Autor |
|
|
|
BID = 844207
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| er Motor hat eine hohe Nachlaufzeit nachdem der Endschalter abschaltet. | Dagegen hilft es den Motor nicht einfach abzuschalten, sondern seine Klemmen kurzzuschliessen.
Man kann das auch (nicht ganz so wirkungsvoll) mit einer (Schottky-)Diode machen, dann ist es möglich den Motor aus der begrenzten Richtung heraus wieder anlaufen zu lassen.
Wenn man für die Endschalter Umschaltkontakte verwendet, die bei den meisten Microswitches ja auch vorhanden sind, ergibt sich die Schaltung mit insgesamt vier Dioden ganz zwanglos.
|
|
BID = 844210
Offroad GTI Urgestein

|
|
Offtopic :
| @Perl:
Das hatte ich auch schon angemerkt, wurde aber anscheinend überlesen... |
Zitat :
| Simpel: Eine LED sendet, eine andere Empfangsdiode empfängt.. | Bin mir nicht sicher, ob Sensorfreak das meinte.
Zitat :
| Kriege ich aus so einem Sensor auch ein Öffner/Schließer-Signal auch wenn ich keine Mikroelektronik dazu habe ? |
Grundsätzlich reicht zur Auswertung die einfachste Elektronik (Widerstand und evtl. noch ein Transistor) aus.
Praktische Sensortypen: Gabellichtschranke und induktiver Näherungssensor
Offroad GTI Urgestein

|
So, ich habe mich jetzt auch mal an einem Schaltplan versucht.
... ist hiermit offiziell zum Abschuss freigegeben
Apropos schießen: Es ist zwar mit Atomraketen auf Spatzen geschossen, aber es sollte ja universell sein - und das ist es jetzt hoffentlich. Gelöscht/nicht bestückt ist ja schnell etwas...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Aug 2012 21:29 ]
|
BID = 844318
Sensorfreak71 Gelegenheitsposter

|
Zitat :
| Sorry, aber ich persönlich finde es gut, wenn die persönlichen finanziellen Befindlichkeiten im Konzept keine Rolle spielen. |
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie rum du das jetzt meinst.
Wenns egal wäre was es kostet hätte ich es von einem Profi gegen Bezahlung machen lassen - Der Reiz beim selber basteln liegt ja auch darin dass man mit relativ günstigen Mitteln zu einem brauchbaren Ergebnis kommt. Reichen Leuten macht basteln deshalb vielleicht auch nicht so viel Spaß weils sie es schnell und einfach gegen Bezahlung perfekt ausführen lassen könnten.- Aber egal zurück zum Thema
Zitat :
| Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------
Simpel: Eine LED sendet, eine andere Empfangsdiode empfängt..
Bin mir nicht sicher, ob Sensorfreak das meinte. |
Wie der Sensor funktioniert ist mir relativ egal. Bei dem gekauften Mülleimer sind - soweit ich das erkenen kann - auch Teile verbaut die aussehen wie Sender und Empfänger. Das Bild dieser Elektronik hatte ich ja schon gepostet.
Der Sensor sollte halt die Hand oder auch Gegenstände die man in der Hand hält erkennen wenn man in den Erfassungsbereich kommt und dann schalten. Außerdem sollte der Erfassungsbreich über einen Poti regelbar sein damit ich für die Unterschiedlichen Anwendungen ,die Entfernung ab wann geschaltet wird, einjustieren kann.
Zitat :
| Grundsätzlich reicht zur Auswertung die einfachste Elektronik (Widerstand und evtl. noch ein Transistor) aus.
Praktische Sensortypen: Gabellichtschranke und induktiver Näherungssensor |
stimmt, für den Mülleimer würde die Gabellichtschranke gut passen.
Dann könnte ich meine Nockenkonstruktion entfallen lassen......
Zitat :
|
Ganz harte Kritik: *gg
Was soll der Blödsinn, die Endschalter in diesem geringen Winkelunterschied und so nahe an der Drehachse zu positionieren?
Da scheitert jede Bastellösung. |
Ich nehm auch "ganz harte" Kritik und bin für gute Vorschläge offen
Der Drehwinkel beträgt später exakt 90Grad.
Für die mech. Endschalter kommen, meines Erachtens, nur 2 Pos. in Frage.
1. Die Möglichkeit über die Nockenschalter in der Nähe der Achse oder 2. Direkt am jeweiligen Endpunkt des Hebels.
Vorteil Lösung 1: Ich kann über die drehbaren Nocken den Schaltzeitpunkt mechanisch exakt bestimmen und so rechtzeitig abzuschalten um dann den Motor nur noch im Nachlauf sanft auf die Endposition zu fahren. (also eine Art mech. Softstop) - da ich ja die elektronischen Möglichkeiten (Motorkurzschluß oder Dioden) bisher nicht gekannt habe.
Außerdem kann durch die Nocken kein zu großer Druck auf den Schalter ausgelöst werden. Bei dem geringen Schaltspiel der kleine Mikroschalter ist zwischen Schaltpunkt und "kaputt" gerade mal 1-2mm. Was gleichzeitig auch der Nachteil von Lösung 2 wäre.
Mechanik war von Anfang an so konstruiert für den Fall dass meine hier angestoßene Anfrage nicht realisiert werden kann und ich die Umsetzung dann trotzdem mit eigenem Know-How zuende bringen kann - dann eben mit Abstrichen. Deshalb auch mechanische Schalter.
Für alle anderen Projekte wo die Schaltung zum Einsatz kommen soll handelt sich aber meist um linear-Bewegungen mit größeren Abständen.
Mit meiner vorhandenen FlipFlop-Schaltung funktioniert der klappmechanismuß zumindest schon. Ist eben ne Bastellösung und nicht perfekt.
Ich könnte jetzt meine Konstruktionsbilder posten usw. aber dann wird vielleicht die ganze Mechanik wieder in Frage gestellt - deshalb wieder zurück zur Elektronik...
Zitat :
| GerDominator mag vieles lernen mögen...
Seine bisherigen Kommentare zeigen lediglich, dass er von verdammt vielem leider keine Ahnung hat.
|
Natürlich nehme ich auch wahr dass er sowas nicht "mit links" stemmen kann. Ich sehe das so dass er in meiner Aufgabenstellung schon eine starke Herausforderung gesehen hat die er im Hinblick auf sein Studiumsziel möglicherweise als gutes Vorübungsprojekt sieht.
Falls es nachher nicht klappen sollte hat er einiges gelernt und ich kehre zu Plan B zurück.
Aber ich habe den Eindruck dass er es schaffen will. Er hat genügend Zeit und erfährt hier im großen und Ganzen auch super Unterstützung!
Also GerDominator - nicht entmutigen lassen - solange du noch Spaß daran findest!
Gruß
Jürgen

|
Der Offroad GTI schein mir ein richtiger "Profifuchs" zu sein!
Danke schonmal für deine Ausarbeitung!
Vielleicht auch für GerDominator eine gute Hilfe.
Aus dem Schaltplan von Offroad GTI:
Zitat :
| S1 und S2: Optionale Endlagenschalter |
Heißt dass die Schaltung könnte ich mit und ohne Endschalter betreiben ?
Also dann z.B. nur mit der Zeitsteuerung arbeiten ?
Das wäre natürlich "Megauniversell"
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| könnte ich mit und ohne Endschalter betreiben ? |
Ja, daher steht dort auch optional. Die Steuerung sollte aber so gestaltet sein, dass der Motor schon vorher anhält, bzw. über die schon angesprochenen Lichtschranken/ind. Sensoren abgeschaltet wird.
Edit: Mit einem Endschalter kannst du natürlich nur eine Fahrtrichtung überwachen. Soll der Schutz in beide Richtungen gewährleistet sein, musst du zwei Endschalter in Reihe schalten - logisch, was?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2012 6:19 ]
|
BID = 844436
GerDominator Stammposter

|
Wenn du's sofort hinbekommst, Flaris, dann übernimm halt die Aufgabe. Ist mir Wurst.
Jetzt muss ich mir schon zum zweiten Mal anhören, dass ich keine Ahnung hätte. Seid IHR als Meister vom Himmel gefallen? Wahrscheinlich nicht. Ich bin gerade dabei mich in PWM einzulesen. Hätte ich mich nicht für die PWM entschieden, wäre das Projekt schon gegessen.
Ich weiß, dass ich es schaffen würde, trotz dieser lästigen Kommentare. Allerdings brauche ich ca. 10 mal mehr Zeit, was kein Wunder ist, wenn man es zuerst noch lernen muss.
Mir egal, ich lerne auch dazu, wenn ich mir den fertigen Schaltplan und das fertige Programm durchlese.
Ich habe kein Problem damit.
MFG GerDominator
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 23 Aug 2012 20:44 ]
|
BID = 844442

|
Zitat :
| Ja, daher steht dort auch optional. Die Steuerung sollte aber so gestaltet sein, dass der Motor schon vorher anhält, bzw. über die schon angesprochenen Lichtschranken/ind. Sensoren abgeschaltet wird.
|
Äh - also doch eine Art von Endschalter  - Dazu zählen für mich alle Einrichtungen/Signalgeber die ein vorzeitiges Stoppen des Motors vor der Endlage verhindern. Also Mikroschalter, Lichtschranken, Sensoren usw.
Ohne diese kann ich mir nur vorstellen den Motor über die Steuerung zeitabhängig laufen zu lassen.
Deshalb habe ich nochmal nachgehakt ob beim weglassen der Enschalter, im einen Anwendungsfall eine Steuerung rein über eine definierte Laufzeit des Motors möglich ist. Alternativ für eine andere Anwendung dann den Stopp über die Enschalter/Sensoren realisiert werden kann.
Zitat :
| Edit: Mit einem Endschalter kannst du natürlich nur eine Fahrtrichtung überwachen. Soll der Schutz in beide Richtungen gewährleistet sein, musst du zwei Endschalter in Reihe schalten - logisch, was? |
Logisch
Zitat :
| ist hiermit offiziell zum Abschuss freigegeben |
Solche Profipläne  kann ich natürlich gar nicht lesen.
Welchen Umfang aus meinem Anforderungsdatenblatt deckt denn dein erster Entwurf ab ?
Hier noch mal der Link auf die Foren-Seite wo ich mein Datenblatt hochgeladen habe. Nur damit das eigentlich Ziel bei allen Posts in Erinnerung bleibt
Anforderungsdatenblatt für 12V Elektromotorensteuerung

|
Zitat :
| Mir egal, ich lerne auch dazu, wenn ich mir den fertigen Schaltplan und das fertige Programm durchlese.
Ich habe kein Problem damit. |
Das habe ja auch schon erwähnt und sehe das genauso.
Freut mich also wenn du am Ball bleibst und mein Projekt zumindest als sinnvolle Lernerfahrung nutzen kannst. Wenns nachher doch so funktioniert wie ich es mir immer vorgestellt habe, habe ich natürlich auch ziemlich viel davon!
Beim basteln meiner 3D-Auto-Spritzanlage habe ich auch oft gehört - so geht das nicht - das wird nix - wie kann man nur usw. - Mit Forenhilfe und viel Geduld habe ich aber immer weiterentwickelt.
Ich habe 2,5 Jahre an vielen WE und Abenden daran gebastelt.
Sie ist genau so geworden wie ich es haben wollte und ich habe im Sommer einen riesen Spaß damit auch wenn kein einziger Profi die Elektronk die da verbaut ist als "verwendbar" einstufen würde
Gruß
Jürgen

|
Offtopic :
|
hier also mal was zur allgemeinen Erheiterung:
Mein 2006 selbst erstellter und in Corel Draw gezeichneter Schaltplan für meine 3D-Spritzanlage im Auto. Mit der steuere ich einen kleinen Geschützturm um 370 Grad nach links und rechts auf Endschalter. Außerdem lässt sich die darin befindliche Spritzdüse um 90Grad mit einem Servo vertellen. Das ganze lässt sich dann aus der Mittelkonsole bedienen oder außerhalb des Autos mit einer FB.
Den damals von mir erstellen Schaltplan nur mal als kurze Zwischenbelustigung für alle Profis hier. Damit gebe ich gleichzeitig meinen Wissenstands in Bezug auf Schaltpläne und Elektronik preis
|
|
BID = 844462
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Äh - also doch eine Art von Endschalter - Dazu zählen für mich alle Einrichtungen/Signalgeber die ein vorzeitiges Stoppen des Motors vor der Endlage verhindern. Also Mikroschalter, Lichtschranken, Sensoren usw.
Ohne diese kann ich mir nur vorstellen den Motor über die Steuerung zeitabhängig laufen zu lassen. |
Dazu vielleicht zwei Anmerkungen.
1: Es stand ja schon mal die Zählung der Umdrehungen des Motors zur Debatte, welche (einmal eingelernt) eine Erfassung der Endlagen überflüssig macht.
Zweitens sollten diese mechanischen Endlagenschalter nur als "Backup" dienen. Davor könnten dann bspw. Gabellichtschranken oder so sitzen.
Offtopic :
|
Zitat :
| hier also mal was zur allgemeinen Erheiterung:
| Schön bunt...
Leider geht die Übersichtlichkeit in diesen komplett zusammenhängenden Schaltplänen schnell verlohren.
Daher habe ich in meinem Profiplan auch modular gestalltet. Eben dadurch sollte er ja übersichtlicher werden... |
Zitat :
| Jetzt muss ich mir schon zum zweiten Mal anhören, dass ich keine Ahnung hätte. Seid IHR als Meister vom Himmel gefallen? Wahrscheinlich nicht. Ich bin gerade dabei mich in PWM einzulesen. Hätte ich mich nicht für die PWM entschieden, wäre das Projekt schon gegessen.
|
Unseren Allwissenden Perl kann halt keiner das Wasser reichen.
P.S: Das komplette Programm (mit PWM und so) könnte ich bis jetzt auch noch nicht schreiben, weil ich mich auch gerde erst in die Thematik einarbeite.
Bis jetzt hatte ich mich immer auf Analogtechnik beschränkt.
Von daher: Mach dir nicht allzu viel draus (auch wenn es sich altbacken anhört  )
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Aug 2012 22:30 geschrieben :
|
Unseren Allwissenden Perl kann halt keiner das Wasser reichen.
|
Das Wasser kann ihm schon jemand reichen nur nehmen wird er es nicht,
er hat eine eiserne Gesundheit und die fängt an zu Rosten. |
|
BID = 844556
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
| Worum geht es?
Habe ich etwas verpasst? |
|
BID = 844558
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Habe ich etwas verpasst? | Nicht wirklich, es ist nur mal wieder die Wahrheit passiert, um es mal so auszudrücken.
GerDominator hatte sich offensichtlich persönlich angegriffen gefühlt, weil du und Flrais geäußert haben, dass er noch nicht so viel Ahnung von der ganze Materie hätte.
Aber das ist eben nun mal so, darum hatte ich dann noch geschriben, dass er sich nicht persönlich angegriffen fühlen braucht.
Auf der Anderen Seite muss es ihm ja auch nicht alle Nase lang aufs Brot geschiert werden. |
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| GerDominator hatte sich offensichtlich persönlich angegriffen gefühlt, weil du und Flrais geäußert haben, dass er noch nicht so viel Ahnung von der ganze Materie hätte. | Was Flrais angeht kann ich nichts sagen, denn ich achte i.d.R. nicht auf die Namen der Poster, aber wie kommst du oder GerDominator zu der Ansicht, ich hätte, mit Ausnahme der ID=838534 und diesen offensichtlich falschen Skizzen https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.jpg , https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.jpg , etwas anderes kommentiert als die Ausführungen von Sensorfreak71? |
|