Gefunden für 220 wandler schaltplan - Zum Elektronik Forum





1 - Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten -- Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten




Ersatzteile bestellen
  Hallo, Offroad-GTI,

vielen Dank, das nenne ich mal schnelle und kompetente Hilfe!
Mit der internen Diode hast Du völlig recht. Ich hatte mir die interne Beschaltung des Reglers nicht angesehen, weil ich den Schaltplan als geprüft und funktionsfähig von jemandem übernommen habe - mein Fehler.

Das mit dem Transistor ist eine ausgezeichnete Idee. Dann lege ich Anschluß 8 des TL 497 direkt an Masse und ersetze T-7 durch einen PNP-Typen, der vom µC angesteuert wird, wie gehabt, und die Versorgungsspannung auf den Wandler schaltet.

Der Aufwärtswandler soll max. 500 mA liefern. Welchen Transistor würdest Du empfehlen? Z. B. einen BCP 53* (max. 1 A) oder einen BC 161** (1,5 A, d. h. größere Sicherheitsreserve)?
Brauche ich, wegen der 220 µH-Induktivität eine Freilaufdiode?
Und, dumme Frage, warum ein PNP-Transistor und kein NPN, ich will doch eine positive Betriebsspannung schalten?
(Vgl. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm)

Nochmals Danke und beste Grüße
Gorbi

*
2 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Hallo Silencer, Danke.
Eine ständig zusammenbrechende Spannung könnte das blinken und surren verursachen.

Da ist als U3 ein SMD TNY 253GN Wandler drauf.
Der dicke Kohlewiderstand R60 hat braun schwarz braun gold und eingebaut gemessen 101 Ohm.
Die Drossel/Festinduktivität (L2?)ist anscheinend braun schwarz braun gold mit 100 µH (oder braun schwarz gold gold mit nur 1 µH bzw. orange schwarz orange mit 30 mH)
C37/38 der Gleichrichtung sind mit 35V/220 µF beschriftet.
Alles optisch unauffällig, auch die Dioden oder der C31 der Spannungsversorgung 400V 4,7 µF, der TY4 Triac T4 3570 oder der S10K275 Scheiben-Varistor (eingebaut mit dem DMM 218 kOhm gemessen).

Ich müsste mal unter Netz-Spannung messen ob konstant 12 V ausgegeben werden. Was wäre die beste Stelle um mit dem Multimeter zu messen (hab kein Oszi und kann damit auch nicht gescheit umgehen)?





...








3 - Problem mit Spannungswandler Traco TM1205S -- Problem mit Spannungswandler Traco TM1205S
Hallo, wie schon das Thema sagt, habe ich ein Problem mit Traco1205S. Dieser soll bei 12V Eingangsspannung eine potentialfreie Ausgangsspannung von 5V (Single output) liefern, die Nennleistung ist 1W. Glücklicherweise habe ich vor Anschluß des vorgesehenen LCD-Displays die völlig unbelastete Ausgangsspannung gemessen. Diese Betrug 9,4V, war aber vom Eingang potentialgetrennt. Mehrfacher Abgleich mit dem Datenblatt ergab keinen Anschlußfehler. Daraufhin habe ich den nagelneuen Traco ausgebaut und einen weiteren nagelneuen Wandler des gleichen Typs an seine Stelle gesetzt. Dieser zeigt eine Leerlaufspannung am Ausgang von ca. 8,8V. Bei Belastung mit einem 220-Ohm-Widerstand bricht die Spannung auf etwa 5,4V zusammen, die Belastung mit 100nF oder 10uF am Ausgang (laut Datenblatt sind bis zu 220u zulässig) brachte keine Veränderung. Auch am Oszi sind keine Auffälligkeiten zu sehen, unbelastet etwa 30uV, belastet etwa 40uV.

Kennt irgend jemand das Phänomen oder weiß sogar, wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruß rhophi ...
4 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841
Die Waschmaschine läuft wieder wie am ersten Tag!

Getauscht habe ich folgende Teile:

1x Widerstand 120 Ohm, 3 Watt

1x AC-DC-Wandler TNY278, SMD

1x Transistor IRG4 Bipolar (3 polig, beim Kühlkörper):
Original: G4BC30W
Ersatz-Typ: INFINEON IRG4BC30UDPBF IGBT, 600V, 23A, TO-220

Materialwert total rund 5 Euro.


Ich war mit dem Austausch der Teile sehr zurückhaltend, da ich sehen wollte, welche Bauteile tatsächlich kaputt gegangen sind.

Danke an driver_2 für die Tipps,
warum die Belehrungen und Beleidigungen notwendig waren, muss ich nicht verstehen. Vielleicht hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen oder nur überflogen...?

...
5 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...
6 - Spannungs-Regulierung -- Spannungs-Regulierung
Für ein neues Projekt, muss ich die 15V ( 3A) von meinem Transformer zu 6 oder 5 Volt runter transformieren.
Jetzt frage ich mich ob dieser Spannungsregler das richtige dafür ist?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

oder würde so ein LM317T auch gehen (man müsste dann noch den Strom auf die 100mA reduzieren):

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

oder besser ein PMIC - Spannungsregler?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

Eine weitere Frage (am Rande): Auf mei...
7 - fensterhebermotor aus auto zuhause betreiben , ich dreh durch -- fensterhebermotor aus auto zuhause betreiben , ich dreh durch
hallo zusammen ,

ich habe folgendes problem , ich möchte einen fensterhebermotor aus einem auto zuhause betreiben .Jetzt dachte ich mit ich hol so einen wandler im campingbedarf der von 220 auf 12v reduziert und schon passt das ganze, tja passt nicht weil wenn ich den motor jetzt an dieses netzteil anklemme läuft er nicht flüssig sondern zuckt immer nur ein stück weiter . Kann mir da bitte jemand helfen ich brauche eine gute und günstige lösung vieleicht muss ich ja auch nur ne art kondensator dazwischenklemmen ? wäre super wenn mir jemand helfen kann , mfg tobi


Ps ; wenn sich jemand fragt warum ich nen fensterhebermotor zuhause betreiben will, der motor ist in einem tisch verbaut und fährt über ein gestänge lautsprecher aus dem tisch , wie gesagt das problem ist das der motor nicht flüsssig lauft ich brauche also "autostrom " im tisch da auch ein autoradio und eine autoendstufe darin verbaut sind


...
8 - Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung -- Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung
Hallo Leute ,

selbst 2x10W Ausgangsleistung sind schon viel zuviel für seine 220 Watt Lichtmaschine.
Inklusive Wandler werden dann schon locker über 40Watt benötigt.

Und zu der Zeit als da noch ein Röhrenradio eingebaut war gabs noch nicht so viele Ampeln wo der Motor nur im Standgas vor sich hintuckert und die Batterie zur Stromversorgung einspringen mußte.
Batterie im Stau plötzlich leer (zumindest wenn Licht und Gebläse eingeschaltet) war früher nichts ungewöhnliches.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 28 Sep 2010 18:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 28 Sep 2010 18:15 ]...
9 - Spannungsschaden -- Roland Synthesizer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsschaden
Hersteller : Roland
Gerätetyp : Synthesizer
______________________

Hallo,

habe einen Synthesizer von Roland (US-Ausführung, 117 V, 45 Watt) mit einem Spannungswandler (Modell KXT 50, Input: 220/240 AC 50W, Output: 110/120V AC 50/60Hz) ans hiesige Stromnetz angeschlossen. Zuerst ging alles gut. Als ich jedoch nach ca. 10-15 Minuten am Synthie die Edit-Taste drückte, um Sounds zu generieren, spielte plötzlich das Display des Gerätes verrückt und das Ding erzeugte von selbst schräge Töne. Also schaltete ich das Gerät aus und wieder an, nun gab das Gerät gar keine ordentlichen Töne mehr von sich (wahrscheinlich Sound-Memory beschädigt), allerdings war das Display wieder normal. Ein paar Minuten später ging das Gerät dann ganz aus. Als ich zum Spannungswandler schaute, leuchtete dessen Betriebslampe nicht mehr und das Teil war ganz heiss, also kaputt. Der Synthie hat dabei wohl höchstwahrscheinlich einen Spannungsschaden bekommen, weil der Wandler, der eigentlich auf maximal 50 Watt ausgelegt ist (wahrscheinlich nur kurzfristig; jedoch dazu keine Angaben auf der Verpackung) mit einem 45 Watt-Gerät nach ca. 20 Minuten überfordert war.

Jetzt meine Fragen: sind Spannungschäden generell das ab...
10 - Keine Funktion, wie tot -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5750 G
Hallo,
also die Kleinspannung wird erzeugt. Nach dem Wandler habe ich 15,6V. An den Dioden habe ich auch jeweils eine vernünftig erscheinende Spannung anliegen.
Was mir vorher aufgefallen ist, dass der Bereich bei zwei dicht nebeneinander liegenden Kondensatoren (jeweils 220µF, einer 35V, der andere 16V) auffällig warm wird, wenn die Steuerung angeschaltet ist.
Kann dies vom Ladestrom der Kondensatoren kommen?

Die Dioden hatte ich jeweils einseitig ausgelötet zum Prüfen. Die SMD Dioden habe ich bisher noch nicht geprüft, da das auslöten etwas besch.....eiden geht.

Hier mal nen Bild von dem Bereich.

Danke vorab für weitere Hilfe!

Gruß ...
11 - Leerlaufverlust bei Spartrafos -- Leerlaufverlust bei Spartrafos
Hallo perl, hallo GeorgS,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider habe ich flapsigerweise geschrieben Wandler von 220->110V, auf der Geräterückseite steht:

Input 230V AC 50Hz
Output 110V AC
Rated Load 800W

Hersteller dieses Wandlers mit der Herstellerbezeichnung MW2P1000 ist Minwa, eigentlich der bekannteste asiatische Hersteller von Spannungswandlern und Kleinnetzteilen, bei deren Produkten mir ein derartiges Verhalten bislang nicht vorgekommen ist, die Vorgängermodelle MW1000 (1000W) bzw MW500 (500W)hatten Leerlaufverluste von 16,3 bzw 7,7W (gemessen mit dem gleichen "Meßgerät").

Für das unsinnige Bild möchte ich mich entschuldigen, ich habe versehentlich nur die Miniaturabbildung hochgeladen, werde aber jetzt nicht den Server vollspammen mit dem "Big"-Bild, da ja jetzt wohl klar ist, daß es sich wirklich nur um eine Spartransformator mit dem notwendigsten "Drumherum" im Gehäuse handelt.


Zitat :
12 - Stromwandler -- Stromwandler
Hallo an die Spezialisten,

ich suche eine einfache Auswertschaltung für einen Stromwandler ASM-010.
Dieser liefert an einer Bürde von 220 Ohm bei 3A ca. 10mV.
Die Schaltung soll als Schwellwertschalter eingesetzt werden, der bei Überschreitung eines best. einstellbaren Stromes einen Ausgang für ca. 200ms schaltet, damit dieser von einer SPS ausgewertet werden kann. Hierdurch ergibt sich auch die Spannungsversorgung von 24V.
Die reine Auswertung des Stomwandlers zur Ansteuerung eines Transistors würde auch schon reichen. Diesen Wandler würde ich gerne einsetzen, da ich ausreichend davon habe.

Vorab schon mal danke an die (hofentlich vielen) wissenden.



...
13 - bipolare Strommessung mit Opamp, wie? -- bipolare Strommessung mit Opamp, wie?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch im Elektonik-Basteln nicht so bewandert.
Deshalb die Bitte um eure Hilfe.

Ich habe auf meinem Boot einen etwa 1000Ah Batterieblock.
6 Solarpanelen, 2 Lichtmaschinen, Wandler für 220 Volt zur Versorgung von Kühlschrank, Fernseher, Inet-Modem.....
Ich habe Volt- und Amperemeter(Shunt) zur Überwachung.
Ich möchte nun eine Batterieüberwachung basteln, die mir die verfügbare Rest-Kapazität anzeigt, indem sie entnommene und eingespeiste Strommenge mißt und kumuliert.

Meine Vorstellung:
PIC16F84 (hab ich an Bord verfügbar und kenne ich etwas).

Mein Problem:

Mit Spannungsteilern will ich nun die Spannungen vor und nach dem Shunt erfassen, die Differenz mit einem Opamp verstärken und in einem AD-Wandler eine Referenzspannung erzeugen. (AD-Wandlung durch "Kondensator laden bis zur Meßspannung und Zeit messen").

Wird nun entladen und geladen, dann wird diese Referenzspannung ja theoretisch einmal positiv und einmal negativ.

Es wäre also hilfreich, wenn die Referenzspannung einen Grundbetrag > 0 hätte, auf die sich dann die verstärkte Differenzspannung addiert bzw. subtrahiert.
Also z.B. 6V bei 0, 9V bei 100A und 3V bei -100A.

Ich suche seit 2 ...
14 - Noname Gerät DC/AC Wandler 300W -- Noname Gerät DC/AC Wandler 300W
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Noname Gerät
Gerätetyp : DC/AC Wandler 300W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

:(
Hallo und guten Abend,
habe mal eine Bauteil Frage.
Kennt einer von euch ein Bauteil(T0-220 Gehäuse)mit der Bezeichnung
T430
BN7E3C

Verbaut in einem DC/AC Wandler -24V~230V?

Vielen Dank schon mal in vorraus.

...
15 - Autoendstufe -- Autoendstufe

Zitat : Und was die Sinusleistung angeht: Die Endstufe hat schon die 1 KW Sinus, weil die mit 220 Volt läuft

Warum sollten es gerade 220Volt sein? Den Wandler kann man auf die Spannung dimensionieren, die man gerade braucht. Selbst bei 4Ohm Last und 1kW sind es wesentlich weniger als 220Volt. Dazu braucht man ca 63Volt am Lautsprecher, was eine Betriebsspannung der Endstufe von +-89 Volt bedeutet. Berücksichtigt man eine Aussteuerreserve, so kommt man mit max. +-100 Volt Volt aus.


Zitat : Ich habe noch kein Auto gesehen in dem sich eine Leistungsfähige Anlage wirklich lohnt.

Es ist die gleiche Frage, ob es sich auf bundesdeutschen Strassen loh...
16 - Energiesparlampen im Gleichstrombetrieb -- Energiesparlampen im Gleichstrombetrieb
Hallo,

mal eine Frage zum Verständnis, denn ich komme gerade nicht drauf.

Prinzipiell müsste es doch möglich sein, Energiesparlampen welche im Lampenfuß ein elektronisches Vorschaltgerät ( EVG ) integriert haben, mit Gleichstrom zu betreiben.

Zumindest dachte ich immer, die Spannung wird sowieso vom EVG gleichgerichtet und geglättet bevor dann ein Wandler die eigentliche Zünd- und Brennspannung bereitstellt.

Trotzdem steht bei vielen gebräuchlichen Sparlampen ein Hinweis " Nicht für Gleichstrombetrieb ".
Allerdings habe ich auch schon Energiesparlampen gesehen, die für Gleichstrombetrieb zugelassen sind.

Ach ja, ich meinte Gleichstrombetrieb im Bereich 220 - 240V. Diese 12V Energiesparlampen sind mir doch zu teuer.


Mfg, Defaultuser ...
17 - Verkaufe Generatoren, Trafo, Wandler, Stelltrafo, Ladegerät -- Verkaufe Generatoren, Trafo, Wandler, Stelltrafo, Ladegerät
Hi-Tech Generator 1,5 kW perm. Erregung bürstenlos max 3000 rpm 3 Phasen
z.B. 50 VDC 15 A bei 1200 rpm
L=170 B=130x130 Wellendurch. 24 Wellenlänge 50
320 €

DC-Generator/Motor 240 VDC 8,5A 2hp 5250 rpm perm. Erregung
L=230 Durchmesser 85 Wellendurch. 17 Wellenlänge 45
120€

Nostalgie Wandler mit Zerhacker 24VDC-220 VAC 300VA 5€

Trafo 3 Phasen 380V ca. 40 V 40A 30€

Ladegerät 220V – 28VDC 4A 10€

2 Trafo 3 Phasen 380V – 25V 12A je 20€

Wandler 12VDC – 225 VAC ca. 100VA 5€


div. Stell-Trafo 110VAC 0-130V 6A/4A 10€

Wandler 24VDC – 12VDC 10A 5€

Bei interesse bitte PM schicken
die Geräte stehen in München

...
18 - Tag - Nachtstrom -- Tag - Nachtstrom
naja sehr konstruktiv sind diese Antworten (von diesen einigen Forenteilnehmern auch bei anderen,als meiner Frage.es wird doch nicht nur um die ANZAHL der Postings gehen ??)
Ich kann meine Frage auch anders stellen:
Ich habe einen Wohnwagen dessen 220 Volt Verbraucher werden im Regelfall über einen Sinuswandler mit dieser Spannung versorgt.Wenn jetzt aber über die externe Steckdose 220V Spannung zugeführt wird muss der Wandler sekuntärseitig vom Netz genommen werden,bzw beim ausbleiben dieser Spannung wieder an den Wandler legen.Wie und mit welchen Schützen ist so eine Schaltung realisierbar.
Also nichts mit nicht erlaubt oder ähnlichem.
mfg.Bernd...
19 - 12 Starterbatterien in Reihe ? parallel ? Wer kann helfen -- 12 Starterbatterien in Reihe ? parallel ? Wer kann helfen

Die Ladung soll aus dem normalen 220 V Netz erfolgen

und darf ruhig 48 Stunden dauern,, natuerlich je kürzer desto besser :-)


An die Spannungswandler sollen ein Fernseher und ein paar Lamepen , Notebook Adapter angeschlossen werden

( ich werd das dann brav teilen fernseher an den einen, rest / kleinkram an den anderen wandler )

Also die Batterien müssen exact die gleichen sein oder kanns auch ne 95 AH und ne 90 AH sein oder ähnliche geringe abweichungen ? müssen die Ampere Werte die die einzelnen Batterien haben auch exact stimmen ? oder dürfen sie ggf etwas abweichen ?


die sicherung zwischen den Batterien wieviel Amp sollen die haben ? 25 A ?

Danke für die ultraschnelle Antwort ! Das ging ja super fix ! *verneig* ...
20 - DC/DC-Wandler - Verständnisproblem -- DC/DC-Wandler - Verständnisproblem
Hallo,


Zitat :
perl hat am 28 Mai 2004 22:30 geschrieben :
Das sind meist Sperrwandler, bei denen das Übersetzungsverhältnis eine untergeordnete Rolle spielt.


Der Wandler wird über einen NE556 getaktet, daher auch die einfach Umstellung der Taktfrequenz, es wird nur ein Widerstand entfernt.

Zitat :
Deshalb wundert es mich etwas, daß der 24V Wandler bei 12V nicht mehr die volle Ausgangsspannung bringt.
Das läßt mich vermuten, das parallel zur Sekundärwicklung ein größerer Kondensator liegt. Möglicherweise aus Störschutzgründen.


Sekundär liegt ein Kondensator (220µF), dieser wird ja vom Wandler geladen (über eine ...
21 - Frage zu einem Spannungswandler -- Frage zu einem Spannungswandler
Hi,

du kannst doch keinen Spannungswandler der aus 110 V, 220 V macht, an 220V anschliessen. Der raucht doch augenblicklich ab. Ganz zu schweigen davon, auch noch ein Küchengerät für 110 V an den Ausgang anzuschließen. Dann raucht vermutlich beides augenblicklich ab.

Oder hast du dich da verschrieben, und der Wandler macht aus 220 V, 110 V?

MfG hannoban ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 220 Wandler Schaltplan eine Antwort
Im transitornet gefunden: 220 Wandler Schaltplan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192529011   Heute : 5471    Gestern : 22340    Online : 300        8.8.2026    3:09
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827429294586