WaMa Miele Softtronic W 3741

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )      

Autor
WaMa Miele Softtronic W 3741
Suche nach: miele (19808)

BID = 600282

sam2

Urgestein

Zitat :
Das Problem ist natürlich, dass die Händler das anders sehen.

Das Problem dürfte vor allem sein, daß die Juristen das anders sehen...

Nein!
Auch bei Austausch oder Reparatur bleibt es bei der ursprünglichen Gewährleistungsfrist.
Sie ist nur gehemmt (wird unterbrochen) WÄHREND der Reparaturzeit oder Dauer des Austauschvorgangs (also solange, wie das Gerät wegen des gemeldeten Fehlers nachweislich nicht genutzt werden konnte).
Es beginnt also eben KEINE neue Verjährungsfrist.

Woher hattest Du jene Weisheit?

BID = 600288

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mairose,

Sam2 hat Recht. Eine neue Garantie/Gewährleistung gab es in meinen Erfahrungen
nur, wenn der Kunde für das neue Gerät eine Zuzahlung geleistet hat.
Also beim kostenlosen Austausch oder bei Rücknahme nicht, da wurde die
Verjährung nur so lange gehemmt, wie die Abwicklung dauerte.

Du solltest auf Übergabe eines V-Schecks oder Order-Schecks bei
Abholung des Gerätes durch den Spediteur bestehen, das Gerät also nur
gegen den Scheck (oder Bargeld) herausgeben.
Es handelt sich ja um eine Rückabwicklung des Kaufs und da war es ja
so ähnlich.

Hoffentlich wird alles gut

Viele Grüße
vom Gilb

BID = 600392

mairose

Gelegenheitsposter

Hallo Sam und Gilb

Gefunden habe ich die Weisheit unter SWR 1 Rheinland-Pfalz: Garantie, Gewährleistung, Umtausch...

Aber egal:

am Donnerstag wird das Gerät abgeholt von der Spedition - und Geld gibt's nur durch Überweisung!
Mehr konnte ich leider nicht erreichen - "das wird immer so gemacht, wenn wir ein Gerät zurücknehmen" - war die Antwort auf meine nochmalige Nachfrage........

Nun kann ich nur hoffen, daß ich nicht wieder ähnlich lange auf unser sauer verdientes Geld warten muß wie auf den Kundendienst...

Gerechterweise muß ich aber dazu sagen, daß der Herr vom KD-Zentrum sehr höflich und freundlich war, sich aber absolut nicht umstimmen ließ... das würde dann so 1-2 Wochen dauern, bis die Rückerstattung auf meinem Konto wäre...

Und wenn's nicht funktioniert, werde ich halt doch noch den Anwalt einschalten müssen

Interessante Kundenberichte kann man übrigens auch auf der "Miele-Kundendienst"-Seite nachlesen........

.......ein Trost, daß ICH nicht die einzige Unzufriedene bin...

GILB:

Zitat :
Eine neue Garantie/Gewährleistung gab es in meinen Erfahrungen
nur, wenn der Kunde für das neue Gerät eine Zuzahlung geleistet hat

Eine Aufzahlung mußte ich für die 3241 leisten.......aber das ist jetzt sowieso alles egal....

Lieb's Grüßle
Mairose

Sobald die Sache abgeschlossen ist, melde ich mich wieder

Und am Donnerstag holt mein Liebster wahrscheinlich die AEG.....

Danke - Sam und Gilb

BID = 600482

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mairose,

welche Seite meinst Du mit "Interessante Kundenberichte kann man übrigens auch auf der "Miele-Kundendienst"-Seite nachlesen..."
Gib doch bitte mal die vollständige Adresse an, in Form von "www.xyz.abc".

Und lasse dir die Abholung des optisch einwandfreien (und gut verpackten, transportgesicherten) Gerätes mit Datum, Uhrzeit, Kfz-Kennzeichen, Name (Spedition und Fahrer) und Unterschrift des Fahrers bestätigen, immerhin gibst Du gut 1.000,- € in unbekannte Hände.

LG
der Gilb

BID = 600651

mairose

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb

so müßtest Du die Seite finden:

http://kundendienst-info.de/miele-kundendienst/

Danke, Gilb für den Rat - sie steht schon abholbereit blitzblank wie neu, die Gutste (das elende Rumpelmonster !!!!)
Ich werde noch "Bildchen" von ihr machen bevor sie Abschied nehmen muß von mir...
Nur, wie das jetzt mit der Bankverbindung funktioniert, weiß ich immer noch nicht.......naja, morgen werd' ich's erfahren....

Nun, ich hoffe jetzt einfach mal, das alles in Ordnung kommt....'s wär' mal an der Zeit, daß ich wieder was Positives erfahren darf
(ja, ich bin immer noch gutgläubig....obwohl mich Miele jetzt lange genug vera...... hat......)

Unser Fachhändler hat mich heute morgen nochmal beschwichtigt: das würde bestimmt gutgehen und falls noch was sein sollte, könne ich mich gerne an ihn wenden (schließlich ist er autorisierter Miele-Händler)
Gleichzeitig hat er mir einen tollen Abholpreis für die AEG gemacht

Ja, ich weiß, im Internet bekäme ich sie noch billiger, aber dieser Weg ist mir dann doch zu unsicher......

So und jetzt drückt mir bitte ALLE die Daumen

Grüßle
Mairose

BID = 600780

DMfaF

Inventar

Ich drücke Dir die Daumen!

Jetzt sollten nur noch Du und Klementine hergehen und ihre Probleme kopieren (Alles!) und auf dem Link eingeben. Nach Abschluß der Sache!

Auf die Reaktionen, seitens Miele wäre ich dann gespannt!

Gruß
Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am  9 Apr 2009  4:04 ]

BID = 600981

Clementine-35

Stammposter

Huhu an alle!

Nein, ich bin nicht tot, nur mein Ariel-Idol Klementine
ist leider dahingeschieden... Aber gottseidank lebt ja dieser Mega-Thread noch...

Bin nur fast tot, wg. zuviel Arbeit (halte es für ein Gerücht,
dass es keine Arbeit gibt!). Und bevor ich meinen Mac abbaue
und mein Büro ausräume, um selbiges mal wieder von einem West Light-
Kanariengelb-Ton in neue Weißheit zu verwandeln, wollte ich mich
doch mal wieder von den Untoten zurückmelden. Muss jetzt leider malen.
Und dafür 38.527 Ordner, Computer und Bücher etc. rausschleppen....

Ach ja, ich wasche glücklich und zufrieden mit einer Siemens
16 S 441. Mit 8 kg-Schontrommel und 1600 Schleudertouren. Mit
Extra-Spülgang, Fleckenprogramm etc.
Zwar noch nicht so lange, war aber wg. Arbeits-GAU noch nicht einmal
zum ebay-Shopping geschweige denn WaMa-Kauf gekommen, und habe
zwischendurch mal in der Privileg-WaMa von einer Freundin
mehr oder weniger ordentlich gewaschen.

Bin bislang begeistert: Meine Maschine klingt NICHT wie ein Panzer,
schleudert selbst voll beladen mit fast 8 kg leise, wäscht noch leiser als die vorige Miele, piept und blinkt nur dann, wenn sie es soll...
Und ist trotz Garantieverlängerung und Speditionslieferung ca. 300 Euro billiger gewesen als bei Saturn, wo sie noch vor kurzem für knapp 1000 Euro stand.
Aber mal abwarten, wie die Wasch-Lage in 4 Wochen aussieht.
Habe übrigens nur Gutes von AEG inzwischen gehört, hätte wohl auch die neue ,Silence' mit dem kohlebürstenfreien Motor (87 kg schwer) genommen, wenn ich die andere nicht schon bestellt gehabt hätte.

HALLO MAIROSE! Lass Dir bloß nix von ,Die Überweisung erfolgt in ca. 2 Wochen' erzählen – die schriftliche Abwicklung/ Abrechnung meiner Transaktion (Rückabwicklung) erfolgte erst vor ca. 2 Wochen. Hätte ich nicht den V-Scheck kassiert, hätte ich also ca. 2 Monate auf das Geld warten dürfen. Versuch einfach, mit dem Leiter des Vertriebs-/ KD-Zentrums zu reden, oder mit dem allseits bekannten Herrn Schröder in Gütersloh.

Also, bis auf Weiteres!
Klinke mich mal wieder nächste Woche hier ein!

LG von der Costa Hamburgo (SonneSonneSonneSatt!)

Clementine

BID = 601133

mairose

Gelegenheitsposter

Freu'.........liebe Clementine.........

Du scheinst zufrieden zu sein mit Deiner Siemens........

aber warum mußt Du gerade zu Ostern malern.... ? Mach Dir's doch einfach gemütlich und laß mal alle Fünfe grade sein...

.....und ich habe heute 6!!!!!!! Ladungen in meiner AEG gewaschen (daneben noch 15 Biskuit-Osterlämmer und 1 "Rüblitorte" gebacken..."Schulter klopf")

....und was soll ich euch sagen: Die WaMa ist kaum lauter als die MIELE (die funktionstüchtige, mein' ich natürlich); und was mich ganz stark beeindruckte: die Wäsche war supersauber und frisch duftend und das Spülergebnis ist um ein Vielfaches besser als bei Miele!!!!!!
Und das alles sogar OHNE Schontrommel!

Flusen konnte ich auch noch keine entdecken........

Nun ja, ich will jetzt nicht zu sehr schmeicheln: nicht daß sie gerade morgen anfängt zu bocken

Zitat :
Ich drücke Dir die Daumen!

Jetzt sollten nur noch Du und Klementine hergehen und ihre Probleme kopieren (Alles!) und auf dem Link eingeben. Nach Abschluß der Sache!

DANKE, DMfaF..........das machen wir doch glatt

So und jetzt wünsche ich allen hier ein wunderschön sonniges Osterfest - richtet eure Osternestchen, damit der Has' was Schönes reinlegen kann

Bis bald
Mairose

BID = 601664

Clementine-35

Stammposter

Hallöle!

Neben Weißheit ist jetzt auch wieder Zivilisation (Internet etc.) in mein Büro eingezogen – UND JETZT WIRD ÜBER SIEMENS GEJUBELT! Denn die wird ja wohl IMMER BESSER!

Bin TOTAL happy mit dem Teilchen.
Hab jetzt alle möglichen Wasch- und Schleudergänge durch. And here the result of the washing jury:
- Das Teil ist LEISER als meine Miele, zumindest als die 3741
- Die Wäsche ist weicher und duftet gut – bei der 3741 war sie bretthart!
- Es passen 8 kg rein – und es gibt keine Nachteile (rumpeln, Panzergeräusche) beim Schleudern!
- Es war 400 Euro billiger als die Miele!
- Es wäscht SOCKEN bei 40° supersauber – das hat die Softtronic 3741 von Anfang an nicht geschafft! Auch nicht bei 60 oder 90°! Und das ganz OHNE WASCHKURS!
- Es kriegt alle meine üblichen Flecken mit meinem üblichen Waschmittel und meinen üblichen Waschprogrammen raus – das hatte die Miele 2245 solange auch geschafft, bis eine neue Steuerelektronik eingebaut wurde. Von da ab wars vorbei mit der blütenweißen fleckenfreien Wäsche! Und die 3741 schaffte das von Anfang an nicht!

Ich hege da einen Verdacht:

Bezieht Miele seine Elektroniken neuerdings aus DISNEYLAND?!?!?!

So, und jetzt meine Erkenntnis:
Ich kann überhaupt nicht mehr verstehen, dass es bei mir jahrzehntelang immer Miele sein musste. Und dass ich immer meinte, damit gönne ich mir das Beste. Gut, vielleicht sind die Geräte und Bauteile robuster – vom Waschergebnis her aber ist meine Siemens nicht zu toppen (Cashmere-Test auch schon bestanden!).
Zwar weiß ich noch nicht, wann hier die ersten Macken/ Defekte auftreten – aber die Lebenszeit meiner 2245 (3 Jahre) sollte sie wohl auch schaffen. Und die Macken-Frist der 3741, wo es ja schon in den ersten Wochen mit auffälligen Unregelmäßigkeiten losging, ist eh nicht zu toppen!

Also:

Sonnige Grüße von Happy Clementine!

@ mairose:
Sag mal, welche AEG hast Du Dir denn gegönnt?
Hab wirklich viel Gutes von den Maschinen und über die Freundlichkeit des Kundendienstes gehört.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 13 Apr 2009 19:01 ]

BID = 601692

mairose

Gelegenheitsposter

Jawolllllll....liebe Clementine, genauso isses.... ich kann Dir zu 1000% beipflichten!!!!!!

Und im Wollprogramm ist der Wasserstand HOCH!!!!!!! Bei Miele sah man überhaupt kein Wasser in diesem Programm - und früher hieß es immer: Wolle muß im Wasser schwimmen können..... (zu früheren Zeiten haben wir unsere Wollsachen - als wir sie noch von Hand gewaschen haben - auch nicht nur mit 1/2 Teelöffel Wasser gewaschen )

Clementine, ich habe die AEG 5.0 mit 7kg-Trommel (keine Schontrommel) und die Wäsche ist supersauber und viel besser gespült (deshalb wahrscheinlich auch viel weicher)

Kurzum: WIR SIND RUNDUM ZUFRIEDEN!!!!!!!! und es macht wieder richtig Spaß Wäsche zu waschen! (Wollte heute auch waschen - Göga hat mich aber noch rechtzeitig davon abgehalten )

Nun allen noch einen schönen Abend

und lieben Gruß aus dem sonnigen badischen Ländle
Mairose

Clementine: die Freundlichkeit des Kundendienstes möchte ich jetzt noch nicht unbedingt testen

BID = 601818

Clementine-35

Stammposter

Huhu!

Hab gerade festgestellt, dass meine Siemens 16 S 441 (8 kg-Trommel) im Baumwollprogramm 56 l Wasserverbrauch hat, die Miele 3741 mit 6 kg-Trommel hatte 47 l.
Womit geklärt wäre, warum die Wäsche superweich ist (zusätzliche Spülgänge).

Und das supertollste:
Seit etwas über drei Jahren plage ich mich mit seltsamen Hautekzemen an seltsamen Hautstellen (Wangenknochen, Hals, Nacken, Unterarme) herum, die der Hautarzt weder mit Kortison noch sonstigen Mitteln zum Verschwinden brachte – sie kamen immer wieder. Besonders schlimm in den letzten Monaten. Er vermutete dann irgendwann mal, es könnte was mit dem Kopfkissen zu tun haben – Allergietest auf Daunen und Federn blieb aber negativ.

Es war Ariel! Seit ich in weicher Siemens-gespülter Bettwäsche schlafe (die Miele-gespülten waren immer so bretthart, die hätte ich fast in die Ecke stellen können!), sind die ganzen Hautprobleme weitgehend verschwunden. Ganz ohne Therapie. Und die Hautarzt-Arie begann, wie ich jetzt feststelle, kurz nach dem Kauf der 2245.
Heißt also, dass wg. Wassersparens in meinen beiden letzten Miele-Geräten immer Waschpulverreste drin geblieben geblieben sind, die die Haut gereizt hatten. Und auch das Problem ist WEG!

Für mich hat sich der Markenwechsel also in JEDER Hinsicht gelohnt!

Kann mir jemand sagen, ob in Persil Megapearls auch diese Enzyme stecken?

Sagte ich übrigens schon, dass das Gerät alles supersauber wäscht? Und meine Kaschmirteilchen butterweich und ohne Löcher aus der Maschine kommen?

Selten eine so gute Entscheidung getroffen wie mit dieser Maschine!

Sonnige Grüße von Happy Clementine!

BID = 602037

Clementine-35

Stammposter

Na gut, wenn keiner antwortet, setzt ich halt mal
meinen Monolog hier fort.
Macht F.J. Wagner schließlich auch in BILD.

Also, höchst interessantes Gespräch eben in der Apotheke, wo ich
mal wieder nach Spezialkosmetik für meine Ariel-geschädigte Haut
guckte.
Hab der Apothekerin von meinem Miele-/Ariel-Hautdesaster erzählt,
und die guckte erst ganz erstaunt: ,Was hat denn die Waschmaschine
mit der Haut zu tun?'
Dachte dann kurz nach und sagte: ,Oh, da schwant mir ja Böses.'
Kurz: Sie hatte sich vor 6 Jahren eine Miele-WaMa, die auch ,intelligentes
Waschen' versprach, gekauft, hatte sich auch über brettharte Shirts und
Handtücher (trotz später zusätzlich eingesetztem Weichspüler) gewundert – und ihr Sohn kriegte plötlich schwerste Neurodermitis.
Da schnell feststand, dass das Waschpulver der Verschlimmerer-Faktor war,
nahm sie nur noch Sensitive- oder Biowaschmittel – ohne Ergebnis.
Vor kurzem zog sie um – und ließ die Miele-WaMa in der alten Wohnung, übernahm in der neuen Wohnung eine Siemens.
Tja, und der Sohn gilt seither als Neurodermitis-geheilt, kriegte nie
wieder einen Schub....

Okay, vermutlich trifft dieses Phänomen nur Menschen mit einer Neigung zu Allergien.Aber das sind verdammt viele! Und es heißt ganz klar: Miele-Waschmaschine haben mit dem Spülen oder Abpumpen ein Problem.
Ich jedenfalls habe keins mehr mit Miele! Und meine Siemens erweist sich bis jetzt als extrem strapazierfähig!

Mal ganz ehrlich: Wenn mehrere Leute so etwas feststellen, was ich vermute – aber darauf muss man erst mal kommen! –, wird Miele bald ein Absatz-/ Gewinnproblem haben.
Denn viele Siemens- und Boschgeräte bewegen sich mittlerweile auch in der 1000-Euro-Klasse, sind also vergleichbar.
Und bei ähnlichem Preis zählt dann ja wohl nur noch das Waschergebnis, und ob die Maschinen Haut und Wäsche in Ruhe lassen.

So, Ende des heutigen Monologs!

BID = 602040

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Clemenine

Schau mal nach Florena

Gruß Bernd

BID = 602198

Clementine-35

Stammposter

Hallo Kurzarm,

danke für den Tipp!
Für Gesicht und Hals sind diese Cremes allerdings zu fettig – Pickel-Alarm!

Übrigens:

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit Waschpulver-Unverträglichkeit gemacht, die mit dem Wechsel der Waschmaschine verschwunden sind? Wäre für Rückmeldungen dankbar!

Da ich gerade (beruflich) über Allergien und Unverträglichkeiten schreibe und mir bislang Waschmaschinen noch nicht als Allergieverstärker (Waschpulver löst meist auch keine Allergie, sondern nur Hautreizungen aus!) untergekommen sind, wäre ich für Rückmeldungen dankbar!

Gruß,
Clementine
@ mairose: Macht die AEG immer noch Spaß?
Meine Siemens auf jeden Fall! Und ich hoffe, die widerlegt alle
Prognosen Miele-getreuer Anhänger und -Langlebigkeits-Beschwörer, und lebt
20 Jahre...

BID = 602656

mairose

Gelegenheitsposter

Es regnet ununterbrochen, drum sitz' ich hier......

Erst mal ein fröhliches Hallo......

Miele hat am Dienstag angerufen und sich nach meiner Bankverbindung erkundigt - gestern kam die schriftliche Bestätigung über den Rückkauf des Gerätes, so daß ich davon ausgehe, daß das Geld auch recht zügig auf meinem Konto sein wird........Dafür muß ich diese Firma nun doch mal loben....

So, und nun zur AEG: Natürlich bin ich immer noch zufrieden, liebe Clementine!!!!!

Das Waschergebnis ist immer noch PERFEKT und das sehr gute Spülergebnis liegt wohl daran, daß die AEG im Koch/Buntwäscheprogramm 60° einen Wasserverbrauch von 62 Litern hat - und: sie wäscht auch länger (was mir persönlich schnurzegeal ist, wie lange die braucht; wichtig ist, daß die Wäsche sauber ist. Und wenn die Maschine läuft, bin ich eh zu Hause...manchen Frauen kann es ja nicht schnell genug gehen, bis sie die Wäsche wieder in Händen haben..... )

Im Energiesparprogramm 60° (das ich aber noch nicht genutzt habe) braucht sie 49 l (immer abhängig von der Beladungsmenge, versteht sich)
Im Übrigen ist der Wasserverbrauch in den anderen Programmen in etwa vergleichbar mit der alten Miele807, die ja 5kg fasste - die AEG hat eine 7kg Trommel.

Auch ist der Waschrhythmus ein anderer wie bei Miele, möglicherweise wird deshalb die Wäsche sauberer.

Was mir nun auch aufgefallen ist (ihr könnt sicher verstehen, daß ich dieses Maschinchen akribisch genau beobachte, u.a. auch deshalb, um sie besser kennenzulernen): bevor sie anfängt zu schleudern, bewegt sie die Wäsche viel länger hin und her als die Miele.
Die Miele hat ja sofort hochgedreht, weshalb es dann wahrscheinlich auch diese heftigen Schläge gab, als die Trommel wild umhertanzte in ihrem Gefängnis

Zur Lautstärke beim Schleudern kann ich eigentlich nur sagen, daß ich sie in etwa vergleiche mit meiner alten Miele 807 in ihren besten Zeiten. Sie dreht fast lautlos hoch, wenn sie dann aber bei 1400 Touren angekommen ist, ist sie natürlich schon hörbar... (aber ich gehe mal davon aus, daß das normal ist......ich hatte noch nie eine AEG-Waschmaschine)
Trotzdem sitzt mir die Angst noch im Nacken, auch dieses Gerät könnte anfangen zu schlagen.... es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich wieder beruhigt habe
Wie die neuen einwandfrei funktionierenden Miele's schleudern, weiß ich eigentlich nicht mehr so richtig..........

Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Mitleser und Besitzer einer neuen AEG oder Siemens seine Erfahrungen hier kundtun......(Clementine und ich freuen sich über jede Mitteilung )

So und nun allen ein schön sonniges WE
und lieb's Grüßle
Mairose

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418865   Heute : 3363    Gestern : 7490    Online : 242        28.11.2024    16:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0516650676727