Autor |
anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led Suche nach: schaltung (31652) solar (663) akku (11371) led (32556) |
|
|
|
|
BID = 693900
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Offtopic :
| kauf dir Häkelgarn und Häkelnadeln dürfte sinnvoller sein dich damit zu beschäftigen. | |
|
BID = 693902
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
kletterbaum hat am 3 Jun 2010 20:12 geschrieben :
|
weil ich nicht genau weiß was die Anzeige auf dem Multimeter bedeutet.
|
Vielleicht mußt das dann mal als allererstes lernen?
Analphabeten kaufen sich doch auch keine Bücher.
Normalerweise liegt auch ein "Bedienplan" bei,oder sonst gibts genug Seiten im Netz.
Ansonsten würde es sich auch empfehlen,mal das Teil zu benutzen was zwischen deinen Ohren zu finden sein sollte.
Oder eben auf häkeln und stricken umsteigen,das geht völlig ohne Strom und Multimeter.
BID = 693903
kurtzschluss Gesprächig
|
Zitat :
kletterbaum hat am 3 Jun 2010 20:12 geschrieben :
|
also, ich habe den Multimeter direkt mit der Solarzelle verbunden.
|
Dann musst Du das Multimeter auf DCV 20 VOLT stellen.
Die Messkabel kommen an COM schwarz = Minus und V/Ohm Rot = Plus.
Die Anzeige sollte Dir dann die Leerlaufspannung des Panels anzeigen.
Willst Du die gelieferten mA messen, brauchst Du einen Verbraucher.
Eine kleine Glühlampe reicht erst mal, aber keine H4 aus dem Auto
Plus von Solarpanel geht an A, COM geht an Lampe + , Lampe - geht an Minus von Solarpanel, das Rad drehst Du auf DCA 2 AMPERE und schaust was im Display steht.
Probier es ruhig erstmal im "Dunklen" also nicht volle Beleuchtung auf das Solarpanel.
|
BID = 693904
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
kurtzschluss hat am 3 Jun 2010 20:38 geschrieben :
|
auf DCA 2 AMPERE und schaust was im Display steht.
Probier es ruhig erstmal im "Dunklen"
|
Du Witzbold,was soll im 2A Bereich und dazu noch im "Dunkeln" großartig angezeigt werden außer Nullen?
BID = 693905
kurtzschluss Gesprächig
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Jun 2010 20:45 geschrieben :
|
Zitat :
kurtzschluss hat am 3 Jun 2010 20:38 geschrieben :
|
auf DCA 2 AMPERE und schaust was im Display steht.
Probier es ruhig erstmal im "Dunklen"
|
Du Witzbold,was soll im 2A Bereich und dazu noch im "Dunkeln" großartig angezeigt werden außer Nullen?
|
Deswegen stehts ja in " ".
Ich weiß ja nicht was er für eine kleine Glülampe nimmt,
davon ausgehend das sie von nem Fahrrad ist, ist es angebracht im "Dunklen" zu messen.
PS: mein Multi zeigt auch im 20A-Bereich die Stromaufnahme einer LED an, dazu hat man doch ein 10-stelliges Display
|
BID = 693911
kletterbaum Neu hier
|
Hallo
kann ich da jede beliebige Glühbirne nehmen? besteht die Gefahr dass das Solarmodul oder die Glühbirne kaputt geht?
ich habe mal ein paar glühbirnen gefunden und unten die daten die draufstehn hingeschrieben:
Glühbirne 1: OS 12/1,2
Glühbirne 2: 12V 4W
Glühbirne 3: 24V R10W
Glühbrine 4: 12V 15W
Welche soll ich denn benutzen?
Was passiert eigentlich wenn ich das Solarmodul kurzschließe? ist dann kaputt oder hat es eine interne Sicherung?
|
BID = 693912
sam2 Urgestein
|
Jetzt seid mal nicht gleich so grob zu dem unwissenden Kinde!
Also, zu den Einheiten:
Sehr wichtig ist dabei, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
Du schreibst von 2 MA (was 2 Mega-Ampere oder 2 Millionen Ampere wären), tatsächlich beträgt der Meßbereich jedoch 2 mA (was lediglich 2 Milli-Apere oder ein Fünfhundertstel Ampere sind).
Da ohne Verbraucher, hast Du bereits den Kurzschlußstrom gemessen.
Somit wäre die Leistung dann ohne Kunstlicht (1,37V x 0,06mA =) 0,08mW = 0,00008W, mit Kunstlicht (4V x 0,23mA =) 0,92mW = 0,00092W
Beides lächerlich geringe Werte, die für Ladezwecke völlig unbrauchbar sind.
kletterbaum Neu hier
|
Ich habe nun 2 Glühbirnen ausprobiert. Es wird immer 0,001 A angezeigt, egal welche Glühbirne ich verwende und es wird auch 0,001 A angezeigt wenn ich das Solarmodul direkt mit dem Multimeter verwende.
Ist das Normal?
|
BID = 693941
Ltof Inventar
|
Zitat :
kletterbaum hat am 3 Jun 2010 22:17 geschrieben :
|
Ist das Normal?
|
Ja! Ob mit oder ohne Glühlampe hast Du praktisch nur den Kurzschlussstrom gemessen. Da kannst Du die Lampen auch weglassen und das Messgerät unter verschiedenen Lichtverhältnissen direkt benutzen. Das lässt grobe Rückschlüsse auf die nutzbare Leistung zu. Dem Solarmodul macht der Kurzschluss nichts. Das können die ab.
Am besten bei verschiedenen Lichtverhältnissen immer beides messen: Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom.
edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllfaktor_%28Solarzelle%29
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 3 Jun 2010 22:40 ]
|
BID = 693945
Kleinspannung Urgestein
|
Wer erklärt jetzt einem lernresistenten,das man das Meßgerät auch mal auf einen oder zwei Meßbereiche tiefer einstellen kann/sollte,wenn da nur außer vielen Nullen nix sinnvolles mehr auf dem Display steht?
Und wer sucht jetzt den Link raus,wo erklärt wird was die einzelnen Bereiche bedeuten bzw. ob das dann nun Milli,Micro oder sonstiges darstellt wenn der Herr schon selber zu faul dazu ist?
Nun gebt auch mal nen Ruck,schließlich seid ihr doch dafür da, anderen die Arbeit und das Denken abzunehmen.
Ist die Jugend schließlich so gewöhnt und kann sie von den Alten erwarten.
BID = 693954
Ltof Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Jun 2010 23:01 geschrieben :
|
Und wer sucht jetzt den Link raus,wo erklärt wird was die einzelnen Bereiche bedeuten...
|
Mach mal!
Eine x-beliebige Bedienungsanleitung eines DMM sollte erst mal reichen.
BID = 694071
kletterbaum Neu hier
|
Zitat :
| Ob mit oder ohne Glühlampe hast Du praktisch nur den Kurzschlussstrom gemessen. Da kannst Du die Lampen auch weglassen und das Messgerät unter verschiedenen Lichtverhältnissen direkt benutzen. |
Wozu sollte ich denn dann eine Glühbirne dranhängen?
Zeigt mir das Multimeter, wenn ich Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom messe, genau die Werte (also Spannung und Stromstärke) an, die das Solarmodul auch dann an einen Akku abgeben würde? oder muss ich die Werte die das Multimeter (ohne Verbraucher) anzeigt, noch umrechnen?
|
BID = 694074
kletterbaum Neu hier
|
ich habe noch ein paar Messungen des Solarmoduls durchgeführt und hab zur Iterpretation der Messergebnisse einige Frgen:
In direkter Sonne habe ich gemessen: 21,4V und 0,772 mA das wären dann ja 16,5 W ist das richtig?
Auf dem Solarmodul stehen folgende Daten:
Leistung 10,3 Wp
Nennspannung 16,8 V
Nennstrom 0,613 A
Leerlauf-Spannung 22,8 V
Kurzschluss-Strom 0,808 A
Die Nennspannung und der Nennstrom, das ist ja dass, was das Solarmodul an die Batterie abgibt oder? Wie kann ich Nennspannung und Nennstrom ermitteln?
An meinem Fenster habe ich mit dem Solarmodul folgende Werte ermittelt: 14,7 Volt und 6,4 mA. Das wären dann ja etwa 0,94 Watt. Die Sonne schein ja mehrere Stunden am Tag. Reichen diese 0,94 Watt pro Stunde dann aus um einen Akku zu laden, der dann wiederum 30-50 LED´s für etwa 3 Stunden versorgt?
|
BID = 694076
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hust mit den Einheiten üben wir noch ein wenig !!
Hast du nun im mA Bereich gemessen oder im A Bereich (zur Info 1000 mA = 1A !!!
und P = U*I (1V*A= 1W) 21,4 V*0,000772A=0,0165208 W oder 16,5 mW
Gruß Bernd
|
BID = 694080
kletterbaum Neu hier
|
hallo
also ich habe 0,772 A gemessen nicht 0,772 mA.
Ich habe das Solarmodul direkt in die Sonne gahlten.
auf dem Solarmodul steht: Leistung 10,3 Wp
Ich habe gemessen: 21,4 und 0,772 A. Das wären dann ja 16,5 W oder nicht?
Mich wundert das nur weil ja auf dem Solarmodul nur 10,3 Wp stehen. Hat das damit zu tun dass ich ohne einen Verbraucher gemessen habe?
|