Problem mit Spannungswandler Traco TM1205S Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 1046420
rhophi Stammposter
|
|
Hallo, wie schon das Thema sagt, habe ich ein Problem mit Traco1205S. Dieser soll bei 12V Eingangsspannung eine potentialfreie Ausgangsspannung von 5V (Single output) liefern, die Nennleistung ist 1W. Glücklicherweise habe ich vor Anschluß des vorgesehenen LCD-Displays die völlig unbelastete Ausgangsspannung gemessen. Diese Betrug 9,4V, war aber vom Eingang potentialgetrennt. Mehrfacher Abgleich mit dem Datenblatt ergab keinen Anschlußfehler. Daraufhin habe ich den nagelneuen Traco ausgebaut und einen weiteren nagelneuen Wandler des gleichen Typs an seine Stelle gesetzt. Dieser zeigt eine Leerlaufspannung am Ausgang von ca. 8,8V. Bei Belastung mit einem 220-Ohm-Widerstand bricht die Spannung auf etwa 5,4V zusammen, die Belastung mit 100nF oder 10uF am Ausgang (laut Datenblatt sind bis zu 220u zulässig) brachte keine Veränderung. Auch am Oszi sind keine Auffälligkeiten zu sehen, unbelastet etwa 30uV, belastet etwa 40uV.
Kennt irgend jemand das Phänomen oder weiß sogar, wie man Abhilfe schaffen kann?
Gruß rhophi |
|
BID = 1046421
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Sag mal kannst du lesen? Warum steht da wohl bei der Beschreibung ungeregelter Ausgang. Die Angabe 5 V bezieht sich auf die Spannung bei maximalem Ausgangsstrom.
|
BID = 1046466
mlf_by Schriftsteller
|
es gibt schonmal mindestens zwei "1205S". Einmal den Traco TM A 1205S, und dann noch den Traco TM E 1205S.
pdf zum TMA auf der Traco-Inetseite, und
pdf zum TME auf der Inetseite der blauen Angelika.
Und, auf Seite 2 steht schon so schön ´Output Specifications´ ... ´Regulation - Load variation (20-100%)´ ... ´5 to 10% max. (depending on model)´.
Die hohe Kunst des weglassens^^; was passiert wohl zwischen 0 und 20%?
Ich sehe schon 2 LEDs als Betriebskontrollleuchte ääh Mindestlast - die ´Capacitive load´ -Angabe ist übrigens auch unterschiedlich; 1x 220µF und 1x nur 33µF max.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385771 Heute : 496 Gestern : 6874 Online : 429 24.11.2024 4:31 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0443630218506
|