WaMa Miele Softtronic W 3741

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 1 2025  23:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Softtronic W 3741
Suche nach: miele (19832)

    







BID = 562275

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen
 

  


@ Immer Besser!
Schön das Du wieder da bist und hoffentlich auch bleibst.Einen reinen WKDler haben wir ja hier noch nicht.Hoffentlich gibst Du uns auch den Input den wir hier manchmal brauchen.Auch wenn viele von uns mit Miele Geräten zu tun haben,haben doch viele Fehlerdiagnosen durch die jahrelangen Erfahrungen(sehen, hören und dann erst messen) den Erfolg.Miele hält sich ja bedeckt mit techn. Auskünften für die Fachhändler,auch wenn es da extra eine Hotline gibt.

Also auf gute Zusammenarbeit.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 562280

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

"Miele hält sich ja bedeckt mit techn. Auskünften für die Fachhändler,auch wenn es da extra eine Hotline gibt."

Hmm, und genau das scheint in vielen Dingen immer dann der wunde Punkt zu sein wenn kaufmännische Strategien mit technischen Verbesserungen kollidieren. Aber das wäre vielleicht ein ganz neues Thema, aber was der Forenbetreiber zu so etwas sagen würde???
MfG an alle, die hier geschrieben haben. V.


BID = 562312

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo IB,

wellcome back!
Freut auch mich, obwohl etwas Miele-vorgeschädigt, dass Du wieder hier aufgeschlagen bist! (Von jetzt ab einfach mal ,Du', weil's alle hier so halten...)

Und jetzt interessiert mich natürlich erst recht: Wie erklärt man sich bei Miele, dass soviele ein Problem mit den niedrigen Wasserständen bzw. gelegentlich mit dem Waschergebnis haben?
Hier im Forum finden sich doch etliche Beiträge mit Problemen wie: ,Meine Miele schmirgelt die Hemden sauber', oder, wie u.a. bei mir, dass der Wasserstand nicht nur sichtbar, sondern auch am Waschergebnis spürbar, so deutlich niedriger geworden ist?
Meine Vorgänger-2245 zauberte in ihren heilen Spitzenzeiten Alltagsflecken (Milchkaffee etc.) zu bestimmt 99% schon bei 40 Grad mit Ariel weg, meine jetzige 3741 schafft selbst bei 60 Grad mit mehr Pulver und gleichem Waschmittel bestenfalls nur noch 90% der Flecken. Und der Wasserstand ist noch niedriger als hier im ToKl-Beitrag zu sehen...

Liebe Grüße
Clementine

PS: Hast Du meinen Fall auch schon mit Hilfe des Compüterchens nachrecherchiert???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  7 Nov 2008 20:40 ]

BID = 562345

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

@Immer Besser,

schön, dass Du nicht einfach das Handtuch geschmissen hast.

Wenn Du dich hier im Forum mal ein bisschen durchgelesen hast denke ich mal, wirst Du die Qualität und auch das Fachwissen herauslesen(und das gilt nicht nur für Geräte aus Gütersloh)die hier vertreten sind.


Was man aus den Beiträgen heraus liest ist doch einfach eine Unzufriedenheit des Endverbrauchers gegenüber des Herstellers des Produktes, weil man keine vernünftige Erklärung gibt warum etwas defekt ist.

Und einfach alles an Elektronik zu tauschen, nur weil es Garantie ist, das kann es doch nicht sein.

Mit freundlichem Gruß

shotty



BID = 562364

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tja shotty, die guten alten Geräte gibts ja so gut wie garnicht mehr. Bei denen konnte man noch die Fehler sehen (messen)!

Das Ganze erinnert mich an einen Fall bei den Auto Doctors. Kunde reklamierte: Motor läuft nicht richtig. Mit seinem VW in eine VW Werkstatt gefahren. Diagnose Gerät angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebniss = kein Fehler! Motor-Elektronic wurde dann gewechselt und Motor lief wieder ein paar Tage normal. Dann gleiches Fehlerbild. Wieder in Werkstatt mit dem gleichen Ergebniss. Auf Kulanz Elektronic gewechselt. Das Spiel wiederholte sich noch 3x . Dann hatte er seinen Fall den Auto Docs geschildert. Zu denen in die Werkstatt, Diagnosegerät angeschlossen mit Ergebniss = Kein Fehler! Die Jungs haben sich dann mal genauer die Sache angesehen und festgestellt, daß nicht die Motorelektronic einen Fehler hat, sondern die Zündelektronic! Die brachte für einen Zylinder stellenweise kein Signal. Dieser Fehler wurde aber auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Was ich damit sagen will, ist dies: Man kann den besten Laptop haben, den besten Mann davor sitzen haben, wenn der Fehler nicht hinterlegt wird, kann man ihn auch nicht auf die SCHNELLE! finden. Schnell muß man ja sein, im Kundendienst. Wenn man alle anderen Faktoren überprüft hat und nichts zu finden ist, gibts halt nur Modulwechsel. Im Werk kann ja dann der Hersteller mal auf Ursachenforschung gehen, besonders wenn man merkt, daß sich Fehler häufen. Wenn ich der Hersteller wäre und hätte auch nur 2 solche Kunden wie Mairose und Clementine, würde es mir schon sehr zu denken geben. Ich würde mir auf jedenfall nicht auf laufenden Band den Hintern heiß machen lassen wollen, egal ob Weiblein oder Männlein! Der Monteur oder Techniker draußen hat einfach nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen! Da ist dann der Hersteller gefragt.

Ein Bekannter von mir ist Werkskundendienst Techniker eines anderen großen Herstellers gewesen. Nun ist er im Ruhestand und macht es als Beschäftigung so nebenher zuhause. Fall: WA 4 jahre jung, keine richtige Funktion mehr. Kunde ließ W-Kundendienst kommen, Gerät wurde überprüft, Elektronic defekt, ausgetauscht und lief dann wieder 3 Wochen! Dann gleicher Fehler, WKD kam, Elektronic auf Kulanz getauscht. 2 Maschinen später, der gleiche Fehler. WKD kam und wollte Elektronic tauschen gegen Bezaghlung. Kunde weigerte sich, stellte Kulanzantrag mit allen Unterlagen der bisherigen Arbeiten. Wurde abgelehnt. Gerät kam dann zu meinem Bekannten und dieser hat dann den Fehler nach 4 Tagen gefunden. Er steckte in der 2. Elektronic. Mehr Infos bekam ich von ihm auch nicht.

Vielleicht kennen unsere Damen auch so jemanden, der sich richtig, leider sehr Zeit intensiv, in die Sache reinknien möchte. Elektronic ist ja eine feine Sache, wenns funktioniert. Wer das Forum richtig liest wird festellen, daß einige Hersteller, hier im Forum, verstärkt auftreten. Warum auch immer.

BID = 562376

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Guten Morgen DMfaF,

Du hast ja völlig Recht!
Allerdings haben weder Mairose noch ich ein Interesse, irgendjemandem
,den Hintern heißzumachen', wir wollen einfach normal waschen und ein gutes Waschergebnis haben! Und wir haben beide leider den Vergleich mit der älteren Generation der Miele-WaMa's. Da schneidet eben die neuere Generation in Sachen Pannenfreiheit und Störanfälligkeit sehr viel schlechter ab.

Zur Ehrenrettung des/meines WaMa-Kunddiensts muss gesagt werden:
EINER der Techniker (Besuch Nr.8) hat sich schon sehr viel Zeit genommen und alle möglichen Dinge überprüft, sogar auch den Einbau eines zu starken Heizstabs oder die Sensoren. Er hat wenigstens nichts ausgeschlossen und immerhin 2 Testwaschgänge gemacht; gegen Techniker dieser Art hätte ich auch wohl nicht so gewettert.

Der Fehler bei der 2245 war tückisch, weil er nur unregelmäßig auftrat; deshalb hätte die Maschine mehrere (ca. 7-8) Testwäschen mit Beladung hintereinander machen müssen, damit sich der Fehler dann in 2-3 Wäschen hintereinander zeigt. Dass dafür die Zeit fehlte, kann ich auch verstehen.

Aber die Maschine hätte spätestens ab der 3. oder 4. Fehlersuche in die Werkstatt gehört und dort geprüft werden müssen. Dafür fehlte aber laut Miele der Platz und die Zeit.

Also musste ich Testkandidatin spielen und es mussten weitere Wäscheteile dran glauben.
Und DAS fand ich ätzend!

Dass bei einem 2. Gerät schon wieder in der kurzen Zeit Macken auftreten, ist natürlich arg bedenklich. Wenn man sich überlegt, dass ich eigentlich die mit Hightech-Elektronik vollgepackte Navitronic kaufen wollte! Glücklicherweise habe ich mich zu einem ,preiswerteren' Testgerät entschlossen...

Schönen Tag an alle!
Clementine
PS: Heute ist wieder Waschtag. Bin gespannt...

PPS: Wie ich gehört habe, hat ein erster Check der 2245 beim Hersteller (Schnellverfahren, vermutlich mit Compüterchen) KEINEN FEHLER ergeben. Jetzt soll wie wohl nochmal gründlicher gecheckt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  8 Nov 2008  8:53 ]

BID = 562383

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nur am Rande:

Herzlichen Glückwunsch, Clementine, mit deinem letzten Beitrag
bist Du im Forenrang vom "Fachmann" zur "Quasselstrippe"
aufgestiegen.
Das ist wohl die steilste Karriere in kürzester Zeit, die
jemals ein Mitglied hier vorgelegt hat.
Die Bezeichnungen der Forenränge sind jedoch nicht nach
jedermanns Geschmack, so habe ich mich seinerzeit auch bemüht,
möglichst schnell den nächsten Rang zu erreichen, obwohl
"Redet auch im Schlaf" auch nicht viel besser ist.
Vielleicht finden die anderen Mitglieder einen besonderen
Titel für dich, den der Admin dann vergibt und einträgt?
So hatten wir es auch schon bei anderen Mitglieder(innen) gemacht.

Ganz nette Grüße (hmm, Kaffee oder Tee gibbet hier nich)
der Gilb

BID = 562415

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Upps, gar nicht gemerkt!
Darauf eine Coke Zero oder so... (warum gibts hier eigentlich keinen Latte Macchiato?!?!? Alk am Morgen bringt Kater und Sorgen...)


Wenn Mairose jetzt auch noch Gas gibt (steht ab Dienstag zu erwarten ), können wir hier endlich auch ein Clevere-Frauen-Unterforum gründen. Hätte den Vorteil, dass wir nicht so oft als hysterische wasch-unfähige Miele-Verunglimpfer einsortiert würden...
LG!

BID = 562421

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb



Biddeschööön:




BID = 562499

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

Hallo ihr Lieben alle....vor allem alle Fachmänner, aber auch alle Quasselstrippen

Mairose gibt jetzt schon Gas........

und zwar ist mir beim Lesen Deines Berichtes, liebe Clementine, doch noch was eingefallen oder aufgefallen, was für alle Fachmänner hier nützlich sein könnte - wenn sie vielleicht bei ihren Kundinnen ähnliche Probleme zu hören bekommen, nämlich:


Clementine schreibt: (Mann, wie funktioniert denn das mit dem Zitieren??? )

Der Fehler bei der 2245 war tückisch, weil er nur unregelmäßig auftrat; deshalb hätte die Maschine mehrere (ca. 7-8) Testwäschen mit Beladung hintereinander machen müssen, damit sich der Fehler dann in 2-3 Wäschen hintereinander zeigt. Dass dafür die Zeit fehlte, kann ich auch verstehen


Und jetzt ich:
Nachdem meine "Gutste" gestern morgen mir schon wieder den Blutdruck in die Höhe trieb (Baumwolle 40°, 1200 Schleudertouren), kam ich drauf, daß, als die Geräte neu waren, diese Unwuchten nur sporadisch auftraten.

Je mehr Betriebsstunden die Wama aber hat, desto häufiger wird das Übel.

D.h.: hat's zu Beginn vielleicht nur alle 10 Wäschen gerumpelt, ist es jetzt bei jeder 2. oder 3. Wäsche.
Dieses Rumpeln tritt dann auf, wenn sie ins Schleudern geht.
wenn's ganz heftig ist, bricht sie wieder ab und versucht's neu.
Geht sie aber mit dieser Unwucht ins Schleudern, dann braucht man Ohrstöpsel (Hubschrauber landet)

Am Ende des Schleudervorgangs (wenn die Trommel sich dann "ausschaukelt"), hört sich das dann so an, als wenn ein Gegenstand (etwa ein Seil oder Tau) im Innern gegen die Trommel schlagen würde - d.h. es "kleppert" - "scheppert"...

Und, wie schon gesagt, diese Unwuchten sind unabhängig von Beladung, Programm und Schleudertouren.
UND SO WAR'S BEI DER 1714, BEI DER 3241; UND JETZT AUCH BEI DER 4000!!!

Da wird doch nicht wieder ein defekter Motor dahinterstecken

Vielleicht hat doch jemand die zündende Idee, woran 's liegt...
weil das Compüterchen nächste Woche bestimmt wieder nix finden wird....
Vielleicht sollte ich auch warten, bis auch die 4000 sich selbst "die Gurgel umdreht", dann würde sich's wenigstens rentieren, daß ich wieder jemand antanzen lasse.......

So, und nun allen hier ein wunderschönes "Miele-freies" WE

lieben Gruß , besonders an "Quasselstrippe" Clementine
Mairose

BID = 562502

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

menno, doch noch was vergessen:

Alle Geräte stehen an gleicher Stelle (Neubau 9 Jahre alt, OHNE Holzfußboden)und mit den selben Anschlüssen wie meine alte 807...

So, jetzt aber
haltet die Ohren steif - s'Wochenende kommt.......

bis Dienstag (falls ich es so lange aushalte ohne euch - )

Mairose

BID = 562512

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

@mairose ! Mach mal die Fremdkörperfalle auf und lass das Wasser in eine Schüssel laufen.Wie viel Wasser kommt noch raus ? Bei Deiner Schilderung des Problems kann ich mir nur vorstellen, das nicht richtig abgepumpt wird.Das Schlagen am Programmauslauf (wie ein Seil) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Laufen der Trommel gegen Wasser.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 562516

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

Danke Tommi.......

werd' ich machen - aber heute nicht mehr....... und dann wieder berichten

LG
Mairose

BID = 562628

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Guten Morgen mairose & alle,


machst Du schon entspannende Meditations-Übungen, um Dich
für Deinen KD-Termin am Dienstag vorzubereiten?

Wie Du ja weißt, habe ich auch soviel Ahnung von Technik wie
ein Nilpferd von Ballett. Aber noch mal die Frage: Haben
die Techniker mal bei Deiner Trommelbeleuchtung nachgeguckt,
ob da was lose ist? Wie Du schriebst, macht die ja auch beim
Waschen Lightshow.
Und wie ich ja von einem Techniker weiß, kann das die alleroberirrsten
Probleme verursachen! Ob nun das Hubschrauber-Schleudern dazu gehört,
weiß ich aber nicht.
Aber guck mal hier im Forum, da gab es auch jemand mit einer neuen Miele,
bei dem das Gerät gesponnen hat. Ich glaube, nicht gestartet, oder
Waschgang abgebrochen, oder so ähnlich. Der hat auch die Trommelbeleuchtung
einmal raus- und wieder rein geschraubt – Probleme weg!
(Es war eine WaMa Miele W2597 WPS)

Ich würde auf jeden Fall den KD bitten, auch das zu checken!

Freu mich schon auf unsere Dienstags-Reports!

LG
Clementine

PS: Zu meinem Gerät (mit dem ja irgendwann mal dieser Thread angefangen hat ): Gestern wieder ein ausgeglichenes Ergebnis!
Zweimal blieb die Tür mit PIN-Verriegelung zu, zweimal ging sie vorher auf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  9 Nov 2008  9:49 ]

BID = 562701

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

hhmmmmmmm... doch nicht miele-frei

Da meine Neugier sehr stark war, habe ich soeben das Flusensieb gereinigt -

Lieber Tommi...

es liefen ca 1500ml Wasser heraus - meines Erachtens nicht auffällig viel, oder?
Das letzte Programm war "Jeans 40°, 900 Schl."


Ja, liebe Clementine...

diese unselige Trommelbeleuchtung habe ich beim letzten KD-Besuch erwähnt - deshalb hat der KD vorsorglich auch mal gleich eine neue Elektronik bestellt, denke ich.
Es ist eine LED-Beleuchtung und ich will da eigentlich nicht dran rumschrauben.
Ob das wohl mit der Tür zu tun hat, die so sehr scheppert, wenn man sie schließt? (OK - ich geb zu, so oft hat sie noch nicht geleuchtet seit Inbetriebnahme - vielleicht 5 oder 6mal - aber dennoch finde ich das einfach nicht normal)

Und das mit der zerrissenen Gardine werde ich am Dienstag nicht nochmal erwähnen, um evtl. mitleidigem Grinsen aus dem Weg zu gehen
Aber - ob die Gardine auch etwas mit der Tür zu tun hat..... (Ohje, liebe Clementine, vielleicht hören wir ja auch wirklich die Flöhe husten...... )

So aber jetzt ist wirklich Schluß für heute mit Miele - das Thema ist eh schon zum Streitpunkt in unserer Familie geworden (wegen der offenstehenden Badezimmertür - Göga findet das Schleudern sehr nervend beim Fußball oder Formel 1 gucken , Sohn meinte neulich: Stell sie doch in den Keller, dann hörst du sie wenigstens nicht mehr.... )

Lieben Gruß und schönen Sonntag an alle
Mairose


Liste 1 MIELE   


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182661871   Heute : 8484    Gestern : 8502    Online : 154        3.1.2025    23:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,04842710495