LCD Display ohne Datenblätter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  18:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
LCD Display ohne Datenblätter
Suche nach: lcd (4707) display (12362)

BID = 888000

Jumperdome

Gerade angekommen

Zur Homepage von Jumperdome

Hallo zusammen,
Als Einsteiger beim Thema Arduino habe ich meine Teilekisten durchsucht und 4 Displays gefunden. Dummerweise aber habe ich absolut keine Daten zu diesen und eigentlich auch keine Erfahrung.
Also habe ich mich auf die Suche nach Informatione und Daenblättern gemacht, aber absolut nichts dazu gefunden. Weshalb ich mich nun an euch wende und vielleicht kennt ka jemand das Eine oder Andere der abgebildeten Displays und kann mir weiter helfen......
Also Danke schonmal fürs Gucken.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 888002

nabruxas

Monitorspezialist

http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=ICL7106CPL

BID = 888016

perl

Ehrenmitglied

Das sind sehr unterschiedliche Displays.
Die beiden in der ersten Reihe sind nackte 7-Segment-Displays, die z.B. von den ICL7106 oder einem Uhrenbaustein angesteuert werden, während die in der unteren Reihe einen Controller auf der Platine besitzen und sich damit als Matrix Displays ausweisen.

Damit sind sie zumindest in der Lage alphanumerische Zeichen in einer 5x7 Punktmatrix darzustellen, aber wahrscheinlich sind sie nicht grafikfähig.
Üblich ist z.B. eine Darstellung von 4 Zeilen zu je 16 Zeichen.
Der eingebaute Controller ist wahrscheinlich der bei derartigen Dissplays sehr verbreitete HD47780 oder ein kompatibler, aber die grösste Schwierigkeit könnte es für dich sein die Pinbelegung des Displays herauszufinden ohne dabei das IC zu ruinieren.
Vielleicht findest du aber das Datenblatt des Displays, wenn du nach der Typenbezeichnung suchst.

BID = 888408

selfman

Schreibmaschine

Die Belegung ist bei fast allen der Anzeigen einheitlich.
Bei der nicht verlöteten Platine wird es wahrscheinlich wie folgt sein:
Von außen nach innen:
1 V- (0V)
2 V+ (meist 5V)
3 Vo (Kontrastspannung, diese kann positiv o, negativ sein)
4 R/S (Register Select)
5 R/W (Read/Write)
6 E (Enable)
7-14 D0-D7 (Datenbus)

Der 15. Anschluß könnte zur Hintergrundbeleuchtung gehen, aber das kannst Du ja messen.

Bei der mit Anschlüssen verlöteten Platine ist soviel Dreck drauf, daß man nichts erkennen kann, allerdings gehe ich davon aus, daß die Belegung gleich ist. Nur der 15. Kontakt fehlt, der ist hier, wie bei der anderen Platine zusöätzlich auch noch, an der Seite zu finden.

Aber steinige mich bitte nicht, wenns denn wirklich anders ist, was ich aber nicht glaube.

PS: Die Versorgungsleitungen sind ja meistens zu erkennen, die Daten- und Steuerleitungen gehen immer in der ersten großen IC und die Kontrastspannung geht auf die paar vereinzelnten Widerstände.

Schöne Grüße Selfman

BID = 888410

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Belegung ist bei fast allen der Anzeigen einheitlich.
Und manchmal ist Plus und Minus vertauscht.
Irgenwo hab ich welche, bei denen genau das der Fall ist.

BID = 888413

selfman

Schreibmaschine

Das machen wir bei unseren Kränen auch und zwar zwischen alt und neu! Das gibt Rauchpilze bis an die Decke.

BID = 888483

Jumperdome

Gerade angekommen

Zur Homepage von Jumperdome

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und ja.... den Staub der Jahre hätte ich vielleicht entfernen sollen... *Schäm...*
Verwirrt hat mich vor allen Dingen, dass in allen Tutorials die ich gefunden habe immer nur Displays mit einer anderen Anzahl Anschlüsse zum Einastz gekommen sind.
Aber dass da meist alles in etwa gleich ist, das ist schon einmal ein Hinweis, also werde ich einfach mal mit dem Display ohne Kabel versuchen und wenn es mir den Bock verbrennt, muss ich eben noch einmal ein Bild von einem gereinigten Display zeigen um nochmnal nachzufragen.
Mal sehen ob es klappt und wenn ja, habe ich ja schon etwas um ein wenig mit dem Arduiono zu spielen. Wobei ich inzwischen übers Internet erfahren habe, dass die Displaypreise von heute, kein Vergleich mehr zu früher sind. Werde mich also bei meinem nächsten Einkauf in Deutschland mal nach einem Grafik Display umsehen. Wenn ich aber bis zu dem Zeitpunkt bereits schon mit einem Display das ich habe ein wenig üben kann, ist das auch nicht verkehrt.

BID = 888508

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und wenn es mir den Bock verbrennt,
Soweit muß es nicht kommen.
Eine Falschpolung kann man oft mit der Diodentestfunktion des DMM vermeiden.

Bei richtiger Polung lassen die meisten ICs nur wenig Strom durch, so daß man keine Anzeige oder einen hohen Wert bekommt, während bei der Falschpolung meist die Durchlassspannung einer normalen Si-Diode angezeigt wird.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916581   Heute : 10881    Gestern : 19923    Online : 350        24.12.2025    18:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052638053894