WaMa Miele Softtronic W 3741

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Softtronic W 3741
Suche nach: miele (19772)

    







BID = 564097

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg
 

  


Kurzes Update zum Thema Wasserstand anheben bei der 3741:


Wie mir jetzt gesagt wurde, können das nur die KD'ler vornehmen,
aber nicht über ein Update.
Ob das aber bei meinem Modell geht, weiß ich immer noch nicht.

Nach 5-maligem Nachfragen wurde mir jetzt gütigerweise mitgeteilt,
dass sich nächsten Freitag der Meister endlich persönlich anguckt, ob ich
an der Maschine irgendwas verstellt habe. Oder vielleicht der
freundliche Techniker vom Montag???

War schon fast so weit, mir einen externen Techniker zur Diagnose-
Erstellung zu holen!

Beste Grüße von der genervten


Clementine

BID = 564108

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

ob es ein Update gibt, kann man nur feststellen, wenn das Compüterchen
mit deiner WaMa verbunden wird.
Die Dateien des Update-Programms auf dem KD-Laptop sind verschlüsselt,
weshalb man das Vorhandensein eines Updates nicht vorab feststellen kann.
Miele selbst hat da aber sicher weitergehende Informationen, als ein
dummgehaltener Fachhändler.

Es gibt aber für die W 3741 Programmierfunktionen, die zum Teil sogar
schon in der Gebrauchsanweisung beschrieben sind.
Rund um den Wasserstand gibt es folgende, ausgesuchte Möglichkeiten der
Umprogrammierung:

Zitat :
Wasser plus
Einstellung für das Extra ”Wasser plus”.
Bei Anwahl von Wasser plus wird mehr Wasser im Waschen und Spülen eingesetzt oder ein zusätzlicher Spülgang durchgeführt.
Optionen
Wasser +: Wasserstandsanhebung im Einweichen, Vorwäsche, Hauptwäsche und in den Spülgängen in den Programmen Koch-/Buntwäsche ( Baumwolle), Pflegeleicht, Seide, Express, Automatic.
zus. Spülgang: zusätzlicher Spülgang im Programm Baumwolle, Pflegeleicht, Seide, Express, Automatic.
Wasser + und zusätzlicher Spülgang: Wasserstandsanhebung im Einweichen, Vorwäsche, Hauptwäsche und in den Spülgängen in den Programmen Baumwolle, Pflegeleicht, Seide, Express, Automatic sowie zusätzlicher Spülgang im Programm Baumwolle und Pflegeleicht.


Zitat :
Schongang
Aktivierung des Schonganges.
Bei aktiviertem Schongang wird die Trommeldrehbewegung reduziert. Die Textilien werden schonender gewaschen.
Für leicht verschmutzte Wäsche.


Zitat :
Laugenabkühlung
Am Ende der Hauptwäsche wird die Lauge durch einen über das Hauptwaschfach erfolgenden Kaltwasserzulauf und dem Vermischen durch Drehen der Trommel abgekühlt.
Dadurch wird die Verbrühungsgefahr reduziert und der Schutz vor Zerstörung nicht hochtemperatur geeigneter Abflussrohre erhöht.
Bei aktiver Funktion erfolgt die Laugenabkühlung in Programmen mit einer Ist-Temperatur > 70 °C .


Zitat :
Max. Wasserstand
Waschverfahrenstechnische Anpassung für Weichwassergebiete.
Niveau III beim Spülen.


Zitat :
Allergiker
Bei aktiver Programmierfunktion Allergiker wird die Verfahrenstechnik optimal auf die Anforderungen von Allergikern angepasst.

Hinweis:
Funktion bei dieser Elektronik-Leistung-Programm (ELP) zur Zeit nicht hinterlegt.
(Hierzu müsste zunächst eine neue Elektronik eingebaut werden!)

Es gibt natürliche noch weitere Programmierfunktionen, die aber nicht
auf Wasserstände oder Drehrhythmen wirken.

Ob es für die Werks-Techniker noch mehr Eingriffsmöglichkeiten gibt,
weiß ich leider nicht, werden die uns auch wohl nicht sagen.





BID = 564142

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi Gilb,


schön, dass Du noch einmal mein allerliebstes Logo eingebaut hat...

Also, laut Abteilung Produktinformation gibt es echte Updates nur für ältere Geräte, nicht für meins.
Aber die Techniker können offenbar allgemein den Wasserstand erhöhen. Wie auch immer.

Nur die Wasser plus-Funktion bzw. dabei den Wasserstand auf Stufe 3 zu erhöhen, bringt nix, weil es mir ja gerade um das Wollprogramm geht. Und bei dem ist die Wasser plus-Funktion nicht vorhanden.

Wenn der ,Meister' mir am Freitag WIEDER sagt, da geht überhaupt nichts, kriege ich endlich mal wieder die Krise!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 14 Nov 2008 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 14 Nov 2008 15:39 ]

BID = 564146

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb




BID = 564148

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg




BID = 564156

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Schade, dass Shotty doch recht weit weg wohnt (geschätzte 120 km Luftlinie)
Der würde das bestimmt ruck-zuck hinkriegen.
Aber es gibt sicher auch noch andere gute Fachhandels-Kundendienste
in deiner Umgebung, hast Du schon mal auf der Miele-Homepage, Service,
nach welchen gesucht? (Nur für den Fall, dass Du dem Werk(s)-KD mal
Hausverbot geben solltest.

Edit(h) meint, Du könntest 'ne fleckige Milch vertragen?!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Nov 2008 16:33 ]

BID = 564166

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg


Wieso, hat shotty etwa ein geheimes Extra-Lager mit intelligenten Elektroniken für Miele-Abenteuer-Maschinen?

Also, 3 von 5 Werks-KD'ler HABEN SCHON Hausverbot.
Ich war auch am Montag kurz davor, Nr. 3 rauszuschmeißen!
Stattdessen bin ich aus dem Keller gegangen!

Und: Falls der ehrwürdige Meister mir tatsächlich sagen sollte, dass das alles ganz in Ordnung ist (was noch nicht mal die Produktinformation in Gütersloh oder auch die Technik-Hotline aufgrund der Beschreibung glaubt!), hole ich tatsächlich einen externen Techniker.
Aber seit mairoses Report hier weiß ich ja: Ich bin nicht allein!

Ich weiß auch schon, welchen KD ich hole. Hat auch viel mit Miele-Geräten zu tun, und hat auch schon, naja, um es vorsichtig zu sagen: seeeeehr durchwachsene Erfahrungen mit diesem angesehenen Hersteller gemacht.

Und die Rechnung schicke ich nach Gütersloh. Oder lasse sie vom Anwalt schicken.

DABEI WILL ICH DOCH EINFACH NUR WASCHEN!
UND DAZU GENUG WASSER IN DER DOOFEN MASCHINE HABEN!!!!


Danke für den Macchiato – davon kann man NIE genug kriegen!
Ich revanchier mich mal mit


Beste Feierabendgrüße,
Clementine


BID = 564183

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Und die Rechnung schicke ich nach Gütersloh. Oder lasse sie vom Anwalt schicken.


Und im schlimmsten Falle bezahlst du zwei Rechnungen und den Verlust der Herstellergarantie, den Anwalt und den eigenen Kundendienst.

Da würde ich mich lieber vorher bei einem Anwalt erkundigen, was der dazu meint. Rechtsschutzversicherung vorhanden??

Nun dennoch frohes Wochenende!

BID = 564205

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Und im schlimmsten Falle bezahlst du zwei Rechnungen und den Verlust der Herstellergarantie, den Anwalt und den eigenen Kundendienst.


Hi!
Natürlich nehme ich einen KD eines autorisierten Fachhändlers!
Und der soll auch nichts reparieren (wozu auch, die Maschine ist doch in Ordnung ), sondern nur eine Diagnose stellen.

Und wenn der Hersteller sich im Zuge der Garantieleistung in der Diagnose geirrt und deshalb die Reparatur verweigert hat, muss er sehr wohl zahlen. Da gibt es schon Urteile.

Aber vielleicht sieht ja auch der Dalai Miela das, was alle an dem Gerät sehen, nämlich dass es ein wenig spinnt!

LG!

BID = 564458

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo mal wieder im Quiz-Forum!


Heute wieder Waschtag... Nach pannenfreier Wäsche von Großteilen
wie Spannbettlaken kurz Trockner angeworfen, dann wieder 3741 – und
Tür öffnete wieder VOR der PIN...


Die großen Teile haben garantiert gegen das Bullauge gedrückt. Kann es also sein, dass nicht nur die Elektronik 'nen Schuss hat, sondern auch das Schloss? Ich fand ja von Anfang an, dass der Türverschluss im Gegensatz zur 2245 komisch klang. Dann hätte also Immer Besser (alias jetzt Immer Auf Der Flucht) doch Recht gehabt...

Frage an alle Experten: Wie teuer kommt mich das, noch vor Auftritt des großen Meisters, des Mielai Lama, einen externen KD zu beauftragen? Gibt welche hier direkt in der Nähe (max. 5-10 Min. Anfahrt). Der müsste a) nur auch feststellen, dass er nicht mehr lt. Gebrauchsanweisung in den Programmier-Modus kommt und b) so lange Gerät ein- und ausschalten und danach Türöffnungsversuche starten, bis die Tür wieder VOR PIN-Code-Eingabe startet.
Dürfte beides zusammen ca. 20 Min. dauern.
Laptop brauche ich dafür nicht.
Soll quasi vorbeugend als Zeuge dienen, wenn die mich am Freitag wieder mit ihrem liebsten Satz ,An der Maschine ist alles in Ordnung' verkohlen wollen.

LG
Clementine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 15 Nov 2008 19:46 ]

BID = 564464

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Heute wieder Waschtag... Nach pannenfreier Wäsche von Großteilen
wie Spannbettlaken kurz Trockner angeworfen, dann wieder 3741 – und
Tür öffnete wieder VOR der PIN...


Kontrolliere und protokolliere mal 'geht oder geht nicht', insbesondere die Zahl "fünf".
Das soll heißen, spielt fünfmal hintereinander 'geht nicht oder geht' eine Rolle bei deiner MAschine? Du schriebest schon mal davon als ein Techniker da war. Nach dem fünften mal ging die Tür vorher auf.
PS: Es könnte sich dann um einen logischen Fehler in der Programmierung deiner Maschine handeln. Ein Austausch nur von Hardware würde das nicht beheben können wenn nicht korrigiert wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 15 Nov 2008 20:22 ]

BID = 564569

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

die Preisgestaltung steht den Händlern frei, das wird nirgends vorgeschrieben.
Es wird sich wohl so zwischen 35 und 80 € bewegen?! (Vorher fragen kann
helfen, aber der genaue Zeitaufwand ergibt sich erst vor Ort am Gerät.)
Wichtig erscheint mir dabei, dass Du dem Fachhändler-KD nicht sagst,
was Du für einen Ärger drumherum hast, so dass er ohne Vorbehalte die Sache
dokumentieren kann, ohne Angst vor Weiterungen seines Lieferanten
zu haben.

MfG
der Gilb

BID = 564593

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Clementine: Schick die Waschmaschine zu mir, ich wasche mal damit, kannst Leihweise meine dafür haben.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 564613

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg


Zitat :
ich wasche mal damit, kannst Leihweise meine dafür haben.


Hola driver,


da komme ich dann drauf zurück, wenn die Elektronik beschlossen hat, Wollpullover zu kochen
Vorerst beschränkt sie sich (noch) ja auf Türöffnungs- und Software-Macken.

@ Gilb:

Zitat :
Wichtig erscheint mir dabei, dass Du dem Fachhändler-KD nicht sagst,
was Du für einen Ärger drumherum hast,


Bin ich blöd?????
(Wer jetzt ,ja' schreibt, wird !!!!!!
Selbstverständlich bin ich von der Waschqualität und der Haltbarkeit der Maschinen eines angesehenen deutschen Herstellers unendlich begeistert!!! Ich will den KD ja nur um eine Erklärung für eine gaaaaanz harmlose Irritation im Programmablauf bitten....

@ Varaktor: Gibt keine Gesetzmäßigkeit fürs Tür öffnen! Bilanz gestern: 1x zu bis zur PIN, 1x auf VOR PIN, 15x zu bis zur PIN... Oder: 2 Waschtage alles ok, am 3. öffnet die Maschine die Tür schon vor Schreck bei meinem Anblick....

Sonnige Grüße aus dem übelst dunkelgrauen Hamburg!

Clementine-35

PS:Wenigstens war ich während der 3 Minuten, wo jemand heute morgen draußen das Licht angeknipst hat, joggen. Das stärkt die Nerven für weitere mögliche 3741-Attentate!

BID = 564631

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

Menno.........
hab' 2 tolle Filmchen gedreht mit meiner Digi (das erste Mal - stolz bin!!! ), schaff's aber nicht, die hier hochzu laden...

Am Freitag hat ein sehr netter Meister (er war tatsächlich sehr nett)vom WKD hier angerufen, um mir zu erklären, daß mit meiner WaMa alles OK ist. Hat mir irgendwas von Stoßdämpfern erzält, die wie bei einem Auto erst eingefahren werden müssen, deshalb hätte die Maschine anfangs noch recht leise gearbeitet.
Würde auch mit dem niedrigen Wasserstand bei den neuen Geräten zusammenhängen - hätte ganz bestimmt nichts mit dem Motor zu tun (bräuchte keine Angst zu haben).
Fakt ist, daß dieses unselige Gerät heute wieder mit einem höllischen Lärm geschleudert hat - Hubschrauber im Landeanflug - wenn das normal ist, habe ich einen totalen Fehlkauf getätigt.

Die Geräte wären heute auch anders zusammengebaut, als die früheren Modelle (...Hinweis auf meine Einwendung zu Vorderfront und Seitenwand)

Auch dieses metallische klack-klack-klack am Ende des Schleuderganges wäre absolut normal (der gute Mann hat leider meine Maschine noch nie gehört)
Hab' ihm dann geraten an die Marketing-Abteilung weiterzuleiten, daß "unübertroffen leise" unbedingt aus dem Prospekt gestrichen werden muß - das trifft auf keinen Fall zu, jedenfalls nicht bei meinem Gerät!!!

Ich muß dieses Gerät verkaufen, damit mein nun schon mehr als einjähriger!!! Horror-Alptraum beendet wird und mein Mann und ich wieder unserer Frieden finden...

Schönen Sonntag an alle besonder an Dich, liebe Clementine
Mairose



Liste 1 MIELE   


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195232   Heute : 1639    Gestern : 4612    Online : 629        18.10.2024    12:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0782780647278