Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

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Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

    







BID = 936018

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Im einfachsten Fall reichen vielleicht 2 Z-Dioden mit
jeweils einem Widerstand um die Spannung im unbelasteten Zustand
nicht zu hoch werden zu lassen.
Und mehr nicht wenn die Leistung der Spule reicht.
Ansonsten einen 1-3 Ah Akku dazubauen ist ja auch schnell gemacht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 936020

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich glaube, es gibt Kondensatoren, welche als kleine Pufferbatterie zu nutzen sind aber keine Pflege brauchen wie Batterien. Verstehe ich das richtig?
Ja, allerdings verhalten sich Kondensatoren anders als Batterien.
Grundsätzlich können Kondensatoren nur Strom liefern, während ihre Spannung fällt.
Das bedeutet, dass man sie entweder stark überdimensionieren muß, damit der Spannungsabfall gering bleibt, oder dass man sie mit deutlich höherer Spannung aufladen muß, damit während des Impulses die Spannung hoch genug bleibt.


Zitat :
Hier hilft wohl nur ein Versuch:
Es geht einfacher, wenn du einmal die Stromaufnahme des Magnetventils aus der Batterie misst, oder besser noch seinen elektrischen Widerstand.

Bei der Widerstandsmessung muss man allerdings etwas aufpassen, denn durch unsichere bzw. verschmutze Kontakte können da leicht zu große Werte angezeigt werden.
Der kleinste stabil abzulesende Wert wird annähernd richtig sein.
Ich schätze, dass der richtige Wert in der Größenordnung von etwa 3..20 Ohm liegen wird.

BID = 936023

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Den Zusatzakku habe ich im Moment und genau den würde ich gerne eliminieren. Der Motor samt Akku steht bisweilen 1 Jahr rum, das hat der Akku nicht gerne. Ja, es gibt Schwebeladegeräte, aber null Akku ist hier besser als einer, der Pflege braucht.

Wieso Dioden? Wieso Spannung nicht zu hoch? Die Lima liefer die Spannung, um einen 12V Akku zu laden, das sind dann wohl ca. 14V, das scheint OK. Das Magnetventil hat nominell 12V, funktioniert auch bei 14V und bei 10V, habe ich getestet. Sorry, wenn ich hier mal wieder Bahnhof verstehe.

Ist ein Abfall von 14 auf 10V für einen Kondensator zu gering?

Die Messung der Stromaufnahme hatte ich mir auch überlegt. Ich war allerdings der Meinung, dass die Magnetspule im Magnetventil einen grossen Startstrom benötigt und dann nur noch wenig Strom säuft. Und dieser hohe Startstrom während Sekundenbruchteilen ist mit meinen Mitteln nicht messbar. Vielleicht liege ich aber falsch und der Strom ist konstant.

Habe soeben den Widerstand gemessen: er beträgt 11 Ohm. Es sind, um genau zu sein, 2 Spulen, welche parallel angesteuert werden, es hat zwei Kondensatablassgefässe. Die Kontakte sind einwandfrei.

Achtung, jetzt beginne ich zu rechnen, das kann falsch sein:
2 Mal 11 Ohm parallel gibt 5.5 Ohm.
V=RxI, somit haben wir ca. 2 A.

Die Lima ist augelegt, eine Starterbatterie für einen 6.5 PS Motor zu laden. Keine Ahnung, ob die 2 A bringt oder weniger.

Fazit: ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Die Lima ist bestellt, deren Spannung nutze ich so oder so, mit oder ohne Batterie, mit oder ohne Kondensator.

BID = 936026

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich war allerdings der Meinung, dass die Magnetspule im Magnetventil einen grossen Startstrom benötigt und dann nur noch wenig Strom säuft.
Das ist möglich, aber wenn du den Widerstand misst, erhältst du daraus auf jeden Fall den Maximalwert des Stromes, da im nicht erregten Zustand ja eine etwaige Hilfswicklung eingeschaltet ist.


Zitat :
Habe soeben den Widerstand gemessen: er beträgt 11 Ohm. Es sind, um genau zu sein, 2 Spulen, welche parallel angesteuert werden,
Waren während der Messung die beiden Spulen parallelgeschaltet?
Dann hätte jede 22 Ohm.


Zitat :
Die Lima ist augelegt, eine Starterbatterie für einen 6.5 PS Motor zu laden. Keine Ahnung, ob die 2 A bringt oder weniger.
Vermutlich ist die für Motorräder o.ä. gedacht, und da muß sie ja mindestens noch den Strom für die Beleuchtung liefern können. Also dürfte sie um 5A schaffen.
Gibt es einen Link zur Beschreibung?

BID = 936028

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

http://shop.wiltec.info/product_inf......html

Nein, die Magentventile waren getrennt, beide haben je 11 Ohm.

Die Lima ist für diesen Stationärmotor gedacht. OK, der kann auch mal in einer Schneefräse sein und dann muss er auch Licht liefern. Hoffen wir also auf 5 A oder so.

Was meinst du, soll ich einfach mal testen, ob die Lima die beiden Magnetventile schafft? Vielleicht parallel noch einen zusätzlichen Verbraucher, um zu sehen, ob die Lima am Limit läuft?

Und falls es nicht geht, verfolge ich das Thema Kondensator oder Stützbatterie weiter?

BID = 936030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was meinst du, soll ich einfach mal testen, ob die Lima die beiden Magnetventile schafft?
Nein.
Wenn ich das richtig sehe, bekommst du bei der Bestellnr 883043 eine Magnetwicklung, die in etwa der Primärwicklung der Zündspule entspricht.
Da kommt auf jeden Fall Wechselspannung heraus mit der deine Ventile nicht funktionieren werden und die Spannung ist völlig ungeregelt.

Du brauchst also auf jeden Fall noch einen Gleichrichter und zweckmäßigerweise auch noch einen Kondensator.
Es sollte mich nicht wundern, wenn die Spannung am Kondensator im Leerlauf, da ist ja die meiste Zeit der Fall, auf bis zu 100V heraufgeht und dabei habe ich Bedenken, ob dein Impulsgeber das aushält.

Deshalb würde ich empfehlen die Ventilspulen hintereinander zu schalten und den Schaltvorgang mit einem für solche Spannungen geeigneten Transistor zu unterstützen.
Die Betriebsspannung für den Timer wird man mittels Vorwiderstand und Zenerdiode auf ein zuträgliches Maß reduzieren können.


BID = 936032

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Ich bekomme einen kompletten Satz, welcher meinen handgestarteten Motor in einen mit E-Starter umwandelt. Lima und Anlasser sind dabei, einzig die Batterie fehlt. Ich baue nur die Lima ein, den Anlasser lasse ich weg, weil unnötig.

Von daher sollte die Spannung auf ca. 14 V geregelt sein.

BID = 936058

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Hugohugo hat am 28 Aug 2014 14:32 geschrieben :

Von daher sollte die Spannung auf ca. 14 V geregelt sein.

Da würde ich nicht von ausgehen wenn Du keinen Akku verwendest.
Im einfachsten Fall nimm einen Gleichrichter und Widerstand
zum Ladestrom begrenzen.
Einen kl. Akku mit 2 Ah und fertig.
Man kommt aber nicht drumrum etwas zu messen um die Teile
entsprechend zu dimensionieren.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 936074

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Und wieder mal verstehe ich Bahnhof, Entschuldigung. Eine Lima, welche einen 12V Blei Akku lädt, muss doch eine geregelte Spannung von ca. 14V haben, oder irre ich da?

Wieso muss ich den Ladestrom begrenzen? Sofern 12-14V anliegen, zieht das Magnetventil so viel Strom, wie es braucht - nicht mehr, nicht weniger. Oder irre ich auch da?

In meinem Fall wäre es halt sehr praktisch, eben keinen Akku zu verwenden. Ohne Akku habe ich immer genau dann 12V, wenn ich es haben will: dann wenn der Motor läuft. Wenn ich nun aber doch einen 12V Akku einbaue, so stellt die Kondensatautomatik nicht ab, wenn der Motor still steht.

BID = 936081

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Lima, welche einen 12V Blei Akku lädt, muss doch eine geregelte Spannung von ca. 14V haben,
Nicht unbedingt.
Es gibt auch Konzepte, die einen externen Laderegler verwenden.
Man wird sehen.

BID = 936087

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Ah, klar. Anfrage beim Verkäufer ergab: Die Lima liefert eine geregelte Spannung von ca. 14V, sollte also passen. Natürlich messe ich die Sache vorher aus.

Nun habe ich noch einen Schritt weiter überlegt. Bisweilen ist es praktisch, das Magnetventil manuell ansteuern zu können unter Umgehung des Zeitrelais.
- Im Betrieb als Funktionstest, Benzinmotor läuft
- Im Stillstand, um das System drucklos zu machen

Für den zweiten Punkt braucht es eine Batterie, da die Lima im Stillstand nichts liefert. Ich kann die Batterie nicht einfach parallel zur Lima hängen, sonst speist sie das Zeitrelais auch im Stillstand. Andererseits soll die Batterie durch die Lima geladen werden. Habe die Schaltung gemäss Anhang konzipiert, keine Ahnung, ob das so geht. Ich kenne das Symbol für Diode nicht, habe sie als Pfeil gezeichnet, nur in Pfeilrichtung lässt sie Strom durch.

Was meint ihr, kann das so funktionieren?

Gibt es eine sinnvollere Lösung?

Was würde ich ohne dieses Forum machen? Erneut besten Dank an die Profis.


PDF anzeigen


BID = 936104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im Stillstand, um das System drucklos zu machen
Wie lange dauert das im schlimmsten Fall?
Möglicher Weise stösst dabei die Batterie an ihre Kapzitätsgrenzen und deshalb wäre es vermutlich besser und sicherer den Druck über die normale Zapfstelle abzulassen.

BID = 936105

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Nein, das geht innert ein paar Sekunden, die bestehende Batterie (12V, 1.2Ah, Bleigelakku) hatte damit nie Probleme.

Die manuelle Ablassstelle ist vorhanden, aber sie entleert nicht in ein Sammelgefäss sondern in die Umgebung, das ist ungut. Also bevorzuge ich die Entleerung über das Magnetventil.

BID = 936125

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das Zeitrelais wird von der Lima versorgt. Das Magnetventil von dem Akku! Lima und Akku werden durch eine Leistungsdiode oder einen Mosfet getrennt. Somit steuert das Zeitrelais das Magnetventil nur bei laufender Lima an. Dein Akku wird durch die Lima geladen!
Du hast aber durch den Akku trotzdem die Möglichkeit das Magnetventil auch von Hand zu öffnen. (einfacher Schalter ) Noch etwas wenn du aller 3 Monate den Akku mal über ein Ladegerät lädst ist das ausreichend! Auch wenn in der Zwischenzeit die Lima nachladen sollte, oder eben nicht!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2014 17:12 ]

BID = 936136

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Vielen Dank für deine Mühe, ist ja super!!!!!!!!!

Bin nicht sicher, ob ich das richtig lese:

K1, A1, A2 ist das Zeitrelais.
K1 rechts oben ist der Schalter, der vom Zeitrelais alle 10 min für 1 sec geschlossen wird.
S1 ist ein Handschalter
Y1 ist das Magnetventil

Wenn das die Lesart ist, so entspricht deine Zeichnung exakt der meinigen, nur ist deine (besser) lesbar. Ich habe Minus bewusst weg gelassen, war mit dem Plus schon überfordert

Sehe ich das richtig: die Sache funktioniert auch, wenn der Akku nicht dran ist, ausser dass man bei stehendem Motor das Magnetventil nicht händisch mit dem Schalter öffnen kann? Das wäre praktisch, ein Akku kann ja mal kaputt gehen oder zuhause liegen bleiben.

Hast du mir eine konkrete Empfehlung für eine passende Diode? Du hast sie zwar bezeichnet, aber ich als Laie verstehe die Bedeutung nicht. Super wäre ein Link zu einer passenden Diode, exakt diese werde ich kaufen, ohne die Details zu verstehen.

Erneute besten Dank.


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