Autor |
Bilderraten |
|
|
|
|
BID = 841507
dl2jas Inventar
|
|
Sehr heiß!
Man beachte jedoch den Kleinsignaltransistor zum Größenvergleich.
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 841508
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 841509
dl2jas Inventar
|
Volltreffer!
So sieht der Montagesatz komplett aus.
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 841510
|
wenn Wer was hat, nur raus damit.
|
BID = 841512
perl Ehrenmitglied
|
Lag hier gerade vor meiner Nase:
Das Ding gibst normalerweise nicht allein, sondern es wird immer zusammen mit etwas anderem geliefert.
|
BID = 841521
UdoausLu Gelegenheitsposter
|
Einschlagmutter zur Befestigung von Montageplatten.
|
BID = 841524
winnman Schreibmaschine
|
Spannkonus eines Bedienknopfes, Griffes (Poti oder Schalter oder so)
|
BID = 841527
|
ich denke das Ding wird mit HF-Dioden geliefert und sitzt dort auf Anode und Kathode. Wie es heisst weiss ich allerdings nicht. http://www.helmut-singer.com/img/diode1n416e.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 4 Aug 2012 11:22 ]
|
BID = 841540
perl Ehrenmitglied
|
Her Masters Voice hats!
Und sogar ein schöneres Bild.
Allerdings befinden sich diese Hütchen nicht auf Anode und Kathode der Diode, sondern nur auf einer Seite.
Die Diode wird in eine Bohrung in der breiten Seite eines Hohlleiter gesteckt, deren Durchmesser dem Außendurchmesser dieses Anschlusses entspricht. Der Kragen begrenzt die Einstecktiefe.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Hohlleiters ist ebenfalls eine Bohrung, jedoch kleiner, in welche, isoliert, eine Hülse für den anderen Anschluß gesteckt wird.
Bei vielen dieser Dioden ist der Masseanschluß nicht abnehmbar, sondern fester Bestandteil des Gehäuses, und deshalb gibt es sie, je nach Polarität in zwei Versionen, z.B. als 1N21E und 1N21ER.
(Dazu noch weitere Buchstaben: je höher der Buchstabe um so geringer das Rauschen).
Manchmal befindet sich in dem großen festen Anschluß sogar noch Schraube, mittels derer die Diode in der Fertigung abgeglichen wurde.
Irgendwann hat dann jemand wohl gemerkt, dass man die Lagerhaltung verringern kann, wenn man diese umsteckbaren Hütchen verwendet.
Derartige Dioden werden als Mischer in Radarempfängern verwendet, und sind ab Werk auf das jeweils verwendete Frequenzband (hier um 8..12GHz) abgestimmt.
Vielfach werden solche Dioden wegen ihrer ausgezeichneten HF-Eigenschaften aber auch weit unterhalb dieser Resonanzfrequenz als nahezu frequenzunabhängige Gleichrichter verwendet.
Dabei ist aber Vorsicht geboten, denn diese Punktkontaktdioden sind auch äusserst empfindlich gegen elektrische Entladungen: Schon die Energie, die in einem 70cm langen Koaxkabel steckt, dessen Seele auf 30V geladen ist, kann sie umbringen!
|
BID = 841564
|
Ich hab in der Bastelkiste nur solche Dioden mit jeweils 2 solcher Kappen, darum dachte ich das gehört so. Auf jeden Fall interessant mal zu lesen wie und wozu man sowas braucht.
Ach ja, Wer weitermachen will soll dies tun
|
BID = 841833
Tom-Driver Inventar
|
Na, da fiel mir grad ein "historisches" Plastikteil in die Finger...
Wer von den Älteren kann sich noch erinnern, was das ist bzw. wofür es verwendet wurde?
|
sieht aus wie eine Sperre für Musikassetten
|
BID = 841980
Tom-Driver Inventar
|
Huii, über 40 Klicks aufs Foto, aber nur einer hat's erkannt: HMV.
Das ist, völlig korrekt, ein Stopper für Musik-Cassetten.
So etwas hat man früher benutzt, um "lose herumfliegende" Cassetten (z.B. im Auto!) zu sichern, damit die Bandwickel sich nicht bewegen und um das dabei bestehende Risiko für Bandsalat zu vermeiden.
Das Gleiche bewirken zwar auch die beiden "Dorne" in den Original-Hüllen, aber wer hatte diese schon mit im Auto...
Her Masters Voice ist (schon wieder!) dran...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 8 Aug 2012 17:22 ]
|
BID = 841981
|
der Nächste bitte
|
BID = 842031
dl2jas Inventar
|
Tom hat mich inspiriert, das Dingsbums ist noch älter.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|