galvanische Trennung - Gleichstrom?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
galvanische Trennung - Gleichstrom?
Suche nach: gleichstrom (2006)

BID = 74415

Enrico

Gesprächig

Hallo,

gibt es beim Gleichstrom eine Möglichkeit diesen galvanisch zu Trennen. Beim Wechselstrom nimmt man ja einen Trenntrafo, aber beim Gleichstrom funktioniert das ja nicht.
Wenn jemand eine Möglichkeit weiß bin ich sehr dankbar, wenn er sie mir sagt.

Grüße
Enrico

BID = 74467

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Was soll getrennt werden? Nur Signalübertragung oder Leistung. Welche Spannung / Strom.
Bitte genauere Angaben was wofür warum...

mfg Lötfix

BID = 74470

Enrico

Gesprächig

Signalübertragung wäre ja meinens Erachtens nach Wechselspannung. Oder liege ich da falsch?
Also folgendes:
Ich habe ein LCD-Modul zur Spannungsmessung, dieses Modul kann aber nicht seine eigene Versorgungsspannung messen, also dachte ich an eine galvanische Trennung.
Der Strom ist sehr gering - wenige µA. Allerdings würde mich das auch für größere Ströme interessieren. Der Spannungsbereich geht ungefähr bis 15 V.

Grüße und danke
Enrico

BID = 74536

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

....gibt es beim Gleichstrom eine Möglichkeit diesen galvanisch zu Trennen. Beim Wechselstrom nimmt man ja einen Trenntrafo, aber beim Gleichstrom funktioniert das ja nicht.....

So ist es leider.
Die gängigen DC-DC Wandler zerhacken den Gleichstrom zuerst, schicken den entstandenen Wechselstrom durch einen Trafo und richten dann wieder gleich.

Für kleine Leistungen kann man soetwas kaufen, ausschlachten oder auch selber bauen.

U.U. benötigt man für die DVM-Module aber keine galvanische Trennnung, sondern nur eine Hilfsspannung. Wenn in deinem Instrument der ICL7106 oder ~7 eingebaut ist, solltest du vielleicht mal das Datenblatt und die zugehörigen Applikationsschriften studieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74596

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Auf alten Netzwerkkarten mit BNC-Anschluß sind DC/DC Konverter verbaut, machen 5V -> 9V bei 200mA. Das sollte für Dein Meßgerät reichen und sind billig vom Schrott zu haben.

mfg Lötfix

BID = 74898

hrrh

Neu hier

1. man kann auch eine lampe nehmen und unter die eine solarzelle haengen. ist ineffizient, aber es funktioniert. bei groesseren leistungen wuerde ich das nicht machen.
2. man kann auch einen gleichstrommotor an einen gleichstromgenerator haengen

BID = 75103

Enrico

Gesprächig

Hallo,

danke für eure Antworten, das LCD-Modul funktioniert jetzt so wie ich mir das vorstelle.
Gibt es für gößere Ströme auch die Möglichkeit einen Sinus-Wechselrichter selbst zu bauen um anschließend wieder eine Gleichrichtung durchzuführen?

Grüße und danke
Enrico

BID = 75172

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Um nachher wieder Gleichspannung zu bekommen, muß die Wechselspannung kein Sinus sein, ist dann von der Ansteuerung einfacher und man hat weniger Verluste. Ferritkerntrafo nehmen, Rechtecksignal puslweitenmoduliert mit einigen kHz anlegen, schnelle Dioden für den Gleichrichter, einen Elko zur Glättung und Rückführung der von der Ausgangsspannung abhängigen Ansteuersignale über Optokoppler zu den Transistoren auf der Primärseite. Galvanische Trennung und auch Regelung der Ausgangsspannung möglich. Auch für größere Leistung machbar.

Gibt´s auch fertig, nennt sich DC/DC-Konverter.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 14 Jun 2004 22:51 ]

BID = 75218

Enrico

Gesprächig

also danke für die Hilfe, echt super

Grüße
Enrico

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420928   Heute : 5426    Gestern : 7490    Online : 400        28.11.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074413061142