WaMa Miele Softtronic W 3741 Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
WaMa Miele Softtronic W 3741 Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 577057
Devil999 Gerade angekommen
|
|
hallo erst mal,
naja der Händler war ja mal voll verstrahlt.
es ist egal ob ich ne miele für 1000 oder für 1600 euro nehme.
die technik ist schon fast die gleiche!
unterschied besteht.
Antriebstechnik:
Drehstrommotor oder Reihenschlußmotor.
Elektronik:
Programmanzahl, Display, Schleudertouren usw.
Gehäuse: ist gleich.
Dämmung ist unterschiedlich.
zur Gewinnspanne muss man sagen, ist eigentlich im schnitt recht klein.
wenn man bedenkt der fachhändler liefert sie und schließt sie an und erklärt sie noch!
Bei der siemens schaut es da anderster aus.
da kann man schon mal das doppelte als bei der miele verdienen.
Deswegen gehen auch viele Fachhändler von miele weg und verkaufen mehr siemens bzw. Bosch, da sie ja bei BSHG je nach Großhändler mehr verdienen können.
Zur Siemens kann ich nur sagen, wie du ja selbst gesehen hast, sie ist ja einfacher aufgebaut.
im Schnitt würde ich für ne siemens bzw. bosch wenn es was einfaches seien soll. ca 500-700 euro ausgeben.
dabei spielt ja auch die Schleudertour ne rolle. je höher desto teurer.
also wenn die maschine die du da ausgesucht hast, dir zusagt. dann kannst sie ja kaufen.
in diesem Sinne. viel erfolg.
mfg Devil
Ps. eigentlich meinte ich ja du solltest dir einen Fachhändler suchen, der auch Garantie und Reparaturen macht. alles andere bringt doch nix. dann kannst du auch zum Markt XXX gehen.
|
|
BID = 577068
Clementine-35 Stammposter
|
|
Hallo Devil,
dank für Deine lieben Ratschläge!
Derjenige, bei dem ich mich heute über die Preise der beiden
Siemens-Modelle informiert hatte, war ein Fachhändler, der für
Siemens zumindest Garantie-KD übernimmt (für Miele aber nicht).
Beide Siemens-Modelle bietet er groß auf seiner Website an (doppelt
so teuer wie andere Anbieter, für 840 statt üblicherweise 490-540 Euro!) – und macht sie dann auch noch schlecht...
Und um das ganze noch einmal mit kühlem Kopf zu betrachten:
Ich finde das Exterieur der Miele-Geräte im Vergleich zu den anderen
Anbietern immer noch robust und halbwegs stabil gebaut (auch wenn das
Tür-Chrom von meiner jetzigen 3741 schon erheblich dünner+leichter im Vergleich zur vorigen 2245 ist, die Knöpfe ,billiger' wirken, auch wenn das Waschergebnis bei der 3741 doch sichtbar schlechter ausfiel als bei der 2245), auch die Gummimanschetten sind z.B. deutlich stabiler als etwa bei Bosch – aber ich bleibe unbeirrt dabei: Die ganze Elektronik und Sensorik der neuen ,intelligenten' Softtronics ist so störanfällig, dass da bestimmt KEINE Maschine länger als 5 Jahre pannenfrei überlebt.
Übrigens gibt es trotz Baugleichheit doch spürbare Unterschiede zwischen Siemens und Bosch, wenn man z.B. die Klappe zum Flusensieb bzw. der Laugenpumpe öffnet. Bei einem Bosch-Gerät dachte ich doch glatt, die Klappe wäre mir schon beim Öffnen kaputt gegangen...
Natürlich hätte ich jetzt auch cool bleiben können und mir sagen: Ok, mein Miele-Gerät wäscht ja (noch) wenigstens normal. Aber allein die Vorstellung, dass ich bei einem ,echten' Defekt z.B. am Motor, am Heizstab oder wieder an der Elektronik wieder einmal zuerst dem KD beweisen müsste, dass nicht ich, sondern die Maschine spinnt, wird mir schlecht. Also, auf ein Neues!
Wenn es denn diese Siemens wird, wird sie um die 700 Euro kosten zzgl. Lieferung und Anschluss. Ich werde mir 1 Jahr Garantieverlängerung gönnen, denn wenn was Gravierendes auftritt, wird das bestimmt nach Ablauf der 2 Jahre sein (siehe meine 2245).
Und wenn ich Glück habe, werde ich den Werks-KD zumindest 3-4 Jahre nie kennenlernen. Und habe ein vergleichbares Waschergebnis wie bei meinen Mieles. Schauma mal...
Liebe Grüße + gute Nacht!
Clementine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 4 Jan 2009 0:08 ] |
|
BID = 577644
Devil999 Gerade angekommen
|
hallo,
das ist das was ich gemeint habe.
bei siemens bzw. bosch ist die Gewinnspanne größer.
da aber die ganzen märkte die maschinen zum Ek-Preis verkaufen und die nur den gewinn durch die große anzahl der verkauften maschinen machen( bekommen am jahresende noch einen bonus), sind die natürlich billiger als der fachhandel.
da der ja wesentlich weniger an stückzahlen verkauft und da nur durch seinen kundendienst punkten kann. der kostet auch richtig geld. schulungen, zugangsdaten für unterlagen und alles was so noch anfällt.
da hat der xxx-Markt andere Möglichkeiten, der verweist den kunden an den Werkskundendienst und ende. somit kommen für ihn da keine zusätzlichen kosten auf.
Es kann schon sein das es einen unterschied zwischen Bosch und Siemens gibt, allerdings muss man 2 maschinen nehmen die die gleiche ausstattung haben bzw. ähnlich ausschauen und auch von preis her identisch sind. dann merkt man da nicht viel.
natürlich ist eine Miele wesentlich robuster aufgebaut. emailiertes Gehäuse nur als Beispiel.
Allerdings das mit dem Bullauge ist so eine Sache. die neue generation wie W 2xxx bzw. W 3xxx haben noch ein bullauge aus metallrahmen. die anderen wie W1xxx bzw. W4xxx haben ein spezielles Bullauge aus verbund kunststoff.
ich finde das die neue Generation W1xxx und W4xxx etwas billiger aussieht als die anderen.
das haben wir auf der letzten Schulung auch schon besprochen. aber es ist wirklich so das sie wesentlich robuster sind.
Elektronik sind jetzt nicht so anfällig, wie behauptet wird, allerdings gibt es da immer ausnahmen. solchne fehler kann man nicht immer gleich bei der produktion erkennen bzw. entdecken. der faktor X spielt da ne große rolle. faktor x = Kunde !!!
Bei Laptop oder Pc, sagen die meistens das Windows/Vista echte probleme bereiten, aber dennoch kaufen alle windows! keiner kauft mal nen Mac oder was anderes.
also haben sich die leute damit schon abgefunden und der markt ist durch Windows schon so überfüllt, das was anderes nicht in frage kommt. wenn dann aber mal ein problem auftrit, muss man erst mal ein duzend updates downloaden bis etwas wieder funktioniert.
wenn bei der Waschmaschine egal ob Miele oder einer anderen Marke, was passiert, ist das geschrei wieder groß. das kann doch nicht sein, bei ner waschmaschine soviel elektronik usw.
leider ist das nun mal so, das haben aber zum teil auch die kunden und die ganzen anderen Verbände zu tragen.
Denn ohne elektronik, bekommt man nicht die niedrigen Verbrauchswerte hin. beim Auto ist das das gleiche.
Kunden meinen sie wollen niedrige Verbrauchswerte um zu sparen und auf der anderen seite wollen sie dann doch wieder die maschine umprogrammiert haben auf hohem Wasserstand und am besten mengenautomatik ausprogrammieren, da ja die maschine zu wenig wasser verbraucht. das ist doch ein witz!!!
die Waschmaschinen haben sich die letzten Jahre so geändert, aber der kunde mit seinem Waschverhalten (Dosierung, Beladung, Sortierung) hat sich nicht geändert. da stimmt ja woll was nicht.
ach ja eins noch, bevor ich fertig bin.
die Leute werden immer dümmer und das ist leider tatsache.
Andere Hersteller, andere Probleme!!!
also dann noch viel glück mit deiner neuen.
mfg
PS: NICHT VERGESSEN BEDIENUNGSANLEITUNG GUT LESEN, BIS MAN SIE AUSWENDIG WEIß!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Devil999 am 5 Jan 2009 17:52 ]
|
BID = 577668
|
Hallo Devil,
Zitat :
| dennoch kaufen alle windows! keiner kauft mal nen Mac oder was anderes. |
Ha! Ich habe schon immer Wert auf bessere Qualität gelegt – und ich arbeite auf Mac, und will auch nix anderes mehr!
Dasselbe dachte ich ja auch, dass ich es auch nach mehreren Jahrzehnten noch von Miele sagen würde. Aber das hat sich gründlich erledigt!
Unabhängig von dem superfreundlichen Werks-KD habe ich bei meiner 3741 auch wirklich nicht das Gefühl, mit einer Premium-Marke zu waschen! Das Waschergebnis ist bestenfalls Mittelklasse, mir – wie auch schon einigen anderen hier im Forum – fallen neuerdings auch die vielen Flusen auf den gewaschenen Sachen auf, und wäre da nicht eine Chromtür und eine ziemlich stabile Einspülschublade, könnte da genauso gut ein Billiggerät stehen.
Und was bitte soll am Faktor X, dem Kunden, nicht stimmen, wenn er jahrzehntelang problemlos mit Miele-Geräten gewaschen hat, bis dato mit anderen Miele-Geräten wie dem Trockner null Probleme hat, von Gütersloh bestätigt gekriegt hat, dass Waschmittel und Waschverhalten einwandfrei sind, und er trotzdem Probleme an einem Gerät bemerkt?
Vielleicht das, dass er dem Werks-KD nach dessem ergebnislosen Blick ins Laptop nicht jubelnd um den Hals fällt und sagt: ,Da bin ich aber froh, dass die Maschine in Ordnung ist', obwohl das Gerät vorher für tausend Euro Kaschmir- und Designerteilchen zerfetzt hat?
Wenn das als normal gilt, dann bin ich doch gerne irre.
Mit freundlichen verstrahlten Grüßen!
Clementine
|
BID = 577675
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Wünsche erst mal ein frohes Neues!
Devill999:Bleib mal ganz geschmeidig.Sicher hast Du in irgendeiner Weise Recht,aber die Kunden werden nicht dümmer. Die werden verdummt.Die ganze Sch.... läuft Tag und Nacht im TV.30 Jahre Mxx Markt, 0% Finanzierung, Rabatt ohne Ende.Wer kann schon 30% geben ohne die vorher irgendwo zu kalkulieren.In unserer Branche zählt nur der Service.Wenn wir den nicht bieten würden, hätten wir keine Kunden mehr.
Tommi
Gilb Urgestein
|
Nicht mehr als ein Gerücht ist, dass die großen Anbieter (MediaM..., Satur..., u.a.) Miele Geräte günstiger verkaufen würden und könnten, als wir autorisierten Fachhändler das tun und auch von Miele aus tun dürfen.
Dass die angeblich zum Einkaufspreis verkaufen wollten, war vor über 20 Jahren mal ein Problem, aber Miele selber hat das seit damals unterbunden.
Es ist heute, ohne weiteres möglich, zu auskömmlichen Preisen zu verkaufen und den Märkten Paroli zu bieten. Weil dem Fachhandel auch exklusive Geräte angeboten werden, die es im Markt gar nicht gibt.
Darüber hinaus ist der Fachhandel ja schon bei der Auswahl des richtigen Gerätes vor Ort hilfreich, schreckt nicht vor einem Hausbesuch zurück, wenn er nicht sowieso schon wegen Reparaturversuch des Altgerätes dort ist.
Die Kundschaft wird es zu schätzen wissen oder wieder lernen müssen, dass ein Fachhändler umfassendere Produktkenntnisse hat, als der ausgebeutete Billiglöhner, der im Markt, nach kurzer Einarbeitung, zu beraten versucht.
Und ja, leider sind die Handelsspannen der Miele-Wettbewerber sehr verlockend: Wenn man mit einem halb so teuren Gerät doppelt so viel verdienen kann. Das wird schon zu einer moralischen Frage.
Inzwischen bin ich recht sicher, dass Clementine ihre Miele-Geräte zwar recht misstrauisch beobachtet, dennoch aber keine Fehler zu sehen glaubt, die es gar nicht gibt!
Sie ist zwar schwer Miele-vorgeschädigt, aber deshalb nicht hysterisch!
Lasst Sie also bitte in Ruhe weiter berichten und überdenkt mal die Situationen, die sie mit dem Miele-WKD durchleben musste.
Nochmals ein gutes neues Jahr
wünscht nett
der Gilb
|
BID = 577764
|
Lieber Gilb,
schön, dass Du gut erholt wieder hier bist und mich rettest!
Darauf ein, zwei oder 15 !
Ganz ehrlich gesagt, beäuge ich meine Maschinen mehr oder minder
misstrauisch nur beim Einschalten – funktioniert da alles korrekt, ist
auch alles gut –, dann verlasse ich den Keller, dann sehe ich sie
wieder beim Ausschalten. Und dann sehe ich die Wäsche auf dem Bügelbrett – mit oder ohne Flecken, mit oder ohne (eher neuerdings seltener) Fusseln, und sage: toll sauber! oder auch: ,merkwürdig...”.
Und daraus resultier(t)en meine Rückfragen bei der Miele-Produktinformation bzw. meine Anrufe beim Werks-KD.
Und ich bin jetzt wirklich gespannt, ob ich für ca. 350 Euro weniger wirklich ein soooo viel schlechteres Waschergebnis kriege!
Übrigens nehme ich noch bis Donnerstag Wetten an:
Welche Summe wird auf dem V-Scheck stehen, mit dem die Techniker – aber erst auf Nachfrage, davor sollten sie einfach gratis das Gerät abholen – hier anmarschieren? Ich habe die Befürchtung: nur die Summe der Zuzahlung.
In dem Fall müssen sie mit ihrem kleinen roten Auto leider ohne die Maschine wieder vom Hof fahren!
Beste Grüße
Clementine
|
BID = 577807
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Clementine, Du bist ja wohl aus der Medienzunft, ich hätte da einen kaum gebrauchten Power Mac G4 (2x867 PPC, mit Flüsterlüftern) zu verkaufen. Stammt von meiner Frau, die von Druckvorstufe nun zur Reisebranche wechselte. Interesse? |
Gruß,
TOM.
|
Hallo Tom-Driver!
Offtopic :
| Klingt gut, danke fürs Angebot!
Ich selbst brauche aber immer neueste Hard- und Software (teurer Job!), habe einen 24"-G 5 Intel Duo Core. Deshalb muss ich also nicht aufrüsten. Aber vielleicht ist der was für einen Bekannten.
Könntest Du mir vielleicht per PN mal mehr Facts (RAM, Prozessor, Preis etc. schicken?) |
Lg aus dem eiskalten Norden,
Clementine
|
BID = 577933
mairose Gelegenheitsposter
|
Hallo ihr Lieben alle......
erst mal wünsche ich allen hier ein glückliches Neues Jahr bei guter Gesundheit
dann kommen wir mal wieder zu unsrem geliebten Thema:
Zitat :
| die Leute werden immer dümmer und das ist leider tatsache |
Ich denke, es erübrigt sich, zu diskutieren ob die Menschen dümmer geworden sind (ich für meinen Teil gehe eher davon aus, daß die Geräte DÜMMER geworden sind) An meinem Waschverhalten und unserer Wäsche hat sich seit 35 Jahren nichts geändert - nur die Waschmaschinen wurden ausgetauscht gegen neuere....(dümmere )
Zitat :
| emailiertes Gehäuse nur als Beispiel.
|
ES IST NUR NOCH DIE VORDERFRONT EMAILLIERT!!!!
Tatsache ist einfach, daß das was Clementine und ich (und viele andere Leute in den verschiedensten Foren, schaut euch z.B. nur mal den Thread im Chefkoch an: "Miele=Qualität" - sehr aufschlußreich!!!) mit unseren Geräten erleben, die pure Realität ist -
Und keiner von uns sitzt aus purer Langeweile hier am PC, um irgendwelche abenteuerlichen Stories zu erzählen...(in der Zeit könnten wir ganz andere, angenehmere Dinge tun... ...heute ist bei uns Feiertag und eiskalt, drum sitze ich hier...
Ich warte immer noch auf den KD... und wenn die mir wieder erzählen wollen, daß das Gerät in Ordnung ist, können sie das Edelteil gleich einpacken und mitnehmen (gegen Barzahlung,versteht sich.....)
Fehlt nur noch, daß mir einer erzählt, für Miele-Waschmaschinen dürfe man nur Waschmittel eines bestimmten Herstellers verwenden...
Und wo man die Geräte kauft, ist doch völlig wurscht (ich kaufe 99,9% meiner Elektrogeräte im Fachhandel, nicht in irgendwelchen Märkten - weil's beim Fachhändler auch nicht gravierend mehr kostet)
Und ob's in Deutschland hergestellt wurde, ist mir mittlerweile auch wurscht - was kommt schon noch von Deutschland? Unsere Kleidung, Lebensmittel, Handys: fast alles kommt vom Ausland.......wer wettert DAGEGEN?
Es wäre alles so einfach: ICH möchte einfach nur ganz OHNE PROBLEME waschen können, so wie früher - ist das zuviel verlangt?
Übrigens, liebe Clementine, das mit den Flusen auf der Wäsche kenne ich auch - auch da sind wir nicht die einzigen - schau Dich mal in anderen Foren um (Miele Waschmaschine Flusen auf der Wäsche), Du wirst das Gleiche finden...
aber auch das ist völlig normal bei den heutigen IMMER BESSER Geräten
vielleicht beäugen wir ja unsere Wäsche auch nur mit unseren abnormalen, dummen Augen
Liebe Clementine, bin sehr gespannt, wie das bei Dir abgeht am Donnerstag - warte schon ganz aufgeregt auf Deinen Bericht
In diesem Sinne
lieben Gruß an alle
Mairose
PS: Würde mich noch interessieren, was ihr von der AEG 5 haltet, die mit der 5-Jahres-Garantie.....
ich würde zu Bosch oder AEG tendieren......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 6 Jan 2009 14:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 6 Jan 2009 14:18 ]
|
BID = 577961
|
Liebe mairose,
wetten, dass etliche der Mitleser hier insgeheim denken, dass hier zwei durchgeknallte Tanten mit zuviel Langeweile jedes kleinste schräge Geräusch einer unübertrefflichen Waschmaschine notieren und hier zum besten geben? Mal ganz abgesehen von den Experten, die so etwas ,noch niiiiie' gehört haben und uns deshalb als ,Faktor X', den einzigen Störfaktor bei unkaputtbaren High Quality Maschinen, einstufen?
Bin inzwischen, nach Hardcore-Schulung durch den Immer Besser (oder immer arroganter!) gewordenen Werkskundendienst, gegen diese Vorwürfe immun geworden. Und würde mich immens freuen, wenn ich anschließend mit einer erheblich günstigeren Maschine erheblich problemloser und besser waschen könnte...
Zitat :
| vielleicht beäugen wir ja unsere Wäsche auch nur mit unseren abnormalen, dummen Augen |
...huhu, die dummen Ohren hast Du noch vergessen... Schließlich ist Deine Maschine unübertrefflich leise!!!! Das werden Dir zwei Experten garantiert beim nächsten Besuch wieder bescheinigen
Anmerkung an Mitleser: Ich habe mairoses ,Hubschrauber' einmal live am Telefon gehört – an einem ,guten', also etwa leiseren, Tag. Ein so unrundes Schleudern habe ich noch bei KEINER meiner bisherigen Waschmaschinen gehört!
In diesem Sinne
eisige Grüße aus dem sibirischen Hamburg (aber mit viiiiel Sonne!)
Clementine
|
BID = 577962
Gilb Urgestein
|
Hallo Mairose, hallo Clementine,
auch Euch noch mal explizit ein "Gutes Neues Jahr"
Flusen auf der Wäsche können, so leid es mir tut, das schreiben zu müssen,
durch BEDIENUNGSFEHLER entstehen.
Miele erklärt es so:
Zitat :
| 11.9 Wäsche ist verflust
Ursache
Baumwolltextilien wurden zusammen mit Synthetics/Mischgewebe gewaschen.
Flusen entstehen bei Baumwolltextilien und anderer flauschiger Wäsche durch das Tragen. Synthetics halten die Flusen fest.
Abhilfe:
Baumwolle und Synthetics/Mischgewebe getrennt waschen.
Hinweis:
Verfluste Wäsche in konzentriertem Weichspülbad waschen. Der Weichspüler glättet die Fasern und die Flusen rutschen ab.
11.10 Wäsche hat Noppen, Knötchen
Ursache
Fasern haben sich durch Reibung gelöst und zu Noppen verdreht. Noppen und Knötchen werden von den anderen Fasern festgehalten.
Abhilfe:
Waschmittel verwenden, das das Enzym Cellulase enthält.
Hinweis:
Hohe Schleuderdrehzahlen verursachen keine Noppen. Die Wäsche legt sich bei der Trommelumdrehung durch die Fliehkraft an die Innentrommelwand an, sie wird nicht gerieben.
|
Zur evtl. mangelhaften Fleckentfernung hatte ich ja schon mal etwas geschrieben,
was ich hier noch mal kurz zusammen fasse:
Die heutigen energie- und wassersparenden Maschinen haben, weil sie mit
wenig Strom und Wasser auskommen müssen, sehr lange Waschprogramme, damit,
trotz der reduzierten Recourcen, die Wäsche sauber wird.
(Was man an Strom, Wasser und Chemie spart, muss die Zeit ergänzen, damit
der "Sinnersche Kreis" wieder komplett wird.)
Das hatte jedoch in der Vergangenheit viele Reklamationen, wegen der langen
Waschzeiten, ausgelöst, weil es nicht gleich klar wird, dass so eine Maschine,
obwohl sie sehr lange wäscht und spült, dennoch sparsamer als die früheren
sein kann. Da jedoch gleichzeitig heutzutage weniger wirklich schmutzige
Wäsche anfällt, hat man sich daher entschieden, das Kurz-Programm zum
Normal-Programm zu deklarieren, was in den meisten Fällen ja auch ausreicht.
So haben die neueren Geräte nun wieder kürzere Programmlaufzeiten und die
Kunden müssen nicht mehr "rechnen", ob das sparsam sein kann, was die Maschine macht.
Hat die Wäsche jedoch stärkere oder bestimmte Verfleckungen, reicht dieses
Normal-Programm, was ja das Kurz-Programm ist, nicht mehr aus und man ist
dann gehalten, das Intensiv-Programm und/oder Einweichen zu verwenden.
Nun sind inzwischen aber auch die Waschmittel nicht mehr mit den früheren
vergleichbar und man muss bei einigen Verschmutzungen/Flecken auf Spezial-
mittel oder zusätzliche Mittel zurückgreifen, weil die Basiswaschmittel
aus Umweltschutzgründen nicht mehr so effektiv wie früher sein können.
Das Waschen mit zu niedrigen Temperaturen kann, ausser zur Verkeimung der
Maschinen, auch noch eine mangelhafte Fleckentfernung oder sogar das
Einwaschen (Einprägen) von Flecken und Schleiern in der Wäsche fördern.
Man erkennt, das sind komplexe Problemstellungen und Zusammenhänge, die von
"dummen" Menschen nicht mehr erfasst und berücksichtigt werden können.
So ist das aber nahezu überall, wo Energie/Recourcen gespart werden sollen.
Man konnte, und kann es teils immer noch nicht, sich kaum an das flimmernde,
fehlfarbene Licht dieser Energiesparlampen gewöhnen und nimmt daher für
die eine oder andere Anwendung doch weiterhin lieber Glühlampen.
Ob es auch überhaupt sinnvoll ist, beim Waschen oder Spülen oder bei der
Toilettenspülung, Wasser zu sparen, welches später in der Kläranlage dann
doch wieder hinzugefügt werden muss, ist fraglich.
Offtopic :
| Manche Dinge in der heutigen Zeit dienen wohl eher der Politik und dort gewissen
Lobbyisten, als der allgemeinen Bevölkerung. Inwieweit Miele, Henkel, die Wasserwerke
und wer auch sonst immer, darin verwickelt sind, mag ich nicht beurteilen.
Allerdings machte ich mir schon mal Gedanken, wegen der räumlichen Nähe
und den netten Aussagen über die jeweils andere Firma, was den Miele-Standort
Gütersloh und den dortigen Bertelsmann-Verlag und speziell die Bertelsmann
Stiftung angeht, die schon vielfach als die eigentliche Regierung unseres
Landes vermutet wird und somit den Neo-Liberalismus vorantreibt. |
|
BID = 577977
mairose Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Flusen auf der Wäsche können, so leid es mir tut, das schreiben zu müssen,
durch BEDIENUNGSFEHLER entstehen |
Also, lieber Gilb, werden die Menschen doch dümmer.....
(ganz besonders Clementine und ich )
Es ist aber wohl müssig zu erklären, daß die Flusenbildung in den früheren Miele-Waschmaschinen bei weitem geringer ausfiel.
Ich persönlich habe für mich die neue Schontrommel als "Flusen-Urheber" verdächtigt - (weil die Öffnungen in der Schontrommel um einiges kleiner sind als bei den herkömmlichen, alten, nicht so dummen Wama's), und diese unseligen Flusen somit nicht so gut ausgespült werden....
Es scheint tatsächlich so, liebe Clementine, daß wir 2 dusseligen Tanten uns wohl doch für einen Waschkurs anmelden sollten (am besten gleich beim Premium-Hersteller )
Nun, die Flusen stören mich recht wenig, weil sie mein Trockner wieder entfernt - wichtig ist, daß eine Waschmaschine ordungsgemäß funktioniert, verdammt noch mal, egal in was für einem klapprigen Gehäuse sie nun sitzt!!!
Ja, ja, liebe Clementine, die Ohren habe ich tatsächlich vergessen , aber Du glaubst gar nicht: man kann sich an alles gewöhnen - sogar an Hubschrauber-Waschmaschinen
lg
Mairose
PS:
Zitat :
| Miele erklärt es so |
Lieber Gilb
MIELE hat für ALLES wunderbare Erklärungen
|
BID = 578083
|
Zitat :
| MIELE hat für ALLES wunderbare Erklärungen |
Also wirklich, mairose, etwas mehr Respekt gegenüber dem Premium-Hersteller bitte! Deine Waschmaschine wäscht doch, also ist sie 100% in Ordnung und entspricht der technischen Spezifikation! Dass sie dabei vielleicht Flusen abrasiert oder sammelt, dazu steht nichts in der Betriebsanleitung, also ist die Maschine 100% technisch in Ordnung!
Und jetzt mal im Ernst:
Ich habe neulich dunkle Cashmerepullis zusammen gewaschen (ohne helle Teile) – und hatte sie mit tausenden weißer Fusseln auf dem Bügelbrett! Man hätte meinen können, ich hätte eine Katze mit Haarausfall! (Hab zwar gelegentlich mal einen Kater, aber sonst keine Haustiere!).
Zwischendurch lagen die Pullis lediglich auf dem Wäscheständer. Sie waren auch noch nicht mal im Wäschenetz – das hätte eine Erklärung sein können, denn da habe ich auch mal empfindliche helle Teile drin!
Ergo bleibt nur als Erklärung: 1. Die Wassermenge beim Spülen ist zu gering. 2. Die Fusseln bleiben tatsächlich in der Schontrommel hängen (im Flusensieb hatte ich sie noch nie gefunden!). Oder 3. – dafür plädieren bestimmt die Experten: Die Waschmaschinenbesitzerin spinnt – heureka!
Aber nun gut, das nervt nicht so wie hinterbliebene Flecken (musste aus diesem Waschgang zwei Pullover wieder unter den Wasserhahn halten, weil simple Fettflecken drin geblieben waren – gingen mit Kaltwasser und Spüli raus!) oder merkwürdige Elektronik-Macken.
Naja, können die sich in Gütersloh ab Donnerstag aus den hochwertigen Cashmere- oder sonstigen Flusen auch mal einen Edelpulli anfertigen, den sie dann zur Testwäsche in Softtronics 2245 werfen können
Und okay, Gilb, gebe Dir recht, es könnte irgendwo blöd gelaufen sein mit den Flusen, auch wenn ich nicht weiß, wo.
LG
Clementine
|
BID = 578118
sam2 Urgestein
|
Leute, es ist doch eine alte Erkenntnis, daß nahezu alles, wo plötzlich "öko"/"umwltfreundlich"/"gebläuter Bengel" etc. draufsteht, praktisch unbrauchbar ist!
Vom UHU-Alleskleber über Lackfarben bis hin zu Energiesparlampen etc. pp.
Warum - zum Teufel - soll das bei einer Waschmaschine anders sein?
Wenn man eben keine Maschine kauft, die auf gutes Waschergebnis optimiert ist, sondern auf möglichst geringe Verbrauchswerte, dann kommt sowas dabei heraus.
Mehr oder weniger zwingend sogar...
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418874 Heute : 3372 Gestern : 7490 Online : 396 28.11.2024 16:53 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,059700012207
|