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BID = 615516

Lightyear

Inventar



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Panorameverglasung des Casinodecks..?

Ehrlich? Keine Ahnung! Wie soll man denn bitteschön aus so einem schnipsel erkennen, zu welchem Schiff und zu welchem Zweck diese Fenster gehören..?

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Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


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BID = 615518

Her Masters Voice

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das ist bestimmt der Eisbergwachturm den die Titanic im Heimathafen zurückgelassen hat...

BID = 615535

Bartholomew

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Ein Schiff zur Personenbeförderung, zum Beispiel auf einem Kanal. Vielleicht auch zu Inseln. Dieses mal nicht dampf- sondern dieselgetrieben.

BID = 615546

Kleinspannung

Urgestein



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Zitat :
Lightyear hat am 19 Jun 2009 04:58 geschrieben :

erkennen, zu welchem Schiff und zu welchem Zweck diese Fenster gehören..?

Zu welchem Schiff weiß ich auch nicht,aber auf den Zweck häte man ja vielleicht kommen können.
Der Berndt hätte es mit Sicherheit sofort gesehen.
Die "Fenster" gehören zu einem süßen kleinen Schiffdiesel, Bj.38
So,der nächste bitte.




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(Albert Einstein)

BID = 615548

Her Masters Voice

Inventar


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nun weiss ich endlich woher die Käsemodder den Tick mit den Fenstern im PC haben...

BID = 615581

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Da möchte ich doch fast behaupten, dass die Fenster da nachträglich reingesetzt wurden, damit die Besucher was vom Kurbelgehäuse sehen können...

BID = 615583

Her Masters Voice

Inventar


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muss aber nicht unbedingt sein, kann auch zu Servicezwecken nützlich sein wenn man mal ins Kurbelgehäuse gucken kann wenn die Maschine ulkige Geräusche macht.

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Tschüüüüüüüs

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BID = 615624

DMfaF

Inventar



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Der Bernd gibt auch seinen Senf dazu:

Es gibt kein Antriebsaggregat mit Servicefenster, besonders bei dieser kleinen Bauart! Man hat Zugriff über Abdeckungen zu den einzelnen Pleuellagern über Servicedeckel aus Grauguss. Auch im Kurbelwellengehäuse hersscht immer ein Druck!

BID = 615739

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Auch im Kurbelwellengehäuse hersscht immer ein Druck!
Warum?
Bei normalen Fahrzeugmotoren wird das Kurbelgehäuse eben darum Be- und Entlüftet um den von in erster Line Kompressionsverlusten herrühren Druck abzuführen, weil sich dieser Druck auf weitere Sicht störend auswirkt. (Ein herausfliegender Ölmeßstab ist da noch das geringste Übel.)

Anders ist das bei Zweitaktmotoren, wo das Kurbegehäuse auch als Kompressionsraum verwendet wird und den nötigen Spüldruck erzeugt.

Diese Motoren arbeiten auch fast immer als Zweitaktmotoren, allerdings wird bei dieser Größe der Spüldruck durch einen Kompressor (meist Roots-Gläse) erzeugt. IN UT öffnet der Kolben in der Zylinderwand seitliche Einlaßschlitze, die Abgase treten oben am Zylinderkopf durch Auslaßventile aus (die man ja deutlich sieht).

Daher die Frage: Gibt es eine Grund warum die Kurbelgehäuse bewußt unter Druck stehen? Oder erfolgt die Frischluftführung durch das Kurbelgehäuse!

Schöne Grüße Selfman

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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 615741

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da mußt Du mal einen Schiffsmotorenmechaniker fragen. Hatte mich mal erkundigt, wie so ein Motor aufgebaut ist und warum die Revisionsklappen zum Kurbelgehäuse mit 18 Schrauben M12 verschraubt sind. Bekam dann die Antwort wegen dem Druck dahinter!

BID = 615865

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich kann mir trotzdem auch nicht so richtig vorstellen,das die da überall "Fenster" reingebaut haben,nur mit solche wie ich da reinglotzen können.
Da hätte eins gereicht,schließlich sehen die Pleul und Lager in jedem Topf gleich aus...
Und wer macht nun weiter?
ICh hab vorerst nix mehr...

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(Albert Einstein)

BID = 615888

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und wenn da mehrere gleichzeitig reingucken wollen? Licht muss auch noch irgendwie einfallen. Und wenn man schon mal dabei ist, Fenster einzusetzen... Außerdem ist das Fensterblech weiß, der Rest vom Motor grün.

BID = 615889

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DMfaF,
die Scheiben in deinem Bild sind etwa 40 mal 50 cm.
Macht 2000 cm². das wären 200 kp auf den Deckeln,
wenn man 0,1 Bar Druck annimmt.
Das ist schon respektabel, und wenn ein Graugußdeckel
das aushalten soll, muß man die Kraft möglichst
auf der Randline gleichmäßig verteilen.
Deswegen einige Schrauben mehr, als rein von der
möglichen Zugkraft einer Schraube her.
@selfman:
ich sehe zwei Steuerstößel pro Zylinder, was doch
eher auf ein Ein- und Auslaßventil pro Zylinder
hindeutet, oder?
Und überhaupt: sieben Zylinder, ist so eine
Zahl üblich bei solchen Motoren?
Gruß
Georg

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Dimmen ist für die Dummen

BID = 615898

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Und überhaupt: sieben Zylinder, ist so eine
Zahl üblich bei solchen Motoren?


Mercedes baut auch Autos (G-Klasse) 5 Zylinder,die mit Diesel rennen

Wird das hier jetzt ein Diskussions-Fred,oder gibt es auch noch ein Rate-Bild ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Jun 2009 23:22 ]

BID = 615900

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich nehme an, die ungerade Zylinderzahl soll für Laufruhe und hohes Drehmoment sorgen. Hat man das bei Propeller-Flugzeugmotoren nicht auch gemacht?


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