Autor |
|
|
|
BID = 838534
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Was perl damit sagen wollte ist, dass Relais beim Abschalten Spannungsspitzen erzeugen, welche die vorgeschaltete Elektronik beschädigen kann/früher oder später wird.
Daher ist es sehr ratsam, parallel zum Releis eine sogenannte Freilaufdiode zu schalten, | Nein.
Primär geht es dabei um die Kontaktfunken, die eine ergiebige Quelle von Hochfrequenz sind, welche dann überall in die Elektronik einstreut und Funktionsstörungen nach dem Zufallsprinzip hervorruft.
|
|
BID = 838539
Ltof Inventar

|
|
@Sensorfreak71
Wie Du schon selbst bemerktest, sind solche Aufgabenstellungen häufig ähnlich.
Die Steuerungen einzeln aus modifizierten Bausätzen zusammenzuzimmern ist nur eine Möglichkeit.
Der Microcontroller wurde schon erwähnt. Den programmieren zu können reicht aber nicht. Er muss auch an die Sensoren und Aktoren angeschlossen werden und da wird es gegebenenfalls anspruchsvoll.
In der Industrie löst man sowas mit programmierbaren Modulen. Ähnliches gibt es auch für Spielzeuge! Theoretisch könntest Du alle Deine Probleme mit dem Fischertechnik-Computer lösen. Von Lego gibt es Vergleichbares. Einziger Nachteil: Auf Dauer sind die Teile zu teuer, um sie in jeder automatisierten Schublade o.ä. zu versenken.
BID = 838542
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Primär geht es dabei um die Kontaktfunken, die eine ergiebige Quelle von Hochfrequenz sind, welche dann überall in die Elektronik einstreut und Funktionsstörungen nach dem Zufallsprinzip hervorruft. |
Achso, na gut
Aber die lassen sich ja auch relativ einfach mit einer RC-Kombination parallel zum Relaiskontakt (auch Snubber genannt) bekämpfen.
GerDominator Stammposter

|
Bis wann muss dein Projekt denn fertig sein?
|
BID = 839248
Brizz Stammposter

|
Was Du da vor hast, macht man am Besten mit einer Kleinsteuerung.
Da schließt man alle Sensoren und Aktoren an, und wie welche Eingangssignale auf welche Ausgänge (Aktoren) wirken, wird dem Regler mittels Programm vorgegeben. Das kann dann so oder ähnlich aussehen wie in der angehängten Datei.
Via PWM-Softwaremodulen, kannst Du Gleichstrommotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen. Mit inkrementalen Eingängen, kann der Regler wissen, wieviele Umdrehungen Deine Motoren aktuell gemacht haben, und daraus die aktuelle Verschiebung z.B. einer Schubstange berechnen.
Wenn sich herausstellt, das z.B. eine Zeitverzögerung fehlt, wird die an entsprechender Stelle im Logikplan eingefügt und erneut geladen, bis alles passt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 20 Jul 2012 17:55 ]
|
BID = 839548
Sensorfreak71 Gelegenheitsposter

|
so - bin jetzt gerade am Endschalter reinbasteln.
Dann kommt die Elektronik dran.
Zitat :
| Was Du da vor hast, macht man am Besten mit einer Kleinsteuerung. |
klingt für mich irgendwie einfacher als "Mikrokontroller" - meine Progammierzeit ist seit dem Commodore 64 vorbei!
Danke für den Plan - leider kann ich damit kaum was anfangen.
Sieht mit "Not-Aus" und "Personen-Schutz" irgendwie nach Aufzugstürenplan aus.
Meine Laien-Lösung wären die oben genannte Flip/Flop-Schaltung mit integrierter Endlagenerfassung mit der Sensor-Elektronk aus einem gekauften Mülleimer zu verbinden (gibt nur ca. 1 Sek. Stromimpuls auf den Motor).
Den Impuls zum schalten des Tasteingangs des Flip-Flops nehmen.
Das ganze mit 2 Zeitschaltern (für Haltezeit oben und Laufzeit nach unten und 2 Motordrehzahlstellern für auf/zu (soft close) von Conrad zu koppeln.
Wären dann 6 Platinen die ich verbinden müsste.
Unprofessionell, umständlich, klobig und teuer - könnte aber funktioneren und ich könnte halbwegs nachvollziehen wie es funktioniert.
Damit kann ich dann die Öffnungs-und Schließgeschwindigkeit stufenlos regeln.
Die jeweilige Motorlaufzeit kann ich dann begrenzen wenn der Motor den Endschalter nicht erreicht.(wenn der Deckel wegen zuviel Befüllung nicht ganz zu geht -> Rutschkupplung und Zeitbegrenzung)- Abschaltung über einen erhöhten Motorstrom wäre aber noch professioneller wie beim Autofensterheber.
Und ein Mülleimer kostet nur so viel wie bei Conrad nur der Sensor.
Die Sensorempfindlichkeit könnte ich dann allerdings nicht einstellen.
Schöner wäre natürlich alles kompakt auf einer Platine mit, wie ich jetzt gelernt habe, so wenig wie möglich mechanische Relais.
Zitat :
| Bis wann muss dein Projekt denn fertig sein? |
eigentlich erst nächstes Jahr - aber Lust zu basteln habe ich im Augenblick - wenns nicht vorwärts geht werfe ich die ganzen Bastelkisten schnell wieder ins Eck.
Im Prinzip bin ich aber kurz davor die ganze Elektronik einmalig von einem Profi gegen Bezahlung entwickeln zu lassen. Universell verwendbar für alle möglichen mechanischen Bewegungssteuerungen. Weiß nur noch nicht wie teuer so was wird. Die Alternative - Elektronik mit programmieren lernen und alles selber löten traue ich mir in der Komplexität dann doch nicht zu.
Bzw. so eine Ausbildung kriege ich vor der Rente nicht mehr hin.
Aber eine Schaltung in der Art werde ich immer wieder brauchen, das geht vom morgendlichen "Rasiererreichapparat" der aus dem Spiegelschrank ausklappt bis zum "im Esstisch versenkbaren Toaster" - um nur ein paar Folgeprojekte zu nennen.
Die Schaltung wäre für alle diese Anwendungen immer die selbe. Lediglich die Ansteuerung könnte unterschieden werden, mal mit Sensor, mal mit Taster, mal per Zeitschaltuhr usw.
|
BID = 840644
GerDominator Stammposter

|
Mit etwas Geduld bekommen wir das ganze in einem Monat hin. Ich werde demnächst den nötigen Code hier posten. Die Kosten werden sich mit meinem Vorhaben auf ca. 20€ begrenzen. Ohne die Motoren natürlich. Das ganze wird auch auf einer Lochrasterplatine Platz finden. Wir bekommen das schon hin. Vorraussetzung ist, dass du Geduld hast, nicht aufgibst, und bereit bist ein wenig Zeit zu investieren. Du brauchst definitiv keinen Profi!
MFG GerDominator
|
BID = 840645
GerDominator Stammposter

|
Mit etwas Geduld bekommen wir das ganze in einem Monat hin. Ich werde demnächst den nötigen Code hier posten. Die Kosten werden sich mit meinem Vorhaben auf ca. 20€ begrenzen. Ohne die Motoren natürlich. Das ganze wird auch auf einer Lochrasterplatine Platz finden. Wir bekommen das schon hin. Vorraussetzung ist, dass du Geduld hast, nicht aufgibst, und bereit bist ein wenig Zeit zu investieren. Du brauchst definitiv keinen Profi!
MFG GerDominator
|
BID = 840692

|
[/quote]
Zitat :
| Mit etwas Geduld bekommen wir das ganze in einem Monat hin. |
na das wäre aber Klasse!
Zitat :
| Ich werde demnächst den nötigen Code hier posten. |
Was meinst du mit CODE ?
Zitat :
| Die Kosten werden sich mit meinem Vorhaben auf ca. 20€ begrenzen. |
Das kostet ja schon der Conrad-Sensor oder hast du da ne Alternative?
Zitat :
| Das ganze wird auch auf einer Lochrasterplatine Platz finden.
|
Das wäre auch Perfekt!
Zitat :
| Wir bekommen das schon hin. Vorraussetzung ist, dass du Geduld hast, nicht aufgibst, und bereit bist ein wenig Zeit zu investieren.
Du brauchst definitiv keinen Profi! |
Das wäre echt super! Geduld hab ich wenn ich weiß dass sich jemand ernsthaft der Sache annimmt.
Schön dass du mir Hoffnung machst und dich dabei einbringen möchtest!
Aber bevor du damit loslegst habe ich meine Anforderungen nun exakt konkretisiert und in einem PDF hochgeladen.
Das ganze Vorhaben war aus meiner Sicht bisher noch nicht exakt genug gepostet.
Ich hoffe so ist es nicht zu kompliziert!
Aber damit könnte ich eben nicht nur den Mülleimerdeckel steuern, sondern auch meine Rasiererhalterung, mein TV-Lift, die Postpaketentgegennahmevorrichtung, den versenkbaren Toaster, den Bett-Lift, den Wäschekorbheber, den Wäscheabwurfschachtverschlußdeckel, den Rasenmäherelektrokabelaufwickelautomat, die Terassendrehbühne, dem Kleiderrondell usw. - um nur einige zu nennen für die ich die Elektronik brauchen werde...
|
BID = 841013
GerDominator Stammposter

|
Sorry, dass ich schon wieder 2 Tage gebraucht habe um dir zu antworten, habe momentan nicht sonderlich viel Zeit. Ab naechster Woche Freitag habe ich jedoch genuegend Zeit, mich mit deinem Projekt auseinander zu setzen.
Da hat sich ja jemand ganz schoen viel Muehe mit der PDF gegeben  Da denkt man ja fast du moechtest das bald kommerziell machen
Zitat :
| Was meinst du mit CODE ? |
Damit meine ich den Quellcode fuer den Mikrocontroller, den wir benutzen werden. In den 20 Euro habe ich ausserdem den Sensor und den Programmer (8Euro) nicht einberechnet. Hatte ich noch vergessen. Duerfte aber kein Problem fuer dich sein denke ich  Der Profi waere teurer gewesen. *Selbstlob an* Hast Glueck, dass ich angehender Elektrotechnikstudent bin, und das alles in meiner Freizeit mache, weil ich mich gern mit derartiger Marterie auseinander setze  *Selbstlob aus*
Den Sensor muss ich mir auch noch einmal ansehen. Hab ich noch nicht gemacht.
Kann also ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder bei dir melde
Waere der Muelleimer ohne die Endschalter nicht sogar besser?
MFG GerDominator
|
BID = 841028

|
Zitat :
| Da hat sich ja jemand ganz schoen viel Muehe mit der PDF gegeben Da denkt man ja fast du moechtest das bald kommerziell machen |
Guter Input = Guter Output! - Außerdem nehm ich meine Projekte sehr ernst und investiere viel Zeit!
Und, wer nicht deutlich aufzeigen kann was er will kriegt meistens auch nicht genau das was er will.
Kommerziell wird das sicher nicht - schau mal meine Liste von verrückten Ideen an - so ein Schnick-Schnack braucht kein Mensch.
Ich stehe halt auf ein weitgehend automatisiertes Umfeld - in Verbindung mit einer KNX-Steuerung im Haus wird das genial. Warum die Technik nicht als Hilfe für kleine alltäglich Handgriffe einsetzen?
Außerdem will ich nicht dass andere auch so schöne Spielereien haben - dann ist es ja nix besonderes mehr
Zitat :
| Waere der Muelleimer ohne die Endschalter nicht sogar besser? |
Das hab ich mir auch immer wieder überlegt. So ist es auch bei den gekauften Eimern der Fall. Die Öffnungsgeschwindigkeit ist nämlich ziemlich schnell so dass ein kurzer Stromimpuls an den Motor ausreichen würde. Die Gesamtlaufzeit nach oben ist ja nur ca. 1 Sek. Da wird der erste Endschalter verlassen - müsste der 2. schon gedrückt sein.
Für die AUF-Funktion wäre der Endschalter sicher nicht notwendig. Problem ist aber die Abwärtsbewegung - der Deckel soll langsam und soft schließen ca. 4-5 Sek. - Außerdem soll der Deckel mit Motorkraft auf die Dichtung gezogen werden um sauber zu schließen. Hier muß der Motor dann wissen wann Ende ist. Event. reicht dazu aber auch die erwähnte Motorlaufzeitsteuerung aus. Ich stell einfach die Geschwindigkeit und Motorlaufzeit für die Fahrt nach unten ein mit dem Motornachlauf kann ich den Deckel dann noch etwas in die Dichtung ziehen ohne das die Rutschkupplung aktiv werden muß.
Wenn ich jetzt aber schon eventuell in den Genuß einer möglichst universell einsetzbaren Schaltung kommen kann dann muß die Elektronik das mit 2 Endschaltern können. Die ganzen anderen Anwendungen laufen langsamer und länger - da sind Endschalter unbedingt notwendig.
Wäre dann praktisch wenn ich die Elektronik für alle Projekte einsetzen könnte und die Endschalter nur für den Mülleimer irgendwie weglassen könnte.
Ich wollte schon einen gekauften Mülleimer zerlegen und die Elektronik ausbauen. Aber die läuft nur mit 6V - mein Motor mit 12V. Außerdem gibt die Schaltung nur in jede Richtung einen kurzen Stromimpuls ab weil der Deckel dort von alleine zufällt. Das langsame schließen hätte ich dann da nicht. Vorteil wäre natürlich dass der Sensor mit Ansteuerung schon vorhanden wäre - allerdings nicht mit Empfindlichkeitseinstellung.
Meine Philosophie:
** wenn möglich automatisch - wenn automatisch dann smooth **
Gruß
Jürgen
|
BID = 841116

|
hier mal ein Video meines soeben gekauften Mülleimers.
Elektronik funktoniert aber:
Sensorabstand ist zu gering.
Deckel schlägt ungebremst beim öffnen in den Endanschlag.
Deckel bleibt zu lange offen.
Deckel schließ zwar etwas langsamer als beim öffenen.
Aber immernoch zu schnell und "unsmooth".
Das ganze untermalt mit einem nervigen China-Schrott-geklapper.
Darum bau ich sowas lieber selber
Gruß
Jürgen
Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

|
mal sehn obs jetzt hochlädt
|
BID = 841119

|
und ein Bild der Elektronik....
der schwarze Vielfuessler ist doch ein Mikrocontroller - oder ?
GerDominator Stammposter

|
Coole Posts von dir. Wie viel kostet so ein made in China Mülleimer denn?
Motorstromüberwachung ist möglich, aber zu umständlich. Dann müsste man einen analogen Eingangsport benutzen, laufend die Stromzufuhr abragen und infolgedessen den Strom an- oder abschalten. Viel zu nervig.
Soft-Start und Soft-Stop würde ich mir auch sparen, dafür den Motor anstatt in 1sec in ca. 3sec in die andere Endlage fahren lassen. Oder dauert dir das zu lange?
Ich würde sagen entweder oder, entweder Endschalter, oder Zeitsteuerung. Beides zusammen ist unnötig. Mittlerweile tendiere ich eher zu den Endschaltern.
In den nächsten Tagen werde ich das Layout posten. Irgendwann in den nächsten zwei Wochen dann noch den Quellcode.
MFG GerDominator
|