Autor |
Sicherungen für Dimmerpack Suche nach: sicherungen (6763) |
|
|
|
|
BID = 697489
marsteini Neu hier
|
|
Hallo!
Ich habe nun endlich mein Dimmerpack fertig gestellt. Kurzer Überblick: Es hat 8 Channels, wovon ich jeden mit 500W belasten will, die SSRs sind auf 8A ausgelegt und gesichert ist das ganze pro Kanal mit 4A...
Da es kein Starkstromgerät ist, habe ich jeweils 4 Kanäle auf eine Schuko herausgeführt, die an einer eigenen Phase hängen soll (4*4A = 16A).
Soweit so gut, nur zwei Probleme:
1. Habe an jeden Kanal nen PAR64 mit 500W angeschlossen und das ganze an EINE Phase gehängt. Erwartung: Die Hauptsicherung fliegt, denn:
500W/230V = 2,17A
2,17*8 = 17,4A an 16A Sicherung
Frage: Wie geht das bitteschön? Alle Kanäle waren auf Volllast.
2. Außerdem habe ich gerade zum Testen an einen kanal 3*500W gehängt also 6,5A. Die Sicherung ist NICHT durchgebrannt, obowhl se auf 4A und flink ausgelegt ist. Beim rausdrehen ist mir dann aufgefallen dass sie aber ziemlich warm geworden ist... das verstehe ich auch nicht wirklich
Könnt ihr mir da weiterhelfen, laut therie ist das doch nicht möglich!!
Grüße
steini |
|
BID = 697501
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Dir ist bekannt das "Glühlampen" Kaltleiter sind, und im Einschaltmoment wesentlich mehr Strom ziehen als im warmen Zustand? Rein theoretisch hält eine 16 A Sicherung durchaus deine 17 A auch länger aus nur ist eben Marx die Theorie und Murks die Praxis
Gruß Bernd
|
BID = 697503
dl2jas Inventar
|
Ich nehme an, Du meinst bei 1.) einen Leitungsschutzschalter.
Die lösen nicht bei exakt 16 A aus, sondern etwas darüber. Fließt jedoch ein hoher Einschaltstrom, lösen sie natürlich aus. Rechne mal grob, bei einer Glühlampe ist der Einschaltstrom etwa der zehnfache des Nennstroms.
Deine Feinsicherung muß bei einem Strom von 4 A noch sicher halten, nicht auslösen. Die war offensichtlich kurz davor, auszulösen. Hattest Du in dem Fall gedimmt, die Helligkeit langsam hochgefahren?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 697542
marsteini Neu hier
|
Hallo!
Ich habe in beiden Fällen extra einen FullOn getestet und es ist nichts passiert. Die Lampen sind davor schon ein wenig gelaufen, aber keine PreHeat also Vorglühen.
Das eine Sicherung ihren Nennstrom aushalten muss ist logisch, und auch ein wenig mehr, aber 2A mehr?! Scheint mir doch ein wenig viel vorallem über längere Zeit...
Und: Eine Sicherung und ein Leitungsschutzschalter ist doch das selbe, nur dass man die Sicherung im Überlast/Kurzschluss danach wegschmeißen muss und den Schalter einfach zurücklegt - oder?
Grüße
steini
|
BID = 697547
dl2jas Inventar
|
Zitat :
marsteini hat am 20 Jun 2010 22:25 geschrieben :
|
...
Und: Eine Sicherung und ein Leitungsschutzschalter ist doch das selbe...
|
Irrtum!
Interessant ist die Auslösecharakteristik. Sicherungen mit Draht sind vergleichsweise träge, die Aussage darf man aber nicht verallgemeinern. Leitungsschutzschalter funktionieren etwas anders und sind in diversen Charakteristiken erhältlich. Im heimischen Kasten ist häufig B16A anzutreffen, also Charakteristik B. Hier was zu Leitungsschutzschaltern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Beachte das Bildchen mit den Charakteristiken und den resultierenden Zeiten, abhängig vom Strom.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 698353
marsteini Neu hier
|
Danke für deine Antwort!
Aber es ist doch z.B. an einem Verteiler (ich mein damit jetz Starkstromverteiler 32A auf der Bühne) beides zu finden. Weil in kleinen Verteilern sind ja nur Schraubsicherungen drin, in den größeren aber dises 16B LS...
Da beide ja den gleichen Sinn erfüllen unterscheiden sie sich ja nur in Aufbau (magnet./therm. vs. nur thermisch) und Reaktionszeit?!
|
BID = 698357
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Warum gibt es bei Schmelzsicherungen Superflinke (FF), Flinke(F) und Träge (T) Sicherungen ?
Bestimmt nicht weil die Hersteller zu Blöd sind bei diesen Schmelzsicherungen die Auslösezeit einzustellen.
Genauso gibt es eben auch Leitungsschutzschalter mit unterschiedlichen Kennlinien zB B,C, K und D
Gruß Bernd
|
BID = 698579
dl2jas Inventar
|
Ja, Reaktionszeit.
Wie ich schon zuvor schrieb, hat eine Glühlampe einen recht hohen Einschaltstrom, grob zehnfacher Nennstrom. Auch dauert es, bis ein ausgewachsener Strahler volle Helligkeit hat. Eine Sicherung sollte daher nicht zu schnell auslösen, wenn sich innerhalb kurzer Zeit ein sinnvoller Betriebsstrom einstellt.
Sind aber zu viele Strahler angeschlossen, die die Elektrik in Bratwürstchen verwandeln könnte, soll die Sicherung in angemessener Zeit auslösen, z.B. einige Sekunden.
DL2JAS
|
BID = 698681
marsteini Neu hier
|
Danke für eure Antworten!
|