anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led
Suche nach: schaltung (31663) solar (665) akku (11376) led (32579)

BID = 696244

sam2

Urgestein

Korrektur:
Auf dem Markt gibt es vor allem viel Mist mit Solarzellen und NiMH-Akkus...
Die Dinger haben übrigens nicht ohne Grund Akkus mit sehr niedriger Kapazität drin. Nämlich, weil jene Zellen noch am unempfindlichsten sind (z.B. gegen Überladung, Tiefentladung, hohen Temperaturen etc.)!

Und das mit den Spannungen hast Du immer noch nicht begriffen.
Da muß man gar nichts regeln, der Akku "erzwingt" sich ganz von alleine die nötige Spannung aus dem Solarmodul!

Ein nicht zu großer üblicher 12V-Bleigelakku (gebraucht billig zu haben aus Austauschsätzen von Alarmanlagen etc.) ist für Dein Solarmodul sehr gut geeignet.

Nun hör endlich auf, herumzulamentieren, sondern MACH mal was!!!

Und zwar die einfache, aber funktionstüchtige Variante!

Teurer, komplizierter und störungsanfälliger kannst Du es hinterher immer noch machen...

BID = 696250

kletterbaum

Neu hier

Was sind denn die Markenhersteller von Bleigelakkus?
Ist es überhaupt sinnvoll einen gebrauchten Akku zu kaufen?

BID = 696251

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
kletterbaum hat am 14 Jun 2010 21:29 geschrieben :

Bei Bleiakkus entstehn doch Gase oder nicht?
...

Außerdem habe ich geschrieben, daß Bleigelakkus üblicherweise gasdicht sind.
Man bekommt sie für wenig Geld und haben fast nur Vorteile, wenn es nicht auf Platz und Gewicht ankommt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696252

sam2

Urgestein

Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Ich hab schön langsam das Gefühl, Du bist ein Gründesucher...

ALLE zugelassenen Alarmanlagenakkus sind besonders hochwertig, da ist der Hersteller dann egal. Achte schlicht auf das VdS-Kennzeichen!

BID = 696254

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 14 Jun 2010 22:47 geschrieben :

Ich hab schön langsam das Gefühl, Du bist ein Gründesucher...

Ich hab ein ganz anderes Gefühl,aber wenn ich das äußere springen mir wieder die Gutmenschen an den Hals...
Mal sehen,wieviel Seiten Fred wir noch brauchen bis sich die ersten Elektronen auf ihren Weg Richtung Akku begeben können...

BID = 696269

kletterbaum

Neu hier

ich habe einen Bleigelakku von exide gefunden.
dieser ist "geschlossen" aber trotzdem schreibt der Hersteller:
"Ein Sicherheitsventil läßt überschüssiges Gas entweichen und stabilisiert den optimalen Innendruck". Das höhrt sich für mich aber nicht gerade nach wohnzimmertauglich an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 14 Jun 2010 23:16 ]

BID = 696279

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Selbst wenn da Gas rauskommt, dann sicher kein giftiges, allerhöchstes ein bisschen Wasserstoff oder auch Wasserdampf (ich sehe schon förmlich, wie GeorgS Anlauf nimmt um mir an die Kehle zu springen wegen diesem Halbwissen Man belehre mich, sollte ich falsch liegen.)

Es stehen weit gefährlichere Gegenstände in deinem Wohnzimmer, angefangen von der Billigen Chinaimport-Mehrfachsteckdose. Diese Akkus, vorallem die Gelakkus sind absolut unbedenklich.

Ich persönlich bin auch eher ein Fan von "Machen statt totplanen" Die meisten Entwicklungsdetails sind im Vorfeld eh kaum abzusehen. Fang einfach damit an, sollten weitere Probleme auftreten, so sind wir sicher alle geduldig wieder zur Stelle

BID = 696296

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kletterbaum, das Ding soll bei richtig bösem Fehler (deinerseits) Gas kontrolliert entweichen lassen und nicht explodieren!

Andere Akkuzellen, wie von Dir vorgeschlagen, haben diese Schutzfunktion meist nicht. Dann knallt es ohne Vorwarnung. Ist der Effekt erwünscht?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696353

Ltof

Inventar

Zitat :
kletterbaum hat am 14 Jun 2010 22:45 geschrieben :

Ist es überhaupt sinnvoll einen gebrauchten Akku zu kaufen?

Noch sinnvoller ist es, sich einen ausrangierten Alarmanlagen-Akku schenken zu lassen. Die werden nämlich lange bevor sie kaputt sind aus Sicherheitsgründen getauscht.

Bei den Preisen kann man aber auch einen neuen kaufen:
http://www.online-batterien.de/shop.....ssung

BID = 696373

kletterbaum

Neu hier

Hi
danke für eure Antworten.
Soll ich einen Bleigelakku oder einen Vliesakku verwenden?
Mir wurde ja von Ltof ein Vliesakku vorgeschlagen. Bei den anderen Vliesakkus im Onlineshop steht dabei: "Eine Tiefentladung sollte selbst bei einem so hochwertigen Akku grundsätzlich vermieden werden!"
http://www.online-batterien.de/shop.....ssung
Ich möchte aber, dass die LED´s jede Nacht solange luchten bis der Akku leer ist.
Gibt es auch völlig versiegelte Akkus, die niemals Gas enteichen lassen? Bei manchen Bleiakkus steht zwar drauf dass sie versiegelt sind, aber auch ein Ventil haben.

BID = 696374

Ltof

Inventar

Akku leer und Tiefentladung ist nicht das gleiche.

BID = 696520

susannsusann

Gelegenheitsposter

boa, Respekt an euch
kletterbaum stellt hier zehn mal die selbe frage
und ihr versucht es ihm immer wieder zu erklären
habe mir alles durchgelesen, für mich sieht es nach aus.
Aber mal schauen was da noch an kommt.
Habe das ja nur gelesen weil ich ein paar Infos über Solar - Akkus usw. suche, werde aber noch mit fragen warten bis das hier abgeschlossen ist.
Gruß susannsusann

BID = 696523

Ltof

Inventar

Zitat :
susannsusann hat am 16 Jun 2010 02:31 geschrieben :

...weil ich ein paar Infos über Solar - Akkus usw. suche...

Hier (und auf den folgenden Seiten) sind ein paar gute Hinweise zu Akkus, die man auch auf Akkus anderer Hersteller anwenden kann. Dort ist auch zu erkennen, dass ein Zyklenbetrieb mit einer Entladetiefe von 100% keine gute Idee ist. Je nach Qualität sind sie nach einigen zig bis einigen hundert Zyklen kaputt.

edit:
Link vergessen...
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html

edit2:
Ich persönlich reagiere auch nur noch auf Inhalte, weil vielleicht auch andere mitlesen (so wie Du). Der Informationsfluß zu kletterbaum ist m.E. längst im Grundrauschen untergegeangen. Weshalb die anderen noch schreiben, weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Jun 2010  8:33 ]

BID = 696546

susannsusann

Gelegenheitsposter

danke für den Link,
aber ihr habt ja auch so schon echt gute Infos und Links hier eingestellt.
Wer also nicht grad mit nem gepudert ist, der sollte da schon fast alles finden.
Gruß susannsusann

BID = 698459

kletterbaum

Neu hier

Hallo,
kann ich als Sperrdiode zwischen Akku und Solarmodul eine Universaldiode nehmen? Zum Bispiel diese hier: UNIVERSALDIODE 1N4148.
http://cgi.ebay.de/200-x-UNIVERSALD.....e6d29
Ist der Schaltplan den ich angehängt habe so in Ordnung?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395129   Heute : 2325    Gestern : 7548    Online : 902        25.11.2024    11:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583508014679