Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )      

Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

BID = 937365

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Auch klar. Somit die Frage: warum ein zusätzliches Relais? Was bewirkt das mehr, als es die Diode alleine täte?

Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, bin immer noch kein Profi.

BID = 937366

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aber immer noch Beratungsresistent und lesen gehört auch nicht zu Deinen starken Seiten!

BID = 937367

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat :
kein Kondensator kann so viel Energie wie ein Akku speichern
Ein Kondensatoren so groß wie eine Halle schon: Artikel übers Hochfeld-Magnetlabor am HZDR

Mit 50MJ komme ich rechnerisch auf 1.000 Ah (bei 13,9V)

Hilft dem TE aber auch nicht weiter.

BID = 937370

sub205

Schriftsteller

Vorweg: Ich habe nur einige Seiten grob überflogen - also keine Ahnung wie aktuell der Thread noch ist oder welche Lösungswege diskutiert wurden.

Ich würde für das Problem ganz einfach 2 Neodym-Magnete gleichen Gewichts an einer Welle / Schwungrad befestigen (Massenausgleich, Verhinderung von Unwucht) und deren Bewegung mittels Hall-Sensor detektieren. Das Signal des Hall-Gebers dann in ein Monoflop mit <1s Einschaltdauer. (Einfachste Form: Kondensator, Entladewiderstand, Komparator, Relaistreiber)

Daran kann man dann mittels Relais ein Signal abgreifen "Motor läuft".
So lange eine Drehbewegung existiert, ist dieses Relais angezogen, beim Ausbleiben des Signals wiederum fällt auch das Relais nach einer kurzen Zeit ab.

Falls extra Sicherheit gewünscht, noch eine Anzugsverzögerung, damit während des Startvorgangs des Motors nicht schon ein "Motor Läuft"-Signal geschmissen wird.

Ähnlich handhaben das übrigens Motorsteuergeräte (Serie und frei programmierbar), dort wird das Benzinpumpenrelais auch nur bei laufendem Motor angesteuert und fällt nach ca ner Sekunde wieder ab.

Evtl wäre der Verbrenner auch ein interessantes Bastelobjekt für z.B. eine Megasquirt oder Vems... Da lernt man viel über Verbrennungstechnik.

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  9 Sep 2014 15:12 ]

BID = 937371

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Sub 205, wir sind mittlerweilen bei einem ganz anderen Lösungsansatz: Lima einbauen und die Spannung abgreifen. Lima ist bestellt, ist aber vermutlich keine vollwertige Lima sonder eine Sparversion. Darum die Diskussion, wie diese unperfekte Spannung genutzt werden soll.

BID = 937372

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Hugohugo hat am  9 Sep 2014 15:18 geschrieben :

Sub 205, wir sind mittlerweilen bei einem ganz anderen Lösungsansatz: Lima einbauen und die Spannung abgreifen. Lima ist bestellt, ist aber vermutlich keine vollwertige Lima sonder eine Sparversion. Darum die Diskussion, wie diese unperfekte Spannung genutzt werden soll.

Die Lima frißt halt wieder Wellenleistung vom Motor, daher mein Vorschlag der wesentlich einfacher, leichter und ohne Leistungsverlust auskommt.

sudo make me a sandwich

BID = 937374

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Da hast du Recht, allerdings hat die Lima den grossen Vorzug, dass sie gleichzeitig meinen Akku lädt, was bisher extern erfolgen musste. Der Motor ist leicht überdimensiniert (6.5PS statt der empfohlenen 6.0), von daher ist der leichte Verlust bestens verschmerzbar.

Danke aber fürs Mitdenken.

BID = 939730

Sauwetter

Verwarnt

Ob die bestellte Lima schon "vollwertig" in Betrieb ist?

BID = 939734

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Der Versand des Motors samt Lima hat sich verzögert, er geht leider erst übermorgen auf seinen Weg. Mühsam...

BID = 939741

Sauwetter

Verwarnt

Gut Ding braucht Weil!

Jetzt weiss ich warum Du ohne Akku auskommen willst, steht ja bereits im 1. Absatz von Deinem Beitrag vom 28.8 um 11:59 u. Du dadurch keine Eile hast.

BID = 939774

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Verstehe ich nicht. Ist aber wohl auch nicht wichtig.

BID = 939906

2N3055

Schreibmaschine

Ich hab das Meiste nur diagonal gelesen, vielleicht wärme ich jetzt nur olle Kamellen auf:
Der Motor ist doch ein Viertakter und hat wohl auch einen Vergaser, richtig?
Wie hält der eigentlich seine Drehzahl?
Durch Betätigung der Drosselklappe durch einen Fliehkraftregler?
An der Drosselklappe oder am Gestänge sollte sich doch dann ein "Motor-läuft-Schalter" befestigen lassen können. Dann gibt's auch keine LiMa mit nicht vorhersehbaren Spannungen oder ähnliche Unwägbarkeiten.
Höchstens einen vergessenen Akku (wie gehabt).

BID = 939928

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Ja.
Fliehkraftregler.
Ja.

Die Detektion von "Motor läuft" wird via Lima und Erkennung deren Spannung bewerkstelligt, alles andere wurde im Laufe der Diskussion verworfen.

Diagonal lesen bringt in diesem speziellen Thread nicht viel, das Projekt hat sich total gewandelt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393552   Heute : 748    Gestern : 7548    Online : 579        25.11.2024    6:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159207820892