Voltmeter klappt nicht wirklich !!!

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  15:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Voltmeter klappt nicht wirklich !!!
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 507990

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Hallo liebe Elektro-Freaks !!!

Ich bringe ein kleines, aber sehr besch..... Problem ins Forum !!

Ich will ein Voltmeter für mein regelbares Netzteil bauen.
Nun habe ich eins mit den ICL7107 und 7-Segment LEDs, nach Datenblattbeschreibung vom ICL7107 gebaut.

Nun aber es geht nicht wirklich.
Ich habe die Lösung schon im Forum gefunden, glaub ich, aber ich verstehe es nicht ganz.
Hier erstmal der Link dazu:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=29733&forum=34&start=0&pid2=155746&zeige=icl7107#id155746
" TARGET="_blank">
https://forum.electronicwerkstatt.d.....55746


So im Testmodus zeigt er mir alles an, "-1888", aber im normalen Modus wenn ich nicht mal was am Input habe, zeigt er mir nur eine "-1" an.
Ich glaube ja, das er einfach nur Out of Range ist. Aber wie ändere ich das ???

Nach der Beschreibung (oberer Link) im Forum, muss ich einfach den Widerstand an PIN 35 und 36 verringern. Hab ich gemacht aber da tut sich gar nix.

Nun hab ich mal gemessen und hab an PIN 32 und 35 genau "1,78V" und an PIN 36 im Moment "2,78" anliegen.

Kann mir irgendeiner helfen ????

BID = 507992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Probleme mit diesen Chips sind meist darauf zurückzuführen, dass die Anwender die Hinweise im Datenblatt hinsichtlich der Stromversorgung ignorieren: ICL7106 und ICL7107 können nicht ohne weiteres ihre eigene Versorgung messen und die interne Referenzspannung ist, anders als mancher glaubt, auf den Pluspol der Versorgung bezogen.

Der einfachste Weg diese Probleme zu vermeiden, ist die Verwendung einer separaten, von der zu messenden Spannungsquelle galvanisch getrennten Versorgung der gesamten Messschaltung.
Mit etwas mehr Planung reicht es i.d.R. aber auch aus eine negative Hilfsspannung, die nur sehr wenig leisten muss, zu erzeugen.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2008  3:40 ]

BID = 508053

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Wie jetzt ???

Naja ich hab ja alles galvanisch getrennt soweit. Ich habe es mit einer 9V Block Batterie ausprobiert die ich mit Hilfe eines Spannungsreglers 7805 auf 5V runtergeregelt habe und dann mit einen ICL7660 auch davon eine -5V besorge und die auch so anschließe und dann hab ich einfach eine andere 9V Block mit einen Wiederstand und Led einfach messen wollen. Wenn ich 2 9V Blocks benutze dann habe ich doch automatisch die Referenzspannung von der zu messenden Spannung getrennt.

Oder versteh ich da was falsch ???

BID = 508055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die sechs Fragezeichen werden dir nicht helfen.
Solange du deinen Schaltplan nicht postest, wird dir niemand sagen können was du falsch machst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 508057

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Ok, hier ist mein Schaltplan.



BID = 508166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als erstes solltest du mal den Elko an Pin5 des 7660 richtigrum polen.

Ausserdem hast du die Beschaltung des Integrators wohl unverändert von der 200mV-Musterschaltung übernommen. Der Widerstand an Pin28 sollte also 470kOhm haben, und der AZ-Kondensator an Pin29 auf 47nF reduziert werden.
Stell dann zwischen Pin35 und Pin36 genau 1V ein, dann könnte es klappen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2008 21:44 ]

BID = 508293

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Ahh, cool, das muss ich dann doch mal ausprobieren.

Also kann man gar nicht, mit einen einfachen Stufenpoti, und den Eingangswiderstand die Range ändern, so wie es in den meisten Fällen im Internet erklärt wird.

Danke erstmal das du dir das angeschaut hast. Ich melde mich denk ich nochmal, wenn ich weiteres über meine Schaltung weiß

BID = 508333

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Das mit dem Eingangsspannungsteiler/Bereichsschalter geht schon, nur muß eben die "Integrator-Mimik" in ihren Werten auf die verwendete referenzspannung abgestimmt sein.

Allerdings müßtest du diesen Spannungsteiler noch einmal nachrechnen. Bei den kleineren Bereichen klappt das so nicht mit der Spannungsteilung bzw. der richtigen Bereichsgröße. Außerdem mußt du dich entscheiden: Wenn du einen kleinsten Meßbereich von 200 mV haben willst, darf auch die Referenzspannung nur 100 mV sein.
So, wie der Spannungsteiler momentan angelegt ist, kommst du auch nur auf 5 kOhm/V. Das belastet die Meßspannung sehr bzw. verfälscht Messungen an noch gar nicht mal so hochohmigen Schaltungen u. U. schon stark.

(Mir fällt jetzt gerade nicht ein, wie man diese Größe mit der Einheit kOhm/V nennt. Wer weiß es?)

BID = 508451

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist der spannungsbezogene Eingangswiderstand.
Gruß
Peter

BID = 508590

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Ich hab das mal ausprobiert mit Perl's Erklärung und das funzt auch nicht. Habe den Elko am 7660 umgedreht, weil der ja wirklich falsch rum drin war. Dann hab ich Kondensator an PIN 29 ausgetauscht in einen 47nF und den Widerstand an PIN 28 auf 470KOhm vergrößert. Und dann hab ich zwischen PIN 35 und 36 genau 1V Referenzspannung eingestellt, aber es tut sich immer noch nix ausser das er mir "-1" anzeigt.

Kurze Nebenfrage noch. Wenn ich nix am Input dran habe muss er mir doch einfach "0,00V" anzeigen, oder?

BID = 508616

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Wenn ich deine Schaltung mit der Applikation im Datenblatt vergleiche, fällt mir auf, daß bei letzterer die Pins 35, 32 und 30 miteinander verbunden sind. Bei dir ist an Pin 32 ja auch noch ein Abzweigpunkt, aber die Verbindung ist vielleicht verloren gegangen.
Weiterhin weiß ich nicht, ob der Minuspol der Meßspannung (Pin 30) mit Masse (Pin 21) verbunden sein darf. Wie gesagt, ich weiß es nicht, vielleicht funktioniert es trotzdem, aber den Versuch der Trennung ist es wert.
Daß der 7660 ordentlich funktioniert und an Pin 26 tatsächlich -5 V anliegen, hast du sicher kontrolliert?

BID = 508693

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Also ich hab das ausprobiert und es funzt immer noch nicht.
Der 7660 läuft einmanfrei habe eine +5V Spannung und eine -5V Spannung in der Schaltung und sie erreichen auch den ICL an den richtigen PINS. Aber er will immer noch nicht so wie ich will.

BID = 508713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wäre dann der Punkt, wo man das Oszilloguck braucht.
Damit lässt sich relativ schnell feststellen wo es klemmt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 508780

match18

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Sowas habe ich leider nicht. Kann man das nicht anders finden das kleine Problem?

BID = 508783

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Frag mal "sutter.michi"...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095030   Heute : 3456    Gestern : 6057    Online : 432        29.9.2024    15:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609169006348