Gefunden für 100hz brummen im r�hrenradio - Zum Elektronik Forum





1 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Brizz hat am  8 Okt 2021 19:32 geschrieben : Große Masseflächen sind nicht ideal, da die Ströme sich völlig unkrontrolliert verteilen können.

Besser ist es, die Spannungsversorgungen der einzelenen Chips von einem Massepunkt bzw. einem Pluspunkt zu versorgen, damit in jeder Zuleitung nur der Strom eines einzelnen Chips fließt, der nicht durch den Strom anderer Chips beinflusst wird. Zudem müssen Minus- und Plusleitungen so eng wie möglich über/nebeneinander geführt werden, damit zwischen ihnen keine Flächen entstehen, durch welche Magnetfelder ungewünschte Spannungen induzieren können.

Verstehe ich es richtig, VCC und Masse sollen sternförmig verlaufen? Weil tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Und das Magnetfeld ist nur ein Teil. Bei DC mag das noch stimmen, aber bei AC ist recht klar wo der Strom in der Massefläche fließt. Recht genau unter der entsprechenden Leiterbahn:

Quelle: Robert Feranec (YouTube)
2 - 100Hz Brummen am Ausgang -- HiFi Verstärker Tube Amp Doctor Röhrenverstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : 100Hz Brummen am Ausgang
Hersteller : Tube Amp Doctor
Gerätetyp : Röhrenverstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum, hier mein Problem:

Es handelt sich um einen Tube Amp Doctor 18 Watt TMB Röhrenverstärker. Er wurde selbst zusammengebaut. Am Ausgang des Verstärkers messe ich einen 100Hz Sinus. Die Intensität des Brummens wird erhöht, wenn ich den "Bass" EQ-Poti aufdrehe. Das Aufdrehen des "Volume"-Potis hat auf die Lautstärke des Brummens keine Auswirkung. Das Brummen ist erst vorhanden, nachdem der Röhrenverstärker 4-5 Sekunden läuft und NICHT im Standby ist. Ist er im Standby, ist das Brummen weg. Verschiedene Instrumentenkabel, Guitars und Boxen wurden ausprobiert und deshalb als Fehlerquelle auszuschließen. Das Brummen besteht auch, wenn keine Guitar oder Box angeschlossen ist ( mit Oszilloskop nachgemessen, allerdings kein sauberes Sinussignal mehr ohne Box). Der Amp wurde frisch aus neuen Bauteilen nach Anleitung zusammengebaut. Ansonsten läuft der Verstärker wie er soll.

Hier noch die Röhren: 3x #RT008 ECC83 WA, 1x #RT872 EL 84-STR Paar, 1x #RT506 EZ81

Vielen lieben Dank im Vorau...








3 - Masseschleifen / Brummen bei Audio, verschiedene Phasen Netzspannung -- Masseschleifen / Brummen bei Audio, verschiedene Phasen Netzspannung

Zitat : Einen hilfreichen Hinweis bekam ich in dem Vorschlag, verschiedene Geräte (die "Störenfriede") auf die 3 Phasen der Netzspannung aufzuteilen. War das denn wirklich hilfreich?
In manchen Wohnungen gibt es ja gar keinen Drehstrom und wenn, dann sind nur selten verschiedene Phasen im gleichen Zimmer anzutreffen.

Um derartiges Brummen zu verursachen ist i.d.R. ein netzfrequenter Ausgleichsstrom über die Abschirmungen oder Masseleitungen der Signalleitungen erforderlich.
Natürlich muß der Stromkreis noch geschlossen werden, was z.B. über die Schutzleiter der Steckdosen erfolgen kann.
Als weitere Zutat ist eine Spannung oder ein Magnetfeld erforderlich, damit in der Schleife ein Strom fliessen kann.
Magnetfelder, die die Schleife durchdringen und eine Störspannung darin induzieren, werden vorzugsweise von Netztrafos, Spaltpolmotoren oder Vorschaltdrosseln stammen. An Schienen aufgehängte Halogenlampen dürften wirksame Quellen für 100Hz- o...
4 - Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm -- Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm
Wie es aussieht schwingt dein Regler, ein Brummen mit 50 oder 100Hz würde einen oder zwei dicke Balken im Bild erzeugen.
Eine zu niedrige Spannung äußert sich eher in einem Gardinenförmig runterhängenden Bild oder einem schwarzen Bild.
Möglicherweise ist die langen Leitung die Ursache. Der Regler sitzt im Original nicht umsonst dicht an der Kamera. Auch die Verluste auf der Zuleitung hält man so natürlich geringer. Selbst wenn da nur noch die Hälfte ankommt, reicht das u.U. für den Regler aus.

Wie sieht dein Schaltungsaufbau aus? Welchen Regler nutzt du?
...
5 - Dauerhaftes Brummen -- HiFi Verstärker Galanti Elektronische Orgel

Zitat : Das Brummen wird lauter/leiser, wenn man das Pedal der Orgel zur Lautstärkeregelung betätigt.
Damit fällt der Verstärker als Fehlerquelle praktisch aus.

Zitat : Bei dem unten Rechts gab es hingegen laute Geräusche beim Ab-/Anklemmen. Das macht man ja auch nicht im laufenden Betrieb!

Zitat : Dreht man am Poti oben rechts, passiert ebenso nichts. Mit dem Poti unte...
6 - Netzteilfehler? -- Digitalreceiver Comag SL 40 HD

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Okt 2013 22:59 geschrieben :
Auch wenn Deutschland, als letztes Land auf dieser Erde und nach über 10 Jahren Doppelausstrahlung, die analoge Satellitenausstrahlung beendet hat, braucht man ja keinen HD-Receiver für einen analogen Fernseher.


Auf Trödelmärkten kann man sich leider nicht immer aussuchen, was man kauft. Und wenn man einen originalverpackten HD-Empfänger für 5 Euro sieht, dann nimmt man auch mit, wenn er eigentlich der totale Overkill für den Fernseher ist, in der Erwartung, daß man irgendwann mal einen Fernseher bekommt, der mehr kann.


Zitat :
Brummen und Balken lasse...
7 - fiepen während des Betriebes -- TV Sony KV - E 2941 D
Um die Quelle zu benennen müßte man den Ton hören.
50Hz Röhrenfernseher fiepen grundsätzlich leise mit der Zeilenfrequenz (15,625kHz) und brummen mit der Bildwechselfrequenz (50Hz). Bei 100Hz Geräten hört man i.d.r. nur noch die Bildwechselfrequenz von 100Hz.
Desweiteren können diverse Bauteile, hauptsächlich Spulen, mechanisch schwingen. Das Geräusch ist dann oft deutlich hörbar und verschwindet teilweise bei Erwärmung. Abhilfe schafft das besprühen der entsprechenden Bauteile mit Plastikspray. Das Zeug stinkt allerdings gewaltig und das Gerät sollte danach gut ablüften.
Die Geräuschquellen liegen dann im Bereich der Ablenkung, seltener auch mal im Netzteil. Die Ablenkspule auf der Bildröhre ist ebenfalls eine mögliche Quelle.
...
8 - Seltsames Störung auf dem Netz -- Seltsames Störung auf dem Netz
Hi!
Vorhin habe ich es wieder gehört:
Ein Brummen mit vermutlich 100Hz, das etwa 1,5...2,5 Sekunden dauert.
Es schwillt unterschiedlich schnell auf und ab, mal sind beide Rampen quasisymmetrisch, mal fängt es plötzlich an, um dann relativ langsam leiser zu werden.
Länger als 3 Sekunden ist es aber nie.
Außerdem gibt es keinen nennenswerten Zeitraum, in dem die Lautstärke gleich bleibt.
Ich höre es meist aus konventionellen Netztrafos, z.B. dem meines NV-Halogenlampensystems.
Es taucht seit bestimmt 10 Jahren immer mal wieder auf.
Die Heizung (letztes Jahr runderneuert) ist also nicht schuld, die Fritzbox (seit 2007) auch nicht.
Mein ganzes EDV-Geraffel hat ebenfalls in dieser Zeit gewechselt und ist damit vermutlich auch unschuldig.
Anfangs hatte ich unsere Mikrowelle im Verdacht, da der Trafo durch die Einweggleichrichtung der Hochspannung ja asymmetrisch belastet wird.
Vorhin war sie aber aus!
Ich höre es etwa einmal im Monat. Die Störung wird vermutlich öfter auftreten, nur habe ich ja nicht dauernd das Licht an und gehe auch noch zur Schule
Kennt das jemand und weiß vll. sogar, woher es kommt?
Industriebetriebe mit großer Anschlussleistung gibt es hier in der Nähe nicht...
9 - Falsche Spannung nach dem gleichrichten. -- Falsche Spannung nach dem gleichrichten.
Ich habe leider nur einen NAD 502 als CD Player, schon zu schade..
Die ECC zu verwenden wuerde mich zu einer Schaltung wie auf dem Bild zu sehen ist fuehren? Kann ich eigentlich riskieren. Dann geht es aber ohne AÜ nicht mehr.. Das war gerade das schöne an der Schaltung mit 24V. Ich habe in der zwischenzeit versucht die Leiterplaten zu ätzen. Es gelingt ganz gut. Da kann ich das ganze auf einer Platine aufbauen. Die ständigen verbesserungen an der frei-verdrateten Schaltung führen nicht zum Erfolg.

Ich habe noch Paar versuche gemacht und dabei festgestellt dass ob ich die Röhren mit Wechselstrom heize, ob alle 4 an 24V oder Paarweise an separaten Wicklungen a 12V, ob mit Gleichstrom mit Festspannugsreglern stabilisiert- es hat keinen Einfluss auf das Brummen. Auch Verdaratung macht nichts aus. Daran ist nur alleine die Anodenspannung schuld. Nur gleichrichter und Siebelko ist warscheinlich noch zu wenig. Es muss weiter gesiebt und stabilisiert werden. Es wird wie ich im Internet und in Büchern sehe viel Aufwand dabei betrieben. Wenn es um 300-400V geht werden mehrere Elkos und Drosseln verwendet. Bei meiner Schaltung komme ich noch mit einem LM317 weiter. Nur wenn ich die Spannung über 24V beziehe kommen irgendwann die 100Hz rillen die als dieses Brummen hörbar wer...
10 - Lautsprecher brummen ständig -- Lautsprecher Quadral SAM40A

Zitat : Ja, ein Schnurlostelefon befindet sich in der Nähe (ein Siemens Gigaset 3015)Dann zieh doch das Netzteil der 3015 mal aus,- oder weil das ja wohl eine Basis mit Anrufbeantworter ist und du dann ggf alles neu aufsprechen musst - verziehe dich mit den Brüllwürfeln mal in ein anderes Zimmer. Mein DECT Handset brummt meine Brüllwürfel auch zu, wenn ich in der Nähe telefoniere. Und im Gegensatz zum Handset sendet die DECT Basis auch dann, wenn nicht telefoniert wird.
Die CT1 und CT1Plus Geräte, die die Umgebung nur dann mit HF verseuchten, wenn telefoniert wurde, sind ja Dank EU und RegTP inzwischen verboten.

Dieser Teil deiner Beschreibung
Zitat : Es genügt jedoch berei...
11 - Differenzverstärker gegen Lichtmaschinenpfeifen => Probleme! -- Differenzverstärker gegen Lichtmaschinenpfeifen => Probleme!
Hallo zusammen!

Ich habe im Auto ein ziemlich deutliches Lichtmaschinenpfeifen, das ich gerne beseitigen würde. Zu diesem Zweck wollte ich mir einen kleinen Differenzverstärker aufbauen.
Zunächst habe ich es mit einer Schaltung nach diesem Plan versucht: Link.
Funktionierte nicht. Pfeifen war zwar weg, aber alles andere auch
Messungen haben ergeben, dass in der Endstufe eine Diode zwischen Cinchmasse und 'normaler' Masse liegt, Kathode zur Cinchmasse. (Könnte mir bei der Gelegenheit eventuell jemand erklären, was es damit auf sich hat?)


Habe dann die Schaltung etwas modifiziert (im Anhang).
Durch den DC/DC Wandler habe ich eine galvanisch getrennte Versorgung, kann also dann Common auf Cinchmasse legen. Zudem habe ich Ein- und Ausgangskondensatoren vorgesehen.

Ein erster Test am Schreibtisch mit PC, PC-Boxen und Labornetzteil verlief problemlos, lediglich die Eingangskondensatoren verursachten ein leichtes Störgeräusch (leises Brummen). Habe sie durch Brücken ersetzt, danach waren alle Störungen beseitigt.

Als nächstes habe i...
12 - Bildfehler durch Installation des Kabelfersehens -- Bildfehler durch Installation des Kabelfersehens
Im Extremfall kann das sogar der Leitungsverstärker irgendwo in einem KVz an der Straße sein, dann wären aber ganze Straßenzüge von der Störung betroffen.
Ansonsten ist das ein klassischer Fehler, der Elko hat keine Kapazität mehr, dadurch ist ein 100Hz Brummen auf das komplette HF-Signal aufmoduliert. Das führt zum einen zu den Rauscheinbrüchen, zum anderen durch die Negativmodulation der Fernsehsignale zu diesen schwarzen Balken. In Frankreich hättest du einen weißen Balken, die modulieren positiv weil die grundsätzlich alles anders machen
War (ist?) übrigens auch immer ein beliebter Fehler in Prüfungen. ...
13 - Ein kleines Rätsel rund um den Trafo -- Ein kleines Rätsel rund um den Trafo
@perl: Hast du den Thread gemeint?:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....49791
Meiner Meinung nach ist aber sowohl dort als auch hier der entscheidende Punkt noch nicht gefallen.

Wie von Gilb schon angesprochen wird die Leistungshalbierung im Föhn durch eine Gleichrichterdiode bewerkstelligt. Dadurch entstehen Oberwellen, klar, aber die lassen den Trafo relativ kalt. Mit Schwingkreisen hat das auch nichts zu tun. Was den Trafo zum stärkeren Brummen bringt ist etwas anderes. (Der Trafo brummt übrigens weiterhin mit 100Hz)


Zitat : Hier passiert soetwas nämlich nicht.

Hast du es ausprobiert? Aber du hast recht, die relativ lange Leitung hat schon etwas damit zu tun...
14 - SONS Schumacher Transformator GmbH NT 320/EI -- SONS Schumacher Transformator GmbH NT 320/EI
Genau und das ist das 100hz brummen im verstärker das ich raus filtern will. ...
15 - merkwürdige Bildstörung in Kabelanlage, wer hat Erfahrung? -- merkwürdige Bildstörung in Kabelanlage, wer hat Erfahrung?
Ist auch keine HF sondern der Siebelko im Netzteil.

Der ist durch die Wärme im Laufe der Jahre ausgetrocknet und siebt die, von einem Brückengleichrichter gelieferte, pulsierende Gleichspannung nicht mehr richtig.
Daher ist das komplette Ausgangssignal mit einem 100Hz Brummen überlagert. Da unser TV-System mit 50Hz Bildwechselfrequenz arbeitet ergibt das zwei Balken im Bild. Und da die TV-Sender und dein Kraftwerk nicht zu 100% Synchron laufen, wandern diese beiden Balken langsam durch das Bild. ...
16 - Spannungsglättung mit 78xx -- Spannungsglättung mit 78xx
Hallo,

wie gut entfernt die "übliche" Schaltung eines 78xx das Netzbrummen?

Beispiel:

Ein 7805, gespeist von 12V aus einem Billigstnetzteil. Eingangsseitig ein 0,33µF, am Ausgang ein 0,1µF.

Das ganze betreibt einen einfachen OA-basierten Mixer (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html ).

Hintergrund: die Schaltung aus dem o.g. Topic brummt direkt am 12V-Netzteil stark. Bringe ich den 7805 (oder auch testweise einen 7809) dazwischen, so ändert sich am Brummen nicht wirklich etwas.

Kann ich daraus schließen, daß das 78xx einfach die 50/100Hz nicht allzu effektiv niveliert? Oder müßte das, was aus dem 78xx herauskommt schon ziemlich gut sein für meine NF-Zwecke, ich also den Fehler eher in der Verstärkerschaltung suchen?

Sorry falls die Frage trivial ist, habe leider nicht genug Wissen um die Angaben im Datenblatt zu interpretieren, und keinen Oszi.

Danke! ...
17 - Röhrenverstärker Gegentakt Grundsätzliches -- Röhrenverstärker Gegentakt Grundsätzliches
Eine ausführliche Schilderung, so wie wir das immer wieder anmahnen , aber leider sieht man nun den Wald vor lauter Bäumen kaum noch.

Zitat : Die Spannung ist zu hoch, zumal die Sekundärspannung des Netztrafos weniger beträgt, als im Original angegeben.
Liegt es am modernen Brückengleichrichter im Gegensatz zum alten Selenbrückengleichrichter Ja, die Se-Gleichrichter hatten einen beträchtlichen Spannungsabfall, weshalb man bei Reparaturen einen Widerstand in Reihe mit der Si-Diode schaltete, um die übrige Schaltung nicht zu gefährden.
Da das hier aber nur eine Endstufe ohne Originalteile ist, solltest du die höhere Anodenspannung als Pluspunkt mitnehmen. Röhren lieben hohe Spannung.

18 - Elektronische Vorschaltgeräte (für Leuchtstofflampen) -- Elektronische Vorschaltgeräte (für Leuchtstofflampen)
Hallo Goetz,

von größerer Helligkeit weiß ich nichts, aber sie senken den Stromverbrauch etwas. Und daher könnte man dann mit der gleichen Leistung (und mehr Leuchten) doch noch zu größerer Helligkeit gelangen...
Genau darüber hab ich schon mal ne ausführliche Antwort im Forum geschrieben. Schau mal zu, ob Du sie findest.

Das Flackern ist auch nicht weg, sondern wird nur in einen wesentlich höheren Frequenzbereich (kHz) verlagert. Das 100Hz-Brummen ist natürlich dann weg. Im Gegenzug handelt man sich aber Funkstörungen ein...

Ein Umbau vorhandener Leuchten lohnt sich (finanziell) wohl nur, wenn diese täglich viele Stunden eingeschaltet sind. Oder eben, wenn deren Abwärme motorisch abgeführt werden muß.
Ein guter und preisgünstiger Kompromiß bei Neuanschaffungen sind VVG (verlustarme Vorschaltgeräte herkömmlicher Bauart).


Gruß,
sam2
...
19 - TV Tevion 70042 -- TV Tevion 70042
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 70042
______________________

Hallo, Freunde der Elektrotechnik

Ich habe mir vor ca 4 Wochen den 100Hz fernseher von Aldi gekauft, schon nach einer woche fing er an zu piepsen.
Das brummen ist ja kein problem, der sound übertönt das.
Aber der hohe piepston der ca 1-10 min nach dem einschalten kommt, ist verdammt hoch und man hört das halt voll. Wieso verkauft man so einen fernseher, ich meine, der muss doch auch irgendwo geüplant werden, und denken sich die techniker nichts dabei wenn das Model zu piespen anfängt`? ich finds hart.

Oder habe ich nur ein "defektes" gerät bekommen?
Schon am ersten Tag war es zu hören. Jedoch konnte ich durch leichtes klopfen den piepston wegmachen.
Nur mit der Zeit muss ich immer öfters klopfen damit ichwieder 15 min in ruhe schauen kann. Am anfang war es viel seltener.

Wenn ich das gerät zu aldi bringe, reparieren die das oder kann ich sogar das Geld verlangen um mir dann ein neues gerät zu kaufen.

Wenn ja, welcher 100hz fernseher mit 100cm bildfschirmdiagonale ist den zuverlässig und "ruhig" ausser der boxensound... ? Habt ihr zufällig privat ein s...
20 - TV Philips 28ML8600/00B -- TV Philips 28ML8600/00B
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28ML8600/00B
______________________

Philips 28ML8600/00B

Hallo,

ich besitze einen Philips 28ML8600/00B 100Hz Fernseher. Dieser hatte schon einmal folgendes Fehlerbild:
Bei einigen Sendern vertikale S-förmige Bildverzerrungen (Wellen), bei einigen gerade vertikale Störstreifen und ein Brummen im Ton (was sich bei der Umschaltung auf Mono deutlich bessert) und manche Sender sind nahezu normal. Irgendwann ließ sich das Gerät nur noch nach ein paar Minuten Brummen (ohne einen Filmton) betreiben. All dies wurde behoben und repariert, sodaß der Fernseher wieder einwandfrei funktionierte. Nun habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, das nach meinem Umzug wieder die Schäden in Bild und Ton auftreten (etwa ein mechanischer Schaden durch den 5-stündigen Transport?). Die DVD-Wiedergabe über z.Zt. S-VHS ist einwandfrei. Ich habe zwar Schaltpläne vorliegen, kann damit aber recht wenig anfangen. Ist das Problem von einem Laien zu beheben? Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank....
21 - TV Philips 28ML8600/00B -- TV Philips 28ML8600/00B
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28ML8600/00B
______________________

Philips 28ML8600/00B

Hallo,

ich besitze einen Philips 28ML8600/00B 100Hz Fernseher. Dieser hatte schon einmal folgendes Fehlerbild:
Bei einigen Sendern vertikale S-förmige Bildverzerrungen (Wellen), bei einigen gerade vertikale Störstreifen und ein Brummen im Ton (was sich bei der Umschaltung auf Mono deutlich bessert) und manche Sender sind nahezu normal. Irgendwann ließ sich das Gerät nur noch nach ein paar Minuten Brummen (ohne einen Filmton) betreiben. All dies wurde behoben und repariert, sodaß der Fernseher wieder einwandfrei funktionierte. Nun habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, das nach meinem Umzug wieder die Schäden in Bild und Ton auftreten (etwa ein mechanischer Schaden durch den 5-stündigen Transport?). Die DVD-Wiedergabe über z.Zt. S-VHS ist einwandfrei. Ich habe zwar Schaltpläne vorliegen, kann damit aber recht wenig anfangen. Ist das Problem von einem Laien zu beheben? Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank....
22 - Class-T PA High Power Amplifier -- Class-T PA High Power Amplifier
@henne:
Zitat : der sich nur schwer von der eisenlosen Idee trennen kanndas wird sich nach dem ersten richtigen Brizler wohl schnell ändern....
im ernst:
ohne Netztrennung is nich.

Zitat : Schade, dass es ohne galv. trennung nicht funzen soll. So'n Switcher ist nicht gerade billig und soll übel zu berechnen sein. Mir wurde bis jetzt immer abgeraten da rumzubasteln...
naja, es is nich ganz einfach, aber das kriegen wir schon hin!

23 - TV SONY KV 32 FX 68 E -- TV SONY KV 32 FX 68 E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV 32 FX 68
______________________

Hallo Experten,

ich hab ein Problem mit meinem neuen SONY KV 32 FX 68E.
Das Bild ist klasse aber das Gerät ist nagelneun und man hört im nprmalen Betrieb deutlich ein Brummen, das wahrscheinlich von der Ablenkeinheit kommt. Ist sowas normal, bei Geräten dieser Kategorie (16:9, 100Hz, 82er Röhre, 1000 Euro Klasse)?
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Brummen abzustellen, oder muß ich mich mit SONY auseinandersetzen, oder - noch schlimmer - muß ich das Gebrumme zukünftig ertragen ??

Vielen Dank im Voraus

I. Stephan, Lünen...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 100hz Brummen Im R�hrenradio eine Antwort
Im transitornet gefunden: 100hz Brummen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188027396   Heute : 4313    Gestern : 5767    Online : 245        2.1.2026    17:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369441509247