Hallo zusammen!
Ich habe im Auto ein ziemlich deutliches Lichtmaschinenpfeifen, das ich gerne beseitigen würde. Zu diesem Zweck wollte ich mir einen kleinen Differenzverstärker aufbauen.
Zunächst habe ich es mit einer Schaltung nach diesem Plan versucht:
Link.
Funktionierte nicht. Pfeifen war zwar weg, aber alles andere auch
Messungen haben ergeben, dass in der Endstufe eine Diode zwischen Cinchmasse und 'normaler' Masse liegt, Kathode zur Cinchmasse. (Könnte mir bei der Gelegenheit eventuell jemand erklären, was es damit auf sich hat?)
Habe dann die Schaltung etwas modifiziert (im Anhang).
Durch den DC/DC Wandler habe ich eine galvanisch getrennte Versorgung, kann also dann Common auf Cinchmasse legen. Zudem habe ich Ein- und Ausgangskondensatoren vorgesehen.
Ein erster Test am Schreibtisch mit PC, PC-Boxen und Labornetzteil verlief problemlos, lediglich die Eingangskondensatoren verursachten ein leichtes Störgeräusch (leises Brummen). Habe sie durch Brücken ersetzt, danach waren alle Störungen beseitigt.
Als nächstes habe ich die Schaltung dann im Auto angeschlossen. Beim ersten Anschalten sind mir dann fast die Ohren abgefallen...
Schätzungsweise war das, was da aus den Lautsprechern kam ein Rechtecksignal mit Maximalpegel. Frequenz dürfte um 100Hz gelegen haben (gehörmäßig geschätzt).
Bis jetzt konnte ich feststellen, dass keine Störung auftritt, wenn ich nur die Ausgänge meiner Schaltung mit der Endstufe verbinde. Sobald ich aber ein Signalkabel für die vorderen Lautsprecher anklemme, geht die Endstufe sofort ins Clipping. Beim anklemmen der Signalleitung für den Subwoofer blieb alles ruhig (bis auf ein plöppen beim einstöpseln). Ob das nur daran liegt, dass der Op das zeitliche gesegnet hat, kann ich im Moment allerdings noch nicht sagen.
Bei der Endstufe handelt es sich um eine Carpower Vortex 4/400.
Das Eingangssignal kommt über den Realtek Onboard-Sound eines Jetway Mainboards. Hierbei ist zwar etwas seltsam, dass der Signalpegel extrem hoch ist (Gain Regler an der Endstufe auf 8V Stellung (Linksanschlag), trotzdem noch zu laut wenn am Rechner alle Regler oben sind), aber ansonsten gab es da bisher nie Probleme mit Clipping.
Die Ops auf meiner Platine sind ein TL074 für den Subwoofer und ein AD713 für vorne.
Vorhandene Messmöglichkeiten: mehrere Multimeter + Oszi.
Bevor ich aber wie wild alle Leitungen durchklingele, wollte ich mein Problem hier im Forum beschreiben. Vielleicht sieht ja jemand direkt, wo der Fehler liegt.. Ich selbst kann es mir jedenfalls nicht erklären.
Vielen Dank
Timo