anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:56:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led
Suche nach: schaltung (31652) solar (663) akku (11371) led (32556)

BID = 694082

kurtzschluss

Gesprächig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jun 2010 17:07 geschrieben :

Hust mit den Einheiten üben wir noch ein wenig !!

Offtopic :
Wie war das mal:

1 Paar Socken 0,50€
Supersonderangebot 7 Paar für 6€

BID = 694083

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bei 21 V und rund 0,5 A kannst du schon schon einen 12V 5Ah Akku laden . Bedenke aber das da der Akku evl sogar überladen werden kann, also einen PB137 als Laderegler zwischen schalten
Gruß Bernd

Edit : besorge dir einen Solar geeigneten Blei Akku zb diesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jun 2010 18:00 ]

BID = 694085

kletterbaum

Neu hier

hallo
kann ich auch ganz normale aa-aAkkus laden?
ist der Bleiakku gefährlicher oder gesundheitsschädlicher als aa-Akkus? ich frage deshalb weil ich den akku im Wohnzimmer laden und entladen will.
was passiert eigentlich wenn Schatten ist oder wenn es dunkel wird? dann fällt ja die Spannung und Stromstärke langsam ab. kann dann die Solarzelle immernoch den Akku laden (also zum Beispiel wenn sie nur noch 10 V und 5mA liefert)?

BID = 694089

der mit den kurzen Armen

Urgestein

grummel wozu hast du das Teil zwischen Deinen Ohren? Ist Googeln so schwer ? Überlege mal was passiert wenn die Ladespannung kleiner als die Akkuspannung wird ?

Edit: lese Dir mal diesen Beitrag durch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jun 2010 18:35 ]

BID = 694090

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jun 2010 18:27 geschrieben :

wozu hast du das Teil zwischen Deinen Ohren?

Offtopic :

Auf jeden Fall nicht zum Denken ,wie man so gemerkt hat...

BID = 694091

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
von Hohlraumversiegelung möchte ich nicht sprechen und zum Wassertransport gibt es geeignetere Behälter

BID = 694109

kletterbaum

Neu hier

könnte ich auch diesen Akku nutzen: http://www.mare-solar.com/shop/agms......html
gibt es einen Grund dafür, dass dieser Akku soviel billiger ist als dieser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/110752/
die Akkukapazitäten sind ja nicht sehr unterschiedlich.
könnte ich zum laden einen der drei Laderegler nutzen:
http://cgi.ebay.de/Solar-Laderegler.....4770a
http://cgi.ebay.de/M174-Solarregler.....673bc
http://cgi.ebay.de/12V-8A-Solarlade.....a4835
sind in den Ladereglern immer ein Tiefentladungsschutz integriert?

BID = 694115

Ltof

Inventar

Zitat :
kletterbaum hat am  4 Jun 2010 16:11 geschrieben :

Zeigt mir das Multimeter, wenn ich Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom messe, genau die Werte (also Spannung und Stromstärke) an, die das Solarmodul auch dann an einen Akku abgeben würde?

Nein! Wozu habe ich Dir eigentlich den Link zur Erklärung des "Füllfaktors" gegeben, wenn Du ihn nicht mal durchliest?

Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung sind Grenzwerte, bei denen überhaupt keine Leistung abgegeben wird. Der Idealfall ist der Maximum-Power-Point (kurz MPP) irgendwo dazwischen, bei dem das Modul seine beste Ausbeute hat. Und jetzt lies Dich bitte nochmal in den Füllfaktor und am besten auch den MPP ein...

BID = 694127

kletterbaum

Neu hier

hallo
ich hab die Links schon alle durchgelesen. ich hab nur nicht verstanden was mir das nützt.
bei einem Link auf wikipedia steht: "Der Füllfaktor ist ein Maß dafür, wie gut eine Solarzelle in der Lage ist, die durch Licht erzeugten Ladungsträger zu sammeln." Das heißt ja das der Füllfaktor ein Maß für die Qualität einer Solarzelle ist oder? Ich hab meine Solarzelle ja schom gekauft, was nützt es mir dann wenn ich weiß, das der Füllfaktor bei 0,7 oder 0,8 liegt?
Auch das über den MPP habe ich gelesen. Ein MPP-Tracker ist ja bei den Ladereglern die ich per Link eingefügt habe nicht vorhanden oder? Brauche ich den unbedingt einen MPP-Tracker?

BID = 694144

sam2

Urgestein

Nein.
Nicht bei dieser Größenordnung.
Eigentlich brauchst Du auch weder ne Solarzelle noch einen Akku.
Denn offenbar gibt es dort Netzstromversorgung.
Die ist die beste, billigste und umweltfreundlichste Lösung!

BID = 694151

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am  5 Jun 2010 00:00 geschrieben :

Eigentlich brauchst Du auch weder ne Solarzelle noch einen Akku.
Denn offenbar gibt es dort Netzstromversorgung.
Die ist die beste, billigste und umweltfreundlichste Lösung!

meine Rede seit 1945...
Mir hat mal einer gesagt,das bei der Herstellung der Module meist mehr Energie verbraten wird als wie die Dinger Zeit ihres Lebens je liefern können.
Komischerweise ignorieren die Solarheinis standhaft,das ihre ach so umweltschonenden Module nicht auf Bäumen wachsen...

BID = 694161

kurtzschluss

Gesprächig

Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Jun 2010 01:08 geschrieben :

Mir hat mal einer gesagt,das bei der Herstellung der Module meist mehr Energie verbraten wird als wie die Dinger Zeit ihres Lebens je liefern können.
Komischerweise ignorieren die Solarheinis standhaft,das ihre ach so umweltschonenden Module nicht auf Bäumen wachsen...

Ja, sparen um jeden Preis...

Wenn man grob überschlägt und zusammenaddiert was er da ausgibt:

Akku 15€
Solarmodul 20€
Kleinkram 5€

Zusammen 40€, eine Kwh kostet im Schnitt 21cent...

das sind dann ca 191000 Watt die er erstmal mit seinem 16 W-Modul ernten muss um den Anschaffungspreis wieder raus zu haben.
Das heißt das Solarmpdul muss ca 497 Tage, 24Std am Tag, 16W pro Std. liefern, wobei nach ca 3-4 Jahren der Akku wohl hinüber sein dürfte...
Und sich der Spareffekt, durch Akku-Neuanschaffung, weiter hinauszögert...

BID = 694167

sam2

Urgestein

Das Kind soll doch was lernen!
Wie soll das gehen, wenn Du nun auch noch falsche Einheiten benutzest?

Zitat :

Zusammen 40€, eine kWh (nicht: Kwh) kostet im Schnitt 21cent...

das sind dann ca. 191000 Wattstunden (nicht: Watt) die er erstmal mit seinem 16 W-Modul ernten muss ...

Das heißt das Solarmpdul muss ca 497 Tage, 24Std am Tag, 16W (nicht: 16W pro Std.) liefern, ...

BID = 694220

kletterbaum

Neu hier

danke für eure Antworten.
Ich bin mir sehr wohl bewusst das es sich hierbei nicht um eine ökologische Lösung handelt, aber dass habe ich auch nie behauptet und auch nicht angestrebt.
könnte ich auch diesen Akku nutzen: http://www.mare-solar.com/shop/agms......html
gibt es einen Grund dafür, dass dieser Akku soviel billiger ist als dieser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/110752/
die Akkukapazitäten sind ja nicht sehr unterschiedlich.
Taugt dieser Laderegler etwas oder würdet ihr mir etwas andere empfehlen?
http://cgi.ebay.de/12V-8A-Solarlade.....a4835

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am  5 Jun 2010 15:15 ]

BID = 694272

kurtzschluss

Gesprächig

Zitat :
sam2 hat am  5 Jun 2010 07:16 geschrieben :

Das Kind soll doch was lernen!
Wie soll das gehen, wenn Du nun auch noch falsche Einheiten benutzest?

Zitat :

Zusammen 40€, eine kWh (nicht: Kwh) kostet im Schnitt 21cent...

das sind dann ca. 191000 Wattstunden (nicht: Watt) die er erstmal mit seinem 16 W-Modul ernten muss ...

Das heißt das Solarmpdul muss ca 497 Tage, 24Std am Tag, 16W (nicht: 16W pro Std.) liefern, ...

Solang die Rechnung sonst stimmig ist, ist´s doch kein Beinbruch

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264726   Heute : 212    Gestern : 4409    Online : 349        1.11.2024    1:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833950042725