Autoendstufe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Autoendstufe

BID = 491891

Strolchie001

Gerade angekommen

Ein Freund kam vorbei und wollte das ich mal in seine Autoendstufe hineinschaue, seinen angaben nach hatte sie 50 A sicherung ausgelöst.
Mann roch es aber schon direkt nach dem öffnen des kofferaumes.

später mal reingeschaut : Netzteil ein wenig überlastet, Mosfets gespalten (3 stück parralel, Nennstrom jeweils 25 A).
Am ALU vom Kühlblock ist eine Kerbe entstanden an dessen ende ein Tropfen flüssiges ALU erstarrt ist aber seht selber:

BID = 491916

shark1

Inventar

Schöner Elektroschrott

Also sowas habe ich noch nie gesehen, aufgeplatzte MOSFET

BID = 491923

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das war wohl ein ordentlicher Kurzschluss

BID = 491945

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Wie kriegt man so etwas eigentlich hin? Bei mir ist noch nie ein Verstärker kaputtgegangen, jedenfalls nicht auf diese Art. Bei meinen brechen höchstens nach 20 Jahren mal einige Lötstellen oder die Potis kratzen.....

BID = 491951

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Jan 2008 19:35 geschrieben :

...das war wohl ein ordentlicher Kurzschluss

Hey Mann!
Da war ja sogar ein Farblaser mit dabei

Topic
So wie das aussieht hat da ja sogar ein kleiner Lichtbogen oder eine Ordentliche Kriechentladung gewütet

powersupply

BID = 491957

sam2

Urgestein

Alles nur eine Frage der Leistungsdichte!
Wenn man halt 2kW in die Zigarrenkiste quetschen muß...

BID = 491974

Mr.Ed

Moderator

Den beiden Elkos links ist es auch zu warm geworden, auf jeden Fall haben die angefangen sich auszuziehen. Das kann auch die Ursache für den Schaden gewesen sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 491995

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Rahmenantenne hat am 16 Jan 2008 20:49 geschrieben :

Wie kriegt man so etwas eigentlich hin?

Indem man z.B. ein paar Leisesprecher geringerer Impedanz als wie vorgegeben anklemmt,oder einfach mehrere parallel.Was meinste,was ich alles schon für abenteuerliche Konstruktionen der Bumm-Bumm-Fraktion gesehen habe...

BID = 492044

un23

Stammposter

Hallo,

mein Cousin hat es mal geschafft, so ein Teil von 50cm Länge zu schrotten. Kam zu mir "Hab' schon ne größere Sicherung reingemacht, fliegt aber trotzdem". Zum Glück war das Ding sehr symetrisch aufgebaut, so dass ich einen Kurzschluss in einem MOSFET durch Vergleichsmessungen finden konnte. Nachdem das Teil getauscht war (Laut Datenblatt belastbar bis 46A) ging der Verstärker auch wieder.
Manches ist zwar laut, aber nicht lange

Gruss
un23

BID = 494055

Drehfeld

Gesprächig

Wie ist eigentlich die Abwärme. Habe mal gelesen, dass die Dinger sowas wie elektrische Heizungen fürs Auto sind.
Die Leistungsangabe ist doch bestimmt nur die Musikleistung peak peak peak oder?

BID = 494059

Lightyear

Inventar

Bei den meisten Bumm-Bumm-KFZ-Endstufen wird die Leistung mit der Formel Eingangsspannung x theoretisch maximal aufgenommener Strom x Faktor "X" berechnet.

Der Faktor "X" liegt zumeist im freien Ermessen der Werbeabteilung...

Zusammengefasst nennt man das dann PMPO...

Anders ausgedrückt: die angegebene Leistung setzt die Endstufe nur dann frei, wenn alle Bestandteile vollkommen aufoxidiert werden, d.h. vollkommen thermisch verwertet werden...

Im Ernst: einige wenige seriöse Hersteller geben eine Sinusleistung an, diese Hersteller verlangen dann aber auch richtig Geld für die Endstufen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 494070

Mr.Ed

Moderator

Einfacher Test. Man nehme eine 1000W Autoendstufe aus dem Autobummbummladen und eine 1000W PA-Endstufe aus dem Muckerladen. Dann lasse man sich die Autoendstufe auf den linken und die PA-Endstufe auf den rechten Fuß fallen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 494105

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Na na na, da tut ihr aber sehr pauschal einigen durchaus ernstzunehmenden Endstufenherstellern und Spezialisten unrecht.

Lightyear hat es ja schon gesagt, ich formuliere mal um: Die Differenz zwischen Leistungsangabe und Realität ist antiproportional zum Preis der Stufe.
Es gibt durchaus ernstzunehmende Car-HiFi, aber die bekommt man nicht für 50 Euro im Zubehör nachgeworfen.

Die Heizleistung ist relativ - hier werden die Dinger im Betrieb allenfalls handwarm. Nichts was im Winter das Aufheizen sparte oder im Sommer die Klima überlastete
Früher hätte ich es ja nicht geglaubt, aber ein wenig mehr Dampf hinter den Lautsprechern im Auto ist für den Klang gar nicht mal so verkehrt.

BID = 494106

Ltof

Inventar

Meine Billig-Endstufe hat von versprochenen 800 W, immerhin gemessene 4 mal 50 Sinus an 4 Ohm. Da hat sogar der Händler gestaunt.

Leider hat's mir schon wieder die Hochtöner gerissen. Ich muss wohl doch mal messen, ob da hochfrequente Schwingungen aus der Endstufe kommen.
( https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=14 )

Dieses Mal hat's nicht geknallt, nur gestunken.

Gruß,
Ltof

BID = 494233

Trumbaschl

Inventar

Warum erinnert mich das nur an einen ehemaligen Mitschüler?

"Oida bau i ma ein in mei Auto, ur geil oida, 2x 5000W Sinus(!), ur geil oida, wennst des voll aufdrehst dann stirbst oida, ur geil oida!"
Seine 4-jährige Fachschule Elektrotechnik scheinen keine sehr bleibenden Spuren hinterlassen zu haben wenn er meint aus 2 Stück Akkus 12V 88Ah auf längere Zeit mehr als 10kW ziehen zu können...

Nebenbei konnte ich an dem Satz noch meine These über Wiener Dialekte bestätigen... "Die Anzahl von "oida" (Alter) pro Satz ist umgekehrt proportional zum sprachlichen und geistigen Niveau des Sprechers!" Oder, damit es von den Betroffenen auch verstanden wird: "Je mehr oida umso deppert!"

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073017   Heute : 797    Gestern : 7451    Online : 246        18.2.2025    7:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792300701141