Autor |
Hilfe beim ICL7106 gesucht |
|
|
|
|
BID = 542235
Didihai Neu hier
|
|
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!
Erst einmal zu dem Projekt:
Mein Netzteil soll zwei digitale Anzeigen bekommen. Entschieden habe ich mich für die LCD / IC Kombination von Conrad mit dem ICL7106.
Da ich eine Anzeige für die Spannung 00,0...25,0V und die andere für den Strom 0,00...3,00A nutzen möchte sollten 3 Digits ohne Verwendung der führenden 1 reichen. Aber soweit bin ich garnicht gekommen...
Zum Problem:
Um die Größe gering zu halten, habe ich eine Platine mit den (zwei) LCD´s und eine Platine mit zwei identischen Schaltungslayouts nach Bild eingefügt (Datenblatt des ICL7106 2V Eingangsbereich) entworfen und umgesetzt. Dabei sind Stromversorgung und GND sowie analogCommon getrennt, um es vorweg zu nehmen.
Da die eine Schaltung ermangels eines weiteren 25 K Potis nicht gleichzeigig fertig gestellt werden konnte, machte ich meine ersten Tests nur mit einer einzelnen Schaltung außerhalb des Netzgerätes ohne jedwede Eingangsspannung.
Das Ergebnis: bei 10 V Betriebsspannung und kurzgeschlossenen Eingang Anzeige: -1888
Meine Versuche der Kalibrierung auf 1 V am Ref Hi -> Ref Lo klappten prima, änderten aber an der Anzeige nichts.
Durch Nachmessen stellte ich fest, dass der Referenzkondensator tatsächlich auf 1 V aufgeladen wurde.
Die Tatsache ignorierend, das ein vollausgesteuertes Display nicht noch mehr anzeigen kann, legte ich eine ca. 200 mV (leere Batterie) am Eingang an. Tatsächlich begann das Display im 1/3 Sekundentakt zu "wackeln" ohne aber die Ausgabe "-1888" zu unterbrechen.
Nach vielen Durchgangsprüfungen, Spannungsmessungen und Bauteilüberprüfungen stieg die Vermutung in mir auf, den ICL7106 beim Aufbau zerschossen zu haben.
Da er aber weder in einer Antistaticverpackung geliefert wurde noch sonstig hinweise auf ESD Schutzmasnahmen vorhanden sind, müssten meine ESD Arbeitsmatte eigendlich ausreichen.
Also habe ich den fehlenden Poti auf die zweite Schaltung gelötet ...eingeschaltet.....mit dem selben Ergebnis...-1888 Anzeige.
Beim anlegen einer Kleinspannung (ca. 200 mV) sprang das Display auf -1E88. Mit dem E ist also tatsächlich gemeint, eine gepiegelte 3. Keine Ahnung ob ich dort das Display falsch angeschlossen habe, iss ja auch erst mal egal, weil eine Vollansteuerung aller Segmente dürfte bei "keiner Eingangsspannung" eindeutig zu viel sein, meine ich.
Nun weis ich nicht mehr weiter....kennt jemand dieses Fehlerbild?....Kann mir jemand Tips geben?
perl Ehrenmitglied
|
|
Die Anzeige -1888 erhältst du z.B., wenn du den TEST-Pin mit V+ verbindest. Das ist der Segmenttest.
Schaltungsauszüge aus dem Datenblatt nützen nicht viel. Nach den ca. 35 Jahren, die der Chip auf dem Markt ist, stehen da wohl keine Fehler und Überraschungen mehr drin.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 542277
Didihai Neu hier
|
Hallo perl,
danke für die schnelle Antwort, aber.....
Ich hänge mal mein Schaltungslayout an, wobei....der BS170 und der 1 Mohm Widerstand fehlen noch in der Bestückung.
Könnte der "lange" Parallelverlauf von Test neben V+ eine kapazitive Auswirkung haben?
Also verbunden ist Test mit V+ definitiv noch nicht....habe es gemessen.
*weiter da sitzt und verzweifelt*
|
BID = 542278
Didihai Neu hier
|
öhm ja....und um die Leiterbahnen etwas besser zu erkennen, noch einmal ohne Bestückung aber von der Bestückungsseite gesehen.
Didihai Neu hier
|
ja und dann noch die Layouts / Bestückung der LCD´s.
Sie sind mit ca. 2 x 20 cm 32poligem Hosenträgerkabel mit der ersten Platine 1 zu 1 verbunden.
|
BID = 542283
Midnight Stammposter
|
Leider hast Du keinen Schaltplan angehängt, so das man nur raten kann was der Transistor am Testpin macht. Aber kann es sein das der Transistor Dir den Test-Pin auf V+ zieht?
Gruß
Simon
|
BID = 542290
Ltof Inventar
|
Zitat :
Didihai hat am 17 Aug 2008 21:28 geschrieben :
|
Dabei sind Stromversorgung und GND sowie analogCommon getrennt, um es vorweg zu nehmen.
|
Wirklich galvanisch getrennt?
BID = 542306
Didihai Neu hier
|
Danke für das rege Interesse,
der Transistor BS170 und der Widerstand R1 1 Mohm ist noch nicht beschalten, daher....die Lötstellen sind noch leer.
Er dient zur Sicherstellung des Dezimalpunkt an einer festen Stelle.
Diese Schaltungsvariante ist 1 zu 1 aus dem Datenblatt des ICL7106 übernommen.
Naja....der Schaltplan aus dem Datenblatt erschien mir übersichtlicher als meine Eaglekopie des selben.
Bei der Gelegenheit lege ich gleich mal die SV für eine Anzeige bei....diese soll zwei mal aufgebaut werden und aus der gleichen Wechselspannung gespeist werden.
Es sei noch mal erwähnt.....von den zwei Schaltungen welche sich auf der Platine befinden, ist immer nur eine eingeschalten.....da ich leider immer noch keinen 25K Regelwiderstand habe (ist erst bestellt) wie auch der BS170 8o)
|
BID = 542316
selfman Schreibmaschine
|
Die Schaltung mit dem FET für den Dezimalpunkt ist so im Datenblatt vorhanden (muß aber ein MOS-FET sein), aber wozu ist die Verbindung vom "INT" (Ausgang Ingtegrator) zur den gemeinsamen Anschlüsssen der (hoffentlichen) LCD Anzeigen. An die Anzeige muß der "BP" (Back Plane) Anschluß ran! Die drei Anschlüsse für die Meßverstärker haben nur Verbindung mit den drei zugehörigen Bauteilen (Integratorwiderstand und Kondi und der Auto-Zero Kondi).
Das doppelte Netzteil kannst Du Dir bei der Verschaltung auch sparen.
Schöne Grüße Selfman
Didihai Neu hier
|
Selfman danke dir.....
du hast nem Blinden im dunkeln die Augen auf gemacht.
Es geht, DANKEEEE
War wohl ein Kopierfehler als ich (wegen Platzmangel) das LCD von der ICL7106 Platine genommen habe.
Eine Frage hätt ich aber noch....
deine Aussage: "Das doppelte Netzteil kannst Du Dir bei der Verschaltung auch sparen"
Hört sich an wie, "es funktioniert sooo sowieso nicht"
Welche Alternative hättest du anzubieten??? oder hab ich dich falsch verstanden?
Gruß Dietmar
|
BID = 542331
selfman Schreibmaschine
|
Heißt nicht, daß es nicht funktioniert! Klar wird es so funktionieren!
Aber wenn Du keinen Anschluß für die Masse hast, dann ist das nich viel mehr als ein Netzteil mit EINER Spannung, eben dann mit 10V.
Schöne Grüße Selfman
Voodoo24 Gerade angekommen
|
bei nem ICL 7107 mus man an den V- anschluss ne negative spannung von ungf. -4,5 V anlegen um überhaupt ne korrekte anzeige zu bekommen,ob das beim ICL 7106 au der fall is ka,ich zieh 7seg anzeigen vor
|
BID = 543148
selfman Schreibmaschine
|
7-Segment Anzeigen sind beides, weil es nun mal genau 7 Segmente sind, aus denen die einzelnen Zahlen zusammengesetzt werden. Der Unterschied liegt aber darin ob es "LED" (Leuchtdioden) oder "LCD" (Flüssigkristalle) sind.
Nicht ganz so groß wie der Technologieunterschied bei den Anzeigen, aber dennoch spürbar ist der Unterschied in der Funktionsweise zwischen dem ICL7106 und ICL7107. Der 7106 (LCD-Version) arbeitet mit nur EINER Versorgungsspannung und einer Pseudomasse, während der 7106 (LED-Version) einen richtigen Masseanschluß hat und die Versorgungsspannungen in zwei Teile dividiert.
Schöne Grüße Selfman
Didihai Neu hier
|
Um die notwendige galvanische Entkopplung zum gemeinsamen Netzteil, wie auch die Trennung der 2,7 V Zenerdioden im ICL7106 zu gewährleisten, habe ich die Stromversorgung noch einmal etwas modifiziert.
So ist sie mit mindestens 10 mA belastbar, was für zwei Anzeigen voll ausreicht.
Die Spannung wird schon mal sauber angezeigt.
Wenn ich dann endlich meinen 25 KΩ Regel- Widerstand habe, werde ich auch die Stromanzeige fertig stellen.
Bis dahin.....
Didihai Neu hier
|
eine Frage hätt ich dann noch.....
kennt jemand für die Conrad LCD Displays eine gängige Variante für eine Beleuchtung?
Reicht es, wenn man seitlich ein paar LED´s anordnet, oder gibt es da etwas eleganteres?
Gruß didihai
|