digitales Voltmeter selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
digitales Voltmeter selber bauen
Suche nach: voltmeter (1064)

BID = 493972

sutter.michi

Gesprächig

Wäre dass eine gute Schaltung für ein digitales Voltmeter?

Wenn ja, kann ich dass gleich so nach bauen oder muss noch was verändert werden?

Gruss Michi

P.S.:Die Schaltung hab ich von folgender Seite, dort stehen auch noch weitere Sachen über die Schaltung:

http://electronics-diy.com/ICL7107_volt_meter.php

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 23 Jan 2008 12:27 ]

BID = 494034

perl

Ehrenmitglied

Die MAN... Anzeigen sind gewiss uralt. Soweit mir bekannt, stellt Monsanto seit Ewigkeiten keine LED-Produkte mehr her und evtl. bekommt man sie nicht mehr.
Du kannst aber auch andere 7-Segmentanzeigen mit entsprechenden Daten verwenden.

Möglicherweise wirst du auch den ICL7107 für LED-Anzeigen nur selten bekommen, denn sein Schwesterchip ICL7106 für LCDs ist viel gebräuchlicher und steckt praktisch in allen preiswerten Digitalmultimetern.

Ich möchte dir aber empfehlen, dich an die von den Herstellern veröffentlichten Datenblätter und Applikationsschriften zu halten anstatt an irgendwelche Web-Pages, die das meist auch nur abgeschrieben haben.
Das Studium der Firmenschriften fördert das Verständnis ungemein und darin findest du z.B. solche Feinheiten wie die, dass der LCD-Chip stabilere Messwerte liefert, weil er sich wegen des geringeren Stroms weniger erwärmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2008 16:14 ]

BID = 494053

Otiffany

Urgestein

Wenn Du dich in der Lage siehst, eine ensprechende Platine zu erstellen, warum nicht.
Gruß
Peter

BID = 494073

sutter.michi

Gesprächig

Ich dachte mir ich löte dass ganze auf eine Lochrasterplatine.
Solche LED-Anzeigen habe ich noch aus einem ausgeschlachteten Gerät.

Nun noch eine Frage:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vorne an die Schaltung wo dann die Spannung vom Netzteil angeschlossen wird ( dort wo IN steht), auch noch ein Spannungsteiler oder so was gebraucht wird, oder ob die Spannung direkt angeschlossen wird. Wenn mir dass noch jemand sagen könnte wäre das super.

Ich hätte auch LCD-Displays. Wie würde das den angeschlossen?
Einfach anstatt den ICL7107 einen ICL7106 nehmen und anstelle der LED-Anzeige ein LCD-Display oder wie?
Ich denke mir mal dass es nicht so einfach sein wird.

Gruss Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 23 Jan 2008 18:47 ]

BID = 494110

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann prüfe erstmal, ob das Typen mit gemeinsamer Anode sind, wie du sie hier benötigst.
Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode sind nämlich auch üblich.

Zitat :
ch bin mir nicht ganz sicher ob ich vorne an die Schaltung wo dann die Spannung vom Netzteil angeschlossen wird ( dort wo IN steht), auch noch ein Spannungsteiler oder so was gebraucht wird, oder ob die Spannung direkt angeschlossen wird. Wenn mir dass noch jemand sagen könnte wäre das super.
Wie ich schon sagte: All das und noch viel mehr steht im Datenblatt

Zitat :
Ich hätte auch LCD-Displays. Wie würde das den angeschlossen?
Einfach anstatt den ICL7107 einen ICL7106 nehmen und anstelle der LED-Anzeige ein LCD-Display oder wie?
Ich denke mir mal dass es nicht so einfach sein wird.
Doch das geht genauso einfach. Eigentlich sogar noch einfacher, weil man wegen des geringen Stromverbrauchs mit einer kleinen 9V Batterie auskommt und nicht noch ein Netzteil bauen muss. Den Spannungswandler mit dem ICL7660 braucht man dann auch nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 494134

sutter.michi

Gesprächig

Zitat :

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vorne an die Schaltung wo dann die Spannung vom Netzteil angeschlossen wird ( dort wo IN steht), auch noch ein Spannungsteiler oder so was gebraucht wird, oder ob die Spannung direkt angeschlossen wird. Wenn mir dass noch jemand sagen könnte wäre das super.
Wie ich schon sagte: All das und noch viel mehr steht im Datenblatt

Lider kann ich noch nicht so gut englisch könntest du mir diese Frage bitte beantworten?

Und wie finde ich raus ob meine

Zitat :

Dann prüfe erstmal, ob das Typen mit gemeinsamer Anode sind, wie du sie hier benötigst.
Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode sind nämlich auch üblich.

Wie finde ich das raus?

Gruss Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 23 Jan 2008 21:24 ]

BID = 494137

Jornbyte

Moderator

@michi
bau erstmal deine LED-Anzeige. Wenn da eine Funktion zu sehen ist, mach was neues.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 494151

sutter.michi

Gesprächig

Also du meinst welche LED-Anzeige die mit dem ICL7107 ?

BID = 494160

Jornbyte

Moderator

Ja.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 494168

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vorne an die Schaltung wo dann die Spannung vom Netzteil angeschlossen wird ( dort wo IN steht), auch noch ein Spannungsteiler oder so was gebraucht wird, oder ob die Spannung direkt angeschlossen wird.

Es ist schon ein Spannungsteiler vorhanden, nämlich aus einem 1M und einem 10k-Widerstand. Somit kann man die Spannung direkt anschließen. Es kann nicht schaden, hier Widerstände mit geringer Toleranz zu verwenden.

BID = 494291

sutter.michi

Gesprächig

Eine Frage hätte ich noch was bedeutet dieser Pfeil der auf den Widerstand zeigt( habs rot eingekreist) ?

Gruss michi

BID = 494295

Otiffany

Urgestein

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Noch nie was von Potentiometer oder Preostat gehört? Auch Trimmer werden so gezeichnet.
Kurz, ein regelbarer Widerstand!!!!
Gruß
Peter

BID = 494297

sutter.michi

Gesprächig

natürlich jetzt wo du es sagst!!!!!

Es stand eben kein p oder so

Gruss Michi

BID = 494301

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Noch nie was von Potentiometer oder Preostat gehört?
Rheostat = regelbarer Widerstand meinst du sicherlich.

Der Preomat der Firma Preh war ein Abstimmaggregat aus mehreren Potis für Radios und Fenseher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2008 16:16 ]

BID = 494302

Otiffany

Urgestein

Perl, Du hast recht, da sind zwei Dinge in Gedanken verknüpft worden.
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398025   Heute : 5222    Gestern : 7548    Online : 582        25.11.2024    17:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107146978378