Autor |
Bilderraten |
|
|
|
|
BID = 760654
perl Ehrenmitglied
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| er Getter-Ring soll Fremdgase in der Röhre binden und aufnehmen, so dass sie trotz geringster Undichtigkeiten funktionsfähig bleibt. | Nicht ganz.
Eine undichte Röhre ist Schrott, daran kann auch das Getter nichts ändern.
Das Getter bindet vielmehr kleinste Gasreste, die sich nach der Evakuierung noch in der Röhre befinden, oder nachträglich noch aus den Konstruktionsmaterialien freigesetzt werden.
Hochvakuum ist nämlich eine sehr "zähe Flüssigkeit", die sich nur widerwillig pumpen lässt.
Das liegt daran, dass das Restgas durch den Pumpstutzen nicht mehr strömt, sondern nur diffundiert.
Die einzelnen Gasmoleküle kollidieren nämlich kaum noch miteinander, wodurch sich eine Tendenz in Richtung Pumpe ergäbe, sondern sie fliegen frei umher und nur hin und wieder fällt eines in das Loch des Pumpstutzens.
Wenn es danach auf die Wand trifft, bleibt es dort ein Weilchen hängen und danach fliegt es in irgend eine Richtung davon.
U.U. sogar zurück in die Röhre!
Deshalb heizt man beim Auspumpen den Kolben der Röhre kräftig an.
Einerseits werden dadurch die Gasmoleküle schneller, so dass die Chance, dass sie den Pumpstutzen treffen, grösser wird, und andererseits desorbieren dabei oberflächlich gebundene Verunreinigungen - bei Glas ist das hauptsächlich Wasser.
Wenn am Ende des Abpumpens der Gasdruck in der Röhre kaum noch fällt, schmilzt man den Pumpstutzen ab -nun kann nichts mehr hineinkommen- und dann erhitzt man die Getterpille (meist mittels Hochfrequenz).
Dabei verdampft das darin enthaltene Metall, z.B. Magnesium, und schlägt sich auf der Glaswand nieder.
Dieser relativ großflächige Metallspiegel bindet dann sofort alle chemisch reaktiven Gasmoleküle, die so unvorsichtig waren darauf Platz zu nehmen, und er kann sogar geringe Mengen Edelgas regelrecht unter sich begraben.
Das Gettern von Edelgasen spielt bei dieser Glimmlampe sicher keine Rolle, denn das ist hier natürlich unerwünscht und dafür ist auch zuviel Neon vorhanden.
| |
|
BID = 760739
IC-Killer Schriftsteller
|
|
Also ich hab auch noch von den Dingern rumliegen, wie auch Yethi geschrieben hat, in DVMn von Newport. (Sogar mit Digitaler Meßwertausgabe !!! )
Wie alt die Dinger sind weiß ich nicht genau, aber sicher schon über 25 Jahre.
Guckst Du:
Edit: Sorry für die miese Qualität
Gruß Killer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 17 Apr 2011 14:35 ] |
|
BID = 782198
Onra Schreibmaschine
|
Reanimation!
Die schwarzen Streifen sind ca. 6mm lang
|
BID = 782205
Offroad GTI Urgestein
|
Dehnmessstreifen?
|
BID = 782218
Onra Schreibmaschine
|
Nein, ganz kalt.
|
BID = 782243
Offroad GTI Urgestein
|
Und wie wärs mit einer Flachspule auf einer Leiterplatte?
|
BID = 782251
Onra Schreibmaschine
|
Dafür sind zu viele Windungen kurzgeschlossen, die Streifen sind nämlich leitend. Die ursprüngliche Verwendung benutzt Gleichspannung.
Onra
|
BID = 782254
ElektroNicki Inventar
|
Taster?
Evtl. Induktivität oder Sensorgedöns, das mit Zebragummi kontaktiert wird?
|
Kondensator, Richtstrahler?
Gruß
Peter
|
BID = 782282
Lightyear Inventar
|
(Flach-)Antenne z.B. für Mobiltelefone
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 782283
dl2jas Inventar
|
Zuerst dachte ich an ein interessantes Antennengebilde.
Da es ja mit DC funktioniert, tippe ich auf eine Heizung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 782286
Onra Schreibmaschine
|
Eine Antennenwirkung ist möglicherweise sogar erwünscht gewesen. Das ganze Gebilde ist ca. 100 x 65mm groß und die Streifen in der Mitte waren ein Kontakt.
|
BID = 782296
ElektroNicki Inventar
|
Vielleicht eine umschaltbare Induktivität?
Galvanisch getrennter Taster oder sowas???
|
Es diente zu Sicherheitszwecken, hat aber absolut nichts mit Etiketten in Shops o.ä. zu tun. Den Einbauort haben bestimmt 99% von Euch schon gesehen.
Es befindet sich im Einsatz immer hinter buntem bzw. bemaltem/bedruckten Glas (mir ist zumindest nichts Gegenteiliges bekannt).
|
BID = 782327
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| hat aber absolut nichts mit Etiketten in Shops |
Och man, gerade wollte ich RFID schreiben...
|