Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:25:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

BID = 936847

Sauwetter

Verwarnt

Hat es Dir beim Starten von einem Auto schon mal was zerissen, sofort o. erst später?

BID = 936848

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Nein, denn da hängt der Akku permanent dran. Mein Automechaniker sagte mal, ich dürfe keinesfalls die Batterie abklemmen, solange das Auto läuft, sonst nähme die Elektronik Schaden.

BID = 936849

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
will vorher wissen, was dann passiert.
Wir kennen weder die chinesischen Teile, die du bestellt hast, noch die Schaltung des Timers, aber wir wissen, dass das ohne Akku schief gehen kann.

Wenn du es genau wissen willst, dann probier es aus, und lebe mit den Folgen.

BID = 936859

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Ich werde es ausprobieren, ich werde mit den Folgen leben. Um allfällige Folgen zu vermeiden, werfe ich die Frage auf, ob ich ein Versuchsteil einbauen kann, welches im Fall der Fälle verbrannt wird anstelle des Zeitrelais'.

Oder: welches Teil kann ich vorsorglich einbauen, um einen Schaden zu vermeiden?

BID = 936866

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Baue das Teil so wie Gezeichnet und du bist auf der sicheren Seite. Ob die Elektronik nun von der Lima oder von einem Netzteil versorgt wird ist dabei völlig wurscht ! Die Steuerelektronik inklusive Akku verbleibt am Kompressor! Lediglich der Antrieb wird gewechselt, und damit die Spannungsversorgung für die Elektronik. Das Rad kannst du später noch mal neu erfinden. Wir denken uns was dabei, wen wir da einen Akku einsetzen und auf irgendwelche Bastelein verzichten.

BID = 936867

Hugohugo

Gelegenheitsposter

"Ob die Elektronik nun von der Lima oder von einem Netzteil versorgt wird ist dabei völlig wurscht". Das steht im Widerspruch zu anderen Aussagen, welche hier gemacht wurden.

Dass ein Netzteil konstante 12V bringt und nichts gefährdet, ist klar.

Ob meine Lima das auch tut, wurde hier bezweifelt. DARUM, und nur darum, frage ich, ob ich mit Lima und ohne Akku fahren darf.

BID = 936873

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja und deine Lima bringt ca 14 V ,denn sie ist dazu gedacht auch den Akku zu laden! Mit den 14 Volt bei vollem Akku ist deine Elektronik auch noch Sicher! Üblicherweise haben Limas einen Regler der die Spannung überwacht. Ob aber deine Lima einen hat wissen wir nicht! Aber aus Erfahrung und Wissen, das es auch Welche ohne Regler gibt wird der Akku zum Lebensretter für deine Elektronik. Denn der Akku übernimmt dabei die Spannungsstabilisierung! Wenn der Hersteller schreibt mit Akku betreiben liegt der Schluss nahe das der benötigt wird! Mir und allen anderen ist unverständlich warum du unbedingt auf den Akku verzichten willst!

BID = 936892

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Ich will nicht auf den Akku verzichten. Ich werde den Akku einsetzen. Ich werde diese Aussage wiederholen, so oft es nötig ist.

Ich befürchte, ich werden den Akku eines Tages vergessen. Auch diese Aussage werde ich wiederholen, so oft es nötig ist.

Ich will keinen Unfall mit dem Auto machen. Ich befürchte, eines Tages könnte ich doch einen machen. Darum trage ich Sicherheitsgurten.

Ich baue in meine Elektronik gerne Sicherheitsgurten ein, wenn es denn nötig sein sollte. Ob es nötig ist und wenn ja, wie diese aussehen sollen, kann ich selber nicht beurteilen. Darum frage ich hier.

Also nochmal: für den Fall der Fälle, dass ich den Akku vergesse, was ist sinnvoll:
- Ohne Akku fahren?
- Die Elekronik gar nicht erst in Betrieb nehmen, von Hand entlüften?
- Ab Beginn eine "Schutzschaltung" einbauen, welche die Elektronik schützt?
- Weitere Ideen?

Anders gefragt: wie kann ich feststellen, ob die Lima ohne Akku das Zeitrelais gefährdet?

BID = 936893

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gar nicht, du riskierst das dein Zeitrelais einfach den Geist aufgibt! Mit Sicherheitsgurt verhinderst du auch keinen Unfall. Allerdings erhöhen sich deine Chancen da auch lebend raus zukommen!

BID = 936915

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Ist hier schon mal erwähnt worden, ob es sich um eine Drehstrom-Lichtmaschine handeln könnte? Da gehen soweit ich weiß die Dioden kaputt, wenn kein Pufferakku dran hängt.
Gruß, Walter

BID = 936918

Sauwetter

Verwarnt

Wenn ich mir seinen Beitrag vom 28.8 um 22:33 durchlese, hält der alle Anderen Mitschreiber "zum Narren"!

Und wenn er 1000 mal beteuert er macht es mit Batterie, was hindert ihn daran,
wahrscheinlich ist er ein "Schuhvertreter" der das "ohne" Akku verkauft hat u. sitzt jetzt in der Klemme, weil es leider ohne doch nicht funzt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, der will gerne die "Eierlegende Wollmilchsau" erfinden u. verkaufen, aber Andere sollen dem ein Patentrezept "erfinden".

Vielleicht zeigt er uns mal "live" was dzt. "wirklich" bei ihm vorhanden ist, alles andere ist nur mehr stochern im Nebel.

MfG.

BID = 936941

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Walterm, das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank. Dass die Lima selber auch gefährdet sein könnte, daran habe ich nicht gedacht. Der deutsche Verkäufer des China Motors und der China Lima erhält von China leider auch keine weitere Info, nur "Lima ist für die Ladung eines 12V Akkus ausgelegt". Noch nicht mal der Ladestrom ist in Erfahrung zu bringen.

Kann ich der Lima ansehen, ob sie gefährdet sein könnte? Ich erhalte sie in ca. 1 Woche und kann hier gerne Fotos posten.

BID = 936959

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Zitat :

Kann ich der Lima ansehen, ob sie gefährdet sein könnte?

Von innen ja, ob von außen, dazu fällt mir jetzt gerade nichts ein.
Eigentlich sind Gleichstromlichtmaschninen schon ziemlich ausgestorben, aber man weiß ja nie.
Allerdings haben wiederum neue Drehstromlichtmaschinen angeblich laut Wikipedia seit 1990 einen Überspannungsschutz. Ich habe aber auf meinem Schiff zwei Drehstromlichtmaschinen, wo bei beiden schon die Dioden kaputtgegangen sind. Und die sind jünger als 1990.

BID = 936966

rasender roland

Schreibmaschine

Leute seht euch doch mal seine Verlinkungen zu der Spule an.
Das ist eine 0815 Lichtspule die vom Magneten der Schwungscheibe
erregt wird.
Im Prinzip hat der Fragesteller seine Antworten hier
auf den ersten 2 Seiten erhalten.

BID = 936971

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In diesem Fall von Lima zu reden ist schon gewagt. Das Ding ist eine einfache Lichtspule und taugt für nicht mehr als da eine Glühlampe zu betreiben. Um daraus eine Lichtmaschine zu machen muss schon etwas tiefer eingegriffen werden. Das beginnt bei einer nach zurüstenden Drossel + Gleichrichter und endet bei der Spannungsreglung. Deine Lichtspule gibt leider nur eine Wechselspannung, und das auch noch ungeregelt, aus!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393392   Heute : 588    Gestern : 7548    Online : 379        25.11.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0861110687256