzgerätes ohne jedwede Eingangsspannung.
Das Ergebnis: bei 10 V Betriebsspannung und kurzgeschlossenen Eingang Anzeige: -1888
Meine Versuche der Kalibrierung auf 1 V am Ref Hi -> Ref Lo klappten prima, änderten aber an der Anzeige nichts.
Durch Nachmessen stellte ich...
9 - Voltmeter klappt nicht wirklich !!! -- Voltmeter klappt nicht wirklich !!!
Probleme mit diesen Chips sind meist darauf zurückzuführen, dass die Anwender die Hinweise im Datenblatt hinsichtlich der Stromversorgung ignorieren: ICL7106 und ICL7107 können nicht ohne weiteres ihre eigene Versorgung messen und die interne Referenzspannung ist, anders als mancher glaubt, auf den Pluspol der Versorgung bezogen.

Der einfachste Weg diese Probleme zu vermeiden, ist die Verwendung einer separaten, von der zu messenden Spannungsquelle galvanisch getrennten Versorgung der gesamten Messschaltung.
Mit etwas mehr Planung reicht es i.d.R. aber auch aus eine negative Hilfsspannung, die nur sehr wenig leisten muss, zu erzeugen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2008  3:40 ]...
10 - mechanische Druckmessung -- mechanische Druckmessung
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ein paar Anregungen von Interessierten zu finden.

Ich muss für einen relativ hochwertigen Drucksensor, der Druckbelastungen in horizontaler Ebene misst, ein Auslesegerät konstruieren.
Der Drucksensor arbeitet als Widerstandsvollbrücke und gibt laut Hersteller eine lineare Ausgangsspannung zum jeweils gemessenen Druck aus. Betrieben wird er über 10V=. Das Ausgangssignal liegt schätzungsweise (Datenblatt noch nicht vollständig bekommen) im Rahmen von 10 bis 100 mV=. An sich kein großes Problem über einen Differentialverstärker. Allerdings soll die Genauigkeitsklasse von 1% nicht überschritten werden - im Optimalfall eher 0,5%. Der Sensor ist für mechanische Belastungen zwischen 0 und 10kN, also 1t, konstruiert.
Ich habe überlegt einen guten Differentialverstärker (AD623 ??) und ein spannungsmessendes LCD-Display als Grundbausteine zu nehmen. Soweit komme ich noch mit. Dann die Verstärkung über einen Drehwiderstand so kalibrieren, dass man die Spannung direkt in Newton ablesen kann.

Bei folgenden Sachen bin ich mir unsicher und erhoffe Anregungen:

Das Signal muss temperaturUNabhängig sein, also für jede Messung muss der Ausgangswert des Messkopfes in unbelastetem Zustand neu kalibriert werden.
11 - digitales Voltmeter selber bauen -- digitales Voltmeter selber bauen

Zitat : Solche LED-Anzeigen habe ich noch aus einem ausgeschlachteten Gerät. Dann prüfe erstmal, ob das Typen mit gemeinsamer Anode sind, wie du sie hier benötigst.
Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode sind nämlich auch üblich.


Zitat : ch bin mir nicht ganz sicher ob ich vorne an die Schaltung wo dann die Spannung vom Netzteil angeschlossen wird ( dort wo IN steht), auch noch ein Spannungsteiler oder so was gebraucht wird, oder ob die Spannung direkt angeschlossen wird. Wenn mir dass noch jemand sagen könnte wäre das super. Wie ich schon sagte: All das und noch viel mehr steht im Datenblatt


12 - Labornetzeil Selber bauen (die zweite) -- Labornetzeil Selber bauen (die zweite)
Die Suche bei Reichelt ist ein wenig eigenartig aber vielleicht solltest Du nach "Spannungsreferenz" oder "Referenzspannung" oder nur "Referenz" suchen.


Zitat : Dein Labnetzteil scheint wohl das luxuriöseste von allen geposteten zu sein. Mir - um ehrlich zu sein - eine Spur zu aufwendig.Na ja, wie gesagt wenn man den ganzen Schwung um den LM358, der die Temperaturbegrenzung bewerkstelligt wegläßt dann haut es eigentlich in die selbe Kerbe wie das ELO Netzteil.

Viele Teile sind sowieso ganz gleich, wie z.B die Spannungsreferenzschaltung bis hin zum Fehlerverstärker und die Spannungsversorgung für den OPV ist prinzipell auch gleich, nur das ich noch einen Stromverstärker-Transistor hinzugefügt habe.

Bei der Strommessung habe ich durch den kleinen Kunstgriff (der auch seine Tücken hat) den extra Shunt erspart. Aber in Summe komme ich auch mit 1 LM324 aus und habe an U13 noch eine dem Ausgangsstrom entsprechende Spannung d...
13 - Panelmeter -- Panelmeter
Eine Standardbelegung gibt es nicht, aber vielleicht steht ja etwas neben den Anschlüssen auf der Platine.

Die meisten dieser Panelmeter sind ziemlich genaue Nachbildungen des Schaltbeispiels im Datenblatt des ICL7106.

Also schau nach, notfalls mit dem Ohmmeter, wo Pin1 (+) und Pin26 (-) des ICs landen (beim normalen DIL Gehäuse - es gibt auch spiegelverkehrte R-Versionen), schliess da eine 9V Batterie an, dann sollte schon etwas zu sehen sein.

Den Rest musst du dann anhand der Bauteile und des Datenblatts selbst ermitteln.





P.S.:
Der kleine Philips Chip auf dem Bild, ich kann den Typ nicht erkennen, vermutlich ein 74xx86 oder anderes XOR, dürfte nur für die Ansteuerung des Dezimalpunkts zuständig sein. Der eigentliche DVM-Chip, mit seinen 40 oder 44 Anschlüssen, sitzt woanders.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2007 13:28 ]...
14 - Panelmeter \"Saturday Night Special\" -- Panelmeter \Saturday Night Special\
Man nehme:

-0 brauchbare Feten auf die man Bock hat
-1 Mechanisch defektes Billigmultimeter
-1 Lötnadel
-1 Dremel mit Trennscheibe
-Lötzinn 0.5mm nach Bedarf
-34AWG Fädeldraht
-1 ordentliches LCD (hier nicht aus dem Multimeter)
-1 Datenblatt ICL7106
-1 Stück Streifenrasterplatte
-Werkstattüblichen Kleinkram

Das "Pinout" um den Epoxyklecks entspricht in dem Falle genau der MQFP-Version (und der Padfolge auf dem Die laut Datenblatt). Hier hat man es mit etwa 0.75mm Padabstand zu tun!

Der ICL7106 liess sich anhand der benutzten Bauteilwerte vom ICL7126 unterscheiden.

Das Multimeter-LCD (Zebragummi-Typ) wiederzuverwenden wäre natürlich reizvoll gewesen.. aber die Kontaktierung am Glas ist beinahe unsichtbar, und man hätte einiges Basteln und vor allem sehr genau ausrichten müssen. ...
15 - Phosphatmessgerät+aufm computer darstellen -- Phosphatmessgerät+aufm computer darstellen

Zitat : abgeschottet von äußerem Licht in einer Art Röhre statt. Damit kein Fremdlicht einfallen kann. Versteht sich von selbst.


Zitat : Das ganze wollen wir jetzt anhand der Spannungsveränderung innerhalb der Schaltung des Photowiderstand: Würde ich nicht empfehlen.
Wie schon gesagt, sind Photowiderstände nicht sonderlich linear und stabil.
Aßerdem ist die Intensität des LED-Lichts temperatur- und alterungsabhängig.

Ich schlage vor zwei Si-Photodioden, eine vor und eine nach der Messküvette, zu verwenden.
Mit der ersten misst man die Intensität der LED und mit der zweiten die Intensität des durch die Lösung abgeschwächten Lichts und bilde...
16 - Frage zu Operationsverstärker. Aus 0-20mV mach 0-200mV mit 10µV Auflösung? (Amperemeter) -- Frage zu Operationsverstärker. Aus 0-20mV mach 0-200mV mit 10µV Auflösung? (Amperemeter)

Ergebnisse wird es genauso bringen, nur wird sich halt die Genauigkeit etwas darunter leiden. Die ganze Schaltung muß ja dann eine zehn mal kleinere Spannung auflösen. Dann wird sich jedes Rauschen und was sonst noch so das Ergebnis beeinflußt dementsprechend mehr auswirken.

Wie PhyMalLehrer schon sagt, einfach mal probieren.

Datenblatt zu dem Baustéin gibts hier: Link
Da ist auch das Thema Referenzspannung behandelt.

Gruß Selfman
...
17 - Was bauen? (Sinnvoll) -- Was bauen? (Sinnvoll)

Auch wenn es zum Anlaß paßt, aber etwas ungefährlicheres wäre sicher besser.

Vielleicht einen digitalen Raumthermometer. Ein 3,5 stelliges LCD, einen ICL7106, das Datenblatt dazu, da ist auch gleich die passende Schaltung drauf und los gehts.

Kost nicht viel und klingt recht schön!

Einfach und nachbausicher, ohne irgenwelche Löcher im Dach.

Gruß Selfman
...
18 - Digitales Voltmeter! -- Digitales Voltmeter!
Hast du denn das Datenblatt zum ICL7106 nicht ? Da steht alles drin.
Wir hatten hier sogar schon deutschsprachige Versionen hochgeladen. Benutze mal die Suchfunktion! ...
19 - Temperatur messen und speichern -- Temperatur messen und speichern
Hi

Ich suche auch so etwas in der Art. Und während ich am suchen bin stolpere ich über einen IC. Der kann die Temperatur messen und gleich zu einem Display weitergeben.

Der IC heisst: ICL7106/7107
Den findest du unter http://www.Conrad.de um ca 10€ mit dem Display.

Im Datenblatt steht der genaue Aufbau drinnen. (Seite 11)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg.
Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 16 Jan 2005  5:17 ]...
20 - galvanische Trennung - Gleichstrom? -- galvanische Trennung - Gleichstrom?

Zitat :
....gibt es beim Gleichstrom eine Möglichkeit diesen galvanisch zu Trennen. Beim Wechselstrom nimmt man ja einen Trenntrafo, aber beim Gleichstrom funktioniert das ja nicht.....

So ist es leider.
Die gängigen DC-DC Wandler zerhacken den Gleichstrom zuerst, schicken den entstandenen Wechselstrom durch einen Trafo und richten dann wieder gleich.

Für kleine Leistungen kann man soetwas kaufen, ausschlachten oder auch selber bauen.

U.U. benötigt man für die DVM-Module aber keine galvanische Trennnung, sondern nur eine Hilfsspannung. Wenn in deinem Instrument der ICL7106 oder ~7 eingebaut ist, solltest du vielleicht mal das Datenblatt und die zugehörigen Applikationsschriften studieren.


...
21 - Spannungsmessung mit ICL 7107 LED-DVM-Chip -- Spannungsmessung mit ICL 7107 LED-DVM-Chip
vielleicht solltest du erstmal klarstellen, was du willst.

Du redest vom LED kompatiblem ICL7107 postest aber weiter oben ein Schaltbild vom LCD kompatiblen ICL7106.
Dazwischen liegen ein paar Welten.

Und so leid es mir tut, aber das Datenblatt von Perl da ist was die Grundbeschaltung des ICL7107 betrifft nur mit viel Phantasie zu entziffern. Ist aber eh egal. Ich kenne diesen Wisch, der seinerzeit von Völkner verhökert wurde, und habe gedacht es würde mir helfen, als ich mit dem ICL7106/07 herumprobiert habe, leider aber hat es mir am wenigsten geholfen, Probleme in den Griff zu bekommen. Das Blatt von Perl konzentriert sich zu sehr auf den ICL7106 - der ICL7107 hat seine eigenen Probleme, die unter anderem durch das multipexen der stromziehenden LEDs, der Eigenerwärmung des Chips aufkommen.
Da hilft nur eine Applikationsnotiz zu speziell diesem Chip ziehen und ein dort vorhandenes PCB Layout befolgen.
Auch mal das Netz nach Bausätzen durchforsten um eine Idee für ein fehlerfreies PCB Layout bei diesem LED treibenden ICL7107 zu bekommen.

Hier mal eine Originalfassung von Perl Blättchen damit man mal das Schaltbild lesen kann...
22 - DVM-Chips ICL7106 und ICL7107 in deutsch -- DVM-Chips ICL7106 und ICL7107 in deutsch
Mir scheint, als wäre es verlorengegangen, daß es zu den Digitalvoltmeterchips ICL7106 und ICL7107 früher einmal Informationen in deutscher Sprache gegeben hat.

Ich habe mir deshalb erlaubt, ein altes Datenblatt der Firma Völkner, afaik jetzt bei Conrad Electronic, zu scannen und hier hochzuladen.

Nach meiner Einschätzung ist das eine Mischung aus verschiedenen Unterlagen der Firma Intersil, deren deutscher Distributor, die Firma Spezial Electronic KG in Bückeburg, diese Unterlagen in den 1970er Jahren ins deutsche übersetzt hat.

Viel Spaß und Erfolg damit !




P.S.:
alpha-ranger hat mich gerade darauf aufmerksam genacht, daß es im Datenblatt auf der ersten Seite bei der Anschlußanordung einen Schreibfehler gibt.
Pin19 ist falsch als AB(1000) bezeichnet, richtig muß es heißen BC(1000).

Ich bitte das zu berücksichtigen, damit die linke "1" richtig angezeigt wird.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Feb 2004 23:4...
23 - Digitalpanelmeter im auto -- Digitalpanelmeter im auto
Kommt auf den Chip des Multimeters an. Wenn es ein ICL7106 Abkömmling ist kommst du mit einer negativen Hilfsspannung oder einer Abänderung der Schaltung aus. Geht alles aus dem Datenblatt hervor.
Ohne genaue Angaben über die Art der Panelmeters hilft da wohl nur die Kristallkugel herauskramen...
Abgesehen davon: Überlege dir jetzt schonmal wie du die Störungen durch Zündung, LIMA, Lüfter etc los werden willst. Ohne das wird das Überwachen der Bordspannung nämlich ein Zahlenratespiel.- Es sei denn du gehst mit extra Messleitungen direkt an die Batteriepole.- Da sind noch die wenigsten Störungen zu erwarten.
...
24 - LCD-Display? -- LCD-Display?
Das Thema LCD Display Anschluss und Wirkungsweise hatten wir schonmal im Rahmen dieses Beitrages ausführlich genug behandelt..
Ich zitiere mal aus
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Melli schrieb:


Zitat : LCD-Anzeigen aber werden... dadurch aktiviert, dass eine Wechselspannung an das Backplane und das jeweilige Segment gelegt wird. Ist das Segment gelöscht sind die Spannungen an Backplane (im folgenden BP abgekürzt) und Segment Phasengleich. Ist es dagegen aktiv sind die Spannungen um 180° phasenverschoben aber NICHT konstant. - d.h. Mal ist das Segment Positiv gegenüber dem BP, dann wieder negativ.

Zum genaueren Verständnis kann man sich mal die Ansteuerung des Dezimalpunktes bei LCD Anzeigen auf einer Digitalmultimeter-Platine (mit dem ICL7106 und Konsorten) ansehen. Diese ist oftmals ...
25 - LCD funkuhr and LED anzeige koppeln -- LCD funkuhr and LED anzeige koppeln
Hi

Wahrscheinlich ist das ja mal wieder OT und voll am Thema vorbei, aber ist schonmal jemand darauf gekommen, dass das allein schon wegen der unterschiedlichen Ansteuerung von LED und LCD so einfach nicht gehen kann?

LEDs werden durch einen Stromfluss in eine von ihrer Polarität abhängigen Richtung erregt (Mit Hinweis auf das Multiplexverfahren wie Benedikt beschrieb),-
LCD-Anzeigen aber werden leider dadurch aktiviert, dass eine Wechselspannung an das Backplane und das jeweilige Segment gelegt wird. Ist das Segment gelöscht sind die Spannungen an Backplane (im folgenden BP abgekürzt) und Segment Phasengleich. Ist es dagegen aktiv sind die Spannungen um 180° phasenverschoben aber NICHT konstant. - d.h. Mal ist das Segment Positiv gegenüber dem BP, dann wieder negativ.

Zum genaueren Verständnis kann man sich mal die Ansteuerung des Dezimalpunktes bei LCD Anzeigen auf einer Digitalmultimeter-Platine (mit dem ICL7106 und Konsorten) ansehen. Diese ist oftmals diskret realisiert und sofern sie umschaltbar sein muss (ggf elektronische Bereichswahl!) wird dies dadurch realisiert, dass du das Signal des Backplane über einen CD4070 EX-OR führst und dessen Ausgang zum betreffenden Dezimalpunkt. Wenn du nun den zweiten Eingang des Ex-Or auf '0' hälst ist das ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Datenblatt Icl7106 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Datenblatt Icl7106


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188743164   Heute : 23352    Gestern : 41720    Online : 214        30.1.2026    18:21
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118816137314