Autor |
anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led Suche nach: schaltung (31652) solar (663) akku (11371) led (32556) |
|
|
|
|
BID = 695264
dl2jas Inventar
|
|
Zitat :
kletterbaum hat am 10 Jun 2010 00:18 geschrieben :
|
...
Brauche ich unbedingt einen Überlade- und Tiefentladeschutz?
|
Benötigst Du nicht, wenn Du die aktuelle Akkuspannung im Auge behältst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 695319
kletterbaum Neu hier
|
|
hallo
was meinst du genau mit "im Auge behalten"?
muss ich zwischen solarzelle und akku und verbraucher eine sperrdiode anbringen oder reichen vorwiderstände aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 10 Jun 2010 20:48 ] |
|
BID = 695358
sam2 Urgestein
|
Diode muß sein, damit bei zu geringer Beleuchtung sich nicht die Akkus rückwärts über das Soolarmodul wieder entladen.
|
BID = 695375
kletterbaum Neu hier
|
Hi
kann ich auch eine ganz "normale" Leuchtdiode als Sperrdiode verwenden?
Wäre diese Sperrdiode geeignet für meine Schaltung:
http://cgi.ebay.de/10-Sperrdiode-1N.....a2680
Warum brauche ich denn kein Überlade- und Tiefentladeschutz? Können die Akkus nicht zerstört werden wenn sie überladen werden?
|
BID = 695379
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kann ich auch eine ganz "normale" Leuchtdiode als Sperrdiode verwenden? |
Das ist unzweckmäßig.
LED dürfen i.d.R. nur 5V sperren, halten meist nur 30mA aus, und verursachen, je nach Farbe, einen Spannungsabfall in der Größenordnung von 2..3V.
Es ist also pure Energieverschwendung damit die Sonne zu beleuchten.
Die 1N400x kanst du verwenden, aber sie ist da viel zu teuer. Kostet normalweise um 5 Cent.
Eine Kleinigkeit besser, aber auch teurer sind Schottky-Dioden, weil sie einen etwa 0,2..0,3V geringeren Spannungsabfall haben.
Das lohnt sich aber nur bei sehr geringer Akkuspannung, also vielleicht bis zu zwei oder allenfalls drei Zellen.
|
BID = 696167
kletterbaum Neu hier
|
|
BID = 696170
sam2 Urgestein
|
Du verstehst das miß.
Wer sagt denn, daß jener Schutz nicht in Form einer nichtrückstellbaren Temperatursicherung erfolgt...?
Dem Hersteller würde ich eh nicht trauen. Es ist derzeit nämlich schlichweg unmöglich, die genannte Kapazität (2950mAh) auf der Größe einer Mignonzelle zu realisieren!
Nicht ohne Grund schreibt der Vertrieb, daß er nicht für diese Werte haften möchte.
Außerdem:
Es ist grundverkahrt, für solch eine Anwendung hochkapazitive Zellen zu verwenden!
Im Gegenteil nimmt man da möglichst "kleine"!
Also mit so niedriger Kapazität wie möglich, z.B. 1200mAh (bei Mignonzellenform).
Hat außerdem den Vorteil, daß die auch bei guter Qualität preiswert sind.
kletterbaum Neu hier
|
Hallo
warum ist es denn schlecht wenn die Akkus eine hohe Kapazität haben?
Meine Solarzelle hat eine Nennspannung von 16,8 V und eine Leerlaufspannung von 22,8 V. Die LED´s die ich zum leuchten bringen will brauchen 20mA und 3,1 V. Nun muss ich ja die Akkus laden und die Spannung der Solarzelle verringern. Welches der 3 Möglichkeiten ist die beste:
1. Ich versuche einen Akku zusammenzubasteln der möglichst nahe an 16,8 V liegt (zB 14 Akkus in Reihe mit jeweils 1,2 V ergeben zusammen 16,8 V). Und regle anschließend die Akkuspannung auf 3,1 V für die LED´s herunter oder:
2. Ich regle die Spannung der Solarzelle auf 12 V herunter, lade dann 10 Akkus (in Reihe mit jeweils 1,2 V). Anschließend muss ich nochmal die Akkuspannung auf 3,1 V senken für die LED´s.
3. Ich regle die Spannung der Solarzelle auf 3,6 V herunter, lade dann 3 Akkus (in Reihe mit jeweils 1,2 V). Anschließend muss ich nochmal die Akkuspannung auf 3,1 V senken für die LED´s.
Welche der Möglichkeiten ist die beste?
|
BID = 696185
dl2jas Inventar
|
Ich würde einen ganz normalen Bleiakku 12 Volt nehmen.
Da siehst Du schön die Ladespannung, also den Ladezustand. Bei 14,4 Volt ist er rappelvoll. Zwischen Akku und Solarzellen kommt einfach ein Gleichrichter, robust und günstig. Der hat einen Spannungsabfall von ca. 1,4 Volt, so sind wir bei 15,8 Volt.
Wie Du Leuchtdioden anschließt, auch z.B. drei hintereinander, steht in der LED-FAQ.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 696187
kletterbaum Neu hier
|
Ich möchte den Akku im Wohnzimmer betreiben daher kann ich keinen Bleiakku nutzen.
|
BID = 696205
Ltof Inventar
|
Ein kleiner Bleigelakku 12 Volt ~1 Ah ist im Wohnzimmer kein Problem. Was soll denn da passieren?
Du denkst viel zu kompliziert! Solarmodul => Diode => Akku => Schalter => Reihenschaltung von Leuchtdioden mit Vorwiderständen ... fertig! Alles andere ist Murks und verschlechtert nur die Ausbeute.
BID = 696211
dl2jas Inventar
|
Schaue mal nach Bleigelakku.
Die Dinger sind wartungsfrei, lageunabhängig und gasdicht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 696212
kletterbaum Neu hier
|
Bei Bleiakkus entstehn doch Gase oder nicht?
Außerdem hat jemad hier im Thread geschrieben dass Bleiakkus nur im Freien oder sehr gut belüfteten Räumen verwendet werden sollen.
Ist es denn nicht besser (gesünder) wenn ich einige NIMH-Akkus in Reihe schalte?
|
BID = 696214
Kleinspannung Urgestein
|
Wenn du lesen könntest,dann hättest gemerkt das die Jungs Blei gelakku geschrieben haben.
BID = 696235
kletterbaum Neu hier
|
Warum sind die Bleigelakkus soviel besser als ein paar NIMH Akkus die in Reihe sind? Auf dem Markt gibt es ja viele Produkte mit Solar und NIMH-Akku.
|