Autor |
Energiesparlampen im Gleichstrombetrieb |
|
|
|
|
BID = 451208
Defaultuser Gesprächig
|
|
Hallo,
mal eine Frage zum Verständnis, denn ich komme gerade nicht drauf.
Prinzipiell müsste es doch möglich sein, Energiesparlampen welche im Lampenfuß ein elektronisches Vorschaltgerät ( EVG ) integriert haben, mit Gleichstrom zu betreiben.
Zumindest dachte ich immer, die Spannung wird sowieso vom EVG gleichgerichtet und geglättet bevor dann ein Wandler die eigentliche Zünd- und Brennspannung bereitstellt.
Trotzdem steht bei vielen gebräuchlichen Sparlampen ein Hinweis " Nicht für Gleichstrombetrieb ".
Allerdings habe ich auch schon Energiesparlampen gesehen, die für Gleichstrombetrieb zugelassen sind.
Ach ja, ich meinte Gleichstrombetrieb im Bereich 220 - 240V. Diese 12V Energiesparlampen sind mir doch zu teuer.
Mfg, Defaultuser |
|
BID = 451215
Benedikt Inventar
|
|
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Ich habe solche Lampen auch schon mit 300V DC betrieben, funktionieren tut es. Es kann sein, dass es an versicherungstechnischen Gründen liegt, denn für DC benötigt man andere Sicherungen usw. |
|
BID = 454570
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ja, geht problemlos, ich hab jetzt die Sicherheitsbeleuchtung einer Tiefgarage mit Energiesparlampen bestückt, die schaltet bei Stromausfall auf 216Volt Gleichspg.um ( aus 18 Bleiakkus a 12 V in Serie).Geht natürlich nur bei elektronischem Vorschaltgerät
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 454579
Teletrabi Schreibmaschine
|
Wenn das EVG einen Brückengleichrichter besitzt oder gar vier einzelne (und damit thermisch entkoppelte) Dioden - die werden bei DC-Betrieb ungleichmäßig belastet. Zwei tun gar nichts, den anderen könnt's ungemütlich warm werden...
|
BID = 454582
perl Ehrenmitglied
|
Das ist aber reine Theorie.
In den Lampen die ich bisher gesehen habe, bestand der Gleichrichter aus vier 1N4007 o.ä. und die sind bekanntlich für 1A gut.
Ich kenne keine Energiesparlampen, die auch nur annähernd soviel Strom brauchen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|