Autor |
WaMa Miele Softtronic W 3741 Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 578137
Clementine-35 Stammposter
|
|
Hallo Sam,
versuch doch mal, eine Waschmaschine zu kriegen, die etwas mehr Wasser zulässt!
Hatte ich auch bei den beiden letzten Geräten – es gibt keine Waschmaschinen, die zur Abwechslung mal mit mehr Wasser waschen! Und bei meiner jetzigen ist gerade im Wollprogramm die ,Wasser plus'-Funktion nicht aktivierbar– und ich finde den ,höchsten' Wasserstand doch irgendwie ziemlich niedrig!
Nur mal zum Vergleich:
Meine 2245 hatte 5-Kilo-Trommel und 45 l Wasserverbrauch. Waschergebnis war aber bis zum frühzeitigen Verscheiden von Elektronik etc. sehr gut.
Die 3741 hat eine 6-Kilo-Trommel und 47 l Wasserverbrauch. Waschergebnis ist mäßig bis manchmal schlecht.
Meine geplante Siemens hat 7 kg-Trommel und, wenn ich mich recht erinnere, 49 l Wasserverbrauch. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis auf dem Bügelbrett aussieht.
Hab aber gerade gemerkt, weshalb ich wohl manchmal Flecken in den Sachen drin behalte (war bei der 2245 bei den selben Programmen aber nie!): Bei Baumwolle 40 Grad und ,kurz'-Taste hat die Maschine einen ziemlich niedrigen Wasserverbrauch (39 l). Könnte eine der Ursachen sein. Das gilt aber nicht fürs Wollprogramm. Und überhaupt musste ich mir diesbezüglich bei der Novotronic nie Gedanken machen – die Wäsche war sauber, und gut wars....
Aber am Wassersparen kann es offenbar nicht nur liegen. Denn der Wasserstand müsste ja beim Spülen höher liegen – und dann auch alle Flusen mit entfernen.
Ich zahl lieber einen höheren Wasserverbrauch, als die ganzen Sachen zweimal waschen zu müssen! Das wird erheblich teurer!
Also, wer eine gute Siemens mit größerer Trommel (bis max. 7 kg) weiß, die nicht nur mit Wassermengen in homöopathischen Dosen wäscht – ich bin für jeden Tipp dankbar!
Und, @ Gilb: Seit wann rät Miele zu Weichspülern? Dachte, die stufen sie als Maschinenkiller ein!
LG
Clementine |
|
BID = 578142
ToKl Stammposter
|
|
Liebe Clementine,
ich gebe dir einen guten Rat: Benutze am besten gar keinen Weichspüler, schont die Umwelt und verstopft auf nicht den Saugheber deiner Waschmaschine. Meiner Oma letztens ins Waschmittelfach geschaut und das Weichspülerfach randvoll mit Wasser. Was war?!?!! Saugheber vollständig durch dickflüssigen Weichspüler verstopft. Alles gereinigt und schon saugt der Heber wieder.
Ich selbst benutze schon seit gut 10 Jahren keinen Weichspüler mehr, weil ich a) gegen die Inhaltsstoffe eine Allergie habe und die Wäsche b) auch so weich wird, auch ohne Trockner.
Übrigens ich habe mir jetzt den AEG Lavatherm 59840 bestellt, interessanter Weise war das Gerät in der Umgebung nur auf Bestellung zu haben, sofort verfügbar war sonst nur der 59820, also der Vorgänger.
|
|
BID = 578228
|
Hallo ToKl,
schön, von Dir zu lesen. Hoffe, Deiner 3741 gehts gut?
Ich nehmen keinen Weichspüler. Ich hatte mich nur auf eine von Gilb zitierte Miele-Empfehlung für Weichspüler gegen Flusen bezogen...
LG
Clementine
|
BID = 578229
ToKl Stammposter
|
Meiner Miele gehts gut. Sie vergisst nur hin und wieder mal das piepsen wenn das Waschprogramm beendet ist und der Energiesparmodus während des Waschgangs aktiviert ist.
|
BID = 578238
sam2 Urgestein
|
Tja - und meine MIELE besitzt weder Endepieps noch Energiesparmodus.
Wahrscheinlich deswegen funktioniert sie seit Jahrzehnten störungsfrei.
Gewaschen wird nur mit voller Trommel und Niedertarifstrom (nachts bzw. am WE), getrocknet ganzjährig auf Ständer in Wohnung - das spart viel mehr als die tollste Mikrogombjuhder-gesteuerte Neuheit es je könnte!
|
BID = 578247
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| ...getrocknet ganzjährig auf Ständer in Wohnung |
Und das gibt noch zusätzlich eine gesunde Luftbefeuchtung,
gerade bei momentanem Wetter sehr wichtig.
Mal nebenbei, dieser Thread hier könnte rekordverdächtig
sein? So viele Seiten, und Posts, und Zeitdauer!
Ohne auch nur annähernd die Inhalte zu kennen, für
mich ist das schon ein wenig zum Kopfschütteln.
Ging es hier immer nur um das im Forentitel recht konkret
umrissene Thema? :=)
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 7 Jan 2009 12:40 ]
|
BID = 578248
Kleinspannung Urgestein
|
GeorgS schrieb am 2009-01-07 12:39 :
Zitat :
| ...getrocknet ganzjährig auf Ständer in Wohnung |
Ferkel.
BID = 578250
|
Hallo,
Zitat :
| Ging es hier immer nur um das im Forentitel recht konkret
umrissene Thema? :=) |
Mehr oder weniger: Ja!
Jetzt gerade eher weniger...
Aber das konkrete Thema wird ja hoffentlich am Donnerstag durch die Abholung der Maschine erledigt sein.
Und dann bleibt der Thread trotzdem immer noch auf,
weil wir inzwischen ja alle auf die neuen Erfahrungen von mairose und dem Werks-KD warten. Die gestalten sich ja nach meiner Erfahrung garantiert so abenteuerlich, dass bestimmt viele auf die Fortsetzung ihrer Wasch-Soap gespannt sind...
Lg
Clementine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 7 Jan 2009 13:05 ]
|
BID = 578281
GeorgS Inventar
|
Hallo Kleinspannung,
das Copyright an dem Spruch ist nicht meins.
Die Ehre gebührt sam2 !
Gruß
vom Ferkel
|
Ein begeistertes Hallo aus dem
HUBSCHRAUBER-KELLER!!!!!!!
Ich glaube es nicht:
Schon 1,5 Stockwerke über dem Keller hörte ich gerade einen Hubschrauber-Rasenmäher-Panzer im Keller dröhnen – meine Lieblingswaschmaschine in den letzten 4 Schleuderminuten! Mit Bademantel und einigen anderen Teilchen im normalen Baumwollprogramm.
So laut war das NOCH NIE! Und vor allem klang es zwischendurch so, als würde sie von den 1400 Touren kurz wieder runtergehen, dann wieder auf max. Drehzahl, dann wieder zurück... Also als könnte sie die Höchstumdrehungszahl nicht durchhalten. Wegen eines Bademantels?!?!?! Abbremsen etc. war dann wieder ganz normal.
Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich hier mal geschrieben habe, wie toll leise die Maschine schleudert? Das war damals auch mit maximaler Beladung im Baumwoll-Programm...
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue, dieses ,100% der technischen Spezifikation entsprechende' Edelteil morgen loszuwerden!
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste die Lautstärken-Diskussion ähnlich wie mairose mit dem Werks-KD führen...
Oder warten, bis der Motor wie bei ToKl's 3741-Gerät dann völlig streikt.... Und dann den Technikern beweisen, dass er vielleicht WIRKLICH kaputt ist...
Sodele, das war dann jetzt das letzte meiner Miele-Abenteuer...
Drückt mir die Daumen, dass die Scheckübergabe morgen nicht auch ein solches wird!
Hörsturz-geschädigte Grüße
Clementine
|
BID = 578468
|
Moin!
Meine Miele ist weg!
Ende Gelände!
Übrigens noch ein Nachtrag:
Hatte gestern noch dunkle Sachen gewaschen und mit 600 UpM geschleudert –
Anschleudern und Runterfahren war ok, dabei blieb die Maschine ruhig. Aber beim Schleudern!!!! Die hat so vibriert und Krawall gemacht – ich dachte, gleich läuft sie durch den Keller!
Ich denke mal, das Gerät steht eine Woche vor einem Motorschaden. Prima Timing fürs Abholen!
Nächste Woche kommt Siemens – und dann schauma mal!
Bis dahin – stressfreie Waschtage wünscht
eine jetzt völlig tiefenentspannte
Clementine
|
BID = 578482
Gilb Urgestein
|
Wurde denn nun der volle Kaufpreis (des ersten Gerätes und die Zuzahlung(en)) erstattet?
|
BID = 578485
|
Moin Gilb,
jawollja!
Alles komplett!
Sonst hätte ich das Gerät auch nicht rausgegeben.
Ich glaube, Miele hat nur den Champagner vergessen,
den sie mir dafür, dass ich NIIIIEEE wieder anrufe,
bestimmt ausgeben wollten!
Hast Du eine Idee, woraufhin das lauter werdende Schleudern deutet?
Abgesehen natürlich davon, dass die Maschine 100% ok ist...
Was mach ich bloß, wenn ich mich mal nicht mehr mit technischen
Waschmaschinen-Feinheiten befassen muss?
Es ist so genial! EIN nervtötendes Problem weniger in 2009!
Also stimmt mein Horoskop: Es wird alles IMMER BESSER!!!!!!
LG
Clementine
PS: Im Chefkoch gibt es übrigens unter dem Stichwort Miele Qualität einen grandiosen Endlos-Thread, in dessen Verlauf einem genervten Schreiber so ziemlich alle neuen Gütersloh-Teile einer neuen Einbauküche kaputt gingen...
UND DAS WAR JETZT DAS LETZTE DESPEKTIERLICHE, WAS ICH ÜBER DIESE MARKE ANGEMERKT HABE! Denen ist wirklich nur fürs neue Jahr zu wünschen, dass sie ihre Qualitätskontrolle mal überprüfen und notfalls nachjustieren....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 8 Jan 2009 10:19 ]
|
BID = 578493
sam2 Urgestein
|
Hast Du denn diesen innerhäuslichen "Flugbetrieb" wenigstens mal mit ner Videokamera gefilmt???
Ansonsten wünsche ich Dir, daß Du mit ner neuen Maschine keinen Ärger mehr hast!
|
BID = 578501
|
Zitat :
| Hast Du denn diesen innerhäuslichen "Flugbetrieb" wenigstens mal mit ner Videokamera gefilmt?? |
?
Böderweise nicht! Ich war damit beschäftigt, die Maschine festzuhalten! Und habe mir gestern abend vorgenommen, nie wieder eine Waschmaschine zu beobachten!
Und ab heute darf sich ja das Werk mit diesem vollständig intakten Gerät befassen! Vermutlich gehts ihm so wie seiner 3,5 Jahre alten Vorgängerin: Sie wird ,verstehentlich' verschrottet...
|
Liste 1 MIELE |