Autor |
|
|
|
BID = 845666
GerDominator Stammposter

|
|
Zitat :
| Gehts noch?
Vielleicht haben die Prollos auch noch was anderes in ihrer Freizeit zu tun? |
Hatte sich so angehört, als wäre das für Einige eine Sache von 20 Minuten Der Thread ist nun auch schon einige Wochen alt, eigentlich gab es also schon genug Zeit. Und wenn man für die halbe Stunde keine Zeit hat, sollte man eigentlich auch keine Zeit haben in diesem Forum abfällige Kommentare zu posten (meins war eben natürlich auch unter der Gürtellinie, das ist allerdings auch bewusst).
Würde etwas Brauchbares gepostet werden von den "Erfahreneren" entschuldige ich mich sofort. Ansonsten habe ich keinen Grund dazu.
|
|
BID = 845821
Sensorfreak71 Gelegenheitsposter

|
|
Hey Jungs, ganz friedlich
wir haben in diesem Thread am Anfang so schön sachlich über die Elektronik gepostet.
Natürlich investiert nicht jeder gleichviel Zeit in dieses Projekt - es ist ja Hobby.
Ich freue mich am allermeisten wenn doch noch was dabei rauskommt.
Und Dank meines Bestrebens der "Universalität" kann die vollendete Schaltung sicher auch für viele andere nützlich sein (vom Rolladen bis zum ferngesteuerten Kampfroboter...)
Möglicherweise gibt es ja den Einen der sowas in einer Stunde hinkriegt. Wahrscheinlich hat er aber keine Lust sich damit zu beschäftigen, ist dann auch kein Problem.
Andere die noch nicht so geübt sind brauchen halt länger - ist auch ganz normal.
Mit konstruktiven Tipps der Profis wirds aber am Ende sicher doch noch funktionieren.
Ich kämpfe gerade mit der Mechanik da ich das Deckelgewicht falsch berechnet hatte, aber ich kriegs hin....
Hier noch ein Link den ich vor längerer Zeit bei der Suche nach meiner Schaltung entdeckt habe.
Getriebemotorenansteuerung von "Roboternetz"
Für die Profis steht da sicher nix Neues drin - für die noch nicht so Fortgeschrittenen sind, ist vielleicht ein hilfreicher Tipp dabei
Gruß
Jürgen
|
|
BID = 846015
GerDominator Stammposter

|
Ich habe mir jetzt für das Programmieren die Schaltung von Offroad GTI nochmal ausgedruckt. Wirklich super übersichtlich
Hinweis: Ich kenne nur die Programmierung des PIC16F876A. Stellt das ein Problem für dich dar, Offroad GTI?
Ich habe noch eine Sache die ich nicht verstehe (Dual Motortreiber). Ist Motor B auch nur optional, oder möchtest du einfach keine bipolare Steuerung verwenden?
Ich bin nämlich von der bipolaren Steuerung ausgegangen und deshalb verstehe ich nicht, wie der Motor aus der Endlage, angenommen S1 ist durchgeschaltet, wieder in die andere Richtung gedreht werden soll.
Wahrscheinlich möchtest du einfach auf die bipolare Steuerung verzichten.
|
BID = 846052
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Offroad GTI hast du schon Fortschritte in Sachen PWM gemacht? |
Nein.
Zitat :
| Ich kenne nur die Programmierung des PIC16F876A. Stellt das ein Problem für dich dar, Offroad GTI? |
Warum sollte es ein Problem für mich sein?
Es ändert sich doch nichts an der Programmiererei, wenn du einen anderen µC verwendest, außer, dass bei dem die Pinbelegung anders ist.
Zitat :
| Ist Motor B auch nur optional |
Ja, ist er.
Zitat :
| oder möchtest du einfach keine bipolare Steuerung verwenden? |
Zitat :
| und deshalb verstehe ich nicht, wie der Motor aus der Endlage, angenommen S1 ist durchgeschaltet, wieder in die andere Richtung gedreht werden soll. |
Er soll ja gar nicht in den Endschalter reinfahren. Die dienen, wie ich es auch schon erwähnt hatte, nur als Endschalter, falls die Steuerung versagen sollte (ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen), weshalb sie auch optional sind.
GerDominator Stammposter

|
Zitat :
| Warum sollte es ein Problem für mich sein?
Es ändert sich doch nichts an der Programmiererei, wenn du einen anderen µC verwendest, außer, dass bei dem die Pinbelegung anders ist.
|
Achso, ich dachte es ändern sich auch die Register und evtl ein paar Befehle.
Zitat :
| Er soll ja gar nicht in den Endschalter reinfahren. Die dienen, wie ich es auch schon erwähnt hatte, nur als Endschalter, falls die Steuerung versagen sollte (ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen), weshalb sie auch optional sind. |
Alles klar.
|
BID = 846081

|
Zitat :
| Er soll ja gar nicht in den Endschalter reinfahren. Die dienen, wie ich es auch schon erwähnt hatte, nur als Endschalter, falls die Steuerung versagen sollte (ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen), weshalb sie auch optional sind. |
Bin jetzt wieder bißchen verwirrt.
Ich habe heute in die Mülleimer-Mechanik 2 Endschalter mit normalen Microschalter eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Ich gehe davon aus dass der Deckel in jeder Endlage auf einen Mikroschalter drückt und daß das, das Signal für die Elektronik ist dass das Ende erreicht ist, der Motor abschaltet und für die Gegenrichtung umgepolt wird.
Wenn der Deckel nicht in die Endschalter fährt müsste ich ja doch noch die Gabellichtschranken für die Impulszählung einbauen. Bei dem Mülleimerdeckel würde das aber wegen der Rutschkupplung nicht funktionieren. Wenn der Deckel von Hand bewegt wird oder wegen Überfüllung blockiert ist würde der Motor ja die vorher definierte Drehzahl fahren und dann stoppen. Bei einer kurzen Blockade würde dann der Deckel nicht mehr in die Endposition fahren.
Deshalb wollte ich ja auch die einstellbare Zeitsteuerung für den Motor. Damit kann ich die Zeit einstellen in der der Motor versucht den nächsten Endschalter zu erreichen. Sollte dann eine Blockade auftreten kann der Motor noch einige Sekunden in die Ruschkupplung drehen. Bei fest definierten Drehimpulsen würde das nicht funktionieren.
Verstehe ich jetzt was falsch oder wie werden jetzt die Endlagen bestimmt ?
Zitat :
|
Endlagenschalter können auch als Lichtschranke ausgeführt sein.
Klar könnten sie das, ein echter Schalter, welcher direkt auf den Enable-Eingang des L293 wirkt, würde ich aber favorisieren. |
deshalb ist jetzt ein "echter" Schalter drin.
Ich muß jetzt nur noch den Deckel lasern lassen dann wäre ich mit der Mechanik fast fertig.
|
BID = 846095
Offroad GTI Urgestein

|
Du kannst natürlich auch mit den Endschaltern den Motor steuern. Nur werden diese dann nicht an dem L293, sondern an den µC angeschlossen.
GerDominator Stammposter

|
Auch wenn ich noch nichts gepostet habe in der letzen Zeit, ich bin noch am Ball  Leider verzögert sich alles ein wenig, weil ich momentan ziemlich beschäftigt bin  Sorry
Das Grundgerüst des Programms steht allerdings
|
BID = 847281

|
Zitat :
|
ID = 847267
Auch wenn ich noch nichts gepostet habe in der letzen Zeit, ich bin noch am Ball Leider verzögert sich alles ein wenig, weil ich momentan ziemlich beschäftigt bin Sorry
Das Grundgerüst des Programms steht allerdings |
@ GerDominator schön dass du noch dran bist.
Inzwischen bin ich aber ein bißchen am überlegen wie dass nachher in die Hardwaretechnische Umsetzung gehen soll.
Ich befürchte dass ich nachher vor einem Profiplan mit ausgefuchstem Programmcode sitze und dann irgendwie nicht weiterkomme.
Wie wird denn der µC programmiert? Kann ich das selber wenn der Code zur Verfügung steht oder macht das am besten der Codeersteller.
Dann müsste ich aber die Hardeware beistellen - oder ?
Wie testest du ob die Programmierung stimmt wenn du keine Hardware dazu hast ?
Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie du überhaupt an der Sache arbeitest. Schreibst du da ein C++ Programm oder was in der Art?
|
BID = 847591
GerDominator Stammposter

|
Zitat :
| Inzwischen bin ich aber ein bißchen am überlegen wie dass nachher in die Hardwaretechnische Umsetzung gehen soll.
Ich befürchte dass ich nachher vor einem Profiplan mit ausgefuchstem Programmcode sitze und dann irgendwie nicht weiterkomme. |
Nein das wird nicht der Fall sein. Du wirst paar Sachen löten müssen, die Anleitung dazu wird schon einfach genug sein, keine Angst. Das Programm werde ich mit einer millionen Kommentaren schreiben, das du je nach Bedürfnis zuschneiden kannst. Wie genau, wirst du noch sehen. Und wenn es iwo hapert, ich bin ja immer noch hier im Forum aktiv, schreib mir dann einfach eine Nachricht
Zitat :
| Wie wird denn der µC programmiert? Kann ich das selber wenn der Code zur Verfügung steht oder macht das am besten der Codeersteller.
Dann müsste ich aber die Hardeware beistellen - oder ? |
Du kaufst, oder bastelst dir ein Programmiergerät. Gibts auch bei ebay unter folgendem Link
PIC Programmer
Hoffentlich ist das keine Werbung und wird wieder gelöscht
Genau den gleichen Bausatz habe ich mir auch selbst gekauft  Funktioniert einwandfrei, und für unsere Fälle ist das vollkommen ausreichend. Natürlich maßlos überteuert, hat normalerweise nur einen Wert von ca 2€, aber dafür muss man keine Platine ätzen oder eine hässlichere Lochrasterplatine benutzen.
Den Programmer verbindest du über ein VGA Kabel mit dem Computer und die Pins auf dem Programmer mit dem Mikrocontroller. Dann lädst du mithilfe der Software PICPgm Programmer den Code in den Flashspeicher des Mikrocontrollers. Kinderleicht.
Zitat :
| Wie testest du ob die Programmierung stimmt wenn du keine Hardware dazu hast ? |
Ich schreibe das Programm in MPLAB, dort kann ich eine Simulation starten.
Zitat :
| Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie du überhaupt an der Sache arbeitest. Schreibst du da ein C++ Programm oder was in der Art?
|
Ich schreibe ein Programm in Assembler. Das ist die hardwarenaheste und speichersparendste Programmiersprache, aber auch eine der Unpraktischsten  Programme für Mikrocontroller schreibt man oft auch in C, allerdings nur bei den leistungsfähigeren Modellen.
Morgen klemme ich mich 3 Stunden hinter den Computer, weil ich immer und immer wieder aufschiebe, weil ich keine Zeit habe  Hoffentlich kommt da viel bei raus.
In diesem Sinne, bis morgen abend, da werde ich wieder ein Update über mein Vorankommen geben
|
BID = 847592
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
GerDominator hat am 12 Sep 2012 22:29 geschrieben :
|
Den Programmer verbindest du über ein VGA Kabel mit dem Computer
|
Das hat bisher auch noch keiner geschafft...
BID = 847624
GerDominator Stammposter

|
Oh sorry, RS232!
|
BID = 847627
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Natürlich maßlos überteuert | Würde ich nicht unbedingt sagen. 7€ ist dafür doch in Ordnung. Klar kosten die Bauteile nicht soviel, aber die Leiterplatte will ja auch erst mal entwickelt, produziert und bestückt werden.
Und etwas Gewinn wollen ja auch noch alle Beteiligten machen...
|
GerDominator Stammposter

|
Hey Sensorfreak71, ich hab mal eine Aufgabe für dich. Leg mal bitte die 12V an den Motor an und beschreib die Schnelligkeit. Ich muss für das Programm wissen wie viel langsamer die Drosselung der Geschwindigkeit ausfallen müsste. Außerdem müsstest du mal die Dauer von einer Endlage in die andere abschätzen, damit ich weiß wann der Motor abgeschaltet werden muss wenn die Endlage nach so und soviel Sekunden nicht erreicht wurde.
Wie versprochen werde ich heute hoffentlich den Großteil des Programms schreiben.
Mfg GerD[/list]ominator
|
BID = 847820
piabae Gerade angekommen
|
Zitat :
Sensorfreak71 hat am 11 Jul 2012 21:47 geschrieben :
|
Hallo Zusammen,
normalerweise möchte ich meine kleinen Projekte immer selbstständig
hinkriegen. Aber diesesmal habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster
gelehnt und benötige dringend Unterstützung bei der elektronischen
Ausführung.
Folgendes kleine Projekt habe ich geplant:
[...]
Gruß
Jürgen
|
Das ist doch total legitim...meistens hat da ja mehr als nur einer was von...TEAMARBEIT ! ! ! !:)
pia
|