Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  19:01:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      

Autor
Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Suche nach: sensor (5507) motorsteuerung (538) endschalter (871)

BID = 847927

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

@GerDominator, ich freu mich dass du noch nicht aufgibst.

Deshalb hier mal die gewünschen Daten - bitte aber das Ende des Posts auch noch mal genauer durchlesen. - ich bin grad etwas unsicher....

Zitat :
Leg mal bitte die 12V an den Motor an und beschreib die Schnelligkeit.

Die Drehgeschwindigkeit an der Hebelachse ist ca. 33U/min.
Der Hebel der den Deckel trägt dreht sich ja um exakt 90 Grad.
Das heißt die Zeit bei vollen 12V von S1 auf S2 beträgt umgerechnet ca. 1 Sek. (lt.einem online-Rechner und geschätzter Zeit beim zugucken)

Zitat :
Ich muss für das Programm wissen wie viel langsamer die Drosselung der Geschwindigkeit ausfallen müsste.

Die Aufwärtsbewegung (Deckel öffenen) auf S1 ist also ca. 1 Sek.
Die Schließbewegung soll aber auf ca. 3 Sek. verlängert sein.
Der Deckel soll also langsam zufahren. Beim öffnen und schließen wäre jeweils ein Soft-Start hilfreich da aktuell der Deckel Aufgrund des Deckelgewichtes das Startdrehmoment so hoch ist dass die Rutschkupplung zu schnell anspricht.

Zitat :
Außerdem müsstest du mal die Dauer von einer Endlage in die andere abschätzen, damit ich weiß wann der Motor abgeschaltet werden muss wenn die Endlage nach so und soviel Sekunden nicht erreicht wurde

Ich würde vorschlagen dass er etwa eine Sekunde länger dreht also aufwärts 2 Sekunden und abwärts 4 Sekunden. Dann dreht er jeweils 1 Sekunde in die Rutschkupplung. Damit gibt der Deckel dann noch etwas Druck und schließt vielleicht doch noch. Wenn nicht bleibt er ja dann stehen.

------------------------------------------------------------------
Somit hast du die gewünschten Daten, die du aber eigentlich nicht brauchen solltest:
Für die von mir beschriebene Schaltung ist es innerhalb der genannten Parameter für Laufzeiten usw. unerheblich wie schnell etwas dreht oder wie lange es von Endschalter 1 auf Endschalter 2 dauert.
Die Schaltung jetzt auf den Mülleimer zugeschnitten zu programmieren verfehlt allerdings den mehrfach betonten UNIVERSALGEDANKEN - für den Mülleimer alleine wäre der Aufwand ja viel zu groß - wie ja schon mehrfach festgestellt
Aus diesem Grund hatte ich mir ja vorgestellt die einzelnen Parameter in definierten Bereichen per Drehpotis stufenlos zu verstellen (siehe mein Wunschdatenblatt)
So könnte ich im eingebauten Zustand alle Bewegungen exakt justieren.
Ich kann dann, während ich die Mechanik verfahren sehe, die Geschwindigkeit so einregeln dass es smooth verfährt. Außerdem Startverzögerungen, Gesamtmotorlaufzeit usw. separat justieren - ohne was auszubauen oder zu programmieren.
Die Parameter vor dem Einbau fest zu programmieren ist nicht sehr hilfreich. Ich müsste dann nach dem Einbau der Elektronik wieder alles ausbauen und neu programmieren nur weil ich die Fahrgeschwindigkeit um ein paar Sek. verändern will.
Ich weiß zwar noch nicht genau wie das mit der Programmierung funktioniert - ich gehe aber davon aus dass ich dazu jedesmal den µC aus der Fassung nehmen muß an das Programmiergerät anschließen dann wieder einbauen und testen. Ich weiß nicht wie oft das gut gehen wird.
Ist die stufenlose Regelung der einzelnen Parameter per Drehpoti zu schwierig?

Vielleicht kapier ich auch einfach die genaue Vorgehensweise noch nicht.

Ich im Augenblick kann ich schlecht einschätzen wie nah du inzwischen an meiner Wunschschaltung bist.

Wie auch immer, ich mach bis zum Ende mit und kaufe mir bei Bedarf auch das vorgeschlagene Programmiergerät. Egal was rauskommt ich hab dann wieder was dazugelernt und für die fertigen Schaltung haben andere sicher auch Verwendung.

BID = 847937

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Da habe ich einen einfachen Vorschlag, vermutlich für beide Seiten interessant.

Das mit dem Poti ist keine so schöne Lösung, dazu benötigt man einen AD-Wandler.
Würden fest einstellbar 16 mögliche Zeiten (einmal frei wählbar) reichen?
Dann bietet sich ein Codierschalter an, wie z.B. dieser hier:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/705462/
Dort ist auch das Datenblatt abrufbar mit Pinbelegung und sich ergebendem HEX-Code. Beim Rechenknecht werden damit vier Eingänge (4 Bit) belegt und die Programmierung ist relativ einfach.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 847953

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das mit dem Poti ist keine so schöne Lösung, dazu benötigt man einen AD-Wandler.
Der PIC hat doch ein ganz paar ADC-Eingäne

BID = 848010

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich war gerade geistig bei ATtiny2313.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 848011

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Der `2313 ist für das Zähler-Projekt...

BID = 848377

GerDominator

Stammposter

Gut dann werde ich mir doch die Mühe machen... Mehr als 5 Geschwindigkeitsstufen werde ich allerdings nicht machen, halte ich für unnötig.

Die Einstellung wird dann beim Programmstart eingelesen und anschließend nicht mehr, hat man die Einstellung geändert muss man einen Reset durchführen. Ist dann am einfachsten.

Am Freitag habe ich ausreichend Zeit das Programm fertig zu stellen. Das werde ich dann als Textdatei hochladen.

Bis denne, GerDominator

BID = 848396

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Gut dann werde ich mir doch die Mühe machen... Mehr als 5 Geschwindigkeitsstufen werde ich allerdings nicht machen, halte ich für unnötig.

Ok - ich pack mir dann einfach ein Conrad Drehzahlsteller direkt am Ausgang deiner Schaltung vor den Motor dann sollte ich dass vollends geregelt kriegen.

BID = 848415

Offroad GTI

Urgestein

Wieso denn jetzt doch wieder dieser völlig überteuerte Drehzahlsteller von C

BID = 848424

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Wieso denn jetzt doch wieder dieser völlig überteuerte Drehzahlsteller von C

ich weiß mir selbst nicht anders zu helfen - aber wenns soweit ist frage ich dann separat nach einer günstigeren Alternative...
Ich muß erst mal abwarten was GerDominator noch alles entwickelt....

BID = 848426

Offroad GTI

Urgestein

Hier mal ein Schaltplan. Die Teile bekommst du (habe ich zu Beginn des Beitrages glaubsch auch schon mal geschrieben) für <1€

Der Motor würde noch eine Freilaufdiode vertragen. Ist aber eigentlich auch egal, da so eine Schaltung in diesem Fall (wie auch schon gesagt wurde) etwas schildbürgerhaft wäre. Außerdem schwer mit dem L293 zusammenzubringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Sep 2012 22:48 ]

BID = 848775

GerDominator

Stammposter

Ich brauche mal wieder Hilfe bei der Elektronik / Mathematik

Ich möchte an Pin AN1 die analoge Spannung hinter dem an einen Spannungsteiler angeschlossen Drehpoti auswerten. So weit so gut. Die Spannungsquelle ist ein Port des qC, also liefert sie 5V.

Nehmen wir an wir nehmen einen 1kOhm Poti. Wie verhält sich die Spannung hinter dem Poti am analogen Port? Ich meine die Höhe der Spannung. In LTSpice ist hinter jedem Widerstand eine Spannung von 0V zu messen, kein Wunder eigentlich.

Ich werden gerne im Programm wie folgt vorgehen (nur vom Verständnis her)

Wert < 1V --> Geschwindigkeit_1
1V < Wert < 2V --> Geschwindigkeit_2
2V < Wert < 3V --> Geschwindigkeit_3
...

Daher muss ich wissen wie die einzelnen Abstände (anstatt 1V wie oben vielleicht 0,5 V oder 0,25V) gewählt werden müssen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich habe mich ein wenig kompliziert ausgedrückt

BID = 848785

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ich verstehe es nicht.
Was für einen µC verwendest du?
Sowohl der PIC12F675 wie auch der Tiny13 haben doch einen 10-Bit ADC an Bord, der recht einfach zu bedienen ist.
Bei dieser Anwendung reicht es sogar nur die oberen 8 Bit des Meßwertes zu verwenden, dann wird die Arithmetik einfacher.

P.S.:

Zitat :
1kOhm Poti. Wie verhält sich die Spannung hinter dem Poti am analogen Port? Ich meine die Höhe der Spannung.
Bei linearen Potis ist sie proportional zum Drehwinkel alpha und der Speisespannung, hier also 5V.
Wenn du den 10-Bit ADC den mit einer Referenz von 5V betreibst, bekommst du pro Volt Eingangsspannung ein Ergebnis von 1023/5 ca. 205 .
Wenn du nur die höchsten 8 Bit verwendest, dann beträgt die Stufenhöhe 5000mV/255 also ca. 19,6mV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2012 13:47 ]

BID = 848789

Offroad GTI

Urgestein

Wenn du den 8 Bit ADC wählst, bekommst du Werte von 0...255 welche der Eingangsspannung von 0...5V entsprechen.

Die Spannung am Poti wiederum verhält sich proportional zum Drehwinkel.

Edit:
Zitat :
Die Spannungsquelle ist ein Port des qC
Wieso das?

Zitat :
In LTSpice ist hinter jedem Widerstand eine Spannung von 0V zu messen, kein Wunder eigentlich.
Allerdings. Weil "hinter dem Widerstand" für gewöhnlich Masse ist. Ein Poti besteht aber aus einer Reihenschaltung zweier Widerstände --> Spannungsteiler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Sep 2012 13:53 ]

BID = 848798

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Zitat :
Die Spannungsquelle ist ein Port des qC
Wieso das?
Vermutlich legt er, um die Batterie zu schonen, im inaktiven Zustand den µC schlafen, und schaltet den Strom durch das Poti ab.

BID = 849334

GerDominator

Stammposter

Der Code ist bald fertig. Entschuldigung, dass es Jahrhunderte dauert

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184444992   Heute : 5322    Gestern : 7162    Online : 270        21.6.2025    19:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058699131012